Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    *psst* aber ihr hatte schon den bayerischen Schulplan, oder? Also natürlich Freistaat und so durchgestrichen. Aber so inhaltlich? Darauf kannst Du Dich in punkto mangelhafte Religionsausbildung ja berufen. Dass es die bösen Bayern waren ^^

  • Kann man nicht türkischsprachigen röm-kath Reliunterricht kriegen?


    Oder alles davon? Türkisch, ev und kath? Kreuz doch alles an.


    Oder füg handschriftlich hinzu: Bibelexegese

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich fänd ja chinesische Schriftzeichen spannend, schreib das doch hin :D ich würde dann ja zu gern das Gesicht sehen!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • mal was anderes: wie gut können eure kinder schon mit wochentagen oder generell mit zeit umgehen?


    unser sohn denkt immer noch in kindergarten-aktions-tagen. also, dienstag ist turntag, Mittwoch der tag, an dem die vorleseoma kommt usw.
    vor ein paar tagen war er krank und wir zuhause. als ich ihm sage, das er am nächsten Tag wieder in die KiTa geht, fragt er ob heute ein "zuhaus-bleib-tag" gewesen war.


    die uhr müssen wir auch mal noch intensiv lernen. #yoga

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Nicht dein Ernst oder? 8I  
    Die Uhr lernen die hier in der 2. Klasse, da mach ich mir keinen Stress. Er hat immerhin das Prinzip von vollen Stunden (großer Zeiger oben) schon verstanden...das wird schon, wenn er soweit ist.


    Wochentage klappen ein paar (Freitag Samstag Sonntag können sie zuordnen, danach kommen die KiGa Tage :D ). Ich habe seit Januar einen großen Wandkalender hängen, da schauen sie mittlerweile ab und an mit drauf und fragen dann, wie lange noch, wie oft etc. Das kommt auch ohne lernen denke ich.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich weiß, dass es Euch wichtig ist, aber ich mag dieses: Können Eure Kinder dies schon können sie das schon gar nicht so.
    Ist doch egal. Übt Ihr wirklich sowas mit Euren Kindern, nur weil sie es bis zum Schulstart können müssen (gefühlt)?


    Ich mag das gar nicht machen. Ich lass meine Tochter in Ruhe und sehe ihr beim Wachsen zu. Das ist für mich,für mich, viel stimmiger und soll keine Kritik sein an denen, bei denen es anders ist.


    Ich denk mir immer, es bringt nix, das jetzt alles beibringen zu wollen, hab ich doch vorher auch nicht so gemacht. Sie ist, wie sie ist, und was sie braucht und lernen will, was dran ist, das holt sie sich, und ich brauche nur aufmerksam zu sein, dann kann ich sie auch unterstützen.


    Bittebitte, nicht wieder fehlverstehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zitat

    Liebe Frau Fiawin,


    wir sind ein junges Unternehmen und arbeiten derzeit noch daran. Wann genau wir eine Zertifizierung der Produzenten durchgesetzt haben steht allerdings noch nicht fest, tut mir leid....Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass die Arbeitsbedingungen in Vietnam gut sind, alle 4-5 Wochen sind Kollegen von mir vor Ort.


    Herzliche Grüße aus Köln,
    Hana Maloku

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ne, ich war ja auch eher überrascht. Mein kleiner Großer hat jetzt eh nur noch 6 Monate im Wald, die soll er genießen.
    Nächste Woche hat er ja diesen "Schultest" und wenn da was wäre, was nach Meinung der Lehrerin noch "geübt" werden soll... ich glaube dann würd ich das auch ignorieren (ok, ausser es wäre was gravierendes, aber dann müsste mir das ja auch schon aufgefallen sein, oder?). Denn 6 Monate können auch lang sein und es kann in der Zeit so viel passieren!


