Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachbarsmami hat schon angeboten dass S. mit ihrer Tochter zur Schule laufen kann ( der Vater bringt das Mädchen). Ich müsste sie aber um 7 Uhr dort hinbringen ( 2 Häuser weiter als wir wohnen) und Minimaus dann in den KIga fahren und anschliessen zur Arbeit rasen- Irgendwie wird es gehen aber es stress mich doch erheblich.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir haben es am Donnerstag auch geschafft, Kind war stolz und glücklich. Überschattet wurde das Ganze leider vom Tod meines Schwiegervaters, der am Mittwoch gestorben ist. Das hat uns alle - trotz "Ankündigung" nach Krankheit - sehr aus der Bahn geworfen und und war natürlich gerade für den Junior nicht einfach.


    Dass dann auch noch bei den Schwiegereltern/Schwager während der Beerdigung eingebrochen wurde, hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt und ich weiß momentan nicht mehr, wo oben und unten ist. Ich suche mich selber, meine Routine und überhaupt fühle ich mich gerade ständig überfordert.


    Vorhin beim Turnen haben dann noch zwei Klassenkameraden über meinen Sohn getuschelt von wegen "der hat immer so Babyzeug" an... dabei habe ich ihn schon deutlich unbunter und zum Teil in gekauften Sachen losgeschickt.


    Ich muss mich erst wieder sortieren und wenn es dann noch interessiert, schreibe ich gerne von unserem Start.


    Gerade ist mir mehr nach "zurück in den Kiga, wo jeder akzeptiert wird wie er ist, wo ich mich auskenne und alles seinen gewohnten Gang geht".

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • auch noch bei den Schwiegereltern/Schwager während der Beerdigung eingebrochen wurde


    "der hat immer so Babyzeug" an..


    Gerade ist mir mehr nach "zurück in den Kiga, wo jeder akzeptiert wird wie er ist, wo ich mich auskenne und alles seinen gewohnten Gang geht".


    ((Simi)) Wat is dat denn für'n Scheiß?


    Ersteres ist leider ziemlich verbreitet (dass die Hasubewohner weg sind, steht ja quasi in der Zeitung) und daher nicht minder fürchterlich. Zweiteres - da maschts du nix dran - bedarf eines selbstbewussten Kindes (Schnupp wäre fortan in schwarz und Camouflage erschienen, wenn ich ihn gelassen hätte, Schnüppchen ist sowas hingegen total wumpe). Letzteres kann ich gut verstehen. Auch zurück zu besseren Zeiten, was? Ich wünsche euch, dass ihr als Kernfamilie bald zu einer neuen, selbstverständlichen Normalität findet, und deiner Schwiegermutter wünsche ich viel Trost und Kraft.

    • Offizieller Beitrag

    Ach Mensch Simtur, das hört sich alles eher unschön an. Herzliches Beileid.



    Kasimir ist jetzt auch eingeschult. Samstag war es so weit, auch die letzten Mohikaner waren dran. War ähnlich wie bei Nepomuk - Turnhalle überfüllt, Eltern disziplinloses Pack :D (nee, aber echt, der Schulleiter hat mindestens dreimal gebeten, man solle sitzen bleiben, nachdem die eigenen Kinder aufgerufen worden waren, damit die anderen Kinder noch was hören - aber nada *gnää*), Aufführung der Zweitklässler war wirklich toll (inklusive französischsprachigen Sketch 8I ). Und das wichtigste: Kasimir fand es nur toll. V.a. das es "sein" Tag war.
    Anschließend waren wir im Stuttgarter Zoo auf Wunsch der Hauptperson und das war auch toll. Abends haben wir drei glückliche Kinder ins Bett gebracht #love


    Und heute war der erste "echte" Tag. Übrigens gab es eine Änderung - nun doch nur an einem Tag das Muss, um 7:45 zu erscheinen. Puh. Denn platt war der Lütte heute schon. Aber glücklich. Hach.


    (Nur der ganz Kleine findet es megaungerecht, dass er noch in den Kindergarten muss. Z. Zt. darf ich täglich vorrechnen wie lang es noch braucht, dass er in die Schule kommt. Dabei wird er eh "früh" (also mit fünf - Septemberkind) in die Schule kommen #haare ).


    Schließe ich hiermit den Thread?

