Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber Ihr kauft den Ranzen einfach so zwischendurch, oder? Oder bekommen Eure Kinder die z.B. zum Geburtstag?
    Ich frage das, weil meine Mutter vor kurzem meinte:" Naja, wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt, ist ja schon klar, was sie (im Mai) zum Geburtstag bekommt." Sie meinte damit den Ranzen. Aber irgendwie finde ich das blöd. Den muß sie ja haben. Und den wird sie auch selbst aussuchen. Ich werde ihr den bestimmt nicht zum Geburtstag schenken.

  • du, dein kind ist jahrgang 2006? kann das sein, dass er dieses jahr eingeschult wird? oder hab ich einen denkfehler? falls ja hier ist dein fred: einschulung 2012


    unser vorschulkind bekommt seinen ranzen nächstes jahr zum geburtstag ende juli. so haben wir es auch beim großen gemacht.


    Nee, die Kinder im Kindergarten die das letzte Jahr da sind heißen Schulkinder. Vorschule offiziell gibts nicht, und mein Sohn besteht auf der Bezeichnung! Dezember 2006, Stichtag ist hier 30.09.Verwirrend, ich weiß,eingeschult wird er regulär 2013!


    Zum Thema Ranzen:
    Zum Geburtstag gibts den nicht, den gibts zur Einschulung, und da eben angemessen vorher so dass der bewundert werden kann usw. Als Überraschung gibts da ja noch den Inhalt der Schultüte.

    Normal is just a setting on a dryer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dane () aus folgendem Grund: Ranzenfrage

  • Wir werden den eben irgendwann kaufen und dann wird der hier herumstehen. Vielleicht nicht allzu offensichtlich. Einen bestimmten Schulranzentag gibt es in unserem Kindergarten nicht, aber der darf einmal mitgebracht werden.
    Zur Einschulung, klar, da gibt es den dann richtig und die kleinen Überraschungen sind in der Schultüte.

  • Bei uns gibts den Schulranzen auch so und nicht zu Geburtstag, Weihnachten oder so. Ist ja ein Arbeitsmaterial, dass er eh braucht. Ich find das für uns nicht passend, ihn als Geschenk zu vergeben. Auch wenn er schweineteuer ist...


    Wann wir ihn kaufen, das weiß ich noch nicht. Im Herbst wären ja die jetzigen Modelle evtl. günstiger. Andererseits... warum nicht einen neuen im Frühjahr. :)

  • Töchterchen braucht eigentlich keinen Ranzen und ich hoffe, das ich sie zu einem Schulrucksack überreden kann. Wann wir den kaufen werden, weiß ich noch nicht #yoga

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Nee, nicht als Geschenk. Die Einschulung ist ein eigenes Ereignis und hat in meinen Augen mit dem Geburtstag nix zu tun.


    Was ist denn ein Schulranzentag? Also, ich kann's mir denken… Aber wozu gibt's das?

  • Hier gibt es den Schulranzen auch nicht als Geschenk, wäre nicht passend.
    Einen Extratag wird es im Kiga auch nicht geben, obwohl ich die Vorstellung gerade lustig finde, wenn sie alle mit ihren Ranzen durch den Wald tapern würden :D . Generell aber eine schöne Sache.

  • Ich reih mich auch hier ein :) Töchterchen (08/07) wird auch 2013 eingeschult.


    Aber mich wunderts grad ihr guckt jetzt schon nach Schulranzen? Ich wollt das eigentlich erst kurz vorher machen... wegen Passform und vorallem, wer weiss ob ihr nächstes Jahr noch das gleiche gefällt wie dieses Jahr? Ist ja nicht unwichtig. Bei uns ists in der Regel so, dass die Kinder während der Grundschulzeit einen Ranzen haben.


    Lg


    Lady

  • Ich werde versuchen im Schlußverkauf der diesjährigen Modell zu gucken. Mir ist der Normalpreis schlicht zu teuer. Ich setz kind da schon eine auswahl vor und davon darf sie aussuchen. ich bin gsd da mit einem wenig anspruchsvollem wesen gesegnet.
    ich kauf den einfach so, er wird dann dasein und solange auf dem Schrank stehen.


    dafür habe ich mich gerade bei Freunden in eine fast antike Schulbank mit stuhl verliebt. Jetzt habe ich ebay mit suchaufträgen bombardiert, dass will mama zum Schulanfang. Mein freund erklärt mich bereits für verrückt. (klar ist nämlich, irgendwann nach der grundschulzeit paßt das nicht mehr) Aber allein dieser stuhl....


