Handy als Notfall-Lösung für Grundschüler ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,


    könnt ihr mir mal bitte denken helfen ? Ich hab ja eigentlich immer gesagt, meine Kinder brauchen so früh noch kein Handy, aber momentan bin ich ernsthaft am überlegen ob ich meiner 1. Klässlerin nicht ein billige mit PrePaid Karte in den Ranzen packe, damit ich sie und sie mich erreichen kann.


    Ausgangssituation ist folgende:
    Wir wohnen alleine ausserhalb vom Dorf. Zu Fuss ist meine Tochter 30min unterwegs und geht in die komplett andere Richtung wie alle Klassenkameraden, da sie als einzige die Bundesstrasse überqueren muss und es nur an einer Stelle eine Unterführung gibt.
    Wirklich Kontakt hat sie in der Klasse nach wie vor keinen (ihr Freundeskreis ist komplett noch im Kindergarten und deren Mütter sind auch nicht immer zuverlässig daheim bzw. wohnen im Nachbardorf), dh. es ist niemand dabei wo ich sagen kann, wenn ihr früher aus habt, geh mit zu deiner Freundin und ruf mich von dort an.


    So, wir machen jeden Tag in der Früh aus, wo wir uns nach der Schule treffen, da die Schule auf dem Weg zum KiGa liegt. Wenn sie um 13 Uhr aus hat hole ich erst den Mittleren im KiGa und sammel dann sie ein, wenn sie um 12 Uhr aus hat, dann läuft sie zum KiGa und wir treffen uns dort. 2x die Woche hat sie schon um 10 Uhr aus, da läuft sie dann entweder selber heim und ich komme ihr entgegen oder ich hole sie ab.


    Der Knackpunkt sind jetzt quasi unverhersehbare Änderungen. Sprich, die Kind hat spontan 1-2 Std. früher aus, weil Lehrer krank oder sonst was. Darüber werden wir in der Regel nicht vorher informiert sondern die Kinder einfach heimgeschickt.


    Wir haben zwar ausgemacht, dass sie in so einem Fall heimläuft und hier ist auch ein Schlüssel versteckt so dass sie ins Haus kommt, falls ich grad in der Stadt zum Einkaufen bin.
    Aber, ehrlich gesagt ist mir dabei nicht wirklich wohl.


    Gerade auch, weil wir recht neu die Diagnose Asthma haben und letzte Woche auch zum ersten Mal ein heftiger Anfall nach Belastung aufgetreten ist. Da kam sie zur Tür rein und hatte noch nicht mal die Handschuhe ausgezogen, als sie nur noch am Keuchen war.
    Da wäre mir einfach wohler, wenn sie kurz anruft und sagt, ich hab früher aus, ich komm jetzt heim. Oder ich dann eben sagen kann, ich bin noch beim Einkaufen, geh bitte zu KiGa-Mama xy oder bleib noch 30min in der Schule.


    Ich hätte bitte gerne ehrliche Meinungen ob ihr in unserem Fall ein Notfall-Handy für sinnvoll oder für völlig übertrieben haltet. #tuppern
    Ich merk nämlich, dass ich aufgrund des letzten Asthma-Anfalls etwas unentspannt bin und mich schwer zusammenreissen muss, um das Kind, wegen meiner Ängste, nicht in zuviel Watte zu packen.

  • Meine sind noch nicht so weit, aber ich dachte mir ganz spontan: ich würde ihr auf jeden Fall ein Handy geben! Auch ohne die Asthma-Geschichte wäre das für mich klar, glaub ich.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mein Sohn ist auch noch lange nicht soweit, aber ich selber bin immer mit dem Bus und Zug nach Hause gefahren (die meiste Strecke mit Mitschülern und das letzte Stück alleine) und ich habe in Fällen von früher aus oder so auch immer meine Eltern angerufen und finde das auch sehr sinnvoll. Damals natürlich von der Telefonzelle, aber die gibt es ja nun nicht mehr - deswegen würde ich wohl auch ein Handy mitgeben.

  • Ja- mein Sohn ist jetzt 3. Klasse und geht alleine zur Schule + zurueck. ich gehe ca 10 min vor ihm weg und komme ca 30-60 Minuten nach ihm nach Hause.
    wenn was ist oder er-was oft vorkommt- nach der Schule noch dort spielen will oder zu einem Freund gehen will kann er Bescheid geben.
    er nutzt es auch sparsam
    lg alexandra

  • Meine Kinder haben ja letztes Jahr ein Handy bekommen.
    Ich als bekannter Handy-Muffel hab das gar nicht gerne gesehen, aber das war ein Papa-Ding und ich hab mich ausnahmsweise ( :D ) mal nicht eingemischt.
    Aber ich muss durchaus zugeben, dass es uns das Leben doch erheblich erleichtert hat. Und das nicht nur in Bezug auf die Schule und komische Zeiten.
    Auch ganz normal, wenn die Kinder nun unterwegs sind, weiß ich immer, wo sie sind und wenn sie sich woanders hinbegeben. Hat auch schon einige Tage gegeben, wo sie deswegen Schwierigkeiten vermeiden konnten.


