Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit Schuleingangsuntersuchung meint ihr die Uirgendwas? Die haben wir am 16.10. :) Anmeldung in der Schule ist irgendwann nächstes Jahr, ich glaube im Februar.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Also bei uns sind gefühlt gerade mal die Sommerferien vorbei und schon kommt das Schreiben zur Schuleingangsuntersuchung. Ehrlich gesagt ist mir das viel zu früh und ich bin "genervt". Den Zeitraum für einen Anmeldetermin habe ich auch um einen Tag verpasst. Da muss ich heute anrufen. 26 Seiten Elternfragebogen ausfüllen....oh mann.


    Gut, ich habe die Vorschuluntersuchung auch schon mit dem Grossen durch. Das ist aber eine andere Baustelle. Jedenfalls hätte ich mir das schenken können. Bei uns ist das auch so ungemütlich (grosser Verwaltungstrakt mitten am Bahnhof *örks*). Die Kinderkrankenschwestern und auch die Ärztin waren allerdings sehr nett.


    Wir werden den Tag halt mit Spielzeugladen verbinden etc. und dann einfach als geschafft abhaken.


    R. ist in den Sommerferien mächtig gewachsen und er ist jetzt auch absolut reif ein Vorschulkind zu sein.


    Also wenn die wirklich im Oktober schon Schuleingangsuntersuchungen machen, übersteigt das echt meine Vorstellungskraft. Das werde ich der Dame am Telefon aber auch genauso mitteilen. Ich meine in einem halben Jahr tut sich doch bei vielen Kindern doch noch soviel...die brauchen dann wahrscheinlich noch einen Termin?!


    Achja, die U9 soll idealereweise schon beim Kinderarzt stattgefunden haben. Davon bin ich gefühlsmässig auch noch "Lichtjahre" von entfernt #augen

  • Fürchel, die U-Untersuchungen sind was anderes als die Schuluntersuchung. Letztere ist verpflichtend und wird hier (NRW) beim Gesundheitsamt durchgeführt. Der Termin sollte in etwa um den 6. Geburtstag des Kindes herum stattfinden. Zumindest werden hier die Termine nach Geburtstagen vergeben.


    bernstein: 26 Seiten Fragebogen? 8I Na da bin ich ja mal gespannt.


    Wir haben letzte Woche das Anmeldeformular für die Schule bekommen und auch schon einen Termin für die eigentliche Anmeldung (im November). "Unsere" Schule hatte am Wochenende Tag der offenen Tür. Das war richtig schön; wir haben uns lange mit einer Lehrerin unterhalten und viele Details erklärt bekommen. Dabei haben wir auch die "Gretchenfrage" nach dem Religionsunterricht gestellt. Wir sind konfessionslos und hatten auf eine Art Ethikunterricht als Ausweichfach gehofft. Das gibt es leider nicht. Wer nicht in den katholischen oder evangelischen Unterricht gehen will, muss am türkischen muttersprachlichen Unterricht teilnehmen. Nun ist Türkisch bestimmt eine schöne Sprache, aber die Kinder fangen dann ja auch mit Englisch an, und eine Fremdsprache zur Zeit reicht erst mal. Außerdem ist muttersprachlicher Unterricht ja noch mal eine ganz andere Liga als "normaler" Sprachunterricht. Deshalb wird es dann wohl evangelische Religion. Ansonsten gefällt uns das Konzept sehr gut.

    Not all those who wander are lost.

  • bernstein


    wow R kommt auch schon in die Schule? Haben wir uns so lange nicht gesehen? Und wo kommen die 26 Seiten Anmeldebögen her? Das haben wir ja noch nicht mal an der Montesorrischule :stupid:

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Wir hatten den Zettel zur Schulanmeldung vor einigen Wochen in der Post und mußten ihn zum 25. September abgegeben haben.


    Schuluntersuchung ist noch nicht im Gespräch gewesen, kommt aber sicher bald. Das gibt wieder Diskussionen weil ich erstens das U-Heft nicht vorweise sondern eine "Schulfähigkeitsbescheinigung" vom Arzt abgebe (Diagnosen aus dem U-Heft oder Anmerkungen gehen die erst was an wenn ich deren Krankenakte bekomme.) und zweitens mich weigere Auskunft über z.B. Stilldauer oder Art der Entbindung zu geben.


    Ansonsten sehen wir die ganze Sache noch sehr gelassen, ab nach den Herbstferien haben wir erstmal die ersten Stunden in der Vorschulgruppe. Jeden Donnerstag Nachmittag separiert der Kiga da die Vorschüler und übt mit ihnen.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • meine Große kommt ja in die katholische Grundschule hier im Dorf. Da war letzte Woche der Info-Abend und gestern der Tag der offenen Tür. Den Anmeldetermin haben wir am 24.10.


    Die Schule ist sehr klein, fast eine zwergschule. Es gibt pro Jahrgang nur 1 Klasse. Die aktuelle 1. Klasse hat nur 15 Kinder, nächstes Jahr wenn meine Große eingeschult wird, werden es wohl 20 Kinder in der Klasse sein. Die Klassenlehrerin, die sie dann kriegt, konnte ich auch schon kennenlernen und fand sie sehr sympathisch :) . Die Schule ist als "Bewegungsfreudige Schule" zertifiziert, was man u.a. daran merkt, dass es 3x pro Woche Sport gibt und die Klassenlehrerin erläuterte, dass sie auch oft zwischendurch, auch außerhalb der Pausen, mit den Kindern zum Toben auf den Schulhof geht, wenn sie z.B. nach 20 minuten unterricht merkt, dass die Klasse unruhig wird. Die Schule ist auch personell gut ausgestattet, teilweise sind 2 Lehrkräfte gemeinsam in einer Klasse. Jedes Kind erhält turnusmäßig individuellen Förderunterricht in einer Kleingruppe von 3 Kindern, jede Woche 3 andere Kinder. Ich finde, das klingt alles ganz gut :) . Auch wenn es kein JÜL im engeren Sinne gibt und es keine montessori-Schule etc. ist.

