Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind ostsozialisiert, da wird gefeiert.


    Wir sind allein die ganze Familie engster Kreis schon 20 Leute und sicherlich kommendann noch Freunde dazu, weil es einfach nett ist. Derzeit plane ich zu Hause zu feieren im Garten. Aber evtl. wird es ein großes Wiesenpicknick und ich organisiere noch ne Kutschfahrt. Die Schule veranstaltet die Feierstunde in einer Anlage für Kinder, dem FEZ in Berlin. Das ist so praktisch, da ist man ja schon mitten im Grünen. Zudem wird es ja Hochsommer sein, mmmh evtl. doch eine Einladung zum Badesee.


    Ich bin noch unschlüssig, aber gefiert wird.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden keinen Ranzen anschaffen. Hier sind Rucksäcke (mit oder ohne Trolleyuntersatz) üblich, da werde ich wohl mitschwimmen. Eventuell schauen wir uns den Ergobag genauer an, wenn wir nächstes Jahr Sommerurlaub in Deutschland machen, aber mal seh'n. Die Frage nach dem Einschulungsoutfit stellt sich bei uns gar nicht, da die Kinder einheitliche Schul-T-Shirts tragen, da bleibt nicht viel Spielraum :)

  • Wir sind ostsozialisiert, da wird gefeiert.

    hier auch ;).


    die feier in der schule wird nur mit den großeltern begannen. dann werden wir mittagessen gehen und ab nachmittags wird es kaffe & kuchen mit freunden im garten geben. abends gibt`s evtl. ein schwein.

  • Wir werden keinen Ranzen anschaffen. Hier sind Rucksäcke (mit oder ohne Trolleyuntersatz) üblich, da werde ich wohl mitschwimmen.


    Wir auch nicht. Hier bekommen alle Erstklässler einen Rucksack zur Einschulung. Bislang waren die knallorange, dieses Jahr sind sie neongrün. Mal sehen, welche Farbe dann nächstes Jahr dran ist...


    In der 2. Klasse wollte die Grosse dann aber einen anderen Rucksack haben, da hatten niemand mehr den aus der 1. Klasse.


    Gross gefeiert wird hier nicht, die Eltern sind halt mit dabei am ersten Schultag. Man bekommt sogar einen Tag Sonderurlaub dafür. ;)

    Liebe Grüße
    Achillea
    #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Ane ()

  • Also, outfittechnisch wird das Hampelmonster ganz normale Kleidung anziehen, aber schon eher in die Richtung Schön statt Bolzplatz, sprich, nicht gerade die olle Jeans mit den Flicken. Da sie sich aber durchaus auch im normalen Alltag mal so kleidet, ist das nichts besonderes.


    Gefeiert? Hm, mal sehen. Sicher nicht groß. Vielleicht machen wir im Anschluss noch was schönes, aber sicher kein Fest. Ich hoffe ja, dass sich die Beziehung zwischen meinem Mann weiterhin so friedlich gestaltet, denn ich fänd es schon schön, wenn die Omma dabei sein könnte. Aber mal schauen. Vielleicht laden wir auch die Patentante (plus Gatten) dazu ein. Alles bislang nur Ideen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Feiern werden wir ein bisschen,mit Großeltern, Paten usw. Entweder grillen im Garten oder essen gehen.
    Die Teilnehmer an der Einschulungsfeier sind glaube ich hier begrenzt, die Aula ist recht klein, meine Freundin musste letztes Jahr anmelden mit wem sie alles kommt. Mal sehen wie das gehandhabt wird.


    Outfitmäßig wirds auf Jeans und Polo oder Hemd rauslaufen, also gemäßigt chic. Das zieht er so auch mal an, dann gibts sicher was neues für den Tag dass dann in den jeden-Tag-Fundus übergeht.


    Ich bin noch unentschlossen wegen der Schultüte. Kauft ihr die mit Kind und nur der Inhalt ist Überraschung, oder ist das ganze Teil Überraschung? Im Kindergarten wird nicht gebastelt, weder von den Kindern noch von den Eltern.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das Outfit wird meine Tochter selbst bestimmen, da möchte sie sicher ein Kleid anziehen, aber ist nichts Besonderes bei ihr. Ich werde aber nicht extra irgendetwas Außergewöhnliches kaufen.


    Zur Einschulung in die Schulturnhalle kommen evt meine Eltern mit, da ist es so eng, da passen gar nicht so viele mit rein. Bei meinem Patenkind habe ich auch draußen gewartet, bzw. meine Mann und ich sind in nahegelegene Einscafé gegangen.