    Bei uns ist schule schon sehr großen thema, weil die Kusine dieses Jahr eingeschult wird und wir sozusagen direkt alles schon miterleben.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Och, ich guck noch nicht gezielt. Ich hab nur schonmal geschaut im Internet, was es so gibt und wieviel das kostet, damit ich schonmal anfangen kann zu sparen. :wacko: Haben die Teile zu meiner Kindheit auch (also umgerechnet) so viel gekostet?


    Am Schulranzentag können die Kinder halt ihren Schulranzen mitbringen und zeigen. Unser Kindergarten ist allerdings eher klein und individuell, und bei uns wird viel gefeiert (angelehnt an Peter Petersen). Aber da wird jetzt auch keine Welle drum gemacht oder so, oder geguckt, wer den schönsten hat... Es gehört ein wenig zum Verabschiedungsprozess, ich fand es im letzten und dieses Jahr sehr stimmig. Die Kinder basteln sich mit den Erzieherinnen auch eine Schultüte. Die Schulkinder werden auf dem Sommerfest verabschiedet, dann bekommen die die Schultüte, vom Kindergarten befüllt (in vernünftigen Rahmen), zum Herbstfest werden dann die neuen Kinder nochmal offiziell begrüßt und bekommen eine Kindergarten-Orden (früher haben die Schulkinder die gebastelt, bevor sie gegangen sind, ich weiß nicht, ob das noch so gehandhabt wird). Wir sind schon ein bisschen sehr familiär in dem Kindergarten.


    Und ich brech bestimmt in Tränen aus, wenn mein kleines Hampelmonster da vorne steht und verabschiedet wird, ;( #heul #love #dance Ich bin echt froh, dass wir noch ein Jahr Kindergarten haben, und ich denke, der Ich-bin-bald-in-der-Schul-AG-Hype lässt dann wie jedes Jahr unter der Routine nach. Aber gerade jetzt bekommt das Hampelmonster das alles sehr genau mit, wer geht, und wer nun doch noch nicht geht. Sind ja nur 'ne Hand voll, und dass sie nach den Ferien dann auch so ist, wie die, die jetzt gehen. #banane


    Im Schlussverkauf werden wir wohl nicht kaufen, weil ich hoffe, dass das Hampelmonster noch ein bisschen mehr wächst bis zum Frühjahr, denn es wird schon so echt schwierig, mit 14,5 Kg. :S
    Allerdings weiß ich gar nicht, ob die hier im Schlussverkauf günstiger werden. Welches Modell, also aus welcher Saison das ist, ist mir relativ egal, und ich hoffe, dem Hampelmonster wird das auch egal sein. Ich thematisiere das gar nicht. Ich erkläre, dass wir gucken, dass das Ding rückenfreundlich sein soll und wieso, und dass es ihr erstmal am Körper passen muss und wieso, und dann kann sie sich bei Auswahl einen Auswählen. Meinetwegen auch Jedi-Ritter oder Glitzer-Einhörner. Vermutlich werden wir wieder nur ein Modell zu Auswahl haben, wie beim Schuhkauf. #haare

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns ist Schulranzen Thema, weil ihr Cousin, der auch in ihrer Kindergartengruppe ist, zur Schule kommt.
    Außerdem sehen wir jeden Morgen einen Haufen Grundschulkinder und da meine Tochter einen Taschentick hat, werden alle Schulranzen genau gescannt.
    Sie fand die schon vor 2 Jahren toll.


