Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Anziehen können sich beide einzuschulenden Jungs seit mind. 2 Jahren komplett alleine. Das ist hier aber auch wichtig, das haben wir geübt.


    Namen schreiben kann Kind 1 problemlos, Kind 2 kann seinen ausgeschnittenen Namen in Punktschrift richtig rum aufkleben. Das zählt auch #ja
    Zählen können beide problemlos.


    Kind Nr 1 macht sich große Sorgen um den Probeschultag an der Waldorfschule Anfang April - seine herzallerliebsten Schwestern haben ihm erzählt daß er da das kleine einmaleins können muß und die wichtigsten französischen Vokabeln......Konnten wir aber kären.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Wenn sie jetzt noch nicht bis 100 zählen und meinen Nachnamen rückwärts schreiben kann und auch das Radfahren verweigert...


    Und schon sind wir wieder im Wettstreit. Ich werd jetzt nicht aufschreiben, was Schnüppchen kann und was nicht. er ist so wie er ist gut und richtig.

  • Mir stellt sich grad noch die Frage: wie kommt das Kind zur Schule?


    Fahrrad ist erst ab der dritten Klasse erwünscht, Bus fährt nicht da zu nah dran, zu Fuß dauert das gefühlt ewig.


    Wie kommen Eure Kinder dann zur Schule?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Kind Nr 1 macht sich große Sorgen um den Probeschultag an der Waldorfschule Anfang April - seine herzallerliebsten Schwestern haben ihm erzählt daß er da das kleine einmaleins können muß und die wichtigsten französischen Vokabeln......Konnten wir aber kären.


      8-) -e Schwestern haben die Jungs ja!! #super


    Alleine Anziehen macht sie schon lange, holt sich auch alles was sie dazu braucht aus dem Schrank. Auch wenn wir weg wollen, holt sie Mütze, Handschuhe, Schal, Schuhe und macht sich fertig. Zählen kann sie auch schon sehr weit, ich denk mal das ist wie bei livinchaos´Tochter, sie hat einfach das Prinzip kapiert. Oder es ist auswendig gelernt. So bissel rechnet sie jetzt auch im Zehnerbereich (also 2+2, aber auch 3+1 gibt das gleiche). Buchstaben kennt sie die meisten, buchstabieren und anlauten klappt auch ganz toll, aber das Wort zusammenziehen kann sie dann doch noch nicht. Schreiben kann sie ihren Namen incl Nachnamen (aber da manchmal das J noch spiegelverkehrt), unsere Straße und Hausnummer. Hat sie vom Opa gelernt #super !
    Malen und Basteln könnt sie den ganzen Tag :S . Aber es dauert halt alles hier immer eeeeewig #kreischen . Am können liegts definitiv nicht bei ihr, eher am Verzetteln und rumträumen #augen

  • Und schon sind wir wieder im Wettstreit. Ich werd jetzt nicht aufschreiben, was Schnüppchen kann und was nicht. er ist so wie er ist gut und richtig.


    Warum zitierst Du jetzt ausgerechnet mich? Ich hab versucht deutlich zu machen, dass manche Sachen manche Kinder zu bestimmten Zeiten interessieren und andere halt andere. Und dass es halt so ist, solange es in einem Rahmen bleibt, der keine Förderung verlangt.



    Hier wird erwartet, dass das Kind im nächsten Frühjahr Rad fährt, weil es dann mit dem Kindergarten in einen Verkehrspark geht, im Rahmen der Verkehrserziehung. Da sollen Eltern und Kinder mit Fahrrad antanzen, Roller sind nicht erwünscht, aber das fährt sie auch nicht so wirklich geschmeidig. Ich werd den Teufel tun und mein Kind jetzt auf's Fahrrad prügeln! Ich werde fragen, was passiert, wenn ein Kind weder das eine noch das andere kann, dann ggf. mit meiner Tochter darüber reden, wie das dann sein wird, und wenn es ihr egal ist, dass sie dann nicht Rad fahren kann, dann werde ich ihr den Rücken stärken.


