Gründe nicht zu taufen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich musste das gerade noch mal hochkruschen, weil ich gerade wieder an etwas arbeite was damit zu tun hat.


    Ich habe folgenden Text gefunden:

    Zitat

    Im Can 868 des CIC/1983 heißt es wörtlich:
    "§ 1. Damit ein Kind erlaubt getauft wird, ist erforderlich:
    2° es muss die, begründete Hoffnung bestehen, dass das Kind in der katholischen Religion erzogen wird; wenn diese Hoffnung völlig fehlt, ist die Taufe gemäß den Vorschriften des Partikularrechts aufzuschieben; dabei sind die Eltern auf den Grund hinzuweisen"


    Das ist dann also Auslegungssache nach Kirchenrecht oder?
    KATHOLISCHEM Kirchenrecht!
    Sorry das habe ich immer wieder vergessen. Im evangelischen Glauben kenne ich mich leider nicht besonders gut aus.... soziale Prägung und so... #pfeif

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Mein Argument, warum wir nicht haben taufen lassen, ist immer, dass wir ja auch nicht das Parteibuch für unser Kind aussuchen.


    Ich fand es als Heranwachsende schön, mich selbst für das Taufen entscheiden zu können.


    Obwohl ich den Glauben dann später verloren habe.

  • Ja, ich würde auch davon ausgehen, dass das katholisches Kirchenrecht ist.
    Warauf willst du hinaus? Ob das in der evangelischen Kirche auch so gehandhabt wird?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)