    Und nachdem bei uns die Anforderungen ja wirklich auch in meinen Augen "sinnvoll" sind, mache ich mir auch keine Sorgen: Kind soll sich orientieren können (vorne, hinten, links, rechts, mitte), sie sollen sicher Treppen laufen können (da hab ich eher 8I gekuckt, das hätte ich bei 6Jährigen einfach vorausgesetzt, dass sie das können), sie sollen sich selber an- und ausziehen können (Schnurschühe also bitte nur, wer Schleife binden kann), Zuhören und ausreden lassen können usw. Kein: muss die Uhr schon lesen können, muss schon lautieren können, muss schon rechnen können oder sonstwas.


    Aber irgendwie passiert es mir auch oft, dass ich vergleiche. Automatisch. Dann muss ich mich wieder bewußt daran erinnern, dass es Quatsch ist.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • sie sollen sicher Treppen laufen können (da hab ich eher 8I gekuckt, das hätte ich bei 6Jährigen einfach vorausgesetzt, dass sie das können)


    Die Freundin meiner Tochter hat große Schwierigkeiten bei Treppen, ich denke, es liegt daran, dass sie einfach nie mit Treppen in Berührung kommt. Ich hab das mal verglichen, sie geht Treppen im Beistellschritt und sehr unsicher, es sieht aus wie bei einem dreijährigen Kind. Gibt es also.
    Von Rolltreppen mal ganz zu schweigen, das können deutlich mehr Kinder in dem Alter noch nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh weh, zuhören und ausreden lassen ist bei unerem Sohn noch ein groooooßes Manko - ansonsten lasse ich ihn auch einfach machen.
    Heute hat er den 2. Brief an mein Patenkind (fast wie unsere große Tochter und der weltbeste Babyitter) geschrieben - und eigentlich lernen sie die Buchstaben erst in der E2......


    Gehen wir bei Ergobag mal davon aus, dass das alles OK ist mit der Produktion - dem Opa wird gesagt, dass das unsere Wahl ist und entweder er bezahlt, oder eben nicht.....


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch egal. Übt Ihr wirklich sowas mit Euren Kindern, nur weil sie es bis zum Schulstart können müssen (gefühlt)?


    #haare Nein! Ich versuche ihn eher dran zu hindern, nicht noch den Drittklassstoff zu beackern.


    Im Ernst: Mein Sohn verlangt sich Rechenaufgaben, die er lösen kann. Er liebt das sehr. Ein DinA4 Blatt voll mit Rechenaufgaben. Sicher ist das Üben - aber es wird gefordert seitens des Kindes. Deshalb finde ich es ok.


    Tage sortiere ich übrigens auch nach Aktivitäten. Ist doch nicht schlimm?

