Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Die alten Ergobag waren wohl noch nicht so standhaft... würde ich eher nicht nehmen.


    lieber nicht. unser großer hatte das modell ausm jahre 2011, das stand nicht so richtig und an den knickstellen sind die reflektoren kaputt gegangen. deswegen haben wir es ausgetauscht und das modell 2012 bekommen, das ist wirklich #top


    Mensch, jetzt habt ihr mir den ergobag richtig schmackhaft gemacht, dabei wollte ich doch eigentlich nicht importieren. Hm... Die Großeltern würden sich wohl beteiligen, aber wenn er dem Kind dann gar nicht zusagt? Schwierig, schwierig.


    aber ihr seid doch im sommer in D. da könnt ihr es ja ausprobieren.


    funky, schön dass ihr nun auch dabei seid. wie geht es deiner tochter mit der entscheidung?

  • Nein, in ihren alten Kindergarten geht sie nicht. Wir haben uns bewusst (obwohl sie das gerne gehabt hätte) dagegen entschieden. Gründe gab es einige: die Kinder MÜSSEN im Kindergarten mittags schlafen. Das ist einem fast siebenjährigen Kind nicht zuzumuten und für uns zu Hause auch nicht zu händeln (sie geht dann ja erst irgendwann nach 23 Uhr ins Bett). Ein weiterer Punkt ist, dass die Vorschulkinder dort an einem Tag in der Woche von einem Leher der Waldorfschule betreut werden, die Mutterschule unserer ehemaligen Schule ist. Da ist mir die Verbindung zur alten Schule zu eng. Außerdem habe ich mich im Zuge dieser ganze Schulsache sehr kritisch mit der Waldorfpädagogik auseinandersetzen müssen. Ich hänge nach wie vor an der Pädagogik, kann aber mit der Antroposophie dahinter immer weniger anfangen bzw. sehe diese sehr kritisch.Und: mein Kind wird ja im Sommer keine Waldorfschule besuchen. Insofern ist mir eine "normale" Vorschularbeit wichtig, um ihr den Einstieg in die erste Klasse zu erleichtern. Die gibt es aber im Waldorfkindergarten nicht.


    Konsequenzen für die alte Schule gibt es noch nicht (außer, dass ein paar Sponsoren abgesprungen sind *hust* #zaehne ). Wir Eltern habe uns vernetzt, die anderen Eltern schreiben gerade einen Bericht über die erlebten Vorfälle in ihren Klassen. Das ganze geht dann in gebündelter Form ans Schulamt und den Bund Freier Waldorfschulen (und an die Presse).


    edit fibula: meiner Tochter geht es mt der Entscheidung sehr gut. Sie freut sich sehr auf den neuen Kindergarten und vor alem darauf, endlich wieder unter Kinder zu kommen. Auf die Schule freut sie sich auch schon sehr. Die Zeit bis Sommer scheint ihr aber viiieeel zu lang.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach funky, das klingt wirklich sehr rund :) Ich freue mich sehr für euch, dass es deiner Tochter mit dieser Entscheidung so gut geht.


    Zitat

    aber ihr seid doch im sommer in D. da könnt ihr es ja ausprobieren.


    Das stimmt schon, ist mir dann aber doch zu knapp, weil wir dann keinen großen Spielraum für Alternativen mehr haben. Was wenn dann zum Beispiel so kurz vor Schulbeginn ein Lieferengpass des/der gewünschten Modelle eintritt? Das ist mir zu heikel...

  • Ja, wir haben noch einen anderen Kindergarten gefunden. Dort gibt es eine altershomogene Gruppe für die Vorschulkinder. Somit ist das Ganze nicht zu sehr "Kindergarten" - wichtig, denn auf Kindergartenkram hat meine Tochter ja eigentlich gar keinen bock mehr.
    Der Kindergarten ist konfessionell, das gefällt uns ganz gut. Der Pfarrer kommt ein Mal im Monat vorbei. Den kennt mein Kind schon (aus der Kirche) und da sie sowieso beschlossen hat, sich diesen Sommer taufen zu lassen, findet sie, das sei ein ganz netter Kontakt über den Kindergarten.


    Im Gespräch mit der Leiterin hatte ich den Eindruck, dass sehr aufs Kind geschaut wird. So sprach sie davon, das die Vorschulkinder nach Pfingsten eine Woche wegfahren würden. Sie würde mir das gleich mitteilen wollen, wir sollten aber auf unsere Tochter schauen, ob sie schon bereit sei, nach so kurzer Zeit in einer neuen Gruppe überhaupt wegfahren zu wollen. Das könne man spontan entscheiden. Ich fand das sehr überzeugend :)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    • Offizieller Beitrag

    hast du den ergobag ihr schon mal im netz gezeigt? kannst ja die in frage kommenden modelle so bestellen, so dass sie zu beginn euer aufenthalt da sind. einen engpass kann ich mir zwar nicht vorstellen aber klar, wenn es dir zu heikel ist, dann ist es auch ok so. es kommt ja auch dazu, dass eine reklamation schwierig wird.