    Also, ich geb nun offen zu: Es hat seine Vorteile und wenn du dich dadurch sicherer fühlst, mach es.


    Gruß

  • Ich finde in dieser Situation ein Handy auch praktisch und staune, dass die Schule die Kinder überhaupt einfach so nach Hause schicken darf (also z.B. 2 Stunden früher) - unsere Schule ruft da immer an, sie meinten, das müssten sie wegen ihrer Aufsichtspflicht #weissnicht

  • Bei der Kombination fänd ich ein Handy auch nachvollziehbar. Wobei mich wundert, dass die Schule einfach nach Hause schicken darf, die haben doch so eine Art Aufsichtspflicht. Müssen die euch nicht wenigstens anrufen, wenn das Kind früher kommt? In beiden Grundschulen meiner Tochter war/ist das so. Und wenn sie die Eltern nicht erreichen, bleibt das Kind in der Schule- bis zum regulären Schulschluss.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich würde es an deiner Stelle machen, was spricht denn für dich dagegen? :)
    Meine Kinder erhielten ein Handy sobald sie alleine von der Schule nach hause gingen und ich bin damit viel ruhiger.

  • Unsere Tochter ist nun in der zweiten Klasse und hat seit einem Jahr (und ihrer Diabetes-Diagnose) ein Handy mit dabei. Bei uns würde es gar nicht anders gehen, sie muss mir ja auch während des Schulvormittags manchmal Blutzuckerwerte durchgeben.


    Bis vor einem Jahr hätte ich gesagt, niemals nicht soll meine Erstklässlerin ein eigenes Handy haben. Aber das sehe ich nun anders. Sie kommt auch (an manchen Tagen inzwischen nur noch, wenn die Klassenlehrerin vorher Blutzucker messen kann) mit dem Bus heim.


    Aber ich weiß eben auch, dass andere von den Kindern auch ein Handy für eben solche Fälle (die ja nicht gleich Notfälle sein müssen) haben. Ich finde es (inzwischen) gut. Es hilft oft, Sorgen zu vermeiden. Und zumindest meine geht gut damit um. Sie nutzt es aber z.B. auch, um losen sms-Kontakt zu ein paar Verwandten zu halten, das finde ich ok.


    Wir haben übrigens kein Prepaidhandy, sondern einen Vertrag mit ganz geringen Gebühren (soundso viele Freiminuten im Monat und ein paar sms frei). Sie braucht es aber eben auch wirklich mehrfach die Woche, um mir Werte durchzugeben.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Wegen der Aufsichtspflicht, das wird hier alles ein wenig lockerer gesehen, nachdem 85% der Eltern selber dort zur Schule gegangen sind und den Rektor duzen. Wir haben ja auch nur 2 Kombiklassen mit je 1 Lehrer. ;)


    Ich weiss, dass im 1. Fall, wir und noch ein paar andere auswärtige um kurz vor 8 Uhr benachrichtigt wurden, dass 2 Std. früher Schluss ist, die 3./4. Eltern, die im Dorf wohnen, wussten definitiv von nichts. Keine Ahnung was sie gemacht hätten, wenn sie mich nicht erreicht hätten ? An dem Tag musste der Rektor zu irgendeiner Konferenz und hätte gar nicht länger bleiben können.
    Muss ich morgen glatt mal nachfragen.


    Im anderen Fall hatte der Lehrer das am Tag vorher gesagt bzw. auch ins HA-Heft schreiben lassen, aber mein Kind hatte leider vergessen mir das weiterzusagen. #pfeif

  • Wobei mich wundert, dass die Schule einfach nach Hause schicken darf, die haben doch so eine Art Aufsichtspflicht. Müssen die euch nicht wenigstens anrufen, wenn das Kind früher kommt? In beiden Grundschulen meiner Tochter war/ist das so. Und wenn sie die Eltern nicht erreichen, bleibt das Kind in der Schule- bis zum regulären Schulschluss.

    Ich kenne beides. Die jetzige Schule gibt Bescheid, aber an der alten Schule gab es so etwas nicht und es kam auch manchmal vor, dass Eltern ihr Kind zum regulären Schulschluß abholen kamen und niemand wusste, wo das Kind steckt, weil der Unterricht wegen ausgefallener Stunden früher endete. Zum Glück ist aber nie etwas schlimmeres passiert.
    Wir hätten auch nicht Bescheid bekommen, wenn das Kind morgens nicht angekommen wäre (wenn z.B. etwas auf dem Schulweg passiert wäre).