    Und zusätzlich habe ich ein "Schulranzentrauma" :D , ich wollte unbedingt einen Scout-Ranzen zur Einschulung. Und was bekomme ich? Einen Lederranzen, ganz pädagogisch-wertvoll. Ich fand ihn total häßlich, und die Schulterriemen haben total eingeschnitten und wehgetan. Meine Mutter fand aber die ganzen neumodischen Ranzen nicht gut. Inzwischen mag ich Ledertaschen, aber wenn ich meine Einschulungsfotos sehe, finde ich den immer noch häßlich.
    Ich habe mir dann als ich in der 3. Klasse war auf einem Flohmarkt für 1DM einen Scoutranzen gekauft und den die restliche Grundschulzeit benutzt. Meine Mutter hat das bis heute nicht verstanden.

  • Insofern bin ich echt froh, dass meine relativ früh 6 wird und sich so die Kann/Muss-Frage nicht wirklich stellt. Meine Nichte hingegen ist Anfang Januar geboren und es zeichnet sich jetzt schon ab (mit 2.5), dass sie den anderen ihres Jahrgangs wohl immer weit voraus sein wird. Das ist auch irgendwie doof.

    Stimmt, das ist ziemlich doof. Wenn meine Kleine einen Monat älter wäre, wäre sie regulär dieses Jahr eingeschult worden. Sie schreibt, hat gerade wieder einen Sprung beim Lesen gemacht, rechnet alles mögliche bis 10 (und manchmal auch höher) aus etc. Wir haben uns aber auf Anraten der Leiterin im KiGa dagegen entschieden, sie früher einzuschulen bzw. das zu versuchen. Und wenn ich jetzt sehe, wie gut sie es findet dass sie jetzt ein Jahr lang die älteste im KiGa sein wird, denke ich dass es die richtige Entscheidung war. Mal sehen, was wir dann nächstes Jahr sagen, wenn sie in die erste Klasse geht (ich hoffe bloss auf eine andere Lehrerin als bei der Grossen...).

  • Ich hab einen roten Scout gehabt!!! Und später, da durfte ich mir einen schwarzen Aussuchen. Und erst viel später hab ich dann eine Ledertasche zu Weihnachten gekriegt, da war ich schon in der 7. Klasse oder so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Indian Summer
    Bei mir ist das nicht der Ranzen, aber Outfit und Frisur zur Einschulung. Mir wurde ein " frecher" und "flotter" Kurzhaarschnitt verpasst und ein "praktisches" Outfit. Ich sehe aus wie ein Junge in Rock und Kniestrümpfen auf den Fotos #kreischen Und statt eines der 3423480 Fotos aufzuhängen wo ich nett lächle hängt das wo man sieht dass mir zur Einschulung alle oberen Schneidezähne fehlen.


    Ich muss bei Ranzen einfach mal kucken was es da so gibt, grad ist zwar Cars in, aber ich denke vielleicht nicht noch bis zum Ende der Grundschulzeit. Deshalb wirds da auch eine Vorauswahl geben. Passform dürfte nicht das Problem sein, Sohni ist ziemlich durchschnittlich groß und schwer.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Und zusätzlich habe ich ein "Schulranzentrauma" :D , ich wollte unbedingt einen Scout-Ranzen zur Einschulung. Und was bekomme ich? Einen Lederranzen, ganz pädagogisch-wertvoll. Ich fand ihn total häßlich, und die Schulterriemen haben total eingeschnitten und wehgetan. Meine Mutter fand aber die ganzen neumodischen Ranzen nicht gut. Inzwischen mag ich Ledertaschen, aber wenn ich meine Einschulungsfotos sehe, finde ich den immer noch häßlich.
    Ich habe mir dann als ich in der 3. Klasse war auf einem Flohmarkt für 1DM einen Scoutranzen gekauft und den die restliche Grundschulzeit benutzt. Meine Mutter hat das bis heute nicht verstanden.

    Ja, so ein Trauma hatte ich auch :D - ich war die EINZIGE in der Klasse mit einem gebrauchten roten Lederranzen, ausnahmslos alle anderen Kindern hatten einen roten oder blauen Scout-Ranzen. Ich fand das einfach nur schrecklich, meine Eltern fanden den Lederranzen aber nicht pädagogisch wertvoll sondern hatten sich wahrscheinlich einfach keine Gedanken darüber gemacht, ob sich seit ihrer eigenen Schulzeit vielleicht ein paar Dinge geändert hatten ^^ , und den ungeliebten Ranzen musste ich erst mal weitertragen, das war für meine Mutter kein Problem, nur für mich...
    Meine Großeltern haben mich dann gerettet und schenkten mir zu Weihnachten endlich den heißersehnten Scout-Ranzen... und den habe ich heute noch :D
    Immerhin bekam mein Bruder dann 10 Jahre später zur Einschulung einen Scout-Ranzen.