    Zu Hause werden wir ein bißchen feiern, ganz ohne Ostsozialisation... Ich finde es einfach schön, wenn wir noch ein wenig mit der Familie (Großeltern, Paten, Onkels, Tanten) zusammen sitzen und den Tag genießen, etwas essen, quatschen.
    Aber darüber werde ich mir in einem Jahr mehr Gedanken machen.


    Bei der Schultüte weiß ich auch noch nichts genaueres. Nur daß ich die selbstgebastelten mit dieser gewellten Pappe nicht mag. Das entscheide ich auch nächstes Jahr.

  • Also, je nach dem, wo man so ist, gibt es ja auch diesen Selbstgebastelten Schultüten Hype, welche ist am schönsten und originellsten und so.


    Ich weiß gar nicht, ob die aus dem Kindergarten zur Einschulung nochmal verwendet wird. Ich möchte das eigentlich nicht. Weil das ja eher zum Abschiedsritual im Kindergarten gehört, und dann vergehen noch fast 3 Monate bis zu Einschulung.


    Nee, ich denke, ich werde eine schöne kaufen, fühlt sich für mich so richtig an, aber alleine, als Überraschung, die gibt's auch vorher nicht zu sehen. Den Inhalt hat meine Tochter schon festgelegt: einen Plüsch-Koala, eine kleine Tüte Chip und eine Paprikaringetüte, Stifte, naja, und dann noch irgendwas. *g


    Boah, wenn ich da drüber nachdenke, das läppert sich echt mit den Kosten im nächsten Jahr. Die Vorschulkinder machen eine Abschlussfahrt, die reguläre Kindergartenfahrt, der Ranzen, evtl noch was machen am Einschulungstag, der Ranzeninhalt (Füller und so), die Schultüte... Örgs, wie soll ich das finanzieren?


    Äh, gibt es eigentlich noch diese Untersuchung beim Arzt vor der Einschulung? Und falls ja, wird man dazu geladen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, das wird eher hochpreisig. Auch der Kleinkram läppert sich ja.
    Ich denke ich werde nach Weihnachten anfangen mich umzukucken nach Schultüteninhalt usw. Kurz vorher kommt dann ja sicher die Liste mit Bedarf an Heften, Stiften usw.


    Stimmt, eine Fahrt machen die Kindern auch noch, 3 Tage glaube ich.


    Wie das hier mit den Schultüten ist weiß ich gar nicht. Basteln hab ich glaub ich keine Lust, entweder kaufen oder nähen. Letzteres finde ich auch ganz süß.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Da kommt echt einiges zusammen. Aber man kann ja mit ein paar Sachen auch schon früher mit dem Besorgen beginnen.
    Eine Abschlussfahrt macht der Kindergarten hier nicht, es gibt nur eine Übernachtungsaktion im Kindergarten. Eine normale Kindergartenfahrt gibt es auch nicht. Ich persönlich finde das auch etwas übertrieben.


    Hier gibt es die Schuluntersuchung. Das läuft über das Gesundheitsamt von der Region (ehemals Landkreis). Bei Schulanmeldung haben wir einen Infozettel bekommen, daß man von denen dann einen Termin bekommt. Die Kinder, die zuerst 6 Jahre alt werden, kommen zuerst dran. Meine Neffe, erst wird jetzt im September 6 und kommt Anfang September zur Schule, war gerade vor 2 Wochen bei der Schuluntersuchung.
    Der Geburtstag meiner Tochter ist im Mai, also werden wir die Schuluntersuchung auch erst irgendwann im nächsten Frühjahr haben.


  • Eine Abschlussfahrt macht der Kindergarten hier nicht, es gibt nur eine Übernachtungsaktion im Kindergarten. Eine normale Kindergartenfahrt gibt es auch nicht. Ich persönlich finde das auch etwas übertrieben.


    Übernachtung gibt es hier jedes Jahr.


    Die Kindergartenfahrt ist eine Veranstaltung der Elterninitiative, also vom Verein, nicht vom Kindergarten. Wir waren dieses Jahr mit, und es war echt toll. Ist auch nicht so teuer, für Hampelmonster und mich hab ich 150 Euro für 3 Tage gehabt. Nur die muss man auch erstmal haben.