  • Ich hatte heute einen Moment, da hätte ich mein Kind gerne wieder zurück in den Kindergarten gebracht. Weil mir aufgefallen ist, dass ihre Kleidung gar nicht mehr schmutzig ist. Keine nennenswerten Erd-Kohle-Ränder unter den Fignernägeln, kein Staub im Gesicht und keine Blätterstücke im Haar. Die Hosen- und Jackentaschen total leer, kein Stein, keine Muschel... #heul


    Ja, ich weiß, wir gehen auch raus, aber dieses Sich draußen rumtreiben können, wie das auf dem Außengelände im Kindergarten war, Regenwürmer suchen und Marienkäfer...... das wird sei nie wieder haben bis zur Rente mit 85 oder so.


    Hinzu kommt, dass sie momentan gar nicht raus mag und niemanden sehen mag, nur mit mir Kuscheln und Vorlesen bekommen und ein bisschen selbst Rollenspiele.


    Wo sind die Berge von beklebten Papierbastelklebeschnippselbildern, die sie immer so stolz mit nach Hause gebracht hat? ;(


    Ich hoffe, dass sie bald wieder so weit ist, dass wir zusammen ein bisschen rausgehen und uns vollschmieren können. :|


    Sie ist nicht mehr frei.


    .
    .
    .
    .
    .


    Und dann fiel mir ein, dass ich ähnliches gedacht habe, als sie in den Kindergarten gekommen ist, von wegen nicht mehr frei und so. Und dann ging es mir besser. Ein bisschen.


    Heute Elternabend gehabt. Das ist schon anders als es im Kindergarten war. Ich will zurück. Und gleichzeitig bin ich neugierig auf das Neue.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Liebe Fia,


    #knuddel , ich bin sehr gerührt! So was Schönes hat noch nie jemand für uns gemacht!


    Heute
    ging es meiner Kleinen schon besser, sie hat erzählt, es sei "gut" in
    der Schule gewesen, sie sei auf einem Klettergerüst abgerutscht, und das
    Mädchen hinter ihr sei dann ganz still stehengeblieben, damit sie nicht
    falle. Eine Freundin habe sie dann runtergehoben, weil sie sich
    wehgetan hatte und zu schwach zum runterhangeln war. Und das sei doch sehr
    nett gewesen von allen. Außerdem habe sie einen Drachen gebastelt. #herzen
    Es wirkt schon :) !

  • Weil mir aufgefallen ist, dass ihre Kleidung gar nicht mehr schmutzig ist. Keine nennenswerten Erd-Kohle-Ränder unter den Fignernägeln, kein Staub im Gesicht und keine Blätterstücke im Haar. Die Hosen- und Jackentaschen total leer, kein Stein, keine Muschel... #heul

    Komm zu uns, schick dein Kind mit meiner Kleinen in die Schule. Die Hosen sind nach einem Tag echt dreckig, manchmal auch kaputt, die Taschen voller Steine, Stöckchen und Muscheln, die Fingernägel dreckig und die Schuhe voller Sand (ist bei der Grossen noch ganz genauso, bin gespannt wie lange noch).

  • Alusra, das ist schön. :) Dann seh ich zu, dass es heute in die Post kommt.


    Ane, hach, ja...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Komm zu uns, schick dein Kind mit meiner Kleinen in die Schule. Die Hosen sind nach einem Tag echt dreckig, manchmal auch kaputt, die Taschen voller Steine, Stöckchen und Muscheln, die Fingernägel dreckig und die Schuhe voller Sand (ist bei der Grossen noch ganz genauso, bin gespannt wie lange noch).


    Hier auch! Mei, sieht das Kindlein aus! #love

  • Bei uns hat diese Rolle nun meine Dreijährige übernommen. Gestern hat sie mit einem neuen Kindergartenkumpel ein Erdloch gegraben und viele Regenwürmer gefunden. Heute Äste gesägt, ein Holzbrett mit Schnipseln beklebt und die ganze Hose bekleckert mit Hirseauflauf :) .
    Die Große mag immer noch nicht still sitzen und vermisst ihre beste Freundin, die an einer anderen Schule ist. "Wie soll ich das bloß aushalten!?!"

    • Offizieller Beitrag

    Hier werden die Freunde, die noch im Kindergarten sind auch schwer vermisst. Und sein bester Freund ist sogar in seiner Klasse - und scheint nach 5 Wochen nicht mehr treffen nix mehr mit ihm zu tun haben zu wollen.


    Jeden Abend die Frage:"Mama, wann geht die Traurigkeit wieder weg?" Dann stellen wir fest, ob sie wieder besser wurde oder schlechter. Gestern abend war sie so in der Mitte, nicht so stark wie am stärksten Tag, aber auch nicht so wenig wie am Anfang.


    Im Kindergarten passe ich heute mal die Eltern von den beiden meistvermissten Kindern ab. Bei dem einen wundert es mich ja ein bisschen. Aber da scheint in den letzten Wochen wirklich nochmal viel gewachsen zu sein