Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Wo ist man denn mit 5,5 Jahren ein Musskind als Schulanfänger? Hier in Bayern (das schultechnisch ja nun nicht das fortschrittlichste Land ist) sind die jüngsten Musskinder bis zum 30.9. - d.h. es sind im Grunde alle 6, wenn die Schule richtig losgeht.


    In Berlin sind alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 31.12 eines Jahrgangs 6 werden.
    Die ersten Jahre war das Zurückstellen sogar nur bei sonderpädagogischem Bedarf möglich. Jetzt ist es wohl einfacher, das Kind zurückzustellen - das ist aber total unüblich - eher ist es üblich die KInder per Kannregelung mit 5 Jahren und 5 Monaten einzuschulen #gruebel . Duracellmädchen ist bei der Einschulung dann 5 Jahre 8 Monate alt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir sind grad arg am ueberlegen ob wir nicht ein Jahr später und dann eventuell in die zweite einschulen, gerade weil auch noch ein Umzug ansteht, LilleMei müsste ansonsten hier ein Jahr zur Schule gehen und dann umschulen

  • Franziska ist nächstes Jahr auch ein Schulkind. Sie freut sich total darauf, am liebsten würde sie schon einen Tornister kaufen. Als Septemberkind ist sie dann voraussichtlich das jüngste Kind in der Klasse, sie ist jedenfalls das jüngste Vorschulkind im Kindergarten.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Janine 02/03 und Franziska 09/07


    Bei der Erziehung der eigenen Nachkommen braucht man sich nur vorzustellen, es seien fremde Kinder.
    Und wie fremde Kinder erzogen werden sollen, weiß ja bekanntlich jeder.
    Ernst Blum

  • Hier auch ein Berliner Muss-Kind unter 6.


    Ich schriebs ja schon im alten Forum, wir schulen jetzt ein. Zum einen pack ich zeitlich nicht den Rückstellungs-Marathon (ich würds sie ansonsten schon noch ein Jahr in der Kita lassen), zum zweiten wäre Kind arg enttäuscht als einzige dazubleiben.


    Das ist so ein bißchen das Problem, als einzige "große" in der Kita - ich hoff, als nicht einzige "kleine" in der schule funktioniert auch.



    Macht es wirklich Sinn - monetär - nen Ranzen jetzt im Sept. also nach der Einschulung zu kaufen? Ich finde die normalen Preise wirklich sehr hoch und würde gern ein Schnäppchen machen. Oder ist das käse, weil Kind noch wächst?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Bei unserer grossen hat sich wachstumsmaessig noch was getan, aber es war dann doch das kleinste leichteste Modell
    haben erst im Frühjahr gekauft und dann im i- Net bestellt , da war der dann auch deutlich billiger



    Bei uns ist es ein Problem die Kinder vorzeitig einzuschulen, und vorzeitig wäre in Berlin normal, komisches Deutschland

  • Wir haben gerade erfolgreich und mit viel Theater inkl. Förderausschuss die Rückstellung durchbekommen. #laola
    Jetzt muss nur noch die Gründung der von uns favorisierten Privatschule und J.s Aufnahme für nächstes Jahr klappen, dann ist alles in Butter. Hach, was für viele wenns.
    J hat dieses Jahr schon am Schuleinsteigerprojekt der Kita teilgenommen und wird das dann im kommenden Jahr wieder.
    Ihm ist es, glaube ich, Tofu, da er es noch gar nicht richtig versteht.

  • Hallo,


    wir sind auch mit dabei, der Spatzelmann war dank Gesetzänderung für 2012 Kann-Kind und wird der
    erst nächstes Jahr eingeschult.
    Er fängt jetzt gerade an sich für Buchstaben zu interessieren und die ersten Zahlen kann er Dank des Musiklehrers jetzt auch. Dieser war vollkommen verwundet das die Kinder in der Gruppe meines Sohnes,
    die meisten werden gerade erst 5, dies nicht konnten. :stupid:
    Emotional haben wir aber noch einen ganzes Stück weg vor uns, die Frustationstoleranz ist sehr niedrig.
    Wenn er jetzt eingeschult würde, könnte ich dem Rektor das Du anbieten da wir bestimmt viel Kontakt hätten. :D Aber ich hoffe das wir das bis nächstes Jahr besser in den Griff bekommen.