    Unsere Schule ist fußläufig besser als mit Rad zu erreichen. Wir brauchen ca. 20 - 25 Minuten zu Fuß.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Huhu,
    ich reihe mich hier mal mit meinem möchtegern-schulkind ein.


    Einschulungsuntersuchung war bei uns für alle muss-kinder (1.1.06-30.6.07) bereits im november.
    So einen tollen fragebogen vom gesundheitsamt gabs auch, u.a. mit bildungsabschluss der eltern, anzahl und alter der geschwister und fragen nach schwangerschaft, geburt, gebutsgewicht, krabbeln laufen, trocken sein, spreche usw.
    Obendrauf kam name des kindes und namen der eltern - soviel zum thema anonym.
    Ich hab den bogen ungefähr genauso weit ausgefüllt wie vor 2 jahren den der grossen schwester - nämlich name und anschrift sowie geburtsdaten von eltern und fast-schulkind. Den rest habe ich einfach leer gelassen, u-heft und imopfausweis gabs auch icht zu sehen. Wir wurden nur gefragt, ob das so gewollt sei, oder die hefte vergesseb wurden. Nachdem ich sagre, dass die infos mMn privat sind, gabs zum leeren fragebogen keine weiteren fragen. Ich habe aber geasgt, dass ich durchaus bereit bin, fragen zu beantworten, soweit dies zur feststellung der chulreife erforderlich ist :)
    Ich konnte mir diese haltung aber auch leisten, denn das kind ist ja ein muss-kind und die hätten sich echt anstrengen üssen um es als schukunreif zu erklären, zumal rückstellungen hier sowieso nicht gerne gesehen werden.
    Hätten wir ein kannkind einschulen wollen, hätte ich mir allerdings überlegt, ob ich diese schiene fahre, da ich ja was von denen brauche...


    Die Mittlere ist lt. Schuluntersuchung 119 cm gross und 22 kg schwer, stand 5 j 7 m.
    Um Ranzem werde ich mich irgendwann im frühjahr kümmern. Es wird, falls möglich, ei set mit mäppchen und turnbeutel werden. Brustbeutel brauchen wir nicht für die schule und haben wir schon. Und das schlampermäppchen isz zu klein für die sachen, die da rein müsen - dosenspitzer, schere, filzstifte, papaierklebestift und eien flasch flüssigkleber.


    Wie weit das mädel zählen kann, weiss ich nicht, mitte 20 würde ich schätzen, danach gibts probleme mit den übergängen. Zahlen lesen kann sie min. Bis 100. Rechnen tut sie im ei stelligen bereich, schreiben nach gehör soweit sie die buchstaben kennt, wenn sie sehr viel lust hat, nimmt sie die anlauttabelle der grossen schwester zu hilfe. Lesen kann sie im rahmen der bekannten buchstaben "guck mal da steht pommes" - stimmte und " mama, ich hab afrika gefunden" auf einer weltkarte - stimmte auch.
    Also, das zusammenziehen ist verstanden, nun fehlen ur noch die buchstaben , aber da ist sie im moment mächtig dran.


    Soweit, nun muss ich erstmal die drei damen ins bett bingen...

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wie kommen Eure Kinder dann zur Schule?


    Gefühlt ewig (800m) zu Fuß zur Bahn, dann 3 Stationen Bahn, dann gefühlt ewig (500m) zu Fuß zur Schule. Nachmittags retour, und dann eine Stunde mindestens auf Mama warten, bis die aus dem Stau zurück ist.


    Klappt aber deshalb, ohne dass ich mich totsorge, weil Schnupp denselben Weg hat und ein Super Brüderchenbewacher ist.



    Warum zitierst Du jetzt ausgerechnet mich? Ich hab versucht deutlich zu machen, dass manche Sachen manche Kinder zu bestimmten Zeiten interessieren und andere halt andere. Und dass es halt so ist, solange es in einem Rahmen bleibt, der keine Förderung verlangt.


