Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wieso Exot? Ich freu mich auch wie Hulle.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an wo das Kind so steht.


    F. sehe ich noch überhaupt nicht in der Schule, sie ist zwar so sehr fit und pfiffig, aber sehr sehr sensibel und muss behandelt werden wie ein rohes Ei.


    Ich habe da wirklich arge Bauchschmerzen und bin total nervös.

    • Offizieller Beitrag

    der grundtenor ist ja schon melancholisch: unsere babys, gestern war es kiga, morgen schon schule, oh weia etc pp us :D natürlich schließt diese wehmut die (vor)freude nicht aus. aber ich persönlich bin eher melancholisch als freudig. schule ist halt was anderes. deswegen werden wir so oft wie möglich den kiga schwänzen :D

  • Am Mittwoch war mein Mann beim Infoabend der GGS hier bei uns, und am Samstag war ich mit dem Hampelmonster zum Tag der Offenen Tür.


    Die Schule ist bestimmt nicht schlecht, aber ich merke doch sehr, wie mir das herkömmliche Schulsystem gegen den Strich geht. Ich maaaag meine Tochter gar nicht in eine Schule schicken, wo gnaz stolz berichtet wird, dass ab der 2. Klasse schon drauf geachtet wird, dass die Kinder auch Leistung bringen, damit sie sich schonmal dran gewöhnen. Alles höher schneller weiter, aber kein Altersübergreifendes Lernen. Ich halte so viel von Jahrgangsmischung, ich halte so viel von selbständigem Lernen in individuellem Tempo (mit Begleitung). Für uns. Nicht für jeden.


    Ich hoffe sooooo, dass wir einen Platz an einer Schule bekommen, die es anders macht. 4 Schulen schauen wir uns noch an.


    Die GGS wäre die sichere Alternative zu einer Schule mit anderer Pädagogik wie Montessori, Freinet oder Petersen. Also vermutlich unsere 2. Wahl aus purer Not. Scheiße.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab wegen Einschulung noch gar keine Info bekommen. Nächste Woche ist Elternabend im Kindergarten vielleicht erfahr ich da ja mehr :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

    • Offizieller Beitrag

    ende oktober oder anfang november ist infoabend für vorschulkinder in der schule, den wir uns höchstwahrscheinlich schenken. da wir die schule gut kennen und die erste einschlung gar nicht so langer her ist.


    dass ab der 2. Klasse schon drauf geachtet wird, dass die Kinder auch Leistung bringen, damit sie sich schonmal dran gewöhnen.


    fia, leistung müssen sie überall und schon ab erstem moment bringen. sie müssen jeden tag hingehen, sich in den klassenverband integrieren, sich einbringen, mitmachen, lernen leise zu sein, sich melden bevor sie reden, sich trauen überhaupt was zu sagen, etc. hauptsache ist die lehrkraft in der lage auf die kinder einzugehen ohne druck auszuüben. monte heißt ja auch nicht automatisch, da müssen die kinder vier jahre lang nichts leisten. in meinen augen hängt alles von der beziehung zwischen lehrkraft und einzelnen schülern zusammen. die beste pädagogik ist für die katz, wenn mein kind und lehrkraft nicht klar kommen. nicht jede lehrkraft in regelschule ist schlecht oder nicht fähig kinder gut zu "leiten".


    ich kann dich schon verstehen, aus ähnlichen gründen haben wir versucht den großen in der monteschule (20 km einfache strecke) anzumelden wohl wissend dass es aussichtlos ist und drück dir die daumen, dass hampelmonster in eure wunschschule kommt. möchte dir nur ein wenig mut machen. #knuddel

  • Ich häng mich auch mal mit dran, mein Zweitältester kommt ja auch nächstes Jahr in die Schule, sein älterer Bruder bahnt sich jetzt gerade den Weg im ersten Schuljahr.


    Wir haben auch im Oktober oder November den Schulinfo-Elternabend.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ach, fibula, das weiß ich doch auch. Darum geht's ja gar nicht. Es geht darum, dass die das nicht wunder wie stolz gesagt haben. Es lag zu viel Gewicht darauf.


