Konzentrationsprobleme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    meine Tochter (1. Klasse) hat in meinen Augen große Probleme, sich bei den Hausaufgaben zu konzentrieren. Also nicht nur da, aber da fällt es eben besonders auf. Gestern hat sie eine Stunde daran gesessen. Vom Können her ist es eigentlich leicht für sie, aber sie ist so abgelenkt von Drumherum. Beispielsweise sind da 4 Aufgaben auf einer Seite. Sie nimmt irgendeine davon, schaut sie an, macht ein bisschen, nimmt die nächste und springt immer so hin und her. Und schaut schon auf die nächste Seite, was da wohl los ist. Quatscht mit der Schwester oder erzählt mir irgendwas.
    Ich weiß nicht, wie ich ihr da helfen kann. Ich kann nicht mal sagen, wir brechen die HA nach einer halben Stunde ab. Denn sie will sie unbedingt fertig machen. Aber statt sich auf die Aufgaben zu konzentrieren, macht sie wieder was anderes.
    Habt ihr da ein paar Ideen für mich? Arbeitsplatz freiräumen, Schwester rausschicken, sie alleine arbeiten lassen, versuche ich schon, aber es bringt nichts.

  • Bei manchen Kinder hilft Hintergrundgedudel.
    Und bei meinem Kind ist es wichtig, daß es sich vorher genug bewegt und genug gegessen hat, sonst geht gar nichts.


    Manchmal hilft auch die Methode der leiernden Schallplatte:
    "Bitte fang oben an." Kind schaut im Raum umher.
    "Oben." Kind fängt an und schaut wieder in die Luft, steht auf.
    "Erst oben fertig machen.." Kind schreibt das Wort hin, schaut in die Luft, fängt an, auf dem Stift herumzukauen.
    "Hast Du oben fertig gemacht? Prima, dann jetzt die nächste in der Reihe."
    Kind malt eine Blume auf den Schreibtisch.
    " Die nächste."
    Kind lässt Stift zu Boden fallen und springt auf, um umständlich den Stift hochzuholen.
    "Jetzt die nächste."
    Jeweils den nächsten Satz nach der nächsten Ablenkung sagen.


    Das hilft bei uns auch, auch wenn man sich etwas dämlich dabei vorkommt.

  • Ja so in etwa läuft das hier jeden Tag ab. Aber mal ehrlich, das macht keine Freude, weder mir noch dem Kind. In den ersten Wochen, wo die HA noch neu waren, ging sie mit Freude dran. Jetzt nicht mehr. Und schwer sind die Sachen wirklich nicht. Fast alles ist so im Stil der Vorschulrätselhefte gestaltet.


    Bewegung hat sie vorher genug (über eine halbe Stunde Trödelheimweg) und zu Mittag essen wir vorher auch. Eigentlich möchte sie danach erst mal ausgiebig! spielen. Aber am späten Nachmittag ist die Konzentration noch schlechter, mal abgesehen davon, dass sie (und der Rest der Familie) dann keine Zeit mehr für Verabredungen und Sport hätten.


    Vielleicht probiere ich mal nachher mal die nicht zu machenden Aufgaben mit einem weißen Papier abzudecken. so daß sie nur das sieht, was sie lösen muss.

  • Bei uns hilft ein simpler Küchenwecker. Ich guck mir mit ihr zusammen an, was zu machen, ist, sie darf entscheiden, was sie in 5 Minuten schaffen will, dann stellen wir den Wecker und sie versucht, es vor dem Klingeln zu schaffen. Sie packt in diese 5 Minuten geradezu lächerlich wenig rein, meist hat sie es nach 10 Sekunden gemacht. Aber da sie dann weitermacht, und versucht möglichst schnell möglichst viel zu schaffen, stört mich das nicht weiter.


    Wenn das auch nicht hilft, macht sie mit mir um die Wette- also, ich mach irgendwas anderes, und sie die Hausis, und wer zuerst fertig ist, hat gewonnen. Meist reciht schon das gewinnen an sich, aber man kann natürlich auch nch ausmachen, dass der Gewinner vom anderen vorgelesen bekommt oder so. ;)


    Wenn das auch nichts hilft wende ich Laras Methode an. Das ist zwar anstrengend, aber ich hoffe, dass es nicht nur im Moment hilft, sondern dem Kind eine Hilfe ist, sich selbst zu strukturieren.