Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Äh, das ist einfach nur eine Städtische Grundschule. Wir bekommen hier immer zwei zugeteilt, die am nächsten sind, eine Katholische und eine äh... nichtkonfessionelle, das ist dann eine GGS. An diesen Schulen hat man bei Anmeldung einen Anspruch auf den Platz. Achso, und dann gibt es noch eine Evangelische für alle.
    Naja, und dann gibt es noch die, die keine GGS sind, und die müssen auch nicht nehmen, z.B. die Montessorischule.


    Mehr steckt da nicht hinter, denke ich. Ist sozusagen eine Städtische nicht-konfessionelle Nachbarschaftsbelegschule.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Glaub nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    am 6.11. ist kobolds anmeldung *seufz* die untersuchung findet in der schule statt irgendwann im sommer. zumindest war es beim großen so. wir haben gestern den infoabend geschwänzt, da ja unser erster gerad mal zwei jahre her ist und was in der schule sich ändert, erleben wir schon mit. die sekräterin hat mich bei der anmeldung direkt mit nachnamen angesprochen, da war ich beeindruckt :D

  • Oh ja. #lolEr hat es grad extra nochmal dem Papa vorgetanzt. Die Tanzbananen da oben kriegt er aber auch recht gut hin. Wobei die kleine Schwester da auch gut mithalten kann. *g

  • #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns ist am Donnerstag der Infoabend, ich kenne die Schule ja, weil die große hingeht, aber es ist eine neue schulleitung da, ich hoffe ich kann hingehen.
    Dann muss ich ja noch einen einzeltermin mit der Schulleitung ausmachen.


    Die zeit rast aktuell so

  • hallo Arnoli nochmal,


    du würdest echt dein Kind in eine andere Schule bringen, wenn dir zu viele Ausländerkinder in der zuständigen Grundschule wären? Geht das bei euch überhaupt? (bei uns gilt der Grundsatz "kurze Beine, kurze Wege", ich glaub, man könnte das Kind gar nicht einfach an einer anderen Schule anmelden).


    ich wüsste gar nicht, wie ich das machen sollte - muss morgens um 7.45 bei der Arbeit sein, also um 7.00 losgehen, mein Mann könnte Töcherchen bringen, aber eben nur zur schule hier um die Ecke, sie irgendwo hinfahren würde gar nicht gehen,zumal wir kein Autio haben, mit Öffis wäre das der pure Stress.


    Und umziehen - ich finde unseren Stadtteil toll, lebendig, die Kinder haben hier so viele Freunde.


    Und die Schule ist gut - kleine Klassen (max. 18 Kinder), eben wegen des hohen "Ausländeranteils", das Lernniveau ist aber gut, unser Sohn hat sehr viel gelernt, sein Deutsch hat auch nicht gelitten.


    Die türkischen Kinder in seiner Klasse sprechen oft gewählter als die deutschen Kinder - nicht alle, aber doch etliche.


    Viele Eltern geben sich auch Mühe, sind kinderlieb, gerade bei afghanischen/türkischen Familien sind unsere Kinder gerne, deren Kinder sind auch ganz schön fit, finde ich.


    vielleicht sehe ich das alles zu blauäugig?


    Und es stimmt auch, die meisten "deutschen" Eltern in unserem Stadtteil , die wirt kennen, briungen ihre Kinder lieber auf eine Privatschule als auf die zuständige staatl. Grundschule ... nicht zuletzt deshalb sind ja aauch so viele "Ausländerkinder" da ..


    Hagendeel

    Einmal editiert, zuletzt von hagendeel ()

  • so. Angemeldet.
    Was für eine unspektakuläre Veranstaltung.
    Ich habe Formulare ausgefüllt, dem Religionsunterricht zugestimmt und angegeben, dass es bei meinem Kind keine Besonderheiten gibt.
    Das fanden die Damen gut. (dacht ich mir)
    Das Kind hat derweil mit zwei anderen Mädels mit einer Lehrerin in einem anderen Zimmer gespielt.
    Die mit den Kindern spielende Lehrerin hat mit uns Müttern kein Wort gewechselt. Wir werten das als gutes Zeichen, hm? Wäre was nicht in Ordnung gewesen, hätte sie sicher was gesagt.
    Zum Gesundheitsamt geht es erst im April.
    Unser Schulplatz ist sicher. Allerdings waren da viele besorgte Leute aus einem "Problem"-Viertel, die Angst hatten, dass sie keinen Platz kriegen. Und die taten mir echt leid.

