Äh, was bringt denn so die Zahnfee?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Winnetous erster Wackelzahn neigt sich dem Ende entgegen. Und da stellt sich uns die obige Frage. Was habt Ihr denn so (falls Ihr das tut) unters Kopfkissen gelegt? Vom Kindergarten wurde er indoktriniert, dass es eine Zahnpasta gäbe. Aber was sollen wir mit der vierten Tube Zahnpasta hier? Soviel Platz bietet unser Bad nicht...


    Da Winnetou scherst beeindruckt ist vom möglichen Schmerz und Ströme von Blut erwartet, trotz unserer Versicherungen, soll er schon etwas kriegen. Da wäre ich für Eure Tipps dankbar. Lasst mal hören, was Ihr für Ideen habt/hattet.


    #danke saphir

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Bei Merlin kam das mit den Zähnen ja relativ spät und das Taschengeld war damals ein Riesenthema und grad am anlaufen. Deshalb gabs einfach 5 Euro, das war der Oberhit für ihn. Genau das richtige zur richtigen Zeit. Heute würde er sich mehr über eine Kleinigkeit freuen. Ein kleines Buch oder eine Hör-CD

  • Hallo


    Bei uns - nix.


    Die Kinder wollten keine Zahnfee, die wollten lieber die Zähne in eine Dose stecken. Ich vermute, weil sie von anderen gehört haben, daß die Zahfee die Zähne mitnimmt udn dafür das Geschenk dalässt. Ihre Zähne fanden sie aber cooler als irgend ein Geschenk oder Geld. Und der Versicherung, daß die Zahnfee die da lässt, wenn die Kinder das möchten, haben sie, warum auch immer, nicht getraut.


    Allerdings sind meine Kinder bei so etwas auch eher Pragmatiker, die Zähne fallen einfach so ohne Zutun aus, warum sollte man dafür etwas von den Eltern bekommen? (eine "echte" Zahfee hätten wir ihnen in dem Alter nicht mehr einreden können oder wollen).


    Von anderen kenne ich von Zahbürste und Brief oder kleienr Münze nur beim ersten Zahn bis hin zu Geschenk oder Geld bei allen Milchzähnen alles. Ich denke, das muss man für sich selber entscheiden (aber auch überlegen, ob man das, wenn es doch nicht nur für den ersten Zahn gilt, dann durchalten kann oder will, immerhin sind es 20 Zähne ;) )

  • Beim ersten Zahn brachte die Zahnfee eine Milchzahndose.
    Beim zweiten Zahn war es ... ein Fillypferdchen meine ich. #nägel
    Beim dritten gab es ein Lillifee Bastelheft.
    Der vierte wackelt ... und du glaubst doch nicht, dass ich mich noch erinnere ... #gruebel was ich da neulich ...
    Ha! So ein Kugeldings. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Jedenfalls so ein Plastiktierchen, was seine Gliedmaßen ausklappt wenn man auf ein Knöpfchen drückt.

  • Meine beiden haben erst spaet ihre Zaehne verloren und so waren sie in der Lage, der Zahnfee einen Brief zu schreiben um mitzuteilen, dass sie ihre Zaehne behalten moechten. Sie haben fuer den ersten Zahn jeweils $5 bekommen.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Beim ersten Zahn eine Schneekugel. Von meiner Tochter bekam die Zahnfee ein Bild mit einer freundlichen Bitte den Zahn doch da zu lassen. Beim zweiten Zahn gabs ein Lillifee Heft. Da wusste die Zahnfee dann ja auch schon, dass der Zahn nicht weggenommen werden darf.


    Der vierte wackelt ... und du glaubst doch nicht, dass ich mich noch erinnere ... #gruebel was ich da neulich ...
    Ha! So ein Kugeldings. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Jedenfalls so ein Plastiktierchen, was seine Gliedmaßen ausklappt wenn man auf ein Knöpfchen drückt.

    Ein Zooble? :D

    LG von lady_bird
    mit der wilden Meute
    12/06, zweimal 07/09 und 03/12

  • Bei uns gibt's immer 2€. Sams packt den Zahn in einen Briefumschlag und schreibt was Nettes an die Zahnfee drauf.
    Ich kassier die Zähne dann und stecke sie in eine Zahndose, die kommt in seine Erinnerungskiste.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Meine Tochter hatte Schweineglück! Ihr fielen kurz vor Weihnachten zwei Zähne an einem Wochenende jeweils Samstags- und Sonntagsabend aus. Wir hatten entsprechend keine Möglichkeit etwas zu kaufen - aber hatten schon Weihnachtsgeschenke zu Hause, auf die wir dann (obwohl viel zu gross) zurückgegriffen haben. Ein morz Puzzle und eine Monsterhighpuppe - die nächsten Geschenke werden also mit Sicherheit kleiner. Übrigens haben wir nen kleinen Brief von der Zahnfee beiglegt in dem Sinngemäß drinstand, dass sie den Zahn behalten darf - und immer fein puzzipuzzi machen soll ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich lebe in USA und hier kann man auch einen kleinen Brief schreiben, und die Zahnfee bitten, den Zahn dazulassen ;) Meiner Tochter (7) ist der Zahn aber nicht wichtig.


