Mitgebsel 4. Geburtstag - alle gleich oder verschieden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der 4. Geburtstag meiner Tochter ist am Dienstag und ich befasse mich gerade mit den Mitgebseln für die beiden Feiern (Kita und zuhause). Was ich mich frage (ist das erste Mal, das wir Mitgebsel machen): sollte in allen Tüten DASSELBE drin sein oder unterschiedliches? Ich hab div. kleine Süßigkeiten und je ein kleines Spielzeug. Davon vier oder fünf verschiedene, jeweils aber genug, um ein "Set" identisch zu packen.


    Gibt es bei vierjährigen Mädchen dann eher Geheul a la "ich will aber lieber das was sie hat" = lieber alles gleich (nur farblich mitunter anders) oder "was hast Du denn da - toll / oh, wollen wir tauschen?" = verschiedenes Spielzeug (und den Süßkram gleich)


    Kann das echt nicht einschätzen, will aber am Geburtstag Tränen vermeiden...


    Was meint Ihr?

  • Zur Schonung meiner Nerven würde ich gleiche Spielzeuge maximal in unterschiedlichen Farben verschenken... Oft ist gg. Ende der Party zur Mitgebselzeit die Frustrationstoleranz ziemlich niedrig.


    Und: selbst bei den Farben kanns gefährlich werden. Ich hatte mal Mitgebsel, von denen es nur 2 in rosa gab. #kreischen


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ich wuerde allen das Gleiche geben. Das schafft doch auch ein Gemeinschaftsgefuehl. ( wir haben alle das Gleiche..)

  • Pippo hat auch am Dienstag seinen 4. Geburtstag - ist ja witzig! Wir feiern aber nicht, der Kiga hat schon Ferien und alle sind in Urlaub.


    Meine Erfahrung mit der Großen sagt mir allerdings, dass di reinpacken kannst, was du willst, wenn du die Tütchen erst zum Abschied gibst. So haben wir das immer gemacht. Die Kinder werden abgeholt, sagen Tschüß und man drückt ihnen zum Abschied noch ein Tütchen in die Hand. Dann wird frühestens auf dem Heimweg im Auto ausgepackt und es gibt keine Vergleiche und Tränen....


    Viel Spaß beim Feiern!!!!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • OK - bei uns waren die Mitgebsel immer im gefundenen "Schatz" und wurden ausgiebig bestaunt und - im Süßkramfall - teils schon vertilgt.


    Wenn du die Dinge wirklich erst zum Abschied verteilst, spielts keine Rolle.


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Zur Schonung meiner Nerven würde ich gleiche Spielzeuge maximal in unterschiedlichen Farben verschenken... Oft ist gg. Ende der Party zur Mitgebselzeit die Frustrationstoleranz ziemlich niedrig.


    Und: selbst bei den Farben kanns gefährlich werden. Ich hatte mal Mitgebsel, von denen es nur 2 in rosa gab. #kreischen


    Das kann ich auch so bestätigen.

  • Ahhh, daran hatte ich nicht gedacht: dass sich die Frage erübrigt, wenn sie es jeweils erst beim Gehen bekommen... Stimmt natürlich #hammer


    In der Kita wird die Feier am Vormittag sein, dann bleiben die Kiddies natürlich noch da. Dort müssen sie solche Sachen dann in ihr Fach legen, Süßigkeiten dürfen dann zwar erst gegessen werden, wenn sie gehen, aber REINGUCKEN werden sie dort bestimmt! Dann mache ich es so, dass ich für die Kitafeier identisch packe und für zuhause... schau ich spontan beim packen... ;)


    Sind übrigens dieselben Kinder morgens in der Kita und am Nachmittag bei uns :D (da kommen dann noch mehr dazu...)


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Unterschiedliche Farben gingen bei uns gut. Mehr Unterschiede hab ich noch nie probiert, aber mein Großer kam mal von einem Geburtstag, wo es unterschiedliche Sachen im Tütchen gab und hätte aber lieber das gleiche gehabt wie seine Freundin...


    Ich kam beim letzten Geburtstag darauf, dass Sandförmchen von Spielgut mit einem Euro pro Stück deutlich günstiger waren als Aufziehtiere, Stempel, Kreisel o ader ähnliches, was in den entsprechenden Fächern bei uns im Spielwarengeschäft so schön suggestiv ausgelegt ist.

  • ich hatte am 4. Geburtstag für alle Mädchen gleiche Mitgebsel - schönen Stabilo-Malstift in Rosa ;) und kleinen Ausmahlblock Princessinnen, für den einen gleichaltrigen Jungen das Gleiche in Blau/Hunde und für den älteren Jungen (Grundschule) Tattoos.


    Alle waren gleich verpackt und lediglich die Luftballons, die dran hingen, waren unterschiedlich. Es gab Tränen über Tränen, weil jedes Mädchen lieber anderen Luftballon hätte.


    Nächstes mal mache ich zumindest äußerlich alles gleich und lasse niemanden hier schon auspacken.

