Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist die Anmeldung auch erst im Januar oder Febuar. Vorher ist hier auch nichts :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Wir haben die Proformaanmeldung in der Einzugsgrundschule letzte Woche gehabt. Gruselig. Mein Mann hat dazu was in seinem Bloggeschrieben. Ich bin sooo dankbar, dass wir den Platz an der Freien Schule praktisch schon haben.


    Den Termin für die Schuluntersuchung bekommen wir schriftlich, erfahrungsgemäß ist das im Frühjahr. Zur Anmeldung kommen hier die Kinder nicht mit.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Hier müssen die Kinder auch nur bei vorzeitiger Einschulung mit zur Anmeldung , da in Schleswig -Holstein die Schulleitung entscheidet


    Wir sind mit der Schule relativ zufrieden, die neue Schulleitung ist wirklich cool

  • Beim bloglesen musste ich echt lachen, in Berlin scheint es schreckliche schulen zu geben.
    Das da beschriebene findet an unserer regelstaatlichen Schule nicht statt, wahrscheinlich ist die sonderbar.
    Ehrlich sowas habe ich hier noch nie erlebt, hier wurde ein Tag der offenen Tür für die Erstklässler veranstaltet, da die Schulleitung findet, dass der infoelternabend ja keinen Einblick ins schulleben bietet.
    Und die Erstklässler werden sogar wie im KIGA vor der Einschulung " eingewöhnt"
    Und auch die böse Bürokratin gibt es bei uns nicht.
    Ich glaube auch nicht , dass alle staatlichen schulen so sind
    Hier gibt es in den Klassen Röhren zum verstecken, Sofa, Spielzeug , kleine Sitzgruppen, lerntürme etc

  • Die Schule direkt neben unserer Kita ist wohl eher so wie Du es beschreibst, livinchaos. Aber die ist in einem anderen Bezirk und ein Wechsel von einer staatlichen zu einer anderen staatlichen Schule ist hier ziemlich schwer. Mal davon abgesehen, wollen wir ja auch eine Freie Schule und die gibts vom Staat nicht.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Wir haben unser Kind gestern für die Schule angemeldet, 1.12. ist hier die Frist dafür. Gross Auswahl haben wir nicht, aber wir sind mit unserer Mini-Dorfschule eigentlich recht glücklich. :) Betreuung ist auch gesichert, ist aber hier auch kein Problem.

  • Lovis,


    falls der Name der schule im Blog nicht zufällig gewählt ist, dann möchte ich anmelden das mein Partner dort tätig ist. Klar gibt es dort aufgrund des Einzugggebietes nicht umsonst bspw. ein Sozialarbeiter-Team.


    Für mich ist das Posting im Blog gespickt mit Vorurteilen und tut meiner Meinung nach den dort tätigem Personal sehr unrecht. Hospitation im Kunst-Unterricht wäre ja mal ne Option (wofür die Direktorin übrigens offen ist) um seine Vorstellungen von Gleichmacherei und bestimmte Blumen-Mal-Zwang azu überdenken.


    und die Beschwerde darüber, dass dort kein Kind dem anderen an den Haaren zieht, verstehe ich auch nicht. Könnte auch am Buddy-Projekt liegen, was die schule durchführt. Übrigens laufen in unserer kath. Kita, die Kinder auch mitunter in Zweier-Reihe und erschöpfte Müdigkeit nach ner Sportstunde könnte auch eine Erklärung für leise Kinder sein.


    Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Es gibt ne Menge Grautöne!


    es grüßt


    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave


  • Liebe Pony,


    wenn Du und/oder Dein Partner sich auf den Schlips getreten fühlen, tut mir das leid. Mein Mann wollte nur seinen Eindruck wiedergeben und ja, der war negativ.


    Ich habe gerade eben entdeckt, dass es in Lichtenberg eine Schule gibt, die tatsächlich so heißt, wie die im Blog benannte. Unsere Einzugsgrundschule heißt eben nicht so, aber auch nach einem Forscher. Mein Mann hat den Namen gewählt, weil er den echten eben nicht nehmen wollte, keiner von uns hatte vorher von der Lichtenberger Schule gehört (das ist ziemlich weit weg von hier).


    An "unserer" Schule gibts meines Wissens keine Sozialarbeiter. Sie ist jedenfalls nicht in Lichtenberg, falls Dein Partner dort arbeitet.


    Die Kinder nach dem Sport wirkten nicht doll müde, wurden aber auf dem Weg ein Stockwerk höher mehrfach ermahnt, leise zu sein. Die Bilder sahen übrigens alle fast wie Drucke aus, so gleich waren sie.


    Vielleicht ist ja auch unser Eindruck falsch. Es waren schließlich nur ein paar Minuten.


    Die Grundschule neben unserer Kita ist sehr schön. Sie ist für die meisten Kinder der Kita die Einzugsgrundschule und ich habe bisher viel gutes über sie gehört. Das trifft auf "unsere" Schule aber leider nicht zu. So haben sie das JÜL beispielsweise auf Wunsch von Lehrern und Eltern wieder abgeschafft.