  • Habt ihr gesehen, dass Stif*tung Ware ntest nach Jahren mal wieder Schulranzen testet?
    Kann ja wieder heiter werden...
    Was mir spontan dazu einfällt:
    - Von Scout sind alle Modelle vertreten, von Mc Neill immerhin 3 aber von Step by Step oder z.B. DerDieDas jeweils nur einer... Warum nicht Flexline oder Ergoflex dazunehmen? Schoolmood? Der große Sammies?
    - In dem Kurzvideo wird über Ergobag gemault, weil er bei kleiner Rückeneinstellung relativ weit in den Nacken ragt ---> Abwertung für Ergonomie, aber im Gegenzug keine Vorteile aufgrund des Hüftgurts genannt.
    - Warum wurden beim Ergobag keine orangen Flächen anmontiert, wenn sie doch im Test so viel Wert drauf legen?


    Allgemein: Warum wird beim Test so wenig auf den tatsächlichen Tragekomfort eingegangen, so nach dem Motto "Was sagen die kleinen Tester?" Welcher ist bequem, welcher gut anpassbar...
    Allgemein scheinen mir die Testkriterien irgendwie wieder unsausgereift zu sein...


    Das Heft gibt es ab morgen zu kaufen.

  • Test grad runtergeladen


    - Warum wurden beim Ergobag keine orangen Flächen anmontiert, wenn sie doch im Test so viel Wert drauf legen?


    auch mit den Leutflächen ist die Warnwirkung zu gering.


    Ergonomie: sie meinen, dass der Ergobag zu sehr nach oben hinausragt und so die Kinder behindern kann.


    Bin ja mal gespannt, ob das die Ergobag verkaufszahlen beeinflusst. #confused Vielleicht wird er ja in nem Monat billiger *hoff*

  • Also, wenn wir die Leuchtflächen dranzippen, dann ist der Ergobag irre auffällig. Es sei denn, man macht den Sportbeutel außen dran, dann ist die Hauptleuchtfläche weg. Macht aber nix, weil sie ja nicht allein unterwegs ist.


    Ja, wir haben derzeit die kleinste Rückeneinstellung und er ragt nach oben, aber nicht so, dass man hinten mit dem Kopf aufliegen könnte oder dass er stören würde. Allerdings sitzt der Ergobag bei unserem schlanken Kind auch perfekt und die Beraterin meinte, solche Kinder braucht man für die Ranzenmesse, um den Ergo vorzuführen.


    Ich denke, man muss echt aufprobieren und gucken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Um der Din xy zu entsprechen müssen halt min 20% des Ranzens fluoreszieren ist beim Ergobag auch mit den Leuchtflächen zu wenig. Aber das wusste man ja im Vorfeld schon.
    Was mich bissel unsicher macht, ist dass die Trageeigenschaften nicht also soo super eingeschätzt werden, der Tatonka kommt da besser weg. Ansonsten werden den Scouts und dem Spiegelburg Ranzen gute Trageeigenschaften bescheinigt, was uns gar nichts nützt, weil die allesamt für größere Kinder sind. Also ich glaub ich bleib beim Ergobag, hätte es aber auch gut gefunden, wenn Ergoflex und Flexline mit im Test gewesen wären.

  • Habt Ihr denn mal was ausprobiert?


    Beim derdiedas, der ja noch ein ganzes Stück leichter ist, war es zB so, dass die Bücher wie im Scout hin und her klonken beim Laufen und dann nach hinten ziehen, und schon hat man das Gewicht wieder über die Schultern auf der Wirbelsäule.


    Beim Ergobag ist es so, dass man die Inhalt mit einem Kordelzug fixiert und an den Rücken bringt, dadurch liegen liegen die Träger gar nicht mehr auf den Schultern auf, das Gewicht sitzt fast vollständig auf der Hüfte.


    Edit: Allerdings ist das Polster im Rücken sehr prominent und muss sorgfältig eingestellt werden, sonst kann es echt komisch sitzen. Wir können zum Glück immer mal zwischendurch in den Laden, der fast neben der Schule ist, und den Ergobag profimäßig einstellen lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Probiert haben wir nicht, da wir nicht in Deutschland wohnen. Ich hab bisher nicht mal nen Scout in irgend einem Laden gesehen, von Derdiedas und Ergobag ganz zu schweigen. Es gibt sicher auch hier gute Schulranzen aber mir wurde erst dieser Laden empfohlen und so richtig sympatisch sind mir die Ranzen dort nicht und generell gilt hier ein Ranzen für 50€ schon als extremst teuer und die anderen Mütter schauen mich immer sehr skeptisch an, wenn ich sage, dass mir der Rücken meines Kindes schon wichtig ist und ich da auch gerne etwas mehr investiere und dafür an einer anderen Stelle spare.