  • Hallo ihr lieben Raben,
    ich muss mal kurz mein Herz bei euch ausschütten, denn ich bin sowas von beruhigt gerade. Gestern meinte mein Sohn, der Logopäde (der kommt in den KiGa) hätte zu seiner Erzieherin gesagt, er solle auf gar keinen Fall schon in die Schule. Mir ist dann das Herz in die Hose gerutscht, da seine Feinmotorik nicht so super ist (aber in meinen Augen halt auch ok) und ich mir deswegen eh schon Gedanken gemacht habe. Wenn da jetzt noch etwas anderes dazukommt dann hätte ich ihn auf jeden Fall zurückstellen lassen, was aus ganz vielen Gründen sehr blöd gewesen wäre. Ich hab die ganze Nacht gegrübelt, was wohl die Beweggründe sein können. Zudem finde ich es auch sehr mies, dass sie das über den Kopf meines Sohnes diskutieren und nicht mir selbst sagen. Heute morgen hab ich dann die Erzieherin darauf angesprochen. Dazu muss man wissen, dass gerade sie es war, die Anfang des Jahres sehr skeptisch war was Schule angeht. Und jetzt meinte sie, dass sie ihn auf gar keinen Fall im KiGa behalten würden, denn sie wären hier seinem Wissensdurst einfach nicht gewachsen. Sie meinte, dass er zwar immer in Bewegung ist und wenn ihn etwas nicht interessiert, dass er dann nicht so gut stillsitzen könnte, aber dass sie denkt, dass das auch in einem Jahr nicht anders sein würde. Das denke ich auch und er kann sich schon über längere Zeit konzentrieren und still sitzen. Z.B. haben wir am WE wieder zweieinhalb Stunden lang Siedler gespielt (dann hatte ich keine Lust mehr #schäm). Man kann ihm auch ewig vorlesen, die Lust am Vorlesen verlieren auch immer wir (nach etlichen Stunden...). 2*45 Minuten (Kinder)theater gehen auch schon seit längerem problemlos. Sie meinte, dass er was die Feinmotorik angeht sehr viel aufgeholt hätte seit Sommer, wir sollten da natürlich trotzdem ein Auge drauf haben. Dann hat sie auch noch gesagt, dass sie Sorge hätte, dass er sich arg langweilt wenn wir noch ein Jahr warten. Er würd ja schon dreistellige Zahlen im Kopf addieren und wenn er jetzt noch ein Jahr im KiGa bleibt, dann hätte er sicher arge Probleme mit 10+2 und ähnlichen Aufgaben und würde dann den Unterricht stören. Das Argument vom Logopäden war, dass der Große sich nicht konzentrieren kann und er deswegen gar keine Fortschritte macht. #confused Über diese Aussage hat sich sowohl sie als auch ich mich sehr gewundert, denn er geht erst seit einigen Wochen (hat Probleme mit den Zischlauten, s, sch...) und hat mit dem ß angefangen. Mittlerweile kann er den Laut isoliert gut sagen, in Kombo mit den meisten Vokalen klappt es auch ganz gut, nur in seine Alltagssprache ist es noch nicht so eingeflossen, da spricht er es meist noch falsch aus. Sie üben zwei Mal die Woche etwa 15 Minuten. Ist das wirklich soo langsam? Ein Freund von ihm geht schon seit Sommer und laut seiner Mutter haben sie auch erst einen Laut "bearbeitet" aber ich muss gestehen ich sehe gar keine Veränderung an seiner Sprache, laut seiner Mutter ist der Laut besser aber noch immer nicht perfekt. Wir werden auf jeden Fall auch nochmal mit dem Logopäden reden, aber ich habe grad das Gefühl, dass er sehr darauf eingeschossen ist, das er im KiGa bleiben soll und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Gibt es bei euren Logopäden eigentlich auch Hausaufgaben? Wenn es um das Üben der Laute geht finde ich es auch ok, aber letztens war die Hausaufgabe so ein Vorschulblatt was nichts mit Sprache zu tun hatte. Fand ich sehr unnötig... #augen
    Na ja wie auch immer ich bin beruhigt und werde mein Kind jetzt guten Gewissens in die Schule schicken. :)


    Danke für's Lesen.


    Wg. üben: würd ich auch nicht machen, wozu? Das lernen sie doch in der Schule. Das Einzige was wir versuchen ist sein Interesse in Feinmotorik schulende Beschäftigungen zu lenken. Wir fördern nicht, wir bremsen aber auch nicht, wenn das Interesse da ist, dann ist es halt da.

  • ich kenne Deinen Sohn nicht, aber was Du beschreibst ist doch völlig alterstypisch oder nicht? Ich würde mir den Logopäden zur Brust nehmen, der soll sowas nicht vor dem Kind mit der EZ besprechen sondern in einem Elterngespräch mit Dir, und zwar zügig!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11


  • befriedigt dich diese Antwort? Mir kommt es vor wie weitere Augenwischerei. Zertifiziert werden nämlich die Produktonsstätten direkt. Ich habe da im Verlagswesen ein paar Einblicke bekommen. Da wählt der Verlag einfach die Druckerei, deren Zertifizierung (und das restliche Angebot) dem entspricht, was gesucht wird. Hm... Aber wahrscheinlich werden die anderen Schulranzen auch nicht besser produziert.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Nein, es stellt mich überhaupt nicht zufrieden. Erzählen kann mir einer viel.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo
    ich weiss zwar jetzt, dass viele von Euch skeptisch sind, was den Stiftung Warentest Test angeht - aber hat eine den zuhause?
    Ich wüsste so gerne mal die Noten der einzelnen Tornister, weil ich gerade überlege, welchen wir kaufen wollen.
    Gerne auch per pn oder mail