    Ich bin gespannt wann die ersten Infos der Schule eintrudeln.
    Sohnemann freut sich auf jedenfall darauf ab August ein Wackelzahn in der Kita zu sein.


    Schöne Grüße

  • F. ist nächstes Jahr auch dran.
    Sie ist von Mai 2007.
    Sie freut sich schon, mir macht das noch etwas Bauchschmerzen. Sie ist ein sehr sensibles zartes Kindchen, ich hoffe da tut sich noch einiges dieses Jahr.
    Zumindest hat sie die letzten Wochen etwas zugenommen, mein margerer Hering. :augen:

  • Bei uns geht der Kiga jetzt noch 3 Wochen, dann beginnen die Sommerferien. Ab Mitte September ist er dann auch Fuchskind (lustig, dass das gleich heißt! :) ) und die machen oft tolle Sachen. Darauf freue ich mich schon sehr für ihn! Ab Halbjahr kommt auch die zukünftige Klassenlehrerin 1x die Woche für eine Stunde und macht irgendwas mit den Kindern, damit sie einander schon kennenlernen. Das find ich genial!


    Ein bisschen gespannt bin ich, wie das für ihn wird, wenn die Großen jetzt in die Schule kommen. Seine Kiga-Clique bestand zur Hälfte aus Vorschulkindern, jetzt sind er und sein Kumpel dann die größten Jungs (der Rest sind nur Mädchen).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ab Halbjahr kommt auch die zukünftige Klassenlehrerin 1x die Woche für eine Stunde und macht irgendwas mit den Kindern, damit sie einander schon kennenlernen. Das find ich genial!

    allerdings #super.


    kobold hat natürlich den vorteil seine schule durch seinen bruder schon bisschen zu kennen. sein ex-erzieher ausm kiga ist seit paar monaten in der ogs. wäre cool, wenn er so lange bliebe, die mochten sich gern. aber sonst, macht die anwesenheit seines bruders ihm den start sicher leichter. eigentlich ist es vom typ her ganz anders und daher denk ich, dass der start problemlos verlaufen wird aber hab ein wenig schiss davor, dass es auch ihm so schwer fallen wird, wie dem großen am anfang des schuljahres. es macht keinen spaß ein tränen überstürmtes kind in der schule abzuliefern :S . aber nein nein, es wird bestimmt ganz easy #ja

  • Bei uns ist es so, dass die Kinder Jahrgängen zugeordnet werden, d.h. alle Kinder, die 2007 geboren sind, werden theoretisch 2013 eingeschult. Man kann sie aber zurückstellen, wenn sie noch Zeit brauchen.

    Das ist bei uns ganz genauso. Und meine Kleine (hat im Januar Geburtstag) findet es blöd, dass sie nicht schon jetzt in die Schule gehen darf...

  • Schnüppchen freut sich darauf, Vorschulkind zu werden. Und ist überzeugt, danach zusammen mit Schnupp die 6. Klasse zu besuchen. Ich geb's auf, ihm das auszureden. Er kommt noch drauf.

  • Meine große Tochter freut sich auch schon total darauf ab August im Kindergarten ein Schulkind zu sein. Bei uns heißen sie immer Schulkind, da fühlt sie sich bestimmt gleich viel größer.
    Einen Schulranzen kaufe ich jetzt noch nicht. Wir haben vor ein paar Wochen mal einen Prospekt angesehen, mit ihrem Freund, der jetzt eingeschult wird. Da hätte es für sie ein Einhornschulranzen sein müssen. Inzwischen möchte sie lieber einen mit Pferden. Ich warte erstmal, was da noch für Phasen kommen.