  • Wir hatten zum vierten so Hema-Bleistifte mit total netten Radiergummis drauf. Da die Kinder die als jeweils eigenen Schatz gefunden hatten, gab es keine Tränen. Hatte sich wahrscheinlich jeder mit seinem "Schatz" identifiziert. Aber beim fünften eines Kigafreundes vor ein paar Wochen gab's auch das hier beschriebene Drama. Ich würde das jetzt wohl auch nicht mehr so leichtfertig machen... ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hier sammeln die Kinder den Geburtstag über die Sachen - kleine Spiele (Topfschlagen!), Schatzsuche, was kleines Gebasteltes.
    "Einfach nur so" Mitgebtütchen kann ich als Konzept irgendwie nicht nachvollziehen. #weissnicht
    Lutballons lasse ich auch immer aussuchen (habe ich auch schon in die Schatzsuche miteinbunden), da die Farbvorlieben doch immer recht unterschiedlich sind.

  • Ich finde ein schönes Mitgebsel in dem Alter, wenn die Kinder alle zusammen was Schönes basteln oder malen und das Ergebnis am Schluss mitnehmen.


    Da wir die Geburtstage öfter auf dem Waldspielplatz feierten habe ich einfach Wasserfarben mitgenommen, die Kinder haben glatte Stöcke gesammelt, sie mit Wasserfarbe bemalt (deckt wunderbar und hält prima), die Mädels malten sich Zauberstäbe und die Jungs Laserschwerter ^^ und alle waren immer sehr glücklich mit diesem Mitgebsel.


    Ich las aber auch mal im Forum, dass die Kinder Kronen bastelten (passt natürlich prima zu Mädchen - Prinzessinnengeburtstag eben) und die anschließend mitnahmen.

    • Offizieller Beitrag

    das gabs bei uns früher immer. also gemeinsam basteln und das dann mitnehmen.
    und regelmäßig haben meine gäste geheult, weil es kein tütchen gab. #augen #heul (besonders die kleineren geschwister von freundinnen, die ich dazu einladen musste - vielleicht waren deren bastelergebnisse in ihren augen einfach nicht so schön wie die der anderen...? #gruebel)


    ich finde bei "normalen" mitgebseln schön, wenn es nicht so ein schnell-kaputt-kleinkram ist. kleine haftblöcke lieben viele kinder, bei uns gabs dieses jahr wie erwähnt sandförmchen, und seifenblasen tu ich eigentlich immer rein.


    die stöcke klingen nett :) ich hab auch schon mitbekommen von eidechsen-rohlingen, die bemalt wurden, teilweise erst nach erfolgreicher ausgrabung (dann waren es dinos). und ikea-bilderrahmen zum bemalen und bekleben.

  • Dumme Frage: Dieses Mitgegebsel ist das mittlerweile Pflicht?
    Setz ich mich arg in die Nesseln, wenn ich das beim 4. meiner Großen einfach verweigere?
    Was würdet ihr denken, wenn euer Kind kein Mitgebsel von einer Party mitbringen würde?



    Ich find das Zeugsel, das meine Große immer heimschleppt furchtbar!
    Billigster Süßkram oder schrottiges Spielzeug, Stifte, die nicht gescheit Malen, etc.


    Mich nervt das. Ehrlich.
    Das hat für mich was von "Geh mit Gott, aber flott" mit 'nem schönen Gruß von der perfekten Supermami #schäm
    Nichts für ungut, will niemanden angreifen, ich schreib nur was mein Bauch mir flüstert und warum ich mich so dagegen stäube.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, was heißt "Pflicht" - die Kinder kennen es halt, bei uns früher war das auch schon so (außer bei meinen Geburtstagen, s.o.). MIR wär das egal, wenn mein Kind ohne heimkommen würde, und kleineren Kindern sicher auch - nur die, die es schon kennengelernt haben, denen wärs wohl nicht egal. ;)
    Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie es ist, wenn die eigene Mutter sich dieser Tradition verweigert, tue ich das nicht. ;)


    Wenn mein Kind mit vollbepacktem Tütchen heimkommt, seufze ich auchmal heimlich und denke, blödes Wettrüsten.


    Aber ein kleines Tütchen gibtsd bei uns auch, doch. Traditionell als Schatz bei der Schatzsuche, die ebenfalls mittlerweile (noch) unumstößliche Tradition ist. :)


    Und ich tu keinen Schrott rein, sondern schaue, was es für kleines Geld gibt: Seifenblasen quasi immer, Süßigkeiten, die vom Kuchen-Dekorieren über sind, und dieses Jahr hab ich die spielgut-Sandförmchen entdeckt. Ich hab auch schon kleine Haftnotiz-Blöcke reingetan, Radiergummis, Bleistifte mit kleinem Tier - in der Liga gibts vieles, was nicht teuer und trotzdem kein Schrott ist. SauBär Badewasserfarbe (ist auch nicht so teuer wie Tinti), Reflektoren, ein kleines Tattoo, ein Pixie-Buch - es muss kein Schnellkaputt-Schrott sein. :)
    Und Luftballons.


    edit: das kommt natürlich nicht alles in ein tütchen, sondern ist eine sammlung dessen, was mir von den bisherigen kindergeburtstagen in erinnerung geblieben ist. ;)

  • Bei Frau Motte gabs kleine Mitgebseltüten mit ein klein wenig Naschkram (zur Party gabs ja nicht genug #kreischen) udn ein kleines Pferdchen und noch ne kleine Sache. ^^


    Ich mußte meinem Kind heute erklären waum es die Tüte gab udn das sie nicht Geburtstag hat.