Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meiner geht noch sehr gern in den Kindergarten. Der ist aber auch total toll! Sie haben eine Turnhalle, eine Werkstatt, ein Atelier, eine Lernwerkstatt, eine Spielwiese,... und einen supertollen Garten draußen. Die Kinder können sich relativ frei bewegen. Es gibt schon Struktur und feste Zeiten, wo sie sich zum Morgenkreis, etc. treffen, aber dazwischen wählen sie einen Raum und dürfen dort spielen. Die größeren Kinder dürfen dort auch ohne Erzieher rein. Programm gibt es auch, Hockey und die Tanz-AG zum Beispiel. Zudem ist seine kleine Schwester im selben Haus. Ich bin froh, dass er da soviel geboten bekommt. Er ist sehr kreativ und kann das dort gut ausleben. Die Erzieher sind super und gehen toll auf die Kinder ein. Mein Sohn hat immer mal wieder Ideen wie eine Musikband oder ein Theaterstück und das unterstützen sie und es kommt auch zu Auftritten vor allen Kindergartenkindern. Das kann er wirklich gut. #love "Programm" für die Vorschulkinder gibt es auch.


    Er hatte auch schon eine Phase, wo er jeden Tag geweint hat, als ich gegangen bin. Gar nicht so lang her. #gruebel Aber das hat sich wieder gelegt. Und auch in dieser Phase hat er immer gemeckert, wenn ich ihn wieder abgeholt habe. ;)


    Ich freu mich sehr für ihn, dass er diese Zeit noch so genießen kann. Ich mache gerade in einer Grundschule (Schwerpunkt Lernen - 1. Klasse) ein Praktikum und da weht wirklich ein anderer Wind. :S

  • Meine Tochter geht noch supergerne in den Kindergarten.
    Es ist eine gemischte Gruppe, aber fast die Hälfte der Kinder sind Vorschulkinder (also, nicht zu viele nervige Kleine, und genug gleichaltrige Spielpartner #augen )
    Es gibt auch tolle Aktivitäten nur für die Vorschulkinder.
    Das neuste ist, dass die Vorschulkinder mittags nicht mehr schlafen (oder sich immerhin ausruhen...) sollen, sondern Bücher anschauen dürfen. {eine sehr weise Lösung der Erzieherinnen, damit die Vorschulkinder nicht alle 30 s fragen, wann sie endlich wieder aufstehen dürfen}
    Und jetzt tragen alle mit Feuereifer Bücher in den KiGa und tauschen und tauschen und tauschen.


    Ich bin so froh über unseren Kindergarten #love


    Mögen sie alle noch viel Selbstbewusstsein und Kraft bis zum Schulanfang tanken!

  • @Coccoinella: Ein Traum! #applaus Hier ist die Kita sehr klein, sonst ganz gut, aber auch die Großen müssen ruhen/ schlafen. Schwesterchen hasst das, will manchmal nicht in die Kita und stellt sich kränklich :| Ich versuch dann irgendwie rauszukriegen, was echt und gespielt ist, das ist schwierig. Die Alternative ist bei meiner Oma zu bleiben, ein bißchen rausgehen, fernsehen...


    Sonst geht sie an zwei Schulen in die Vorschule, wir sind leider noch nicht bei der Wunschschule dabei. Und unser Ranzen ist da, ein Beckmann, gefällt uns gut.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Eure Vorschulkinder sollen im Kiga schlafen?? 8I Da mein Sohn seit er 3 ist mittags nicht mehr schlafen kann und die Kleine sogar schon früher den Mittagsschlaf abgeschafft hat, wäre das hier undenkbar bzw. eine Qual. Ich erinnere mich an meinen Mittagsschlaf im Kindergarten und sogar in der 1. Klasse! (DDR #augen ) und ich fand es immer doof, weil ich nie schlafen konnte und mich elendig gelangweilt hatte. Zudem dachte ich, es stimmt was nicht mit mir, weil Erwachsene etwas von mir verlangen, was ich nicht leisten kann. :S


    Wer den Schlaf braucht, der darf natürlich schlafen. Gar kein Thema. Aber niemand muss! Auch nicht ruhig irgendwo rumliegen.