  • Ich würde es auch machen.


    Nur würde ich ihr vielleicht doch ein einfaches neues Handy kaufen, weil die Akkus mindestens eine Woche halten sollten. (Darunter war es bei mir sinnlos, weil ich das Aufladen vergessen habe #hammer )

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Hallo,


    Wenn Ausfall ist, MUSS das Kind betreut werden, bis die Schule regulär zu Ende wäre, es sei denn, ihr habt etwas anderslautendes unterschrieben. Sprich, wenn dein Kind die Eintragung nicht zeigt und/oder ihr nicht unterschreibt, muss davon ausgegangen werden, daß das Kind nicht eher gehen darf. So ist es zumindest hier.


    Aber wenn es euch beiden hilft, ist es doch OK., Das Problem bei unseren Kindern war (Sie bekamen eins in der 5. Klasse) daß es immer dann, wenn sie es mal brauchten, leer war, weil zwischendrin keiner dran dachte.


    Zeitgleich braucht es ein vernünftiges "Asthma-Management" (Notfallmedikament immer dabei, wie gehe ich damit um? Wo bekomme ich Hilfe (Gibt es Läden auf der Strecke in die sie im Notfall gehen und dort warten oder Bekannte?). aber da seid ihr vermutlich sowieso dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Von übertrieben kann keine Rede sein. Das Kind braucht eine Möglichkeit, sich bei dir zu melden, und das Handy stellt diese dar. Das muss ja dann kein Smartphone sein mit vielen Funktionen und lauter verführerischen Möglichkeiten, Quatsch damit zu machen. Ein einfaches Mobiltelefon, ob Prepaid oder günstiger Vertrag könnt ihr ja dann je nach Bedarf entscheiden, das die nicht mehr vorhandenen Telefonzellen ersetzt und dann auch nur für solche Fälle verwendet werden darf, tut da sicher gute Dienste.


    Aber ich schließe mich auch denen an, die etwas verdutzt nachfragen, warum die Schule sich da nicht meldet, wenn früher aus ist. Oder den Kindern die Möglichkeit gibt, anzurufen. Wir haben früher dauernd vom Rektorat aus bei den Eltern angerufen, wenn was anlag: Früher aus, krank geworden, spontane Besuche bei Freunden...

  • Erstmal Danke für eure Beiträge !!!

    Zeitgleich braucht es ein vernünftiges "Asthma-Management" (Notfallmedikament immer dabei, wie gehe ich damit um? Wo bekomme ich Hilfe (Gibt es Läden auf der Strecke in die sie im Notfall gehen und dort warten oder Bekannte?). aber da seid ihr vermutlich sowieso dran.

    Trin, das war dann wirklich der ausschlaggebende Punkt, warum wir nun ein Handy bestellt haben. Denn ihr Schulweg führt zu 3/4 einen Spazierweg entlang, wo es weder Läden noch Anwohner gibt. Die 3 Häuser an denen sie unterwegs vorbeikommt sind vormittags verwaist, weil die Leute in der Arbeit sind und zu dem grisgrämigen Bauern mit dem scharfen Wachhund, an dessen Hof sie im letzten Drittel vorbeikommt, würde sie sich nicht mal im Notfall trauen.


    Offtopic:
    Am "Asthma-Management" sind wir dran, aber das erweist sich hier auf dem Land grad als sehr schwierig. Die Kinderärztin hat uns ein Schulungs-Camp empfohlen, aber da Töchterchen sich nicht alleine fahren traut und die private Kasse nichts übernimmt, würde uns so ein Camp schlappe 1500,- EUR kosten, weil ich ja die Geschwister auch noch mitnehmen muss. 8I  
    Ich hoffe jetzt, dass der Kursanbieter von ambulanten Schulungen im Nachbarlandkreis in naher Zukunft noch Plätze frei hat.

  • Nein, in der 1. Klasse nicht. Da ist meiner Meinung nach die Schule auch ein wenig in der Pflicht und muss es den Schülern ermöglichen, vom Sekretariat aus anzurufen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hallo,

    Offtopic:
    Am "Asthma-Management" sind wir dran, aber das erweist sich hier auf dem Land grad als sehr schwierig. Die Kinderärztin hat uns ein Schulungs-Camp empfohlen, aber da Töchterchen sich nicht alleine fahren traut und die private Kasse nichts übernimmt, würde uns so ein Camp schlappe 1500,- EUR kosten, weil ich ja die Geschwister auch noch mitnehmen muss. 8I  
    Ich hoffe jetzt, dass der Kursanbieter von ambulanten Schulungen im Nachbarlandkreis in naher Zukunft noch Plätze frei hat.

    Hm, braucht man dafür wirklich so ein Camp?