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

    • Offizieller Beitrag

    das kind ist nun angemeldet. sie haben postkarten mit vielen verschiedenen tieren drauf. die leiterin und sozialpädagogin (integrative schule mit jül) benutzen diese karten um mit kind ins gespräch zu kommen und zum schluss darf sich das kind eine postkarte aussuchen, kriegt einen stempel der schule drauf als zeichen, dass er angemeldet ist.
    welche karte wünscht sich kobold, eine mit biber!!! 8I sie hatten viieeele aber eine mit biber war nicht dabei. am ende gab er sich dann mit murmeltier zufrieden #freu .
    irgendwie... gefällt mir das alles nicht... nööö.... irgendwie....

  • Machen Eure Mäuse auch grad so eine rasante Entwicklung durch?


    Mein kleines Söhnchen, mein Baby, der kann neuerdings so viel, traut sich Sachen, diskutiert logisch und ist meinen Argumenten gegenüber aufgeschlossen ( 8I ), will lernen und rechnen und ist irgendwie total groß geworden. Irgendwie haben das ganz viele vorhergesagt, aber dass das so krass ist hätte ich nie geglaubt.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie haben das ganz viele vorhergesagt, aber dass das so krass ist hätte ich nie geglaubt.


    ja mir ging es auch so, beim großen. nun bin ich ja eigentlich gewappnet, dennoch...

    Falls es dich beruhigt, Dane: Das vergeht wieder.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    Machen Eure Mäuse auch grad so eine rasante Entwicklung durch?


    Mein kleines Söhnchen, mein Baby, der kann neuerdings so viel, traut sich Sachen, diskutiert logisch und ist meinen Argumenten gegenüber aufgeschlossen ( 8I ), will lernen und rechnen und ist irgendwie total groß geworden. Irgendwie haben das ganz viele vorhergesagt, aber dass das so krass ist hätte ich nie geglaubt.

    #ja hier auch.


    Hier ist es v.a. das Essen. Er ist ja ein totaler Mäkler, immer untergewichtig und nu hat er ganz viel über Essen gelernt und wendet es an 8I . "Ich muss heute noch Obst essen! Haben wir xxx da?" "Mama, wenn ich dann genügend Nudeln gegessen habe" - er schaufelt auf dem Teller einen Berg zusammen - "kann ich dann noch was zu Naschen bekommen?"

  • Hey, nehmt mir nicht alle Illusionen bitte.


    Aber dass mein Kind, genervt von den Großen an Halloween mal eben alleine an fremden Türen klingelt, freiwillig Medizin nimmt, neues Essen ausprobiert ( Kalliope: mein Mäkelkind erweitert auch grad etwas seinen Speiseplan), sich rührend um andere sorgt, rechnet, und wo ich innerlich am WE umgefallen bin:


    riesiger Geburtstag des Opas. Lauter " alte" Leute die er nicht kennt. Und was macht das Kind was teilweise die Zähne nicht auseinanderbekam, letztes Jahr hinten an meinem Kleid hing und losweinte wenn sich jemand zu ihm runterbeugte?
    Geht zu jedem, gibt ihm die Hand, sagt Hallo.... und abends, als wir gingen, ging er einmal durchs Zimmer, gab jedem die Hand und sagte auf Wiedersehen und Danke zu denen die ihm was Geschenkt haben 8I Irgendwoher kommt sowas wie " gute Erziehung" - woher nur?

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Nein, meine Tochter ist weiterhin ganz normal. :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh ja, meiner macht auch einen deutlich spürbaren Entwicklungsschritt. Er traut sich viel mehr. Bei Oma und Opa ist er letztens abends durch's halbe Haus gelaufen, um uns zu suchen. Er hat sich vorher sogar eine extra Hose angezogen, damit er nicht von einer der Katzen gekratzt wird. Vor wenigen Monaten hätte er eher nach uns geschrien, statt das Schlafzimmer zu verlassen.
    Beim Martinsspiel hat er all den Kindern und Eltern mitgespielt und sogar etwas gesagt!! Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich wahrscheinlich mit auf die Bühne gemusst, damit er sich traut. ;) Und er war vor dem Spiel sooo cool und gelassen. 8)


    Jaja, man merkt schon, sie werden groß.


    Wenn er jetzt noch mehr Auswahl an Nahrung zuliesse. #warte

  • mein Kind ist auch normal. :)
    Allerdings hat sie mich schon mächtig beeindruckt, dass sie bei der Schulanmeldung einfach so mit der Lehrerin mitgegangen ist in einen Klassenraum. "Tschüss Mami *wink*" und weg war sie. Einfach so.
    Das wäre neulich noch unvorstellbar gewesen und es erleichtert mich sehr. (sehr, sehr, sehr!)

  • WWAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir haben einen Platz an der Montessorischule bekommen!!!


    #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola #laola

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #freu Herzlichen Glückwunsch.


    Wir gehen morgen zur Anmeldung. Ich bin schon sehr gespannt, weil es bei meiner Tochter im Moment so stark schwankt zwischen "ich bin groß und kann alles alleine" und "Maaaaaaammmaaaaaa ich will aber bei Dir bleiben". Schauen wir mal.


    Und, Überraschung, das Kind fängt an zu schreiben.
    OS = Hose, EL = Eule. Nicht schlecht für den Anfang. #top

    Not all those who wander are lost.