    Wieso findest Du das übertrieben? Das ist doch gar nicht so unüblich. Ich erinnere mich, dass mein Kindergarten auch einmal im Jahr nach Westdeutschland gefahren ist, ohne Eltern. Mal ganz davon abgesehen, dass es für mich schrecklich war und ich die ganze Zeit nur ausgehalten habe, finde ich das eigentlich schön. Meine Tochter freut sich auch schon sehr drauf. Die fahren in die Nähe in eine Jugendherberge. Da wird aber auch nicht so ein Hype drum gemacht. Unser Kindergarten hat einfach aufgrund seiner pädagogischen Ausrichtung einen Schwerpunkt auf Feiern und Gemeinsamkeit. Ich finde das sehr schön. Es ist rund und stimmig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zum Thema finanzieren: Ich habe knapp ein halbes Jahr vor Janines Einschulung angefangen, jeden Monat 50 Euro wegzulegen für Tornister und Co (waren am Ende knappe 300 Euro die da draufgingen, inkl. Schultüteninhalt) und danach dann für die Kommunion. Jetzt spare ich für Franziskas Einschulung eben weiter und dann für ihre Kommunion. Da jetzt im Moment das Geld eher knapp ist, nur noch 25 Euro/Monat, aber das reicht dann ja auch bis August/September nächsten Jahres wieder (hoffentlich). Und vielleicht sucht sie sich nicht grad den allerteuersten Ranzen aus, da wäre ich schon dankbar.


    Aussuchen gehen wir aber definitiv erst nächstes Jahr, wahrscheinlich gegen April/Mai, sie ist einfach eine der jüngsten und ich will relativ zeitnah aussuchen, damit es am Ende dann auch passt. Ausserdem will ich keinen Cäptn Sharky Tornister kaufen und der steht jetzt grad ganz hoch im Kurs. Oder Star Wars 8I.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Janine 02/03 und Franziska 09/07


    Bei der Erziehung der eigenen Nachkommen braucht man sich nur vorzustellen, es seien fremde Kinder.
    Und wie fremde Kinder erzogen werden sollen, weiß ja bekanntlich jeder.
    Ernst Blum

  • Schultüten gibts hier auch nicht, noch was weniger, wo ich mir Gedanken drum machen muss...


    Wir müssen eigentlich nur ein Mäppchen mit Stiften besorgen. Und wir werden ihr wahrscheinlich eine Uhr kaufen, haben wir bei der Grossen auch so gemacht.

  • 2013... Da gehören wir auch dazu... Meine Kinder sind ja an einer Montessori-Einrichtung. Da ist das Kinderhaus bereits in der Schule. Mein Großer zählt schon seit einem Jahr zu den Vorschülern und darf bereits seit einem Jahr zwei Mal die Woche in die Schulklasse (1.-4.Klasse) rüber. Er freut sich schon riesig auf die Schule, findet aber auch das Kindergartenjahr noch ganz gut, da zwei seiner Freunde gerade erst zurückgestellt wurden.


    Zum Outfit, Ranzen, etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Schultüte wollte ich eine nähen, weiß nur noch nicht wie... und Fest werden wir denke ich ein kleines mit den Großeltern machen...

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Aaaalso: Schulranzen hat noch Zeit, es ist noch über ein Jahr bis dahin und er wächst ja wahrscheinlich noch ;) Und ob nächstes Jahr immer noch grün die Lieblingsfarbe ist, bleibt auch abzuwarten.


    Mir persönlich schwebt vor, dass wir den Tag nur zu 4. feiern, also Eltern und Geschwister mit Sohnemann. Und ich würde vorher ihn entscheiden lassen, was er gerne machen möchte, es ist sein Tag. Mal sehen. Ich bin doch gedanklich noch nicht so weit!!!


    Die Schultüte wird meine Freundin und große Schwester im Herzen aus Berlin basteln. Ich hätte die gerne als Patin gehabt, aber ist leider nicht katholisch, so ging das nicht. Aber sie fühlt sich trotzdem als Patin und hat schon ein halbes Jahr nach der Geburt gefragt, ob sie die dann basteln darf. Darf sie! Junior wird mal mit ihr telefonieren und sagen dürfen, wie er sich das vorstellt und dann lassen wir uns überraschen, was sie draus macht.


    Einschulungsoutfit wird wohl unter der Nähmaschine raushüpfen :D



    Ja, und wenn wir das dann nächstes Jahr hinter uns haben, fangen wir gleich mit den Planungen für Nr. 2 an #augen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Fiawin, bis letztes Jahr gab es in unserem Kindergarten auch eine Übernachtungsaktion für alle Kinder. Aber es haben immer weniger Kinder mitgemacht, deshalb gibt es das jetzt nur noch für die Vorschulkinder. Meine Tochter war da letztes Jahr noch 3 Jahre alt, als das stattfand. Sie wollte nicht mitmachen. Und das fand ich okay.
    Die Kindergartenfahrten, die hier in den anderen Kindergärten stattfinden, sind ohne Eltern. Und meiner Meinung nach brauchen sie das noch nicht. Das fällt für mich in dieses "Höher-schneller-weiter", ich finde es vollkommen ausreichend, wenn sie im Grundschulalter dann irgendwann mal auf Klassenfahrt fahren.
    Wenn es eine Fahrt vom Verein, mit Eltern ist, ist das etwas anderes. Das finde ich auch eine tolle Idee, dann lernen sich die Familien auch gut kennen.