    Entschuldigung. Ich hab dich zitiert, eben weil du es schon so schön ironisch auf den Punkt gebracht hattest und ich grad keine von den Wettstreitenden herauspicken wollte, um eben keiner auf den Schlißs zu treten. Wie man's macht, isses verkehrt.

  • Ich hab jetzt mal gekuckt: 1,2 km ist der Schulweg. Leider auf dem Hinweg quasi nur bergauf.
    Zum turnen ( gleiche Schule) radeln wir meist, aber das sollen die kleinen noch nicht. Und zu Fuß daaaaauuuuuert das so ewig. Und jeden Tag fahren will ich ihn auch nicht. Vielleicht schaffe ich es ihn morgens mit dem Rad zu bringen oder er findet Wegbegleiter.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Bei uns ist die Schulentscheidung noch nicht gefallen, daher gibt es zwei Optionen in punkto Schulweg:


    entweder F. wird vom Schulbus abgeholt und auch wieder gebracht,


    oder sie muss ca. 800 m nur geradeaus laufen.


    Beides wird sie sicherlich gut schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Schule (so es Option A wird) ist ca. 800m entfernt, selbe Weg wie Korbinians Kindergarten. Sprich - es ändert sich nichts, er wird nach wie vor mit dem Radfahren, nur das er nun 100m vorher da ist.


    WIr haben hier auch die Regelung, dass die Kinder erst ab der dritten Klasse alleine mit dem Rad fahren sollen - wir Nepomuk trotzdem auch in der Zweiten schon mal alleine fahren lassen: Er ist wirklich zuverlässig im Strassenverkehr und die Strecke ist sehr harmlos - Strassenübergänge nur mit Zebrastreifen, wenig Verkehr. Und mir leuchtet die Logik auch nicht wirklich ein, warum ein Kind, dass sonst kaum Rad fährt, das plötzlich im Sommer von der Dritten kann und ein Zweitklässler, der die Strecke fährt, seitdem er vier ist, es nicht kann, nur weil er in der Zweiten ist. Da schau ich doch lieber auf mein Kind und entscheide dann. Sorry, mein Thema. In diesem Sinne wird es noch etwas dauern, bis Kasimir alleine fahren darf - weil Träumer.

  • Warum zitierst Du jetzt ausgerechnet mich? Ich hab versucht deutlich zu machen, dass manche Sachen manche Kinder zu bestimmten Zeiten interessieren und andere halt andere. Und dass es halt so ist, solange es in einem Rahmen bleibt, der keine Förderung verlangt.


    Wahrscheinlich,w eil Du so herrlich entspannt klangst... :)


    Ich teile Deine Meinung, bin mir aber grad nicht sicher, ob mein Kind nicht doch ein Problem hat, bei dem es Hilfe braucht, deshalb fragte ich. Aber über Vergleich, ist das wohl nicht zu lösen, ich werde andere Wege suchen und finden und mich mal an einen Fachmann oder eine Fachfrau wenden, denke ich. Ich weiß, dass sie ihr Tempo hat, war bislang bei allen Sachen so. Die Sache ist nur, dass sie leidet und sich beim Anziehen selbst im Weg steht. Und das tut mir weh...

  • später ....

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Schulweg hat meiner ca 500m den Berg hoch, dann klettert er in den Bus und fährt an den 2. Standort der Schule, dort sind die 1. und 2. Klässler. Denke mal, der Bus wird dort vor dem Schulhaus halten.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • @ Aoide #stirn Achso. Alles gut. :)


    @ Merin Ja, das hatte ich auch so verstanden, da würde ich auch draufschauen (lassen).



    Wir gehen auch zur Ergotherapie und zur Logopädie, obwohl es sich möglicherweise allein finden würde, aber ich muss es meinem Kind auch nicht unnötig schwer machen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man vergleicht, da man so auch mal einen Einblick bekommt.
    Gerade für mich ist es sehr interessant , zum Beispiel hat es mich total beruhigt, dass hier noch mehr "kleine" und "leichte" Kinder sind, bei denen die Ranzensuche ein Problem ist.