  • Wie bekloppt, bei uns wird es so gehandhabt, dass die schlafen, die schlafen wollen. Egal wie alt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Eure Vorschulkinder sollen im Kiga schlafen?? 8I  

    Das war auch mein Gedanke - hier schlafen die Kinder im KiGa solange sie Schlaf
    brauchen, unabhängig vom Alter...


    R. geht eigentlich gerne in den KiGa,
    sie ist da richtig aufgeblüht seit sie eine von den "Großen" ist. Sie sagt aber
    mindestens seit Weihnachten, dass sie viel lieber in die Schule gehen würde,
    beim Abholen ist sie dafür meist noch nicht fertig. #pfeif ^^

  • So, beide Schulanmeldungen erledigt - Die Frau von der Eingangsstufe meinte danach zu meinem Mann: "Ihr Sohn muss unbedingt in die Schule!" - Ja, wenn sie das bitte dem Schulamt so weitergeben kann.......


    Eben, bei der zweiten Schule hat meinen Sohn dann die Geduld verlassen, aber das war je eh mehr so pro forma, in den Deutschvorlaufkurs (was ein saudoofes Wort) muss er nicht und nun müssen wir auf die Entscheidung zum Gestattungsantrag warten....


    Geschlafen wird hier im Kindergarten nicht, bzw. bekomme ich es nicht mit. Aber überall, wo ich besher geschlafen habem gab es die Auswahl "schlafen" oder "leise beschäftigen" - Schlafzwang gab es zum Glück nicht.



    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Schlafzwang gab es zum Glück nicht.


    Hier gibt es das volle Programm mit anbrüllen und Schlaftier wegnehmen wenn nicht geschlafen wird. Und leider nicht nur in unserem KiGa, sondern bisher in allen KiGas die ich bis jetzt gesehen habe (bis auf Private, die aber ein Heiden Geld kosten).
    Beim Großen war das lange kein Problem, weil er viel Schlaf gebraucht hat. Aber bei der Kleinen seh ich es jetzt schon, dass das keine weiteren 3,5 Jahre gut gehen wird. Im Moment braucht sie noch den Schlaf, aber ich fürchte nach den Sommerferien wird das schon anders sein. :S

  • Ich reihe mich auch hier ein bzw. Liam. Es kam für uns etwas unerwartet und ist noch ganz frisch. Wir wissen nicht was jetzt alles auf uns zukommt weil es das erste Kind ist welches eingeschult wird ^^ Aber wir lassen alles erstmal auf uns zukommen :)

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Wir sind auch dabei mit Einschulung 2013. Bei uns ist es auch das erste Schulkind. Wir wissen es seit ein paar Tagen (seit wir die Zusage von unserer Wunschschule bekommen haben).

  • Hier gibt es das volle Programm mit anbrüllen und Schlaftier wegnehmen wenn nicht geschlafen wird. Und leider nicht nur in unserem KiGa, sondern bisher in allen KiGas die ich bis jetzt gesehen habe (bis auf Private, die aber ein Heiden Geld kosten).



    Kraaass! Puh, hier wär aber was los, wenn die Erzieherinnen meinen, die Kinder anschreien zu müssen :stupid:
    Bei uns schlafen die Kleinen in einem extra Raum; wer keinen Mittagsschlaf mehr macht, spielt ruhig mit den Großen. Sind aber auch nicht so viele Kinder über Mittag hier; vielleicht 12.
    L. mag auch allmählich nicht mehr hingehen, er langweilt sich vermutlich. Außerdem ist da grade viel los mit zwei Jungs, die eigentlich I-Kinder sein müssten, die schlagen und würgen und machen ziemlich viel Unruhe, da weiß L. immer nicht so recht, was er dagegen tun soll.
    Immerhin haben wir inzwischen einen Schulranzen; ich habe einfach einen gekauft, der uns beiden gut gefiel :)
    Ansonsten staune ich immer, was aus dem stämmigen Baby geworden ist: Ein schlanker fast-Sechsjähriger, der mit seinem neuen 16''-Fahrrad hier durch die Gegend düst...