  • So gestern hat das Kind mit der Direktorin das Gespräch gehabt, heute Hospitation in der ersten Klasse ( Kind wollte da nicht wieder weg) und angemeldet ist sie auch.
    Das hospitieren war gan spontan gestern vereinbart worden, weil wir den Tag der offenen Tür verpasst haben
    Da durfte sie heute eine tolle Lampe basteln und sogar in die große Pause.
    Das kleine grosse Kindergartenkind


    Ab Februar gibt es dann einmal in der Woche Schulminis zwei Stunden basteln und spielen in der Schule und da ich in Elternzeit bin kann sie da sogar hin, obwohl sie nicht im einzugsgebietKIGA ist




    Ach herje die Zeit rast......sie werden so schnell groß....


    Und dann hat mich gestern die Oma geschockt, welchen Ranzen das Kind bekommen soll. Sie ist ja noch zarter als die große war.


    Ab nächstem Jahr gibt es auch noch zwei ganz tolle neue Sachen an der Schule, instumentennterricht ab klasse 1 und Schach in Mathe
    Jetzt muss ich das Kind nur noch für die Betreuung anmelden.
    Da ist aber nächste Woche sowieso Elternabend , oder ich frag mal beim abholen.

  • Wir haben Montessori angemeldet und gruseln uns jetzt zwei Wochen lang. Hoffetnlich gibt es am Ende kein Fiasko

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schnüppchen war heute pro forma bei der Schulanmeldung der Regelschule. (Muss sein, denn die Waldis können ihn ja theoretisch ablehnen - naja, wir haben nicht wirklich Zweifel, dass wir den Platz und so, aber jedenfalls hab ich Schnüppchen gefragt, ob er das möchte und er probiert ja alles, was er probieren kann. Also.).Er hat dort erwartungsgemäß alle Aufgaben mit Bravour und Spaß an der Sache hingelegt und dabei ordentlich kluggeschissen ("Leg das Klötzchen mal links neben die Kiste. Richtig. Und jetzt rechts daneben." Kind lässt Klötzchchen liegen und geht auf die andere Seite: "Jetzt liegt es für mich rechts. Hab mich selber weggelegt, hihi.") und, als er ein Bild malen sollte, das der Lehrerin zu lange dauerte und sie sagte, er solle es halt unfertig lassen, strahlend gesagt "Nein, ich mach das jetzt fertig. So viel Geduld müssen wir schon haben, nicht?" #bäh Ich wär echt gerne dabeigewesen - da Proformatermin, war ich arbeiten und mein Mann war allein mit Schnüppchen da.

  • Wir haben nächsten Dienstag die Untersuchung beim Gesundheitsamt, von allem anderen hab ich noch keine Ahnung #weissnicht


    wir hatten auch letzte Woche die Untersuchung beim Gesundheitsamt. Die Schuluntersuchungen sind bei uns (Niedersachsen) immer schon zu Beginn des vorrangegangenen Schuljahres, auch um zu gucken wie ob es noch besonderer Sprachförderung bedarf.

  • Hier ist auch noch nix, Kalliope. Aber bei den anderen Bundesländern geht das Schuljahr auch viel früher los, sicher liegt's daran. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei uns sind die Gesundheitsamtsuntersuchungen auch erst die ersten fünf Monate des nächsten Jahres.
    Wir hatten bei der großen einen der ersten Termine 4.januar .....da wäre das Mittelkind grad noch vier.....


    Das Schnüppchen ist ja süß. :D



    Mittelkind ist aktuell eigentlich in einer schüchternphase.....aber nicht in der Schule, die Direktorin war ganz erstaunt, dass sie so aufgeschlossen ist. ( naja Kind WILL ja auch unbedingt in die Schule)
    klugschei.....kann sie aber auch, das eine Kind hat die Integrationskraft gefragt was 3 plus 6 ist und Mittelkind sagt na 9 natürlich


    Bei uns eine Regelschule. Aber nicht die direkte am Wohnort.


    Und vertrag für die Betreuung wird auch schon fertig gemacht