    Beim ersten Zahn gab es eine kleine biegsame Puppe (Groesse wie ein Labello) mit einer kleinen Tasche vorne im Kleid, in die man den Zahn tun kann und $5. Alle folgenden Zaehne $1.


    In USA bringt sie Zahnfee normalerweise Geld, die Summen sind sehr unterschiedlich.

  • Bei uns gab es für den ersten Zahn ein Zahnfee-Geschenk. Die kommt hier nur für den ersten Zahn.
    "Sie" brachte eine Zahnbürste und ein Buch.
    (und mein Sohn schrieb/malte mit mir einen brief mit der Bitte den Zahn in der Dose zu lassen. Hat sie doch glat gemacht... :D )

  • Selbstverständlich darf Winnetou seine Zähne behalten, ne schöne kleine Dose hat er sich schon ausgesucht, denn das Thema beschäftigt ihn doch sehr heftig. Er ist ein wenig "traumatisiert", weil ein Kindergartenkollege wohl bei einem Sturz alle Vorderzähne sehr blutig verloren hat und er sich das nun bei sich selbst genauso vorstellt. Wir bemühen uns sehr, ihn zu beruhigen, aber ich denke, er wird erst darüber wegkommen, wenn der Zahn dann endlich draußen ist.


    Danke für Eure Ideen, das zeigt mal schon die Richtung. Jaelle, das mit dem Taschengeld ist hier auch grad schwer Thema, er rechnet sehr gerne und es wäre ja eine gute Vorbereitung auf den Schulstart im Sommer. Ich denke, ein Pixibuch zum Thema sollte auf jeden Fall dazu: JETZT will er sich keins anschauen, weil er sich fürchtet oder dem Buch nicht traut/glaubt.


    Tja, unser Sorgloskind ist ziemlich aus der Bahn grad. Den müssen wir sanft wieder auffangen.


    Grüßle

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Den letzten Zahn hat sich Junior "rausgerissen", der wäre noch ne ganze Weile dringeblieben und hätte gewackelt, da bin ich mir sicher. Und das ganze nur weil die Zahnfee einen Tag vorher bei seinem Freund Kinokarten gebracht hatte und er das auch wollte #hammer


    Naja, sie hat dann Kinokarten gebracht (selbstgebastelte mit dem Eintrittsgeld dran), ist ja angeblich ne ganz nette die auch ein bißchen auf die Wünsche hört.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • bei uns wird es vermutlich auch nichts geben - außer einen schönen Dose für die Zähne
    (wobei mein Sohn die selbst basteln will)


    meine Kinder wissen bisher nichts von der Zahnfee und wollen auch lieber selbst sammeln


    falls es doch aktuell und ganz wichtig werden sollte, würde ich Winzigkeiten wie Halbedelsteinchen, besonders schöne Murmeln, Magnete... schenken, nicht viel größer als ein Zahn, Minischätze, die so eine kleine Fee gerade noch tragen kann :)

  • ich kannte die Zahnfee übrigens gar nicht.
    Die Zahnärztin hat meiner Tochter davon erzählt ... #zaehne

  • Ah, so einen Thread hatte ich mir gewünscht. ;) Bei meinem Sohn wackelt der untere Schneidezahn nämlich auch schon eine ganz Weile. Allerdings ist der neue Zahn schon draußen. Dahinter! Er hat das alte Zahndöschen von seinem Papa bekommen, leer natürlich. ;) Ich hatte an ein Stickeralbum gedacht, und bei jeden Zahn einen neuen Sticker. Vielleicht bei Härtefällen was anderes, größeres.. Zähne, die ewig nicht ausfallen oder vielleicht schmerzhaft waren. Mal schauen. So langsam sollte ich auch mal etwas besorgen. Und vor allem mal zum Zahnarzt. Die dann entstehende Lücke ist doch so winzig und der neue riesige Zahn passt doch da gar nicht rein. Kurios das alles!

  • Bei uns gabs jeweils immer "nur" ne Zahndose. Die Tatsache dass ein Zahn rausfiel war immer schon spannend genug.
    Bei einer Freundin meiner großen gabs ein Playmobil-Traumschloss 8I  
    O.K., bei mehr als einem Kind kann man sich solche sachen eh nicht leisten.
    Bei meinem Sohn fiebern wir dem nächsten Zahnausfall entgegen. Er hat im letzten Sommer kurz vor seinem 7. Geburtstag die unteren Schneidezähne verloren. Jetzt endlich wackeln die oberen ein bisschen, aber ich seh schon dass der 8. Geburtstag auch noch rumgeht und er immernoch keine Zahnlücke oben hat... #confused

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • bei uns kam keine Zahnfee, wir haben beim ersten Wackelzahn gemeinsam eine Dose ausgesucht
    da sich der Zahnwechsel über Jahre hinzieht (beim Großen fast 8 Jahre), muss man ja die Latte nicht unnötig hoch hängen

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...