    Ich meine als Kur o.ä. ja, kann ich mir vorstellen, daß es hilft (Mit Elternteil und das kann bei so jungen Kindern auch von der KK finanziert werden! oder eben allein wenn das Kind alt genug ist selber will...)


    Aber um im Alltag damit klar zu kommen, brauchte der Wichtel das nicht. Er musste wissen, was bei ihm die Frühsymptome sind, wie er sich dann verhält (Wenn er es merkt, würde er z.B. nicht alleine loslaufen sondern daruf bestehen, daß uns jemand anruft, bei uns in der Schule zum Glück eine Selbstverständlichkeit)und wie er er mit dem Inhaler umgeht (Und daß der bei längeren Touren eben dabei sine muss...).


    Manche Tricks haben sich im Alltag ergeben. So kann eiskalte trockene Luft bei ihm einen Asthmaanfall auslösen wenn er die ersten Anzeichen merkt, atmet er sozusagen in die warme Jacke rein, das reicht oft schon oder lindert zumindest ab.


    Und auch wenn ich sonst so gar kein Handy-Fan bin (mein Mann und ich haben ein gemeinsames, daß meistens in der Schublade liegt) - ein Asthma-Kind, daß regelmmäßig 45 Minuten alleine unterwegs ist kann mMn durchaus ein Notfallhandy einstecken haben.


    Daß die Schule so ein Kind (oder überhaupt irgend ein Kind) ohne Absicherung (=Unterschrift unter der Mitteilung) überhaupt zu anderen Zeiten los schickt, kann ich nicht nachvollziehen und finde es fahrlässig. Es kann ja auch sein, die Mutter ist grad einkaufen und kommt erst, wenn das Kind regulär Schluss hat. Dann steht es 2 Stunden bei Minusgraden vor der Haustür? Ich glaube, ich wäre da echt sauer.


    Würde ich so handeln (Hort) hätte ich sofort eine Klage wegen vernachlässigter Aufsichtspflicht o.ä. am Hals und hätte, käme es gar mehrfach vor, wohl Schwierigkeiten, meinen Job zu behalten.


    Schulen sind verpflichtet, die Betreuung auch bei Ausfall bis zum regulären Schulschluss sicher zu stellen, es sei denn es liegt eine anderslautende schriftliche(!) Genehmigung der Eltern vor. Punkt.
    Genau das würde ich auch einfordern - erreicht die Schule(!) euch nicht, bleibt das Kind dort und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Warum sollte das Kind den kein Handy bekommen, ich kann deine Bedenken nicht verstehen, dass gehört nunmal heute dazu, es ist ja kein Spielzeug, ihr habt einen Bedarf und es ist ja wirklich keine Luxusartikel mehr.


    Aber ich sehe ein ganz großes Problem bei der Schule, die können doch nicht ernsthaft ein Kind früher nach Hause schicken, dass wird hier nicht mal in der 4 Klasse gemacht (Bzw. nicht mal in der 5. in der höheren Schule). Das würde ich mal ansprechen,dass geht gar nicht!!

  • Hallo,

    Aber ich sehe ein ganz großes Problem bei der Schule, die können doch nicht ernsthaft ein Kind früher nach Hause schicken, dass wird hier nicht mal in der 4 Klasse gemacht (Bzw. nicht mal in der 5. in der höheren Schule). Das würde ich mal ansprechen,dass geht gar nicht!!

    Hier auch so. wir müssen bis sie 16 sind am Anfang des Jahres einen Zettel unterschreiben, wie es genandhabt werden soll, also ob sie gehen dürfen oder bis zum regulären Ende bleiben sollen.
    Ausfall gibt es hier ja dank der Schulstruktur nicht, aber Hitzefrei oder sie sind von einem Ausflug eher zurück und noch mal Schule lohnt nicht o.ä.


    Bei absehbaren Sachen (Projektwoche mit früherem Schulschluss) kommt selbst an der weiterführenden Schule eine schriftliche Mitteilung, die zumindest bis Klasse 7 auch unterschireben zurückgegeben werden muss - sonst müssen sie bleiben (Will natürlich keiner ;) )

  • An dem Thema dass die Schule verlässlich Bescheid geben oder eine Aufsicht stellen muss bleib ich dran. Keine Frage.
    Die letzten 2 Tage hatte ich nur keine Möglichkeit mit ihrem Klassenlehrer zu reden und sowas klär ich lieber im persönlichen Gespräch als mit Zettelchen.


    Handy bekommt sie nun aber trotzdem mit eingespeicherter Notfallnummer mit. Kann ja wirklich auch auf dem regulären Schulweg was sein. Genauso wie es mir passieren kann, dass ich eine Panne oder sonstigen Notfall habe und sie nicht rechtzeitig abholen kann. Dann kann ich ihr gleich Bescheid geben, dass sie wer anders holt oder sie zu einer KiGa-Freundin gehen soll.