    Ich finde eine Übernachtungsaktion nur für die Vorschulkinder eine schöne Sache, noch einmal einen gemütlichen Abend mit den Kindern und den Erzieherinnen im Kindergarten im dunkeln. Das ist doch schon etwas Besonderes für die Kinder.

  • Ah, interessant wie das unterschiedlich laufen kann. Also wahrgenommen und angenommen wird und belegt ist.


    Die Vereinsfahrt ist tatsächlich ganz ohne Erzieherinnen, aber dafür mit allen Geschwisterkindern, und es hat sowas hm... Regenbogencamp-artiges in Ansätzen. :)


    An den Übernachtungen im Kindergarten nehmen die Kinder erst ab 4 Jahren teil, und auch nur dann, wenn sie es wollen. Man kann auch am Abendprogramm teilnehmen und wird dann dezent abgeholt. Hatten wir letztes Jahr noch. Die Kinder finden das immer supertoll und es gibt kaum mal eins, das nicht teilnehmen mag, die haben immer super viel Spaß da.


    Die Fahrt der Vorschulkinder erfolgt ohne Eltern, aber auch ohne Zwang, man ist in 20 - 30 Minuten da um zu holen, wenn ein Kind nicht mehr mag (bisher aber kaum mal vorgekommen, weil es den Kindern einfach super gefällt). Unser Kindergarten ist bewusst kein Kindergarten, in dem die Kinder Höher-Schneller-Weiter gepusht werden, man respektiert dort die Bindung zwischen Kind und Eltern sehr viel mehr als in anderen Einrichtungen. Sonst würde ich sowas nämlich auch nicht mitmachen. #finger

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das hört sich echt stimmig an bei Euch.


    Meine Tochter hätte letztes Jahr auch nur beim Abendprogramm mitmachen können. Aber sie selbst wollte entweder ganz oder gar nicht. Und ganz hat sie sich eben nicht getraut.


    Aber ich glaube, ich reagiere da auch etwas gereizt, weil ich bei einigen Bekannten gerade mitbekommen habe, daß die Kinder bei anderen Kindern schlafen wollen. Und dann höre ich ständig die Eltern, die dann nachts losfahren und die Kinder doch wieder abholen oder nach Hause bringen. Da bin ich etwas egoistisch, Übernachtungsverabredungen mit Freunden wird es hier erst in der Grundschule geben.

  • Wir sind ostsozialisiert, da wird gefeiert.

    Wir ja auch. Darum wird hier auch gefeiert. In welcher Größenordnung, weiß ich allerdings noch nicht. Ich würde ja so rasend gern draussen feiern – ein richtiges Sommerfest! Nur leider fehlt es da an der geeigneten Lokation. Hier in der Stadt haben wir keinen Garten und das infrage kommende Grundstück ist zu weit weg. Naja, ist ja noch ein Jahr Zeit, sich eine Lösung zu überlegen.


    Outfit – puhhh. Eine gutaussehende Hose und das Kinder-Perry, welches Papa ihm schon seit Jahren kaufen will. Die Vernunft hat ihn bisher davon abgehalten, für ein Polo, das ein Jahr passt, so viel Kohle rauszuhauen. Aber mit entsprechendem Anlass lohnt sich das dann ja. :)


    Kitaübernachtungen gibt's bei uns jeden Monat. Die Kinder dürfen ab 4 Jahren dran teilnehmen. Allerdings müssen es immer mind. 8 Kinder sein, damit das stattfindet und die sind es die letzten Male nicht mehr geworden. Schade…


    Eine Kitafahrt gibt es auch jedes Jahr. Die Kinder, die in den letzten beiden Kitajahren sind, dürfen mitfahren – also 4-6 Jährige. Mein Sohn war dieses Jahr zum ersten Mal dabei und fand's großartig.
    Ebenso wie die Kitaübernachtungen, die er fast jeden Monat mitgemacht hat. Und das bei unserem kleinen Körperkontakt-Junkie. Der anfangs nie ohne Stillen einschlief, später stundenlang einschlafbegleitet werden wollte und wo sicher mancher dachte, daß der bis zum Sanktnimmerleinstag zum Schlafen an unserem Rockzipfel klebt… HA! #herzen