    LG
    Moki

  • Ich weiß, dass es Euch wichtig ist, aber ich mag dieses: Können Eure Kinder dies schon können sie das schon gar nicht so.
    Ist doch egal. Übt Ihr wirklich sowas mit Euren Kindern, nur weil sie es bis zum Schulstart können müssen (gefühlt)?


    Nö, extra üben nicht. ein wenig vielleicht.
    Hach, da hab ich mich weiter oben etwas blöd ausgedrückt #stirn


    unsere Tochter war 10 , als sie endlich Schleife binden konnte. vorher wollte sie partout nicht und ich hab irgendwann aufgehört nachzuhacken.
    Allerdings weiß ich noch, wie ICH in der 1. Klasse vor versammelter Mannschaft von unserer KLassenlehrerin bloßgestellt bzw. dumm angemacht wurde, weil ich es noch nicht konnte. #stumm #heul


    ich hatte nur etwas bedenken, ob das noch im Rahmen ist, die Tage nur so nach aktivitäten zu sortieren.
    Dann war mir das mit der Uhrzeit eingefallen. unsere Küchenuhr, die einzige, die Zeiger hatte, war letztes Jahr (?) kaputt gegangen und nun haben wir nur noch welche digitale Anzeigen. ich würde ihm da gerne noch ein wenig einfach ein gewisses GEspür für " wie spät ist es, wann müssen wir los, wann ist bettgeh-zeit etc. mitgeben.
    ein konkretes Beispiel war, das ich letzten Sonntag gerne noch liegen bleiben wollte. ich frag also Junior, ob er mal in die Küche gehen kann, um mir zu sagen, wie spät es ist. Darauf ein empörtes " ICH kann doch noch gar keine Uhr lesen, Mama ! " :P #taetschel


    Treppen runter geht auch bei ihm meistens im nachstellschritt, aber inzwischen denkt er immer öfters denkt dran.





    Fia, bei welchen Hersteller hattest du nachgefragt?

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Huch, steht nicht dabei? Ergobag

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • ein konkretes Beispiel war, das ich letzten Sonntag gerne noch liegen bleiben wollte. ich frag also Junior, ob er mal in die Küche gehen kann, um mir zu sagen, wie spät es ist. Darauf ein empörtes " ICH kann doch noch gar keine Uhr lesen, Mama ! " :P #taetschel


    Meinu Sohn sagt dann sowas wie: acht Uhr vier (er kann die Zahlen lesen) und ich errate dann, dass es zwanzig nach acht ist, weil es für 4:40 Uhr nicht passt....


    Die Wochentage will er gerade üben, die Reihenfolge kann er schon, aber was wann ist (SA/SO frei), das sickert noch nicht durch.....


    Gruß, gaagii


    PS: Wer den Stiftung Warentest Bericht will, bitte email Adresse an mich, dann kann ich einen Scan schicken.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

    • Offizieller Beitrag

    #weissnicht


    Nein, ich üb nicht mit meinem Sohn. Also weder Schleifebinden, noch sonst was. Und genau deswegen, weil ich es im Umfeld, aber auch hier mitbekomme, dass die Kinder "gefördert" werden, frag ich mich halt schon ab und zu, ob Kasimir da im Rahmen ist. Zumal er in manchen Sachen tatsächlich langsamer ist als der Große. Glaub ich. Vielleicht kann der Große einfach schon soviel mehr, dass mir das von Kasimir "wenig" vorkommt, obwohl es total im Rahmen ist? Da finde ich Nachfragen manchmal garnicht verkehrt, auch wenn das gerne in ein "Höher-schneller-weiter" rutscht.