    Und ganz ehrlich neugierig bin ich auch, weil im Real Life vergleiche ich meine Kinder nicht und habe auch keinerlei Austausch über sowas, sondern kann allenfalls mit der großen Schwester vergleichen was aber auch doof ist.
    Ich finde vergleiche im RL doof im Netz nicht.



    Und dann finde ich es ganz spannend wie krass unterschiedlich Kinder sind.
    Zum Beispiel in dem einen Strang.
    Meine Töchter kämen NIE NIE NIE auf die Idee sich selbst ein Brot zu machen und alleine zum KIGA zu laufen.


    tulan, wir haben auch immer nix gemacht, bis wir gemerkt haben, dass das Kind leidet. Finde dass auch schlimm mit anzusehen.

  • So geht es mir auch, liv. Ich seh das auch wirklich nicht als "angeben", ich finde es einfach spannend, wie unterschiedlich die Kinder sind in ihren Stärken und Schwächen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Und schon sind wir wieder im Wettstreit. Ich werd jetzt nicht aufschreiben, was Schnüppchen kann und was nicht. er ist so wie er ist gut und richtig.


    Sorry, das hatte ich ja mit initiiert, ein Wettstreit war gar nicht meine Absicht. Ich konnte erst recht spät zählen. In der ersten Klasse konnte ich weder rechnen noch lesen oder schreiben ich glaub nicht mal meinen Namen konnte ich schreiben. Ich war da auch erst seit einem Jahr überhaupt in Deutschland und konnte vorher keine Wort Deutsch. Ich weiß auch noch, dass ich ewig gebraucht hab bis ich die Buchstaben richtig schreiben konnte (hat immer der letzte Schlenker gefehlt).
    So und ich hab trotzdem problemlos ein Mathestudium absolviert. Das heißt also alles nix.


    livinchaos Du redest jetzt von deiner mittleren Tochter, oder? Wie kommt es, dass ihr sie jetzt schon einschulen wollt. Sie ist da erst fünfeinhalb, oder?


    Ab wann wollt ihr eigentlich die Kinder allein zur Schule lassen? Bei uns hängt es natürlich davon ab welche Schule es wird. Aber die nächstgelegen habe ich zu 99% ausgeschlossen und alles andere ist mit Bus und Bahn und dauert im Kindertempo so um die 20-25 Minuten. Andere Eltern meinte sie würden die Kinder erst so ab 12-13 allein zur Schule lassen. Das finde ich schon sehr spät. Zur Grundschule haben meine Eltern mich immer gebracht nur nachmittags bin ich allein in den Hort und dann aus dem Hort allein nach Hause. Ab der fünften bin ich dann immer allein gegangen, aber die Schule war auch deutlich näher.
    Noch zur Info: wir wohnen ziemlich zentral in einer Großstadt mit viel Verkehr und sehr wild fahrenden Autos. Der Große ist sehr vernünftig im Verkehr, aber allein zum Kindergarten (800m zu Fuß, mehrere große Straßen zum überqueren) würd ich ihn nicht lassen.

  • Also, ich erzähl ja auch gerne mal stolz von meiner Tochter. #love


    Und ich denke, es ging auch darum hier. #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also schon irgendwann in der Grundschulzeit. Es geht hier nur über eine Straße, der Rest ist Neubaugebiet und dann Feldweg. Wenn er jemanden findet mit dem er laufen kann kann er da alleine hin ( wenn er will und das klappt).


    Ich bin nach ein paar Wochen alleine gegangen, ich bin aber auch schon alleine in den Kindergarten gelaufen. Bis 12 finde ich schon sehr lang, hier gibts keine weiterführenden Schulen, da muss er dann eh Bus oder Rad fahren nach der 4. Klasse, das machen auch alle.

    Normal is just a setting on a dryer.