Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • vor paar wochen jammerte ich lauthals, dass der große in die schule käme, schon ist das erste schuljahr vorbei. meine babiesssssssssssssssss....


    O.k. zitieren muss ich weiter üben.....


    Ihr seid putzig, ein Einschulung2013 fred! Aber für unseren 'Kleinen' ist es tatsächlich sehr wichtig nach den Ferien ein Vorschulkind zu sein. Und der erste Zahn fehlt auch schon, yeah.

  • Meine Tochter will jetzt schon am liebsten in die Schule, weil sie im Kindergarten immer spiele muss 8I

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich reihe mich auch ein. J. wird Anfang August 5. Letzte Woche wurden die Schulanfänger rausgeschaukelt. Bei uns heißt das Schul- Vorbereitungsprogramm Wuppi, und die Vorfreude ist sehr groß.
    Fast alle seine engen Freunde werden nach dem Sommer eingeschult - mittlerweile denke ich, dass es ganz toll für sein Selbstbewusstsein sein wird zu den großen zu gehören.
    Im Moment hat er eine sehr zweifelnde Phase und traut sich viel zu wenig zu :(

  • Hallo,


    wir gehören auch dazu. Der Krümel hätte schon als Kann-Kind in diesem Jahr gekonnt, aber wir haben uns dazu entschlossen ihn erst im nächsten Jahr einschulen zu lassen. Bei uns gibts ein paar Extra-Aktionen im letzten Kiga-Jahr auf die er sich schon sehr freut. Mal gucken was das letzte Kiga- Jahr noch so bringt, ich würde ihm wünschen dass er endlich mal ein bisschen positives Feedback bekommt... schaun wir mal.


    Liebe Grüße, Krümelsmama

  • Hallo, wir sind auch dabei. Nummer zwei wird 2013 eingeschult. Vorher steht noch die Einschulung der "Großen" an, diesen August.

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)

  • meine große kommt auch 2013 in die örtliche schule. sie freut sich schon ziemlich. mappe inkl. zubehör haben wir schon. kleiner wermutstopfen wird sein, dass ihre beste freundin im kommenden frühjahr wegzieht ;( . die beiden sind seit der TaMu befreundet.

  • Und ist überzeugt, danach zusammen mit Schnupp die 6. Klasse zu besuchen. Ich geb's auf, ihm das auszureden. Er kommt noch drauf.

    #lol



    Mein Sohn hat beschlossen, dass er die Schule nicht mehr braucht. Er hat nämlich gehört, dass man da Rechnen lernt. Das kann er schon.
    #hammer #hammer

  • Ich bin fast froh, dass wir in einem kleinen Dorf wohnen wo es eh nur 1 Schule gibt (eine katholische). Da brauch ich nicht lange über die Schulwahl nachdenken ^^ .

  • Bei uns machen die Vorschulkinder auch ziemliche viele tolle Sachen.
    Darauf freue ich mich schon für meine Tochter.


    Ansonsten bin ich (noch :S ) gelassen.
    Nur die Sorge um Hort/Mittagsbetreuung/andere Möglichkeiten (vielleicht Ganztagsschule?) entwickelt sich langsam...

  • Ich bin vorallem mal gespannt wie sich unser alltag ändert mit einem Schulkind. #love

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Wir haben hier nach den Ferien auch ein Vorschulkind, was sich schon ziemlich auf die Schule freut. Mal gucken, wie schnell das letzte Kigajahr jetzt rumgeht und was sie da so machen werden.

  • Ich hab' ja schon mal nach Schulranzen geschaut... #schäm Mir gefallen die Schulrucksäcke für die Kleinen sehr gut, aber das Kind hat schon verkündet, dass sie einen richtigen Ranzen will - kennt jemand Erfahrungsberichte zu den Rucksäcken für Erstklässler?

  • Hallo WummiKrachmann,
    guck doch mal im Thread Einschulung 2011, da wurde ziemlich ausgiebig der Ergobag durchgekaut, und im diesjährigen Thread vielleicht auch?


    @alle, für die ein Ergo in Frage kommt
    In der Metro gibt es den Ergo bis zum Ende der Sommerferien im Angebot, für 118 € meine ich. Habe aber keine Ahnung, ob das sehr günstig ist ??!?
    Meine Tochter wollte letztes Jahr auf keinen Fall einen Rucksack haben, es musste ein "richtiger" Ranzen sein :)

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Unsere Kleine kommt nächstes Jahr in dieselbe Freie Schule, die schon die Großen besuchen. Sie ist schon sehr gespannt, fühlt sich im Kinderladen aber auch noch sehr wohl, so dass sie (noch) nicht verlangt, jetzt schon in die Schule zu gehen. Der Unterschied Schule-Kila ist bei uns aber so, dass der Kila strenger ist (in der Schule geht es eher anarchisch-familiär zu). Einen "normalen" Schulalltag gibt es hier schon jetzt nicht. Beginn ist nicht vor neun, wer später kommen will, kommt später. Hausaufgaben und Tests gibts auch nicht (außer die Kinder bestünden drauf, ist bei unseren noch nicht vorgekommen). Dafür gibt es morgens ein leckeres Frühstücksbüffet und mittags frisch gekochtes Mittagessen. Geschlossen wird die Schule um 5, ab dann darf man diskutieren, ob wir denn wirklich schon gehen müssen...