  • Das klingt echt gut, Schwertlilie.


    Fürchel: Die Schuluntersuchung wird bei uns auch vom Gesundheitsamt durchgeführt. Die normalen Us sind ja beim Kinderarzt.


    Ich habe auch schon von einem langen Fragebogen gehört. Bin mal gespannt. Wenn jetzt die Januarkinder dran sind, dauert es ja noch ein wenig.

  • Hallihallo, ich bin auch mal wieder hier :)
    L. wird ja nun auch nächstes Jahr schon eingeschult. In eine katholische Bekenntnisschule (argh, hier gibts keine andere)...
    Er freut sich schon sehr darauf und ist ganz stolz, jetzt im Kindergarten zu den "Schulkindern" zu gehören. Das gibt ihm richtig Auftrieb.
    Von einer Untersuchung hat hier noch keiner was gesagt, die Anmeldetermine müssen Anfang November ausgemacht werden - ich schätze, dann wissen wir mehr...


    Schön, hier so ein paar aus dem alten "ET April/Mai 07"-Thread wiederzusehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu, Kazibo, das ist ja echt nett :)


    Bei uns wird um die Einschulung irgendwie viel weniger Aufhebens gemacht, habe ich den Eindruck. Wirkliche Alternativen zur Stadtschule gibt es aber auch nicht. Eine demokratische Schule hätte ich noch auf dem Schirm, aber die ist total überlaufen, und ich bin auch unsicher, ob die nicht alle Problemkinder sammelt, die wirklich gar nicht im "normalen" System funktionieren. Ein Bewusstsein für alternative Schulsysteme ist bei der Mainstream-Bevölkerung nicht wirklich vorhanden, d.h. der Leidensdruck muss schon sehr groß sein, um ein Kind nicht in die öffentliche Schule zu schicken. Eine bilinguale Schule mit Deutsch soll vielleicht nächstes Schuljahr eröffnet werden, die ist aber leider viel zu weit weg für uns. Das hätte ich mir sonst wirklich ernsthaft überlegt.

  • Bei uns hat sich immer noch nichts getan. Alle Termine werden erst anfang nächsten Jahres stattfinden :) Vielleicht weil bei uns erst im September eingeschult wird?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Rei: Bei uns ist auch noch nichts in Sicht und Einschulung ist auch erst Mitte September. ICh glaube mich zu erinnern, dass diese Termine für die jetzigen Erstklässler Anfang dieses Jahres im Kiga aushingen. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir fahren jetzt erstmal 2 Wochen weg :)
    Aber ich merke, wie sich mir beim Thema Schule echt die Nackenhaare aufstellen. Da muss ich dringend mal drüber nachdenken...
    L. freut sich total, tut sich aber mit fremden Kindern und fremden Personen generell sehr sehr schwer. Wir haben hier im dörflichen Umfeld eben immer dieselben Leute, mit denen wir so zu tun haben. Den Schwimmkurs hat er schon verweigert, da mach ich mir natürlich schon Sorgen, dass er in der Schule auch so reagiert :(

  • ich bin jetzt schon genervt von der Schule. #schäm
    In der Woche nach den Herbstferien ist erst an einem Tag ein Elternabend und am Samstag drauf Tag der offenen Tür.
    An diesen Tagen kann man sich in Listen eintragen für die Anmeldung an der Schule, die Ende der ersten Novemberwoche stattfindet.
    Eigentlich wollte ich gemütlich das Ende der Herbstferien abwarten und dann mit meinem Kind in den Sonnenurlaub verschwinden ... nur kommen mir die Schultermine ein bißchen in die Quere ... *grummel*

  • Bei uns ist diese Woche Elternabend und im November fängt die Schulkooperation an.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • ich bin jetzt schon genervt von der Schule. #schäm
    In der Woche nach den Herbstferien ist erst an einem Tag ein Elternabend und am Samstag drauf Tag der offenen Tür.
    An diesen Tagen kann man sich in Listen eintragen für die Anmeldung an der Schule, die Ende der ersten Novemberwoche stattfindet.
    Eigentlich wollte ich gemütlich das Ende der Herbstferien abwarten und dann mit meinem Kind in den Sonnenurlaub verschwinden ... nur kommen mir die Schultermine ein bißchen in die Quere ... *grummel*


    Fräulein, wenn Du auf den Elternabend und den Tag der offenen Tür verzichten kannst, dann kannst Du auch in der Schule anrufen und einen Termin vereinbaren. Zumindest geht das bei uns so. Behaupte doch einfach, Du hättest leider den Urlaub schon gebucht.


    Das Eintragen von Terminen dient sowieso nur dazu, dass Du dann am Anmeldetag besser planen kannst (besonders für die berufstätigen Eltern). Mir hat man gesagt, ich könnte da am Anmeldetag auch ohne Termin auftauchen - nur müsste ich dann eventuell länger warten.

    Not all those who wander are lost.

    Einmal editiert, zuletzt von Selkie ()