  • also mein sohn musste beim testen mit dem ergobag hüpfen, und dann sagen, ob ihn das ding im nacken stört - war nicht der fall


    mein kleiner riese ist übrigens 1.17 groß und wiegt 19 kg...


    wäre ja wirklich lustig, wenn jetzt bei ergobag der umsatz einbräche wegen der testergebnisse, uns haben die leute bei der ranzenmesse erzählt, die kämen mit der produktion gerade kaum nach wegen der hohen nachfrage

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

    • Offizieller Beitrag

    beim ergo zumindest 2012er modell gibt es auch an dem "deckel" eines dünnes leuchtröhrchen?, das man zusätzlich einschalten kann. beim alten modell hatten wir dieses sicherheitsset. als wir das neue modell bekamen, passten diese nicht mehr aber für uns sind sie nicht nötig, denn 85 % des schulweges ist autofrei und die kinder tragen eh ihre von adac spendierten sicherheitswesten, die leuchten ja unübersehbar.


  • Vielleicht entspricht die Warnwirkung mit Leuchtflächen nicht DIN, aber ausreichend groß sind die Flächen trotzdem. Und der Grund, warum sie die Ergonomie beim Tatonka besser fanden, ist ja dieses Ding mit dem im Nacken rausragen, sonst gab es keinen weiteren Grund.
    Wir haben den Ergobag auf einer sehr kleinen Einstellung und bei uns behindert nichts im Nacken. Und ganz wichtig: Er zieht beladen nicht nach hinten.
    (Billiger wird der Ergobag eh nicht...)


    Ich hab das Gefühl, der Ergobag geht weg wie warme Semmeln...

  • Ich bin mal gespannt, hier in der Kleinstadt wird der Ergobag ja auch in einem Laden angeboten. Ich hab unseren Scout aber woanders gekauft.
    Bei der Einschulung im letzten Sommer bei meinem Neffen war kein einziger Ergobag zu sehen. Mal sehen, wie es in diesem Jahr ist.

  • http://news.idealo.de/news/102…arentest-findet-acht-gut/


    Hier sind schon ein paar Infos.. Witzig, ausgerechnet Spiegelburg hat anscheinend gewonnen. Dabei hab ich da schon so oft gelesen, dass die Haltbarkeit nicht die dollste ist. Irgendwie ist der Test so doch eh sinnbefreit... Man kann doch beim Kauf eh nicht wirklich Rücksicht auf die Testergebnisse nehmen (selbst wenn man es möchte). Klar, orange Flächen etc (waren mir zugegebener Maßen auch wichtig, hätt ich nur drauf verzichtet, wenn von der vorhandenen Auswahl partout nichts gepasst hätte), aber ansonsten spielt doch die Passform die größte Rolle und die ist nunmal extrem unterschiedlich.

  • Wir haben uns jetzt auch definitv für den Ergobag entschieden. Das Testergebnis ist mir ehrlich gesagt wurscht, allerdings befürchte ich jetzt schon das jeder Zweite damit rumläuft und wir jetzt auch in die Schublade gesteckt werden: Monteschüler mit Ergobag :S
    Unser "Großer" ist übrigens 116cm groß und wiegt angezogen 18kg.


    Außerdem hat er jetzt schon zwei Tage richtig in der Schule hospitiert, jeweils von 8.15 Uhr bis 13 Uhr und er ist sooo begeistert. Für seine Verhältnisse ist er sogar schon richtig aufgetaut und hat der Lernbegleiterin etwas über das Buch erzählt, das wir gerade lesen. Das ist für uns "sehr schüchternes Kind" (O-Ton Lehrerin hiesige Grundschule) richtig klasse. Er lies beim Nachgespräch sogar fragen, ob er nochmal zwischendurch kommen könnte.
    Ich hoffe, er kann in der Klasse bleiben, aber das werden wir erst später erfahren.

  • Spiritsue: Mich beeinflusst das Testergebnis auch nicht, wir haben uns ja eh schon für den Ergobag entschieden. Bei mir ists nur die pure Neugier, weil nach so langer Zeit mal wieder Schulranzen-Test ist. ;)
    Und um Schubladen mach ich mir auch keine Gedanken, so lang ich mit der jeweiligen Schublade leben kann... #dance