    Zurück zum Thema:
    mein Sohn ist eher klein und sehr zart, könnte mir vorstellen, dass er einen Ergobag bekommt.
    Wir werden den aber frühestens nächstes Jahr im Frühjahr aussuchen, und auf jeden Fall im Geschäft anprobieren.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Wir werden den Ranzen oder Rucksack oder whatever erst nächstes Jahr anschaffen. Allein schon, weil sich Geschmack und Vorlieben des Sohnes (und Ranzenkollektionen) bis dahin noch dreiunddrölfzigmal ändern. #augen


    Andere Frage: Wie werdet ihr das Ereignis denn begehen? Eher groß mit allen Verwandten und Freunden oder im kleinen Rahmen?


  • Andere Frage: Wie werdet ihr das Ereignis denn begehen? Eher groß mit allen Verwandten und Freunden oder im kleinen Rahmen?


    Bei uns bleibts im kleinen Rahmen. Er hat nur noch Großeltern mütterlicherseits, die werden eingeladen.


    Wir halten es wie beim Großen:


    Morgens gehen Eltern und Großeltern mit zur Einschulung. Danach gehen wir alle zusammen im Pfannkuchenhaus essen, das ist eines der Lieblingslokale der Kids. Dort gibt es die traditionelle Armbanduhr von Oma und Opa als Geschenk zur Einschulung. (Die kommt nicht in die Tüte sondern wird persönlich überreicht.)


    Dann geht es zu Kaffee und Kuchen nach Hause, meine Eltern bringen eine riesige Brezel aus Hefeteig mit und wir machen noch eine kleine Feier im Garten.


    Dann macht der Kleine seine ersten Hausaufgaben (gibt es hier am Tag der Einschulung, sie müssen eine Schultüte mit all dem ausmalen, was in ihrer richtigen Tüte drin war), es gibt zum Abendessen das Lieblingsessen, das er sich wünschen darf.


    Das uns für den Tag, der ist eh schon so aufregend. :)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Schulranzen! Ich hatte einen dunkelblauen Amigo, mit gelb innen! Hab ich das Ding geliebt! Aber was den Ranzen für meinen Murkel angeht bin ich auch noch völlig ratlos. Ich finde die auch leider durchweg häßlich... muss mich mal bisschen in die Recherche reinknien, könnte ja eigentlich gut sein, dass man die Dinge jetzt im September/Oktober ziemlich günstig kriegen kann...


    Wie wir den Tag begehen, davon hab ich noch so absolut überhaupt keinen Plan. Ich müsste glaube ich vorher mal wissen, welche Schule es denn nun wird und wie die das da gestalten... mmmh...


    Hatte heute mit Söhnchen ein Gespräch über seine neuen Privilegien als Vorschulkind. Das ist wirklich süss, er freut sich jetzt schon wie Bolle, dass er bald vor dem Kita-Mittagessen zusammen mit der jeweiligen Erzieherinnen den Teewagen holen darf, auf dem das Essen ist. Und der Köchin in der Küche helfen darf. Das dürfen wohl alles nur die großen "Schulkinder". Blöd fand er, dass er dann auch den kleinen beim Zähneputzen vormachen muss, wie das richtig geht... schwere Aufgaben kommen da auf ihn zu ;) Außerdem gibt's noch Judo für die Vorschulkinder und Weben dürfen sie auch. Bin sehr gespannt, wie letzteres ankommt...

  • Fällt es euch eigentlich auch so schwer?


    Beim Großen wars noch einfacher, da war der Kleine 2 und süß und knuffig und eben noch "mein Baby". Und jetzt kommt mein Baby in einem Jahr in die Grundschule und ist schon so groß. Mich macht das total sentimental. #schäm

  • Bei uns ist die Einschulung kein grosses Ereignis. Da wird niemand dazu eingeladen.


    Lg
    Lady