    Edit: Ich lege ja auch großen Wert darauf, dass unsere Tochter auch was lernt und die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen für die Weiterführende und für's Leben allgemein mitbringt, wenn sie dann mal mit der Grundschule fertig ist. Die Leiterin des Kindergartens hat uns ungefragt und spontan die Freinet-Schule ans Herz gelegt für unsere Tochter, obwohl sie selbst ihre Kinder auf der Montessori hatte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Heute kam also der Wisch, den man bei der Anmeldung abgeben muss ;(


    Und es stand ausdrücklich drauf es gibt keine Möglichkeit zurückzustellen es sei denn das Kind wäre gesundheitlich stark eingeschränkt.
    Das ist sie ja zum Glück nicht, aber sie ist einfach sooo sensibel und empfindlich und jedes lautere Wort kann sie nicht vertragen...ich mach mir echt Sorgen.


    Aber hilft ja alles nichts, ich sage mir auch, im Notfall wiederholt sie halt die erste Klasse, ist auch kein Beinbruch. Obwohl sie dafür eigentlich viel zu schlau ist, sie rechnet und schreibt ja jetzt schon.

  • Tortellini. Wenn du aufrichtige Zweifel an der Einschulung hast, hast du hier schon einen separaten Thread aufgemacht? Ich glaub, hier gibt es auch Leute aus NRW, die dir da vielleicht Tipps geben könnten, oder? Hier bei uns war das kein Thema, da hat allerdings die Grundschule das Sagen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei uns arbeiten bei solchen Sachen die Schulen, Kindergärten und ggf. Kinderärzte sehr gut zusammen.


    Wir haben uns nun drei Schulen angeschaut. Peter Petersen, aber zu weit weg, GGS städtisch, wie werden wir wohl als zweite Wahl angeben, obwohl mich die Pädagogik nicht überzeugt, aber es wäre das kleinere Übel, und Katholische, die wir aber gleich aussortiert haben, nicht nur wegen der religiösen Ausrichtung, sondern auch, weil die Schule insgesamt nicht überzeugt hat.


    Bleiben noch Montessori, Peter Petersen ein bisschen näher dran und eine Freinet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns ist die Anmeldung sehr spät, wahrscheinlich erst anfang nächsten Jahres. Bei euch ist das alles so früh :S

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Anfang November

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Schulanmeldung war bei uns für dieses Schuljahr irgendwann im April/Mai/Juni? Und so wird es dieses mal wohl auch sein, nur dass mein 2013er 1.Klässler schon angemeldet ist und wir nur noch Daten aktualisieren müssen bei Bedarf...

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ein Mädchen aus dem Kindergarten meiner Tochter war sogar schon bei der Schuluntersuchung. Das Mädchen wird im Januar 6 Jahre. Anscheinend haben die im Schuluntersuchungsbüro gerade etwas Leerlauf, daß sie einfach schonmal mit den neuen Schuluntersuchungen loslegen. Die Mutter war jedenfalls auch sehr überrascht. Zu dem Zeitpunkt waren die Sommerferien gerade mal 3 Wochen vorbei.
    Mal sehen, wann meine Tochter dann einen Termin bekommt, es geht ja nach den Geburtstagen.

  • Bei uns sind diese Untersuchungen meistens ca. 1,5 Jahre vorher, allerdings sind das Untersuchungen um möglichen Förderbedarf rechtzeitig aufzudecken.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei uns sind jetzt im Oktober die Schuluntersuchungen vom Gesundheitsamt.


    Anmeldung an unserer Montessorischule ist im Januar 2013. Dafür muss man sich bewerben. Da meine Tochter Geschwisterkind ist, ist uns der Platz allerdings sicher.


    endgültige Einschreibung in der Schule ist nach den Osterferien im April.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Angemeldet haben wir unseren Sohn in der letzten Woche.


    Die Schulunteruchung beim Gesundheitsamt ist Anfang nächsten Jahres.


    Bei uns wird das recht unspektakulär. Wir haben uns in unserer Sprengelschule angemeldet.
    Diese Schule hat einen guten Ruf, ich habe sie besucht, meine Tochter hat sie besucht, Sohnis allerbester Freund kommt in seine Klasse und sie ist in unserer Straße. #super