    Da in "unserer" Schule alles gestellt wird, brauchen die Kinder auch keine Schultasche.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Dann reih ich mich mal ein. Hier gibt es ab August auch ein Vorschulkind. Sie freut sich schon mächtig, aufs Vorschulkindsein. Schule selbst ist dabei noch nicht so in ihr Blickfeld gerückt.
    Zum Thema Ranzen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, da der Preis ja wirklich nicht zu verachten ist. Wir werden die Tage mal in den Läden stöbern gehen und ich werde ihre Meinung mal ausloten. *gleichmal-ergobag-infos-aufsaugen-geh*.
    Sofern wir nicht umziehen, steht die Dorfschule auch schon fest. Die hat aber einen ganz guten Ruf, was Didaktik und Diffenzierung angeht, das gefällt mir.


    Ansonsten kann ich es auch kaum glauben, wo ist nur mein kleines Baby hin :S ?

  • Hallo WummiKrachmann,
    guck doch mal im Thread Einschulung 2011, da wurde ziemlich ausgiebig der Ergobag durchgekaut, und im diesjährigen Thread vielleicht auch?


    @alle, für die ein Ergo in Frage kommt
    In der Metro gibt es den Ergo bis zum Ende der Sommerferien im Angebot, für 118 € meine ich. Habe aber keine Ahnung, ob das sehr günstig ist ??!?
    Meine Tochter wollte letztes Jahr auf keinen Fall einen Rucksack haben, es musste ein "richtiger" Ranzen sein :)


    Ich dachte, dass der Ergobag für Grundschüler neu sei und in den Einschulungsthreads nur über die für die Großen gesprochen wurde... Auch andere Mütter, deren Kinder nächstes Jahr eingeschult werden, kannten den Ergobag nur für die älteren Geschwister.


    *richtigendampferimarchivsuchengeht*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WummiKrachmann,
    guck doch mal im Thread Einschulung 2011, da wurde ziemlich ausgiebig der Ergobag durchgekaut, und im diesjährigen Thread vielleicht auch?


    @alle, für die ein Ergo in Frage kommt
    In der Metro gibt es den Ergo bis zum Ende der Sommerferien im Angebot, für 118 € meine ich. Habe aber keine Ahnung, ob das sehr günstig ist ??!?
    Meine Tochter wollte letztes Jahr auf keinen Fall einen Rucksack haben, es musste ein "richtiger" Ranzen sein :)

    ja. auch in ranzentest wurde er vorgestellt und hier und hier kannst auch nachlesen. wir hatten unseren set für 120 oder 130 gekauft. aber das kind darf entscheiden. knirps wollte ursprunglich den ranzen mit t-rex von spiegelburg haben, nach dem er ergobag life sehen und tragen durfte, hat er sich dafür entschieden, was uns sehr gelegen kam. wir sind sehr zufrieden. den kann man so einstellen, dass unser großes (etwa 130 cm groß und 25 kg schwer) schulkind, unser zartes vorschulkind, meine wenigkeit und mein mann alle ohne probleme gut tragen können. die handgriffe sind total easy, brust- und hüftgurte sind richtiges plus. knirps hat zwar nur 15 min schul-, heimweg aber auch dafür schließt er beide zu und kann es von anfang an selber. dann sitzt der rucksack sehr gut.


    kobold möchte auch einen ergobag, klar, wenn sein großer bruder den hat. das model steht noch aus.

  • Wir sind auch dabei. Letzten Freitag gab's im KiGa die Elternversammlung zur Vorschule. Die Erzieher haben erläutert, was sie machen werden, was sie nicht machen werden, was in der Schule gewünscht ist und wie sie gedenken, die Kinder darauf vorzubereiten. Mein Großer freut sich ebenfalls schon wie ein Schneekönig, daß er und seine Freunde nach den Ferien „die Großen“ sein werden. Daß ihnen – und gerade den Jungs – mit dem Weggang der jetzigen Großen allerdings auch wertvolle Sparingspartner und Vorbilder flöten gehen, bedauert er durchaus. Aber der Stolz und die Vorfreude überwiegen. :)


    Ja, in Berlin wird nach Kalenderjahr gerechnet. Die Rückstellung auf Elternwunsch ist seit 2 oder 3 Jahren wieder zulässig. Jemand schrieb, daß unsere 2007er damit nächstes Jahr Kann-Kinder wären, es aber unüblich ist, diese Kann-Möglichkeit in Anspruch zu nehmen. Das stimmt so nicht. Die 07er sind 2013 Muss-Kinder, für die mit einigem Aufwand (Rennerei zu diversen Stellen, Anträge, Stellungnahmen etc.) eine Ausnahme-Regelung erwirkt werden kann. Es gibt immer mehr Eltern, die diesen Weg gehen – vorgesehen ist er aber nicht.
    Natürlich ist die Regelung bekloppt. Ein Kind vom 1.1.2007 und eins vom 31.12.2007 haben keinesfalls den gleichen Entwicklungsstand. Mir wäre auch ein Wechsel mit dem Schuljahr (also immer im Sommer) deutlich lieber.
    Nicht für den Großen. Dem traue ich das von seinem jetzigen Entwicklungsstand im nächsten Jahr zu. Aber wenn der Kleine mit seinem Geburtstag Ende November schon 2017 in die Schule soll, grummelt's mir bereits jetzt ein bißchen.

  • Aber ein Jahr "Entwicklungsunterschied" ist doch normal, oder? Ob die Mußkinder nun im Zeitraum vom 1.10.2007-30.9.2007 geboren sind oder innerhalb eines Kalenderjahres, ist doch für den Entwicklungsunterschied egal. Ich finde es bei der Regelung mit dem Kalenderjahr negativ, daß dann Kinder im Alter von 5 1/2 Jahren eingeschult werden müssen. Das finde ich echt zu früh für die meisten Kinder.