  • Hier war Freitag der letzte Kiga-Tag vor den Ferien, in 3 Wochen geht der Kiga wieder los und dann ist Großtochter ein "Drachenclubkind". Sie freut sich schon wie Bolle, am liebsten würde sie schon dieses Jahr eingeschult werden. Sie fragt mich dauernd nach Buchstaben und übt schreiben, deshalb hab ich ihr jetzt 2 Bücher in Großbuchstaben gekauft, zum Lesenüben. Hoffentlich langweilt sie sich nicht, wenn sie dann in die Schule kommt :wacko: . Aber wie ich gehört habe, wird hier in unserer Grundschule schon ganz gut auf die individuellen Unterschiede eingegangen und Kinder die in einem bestimmten Fach sehr gut sind, können in diesem Fach z.B. am Unterricht der nächsthöheren Klasse teilnehmen. Also muss ich mir da wohl doch nicht so viele Sorgen machen :) . Freitag ist hier auch der Brief von der Stadt eingetroffen mit den Terminen für die Infoveranstaltungen und für die Schulanmeldung. Anmeldetermin ist hier im Oktober. Langsam wird's ernst...

  • Das Hampelmonster geht auch 2013. Hier wird es vermutlich auch der Ergobag, aus diversen Gründen, vor allem aber, weil sie so schmal ist. Wir müssen aber trotzdem erst noch aufprobieren gehen.


    Wir haben uns eine Schule mit Peter-Petersen-Pädagogik angeschaut, nach dem Ferien noch die Katholische (aber nur der Form halber, denke ich), die städtische und die Monte. Wenn wir Chancen auf die Monte haben, dann melden wir auf der Peter-Petersen gar nicht erst an, die ist nämlich ein bisschen weit weg.


    Wenigstens hab ich mittlerweile raus, wie das dann organisatorisch geht.


    Ich denke aber, es wird auf die städtische Regelschule hinauslaufen. Schade eigentlich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Mittlerer wird auch 2013 eingeschult werden, mangels Alternativen hier in der örtlichen Grundschule.


    Nach den Ferien ist er dann Projektkind in der KiTa und freut sich schon sehr drauf, es wird eine ganz neue Gruppe mit den zukünftigen Schulkindern aus 2 Gruppen werden. Ich bin gespannt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    ich habe hier auch ein bald-Vorschulkind und kann es noch gar nicht fassen. Aber da er Anfang August 2007 geboren ist und Größenmäßig schon jetzt immer als Schulkind eingeschätzt wird, bleibt mir wohl nichts übrig als mich mit dem Gedanken anzufreunden. Er selbst sieht das eher nüchtern: "Aber wenn man sechs ist muss man doch in die Schule, Mama, das ist halt so" :augen: Ok, ok, dann ist das halt so...


    Leider löst das noch nicht die Frage: Auf welche Schule? Ich glaube, das macht gerade den größten Knoten in mein Hirn. Hier gibts mind. 4 Grundschulen in nächster Umgebung, an denen wir ihn anmelden könnten. Alles offene Ganztagsschulen, die die Hortplätze allesamt erst vergeben, wenn die die Schulplätze vergeben sind. Da haben wir gute Chancen, weil beide Elternteile Vollzeit arbeiten, nur leider keine Garantie. Und der Spaß geht weiter, denn die Plätze werden jedes Jahr neu vergeben... oder eben nicht. Und dann find ich das Konzept eh grausam, da haben die Zwerge 3, 4, 5 Stunden Unterricht und schmoren anschließend zu 50 oder gar 70 mit 2 bis 3 Betreuern den ganzen Nachmittag im Hort vor sich hin.
    Ich sollte ernsthaft über ein Au Pair oder eine Teilzeitstelle nachdenken. Alternative wäre eine Privatschule, bilingual und ziemlich schick, aber erstens: Will ich schick und die tägliche Porsche Cayenne-Schlage beim Bringen und Abholen und zweitens ist auch da nicht sicher, ob man einen Platz bekommen...


    Schwierig, schwierig....