  • Kraaass! Puh, hier wär aber was los, wenn die Erzieherinnen meinen, die Kinder anschreien zu müssen :stupid:


    Die Optionen sind leider es zu schlucken, oder ihn rausnehmen (was wir uns nicht leisten können). Hier steht ja auch in der Verfassung drin, dass Kinder ihre Eltern ehren müssen...
    Was ich krass fand. Auf einem Elternabend meinte eine Mutter, dass sie nicht möchte, dass ihr Sohn sein Schlaftier abgenommen kriegt. Das Tier sei ja dazu da, dass es dem Kind Sicherheit gibt und es beschützt. Darauf meinte die Erzieherin, was sie denn sonst tun solle, sie hätten ja heutzutage keiner andere Möglichkeit die Kinder zu "disziplinieren". Ich möchte nicht wissen, wie sie die Kindre früher diszipliniert haben. ;(


    Wir haben die Zusage von unseren Wunsch-Schule bekommen! Hurra! So schlecht wie meine Meinung vom KiGa ist, so gut ist sie von der Schule. Ich hab da echt ein gutes Gefühl, ich hoffe sehr, dass ich da nicht enttäuscht werde.

  • Ach, das klingt ja großartig!!! #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hier steht ja auch in der Verfassung drin, dass Kinder ihre Eltern ehren müssen...


      8I na gut, wenn man es nicht anders hinbekommt, dann muss es wohl in der verfassung drin stehen... *ironieoff'*

    Wir haben die Zusage von unseren Wunsch-Schule bekommen! Hurra! So schlecht wie meine Meinung vom KiGa ist, so gut ist sie von der Schule. Ich hab da echt ein gutes Gefühl, ich hoffe sehr, dass ich da nicht enttäuscht werde.


    da hoffe ich mit und freu mich mit euch.

  • Hallo,
    auch wenn der Thread schon 70 Seiten hat, steige ich jetzt auch noch mit ein :)
    Unser Kleiner, der offenbar gar nicht mehr so klein ist, kommt dieses Jahr auch in die Schule. Er wird in die für ihn zuständige staatliche Grundschule gehen und wir zittern noch, ob er einen Platz in der Schulbetreuung bekommt, sonst haben wir leider ein echtes Problem mit der Berufstätigkeit :S
    Einen Schulranzen haben wir auch schon gekauft, einen DerDieDas mit Wolfmotiv!
    Unser Sohn wird ja eher zu den jüngeren Kindern gehören, er ist im Mai geboren und hier ist der Stichtag 30. Juni, das macht mir schon etwas Gedanken. Er kann sich gut konzentrieren und interessiert sich auch schon sehr für Zahlen, Buchstaben, kann etwa rechnen und etwas lesen etc., ist aber auch noch ziemlich verspielt, eher ruhig und zurückhaltend, bekommt auch Logopädie wegen Aussprachestörungen.
    In den Kindergarten geht er (meistens) sehr, sehr gerne und nutzt da das offene Angebot auch gut für sich. Das Vorschulprogramm macht er auch gerne mit.
    Ich habe jetzt nicht alle Seiten nachgelesen, aber @ zsuzsmuzs, das klingt ja nicht gut, was Du über den Kindergarten schreibst. Aber Schule ist bei euch dann nicht so autoritär organisiert?
    LG Kristina

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kris,


    schön von Dir zu lesen :).


    Lustig das mit den Einschulungszeiträumen: Nepomuk, der ja wie Kasimir im Februar geboren ist, gehört in seiner Klasse mit zu den "Alten", wobei unser Stichdatum auch der 30. September ist (wird spannend bei Korbinian, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit).


    Ranzen haben wir noch immer nicht #angst unser Projekt für die Pfingstferien #ja


    Ich drück die Daumen, was die GT-Betreuung angeht.

  • Gibt's hier auch wen, der sein Kind nicht in den Ganztag geben mag?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns gibt es glaube ich nichts anderes mehr. Es geht nur Ganztags


    Bei uns sind die Unterlagen für die Anmeldung da. Termin ist nach Ostern :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Gibt's hier auch wen, der sein Kind nicht in den Ganztag geben mag?


    ich.
    Und ich nehme an, mein Kind wird das einzige sein, dass nicht in die OGS geht und nicht mal Schule von acht bis eins macht.
    Ich werde sie abholen, wenn der Unterricht vorbei ist.


    Eigentlich hatte ich erst die 8-1-Betreuung angedacht, aber wir kennen jetzt ein Kind in der ersten Klasse, welches uns erzählte, dass das mehr ein simples Kinderverwahren ist und nichts tolles für die Kinder. Eher langweilig, es gibt nicht mal einen Snack, keine großartige Betreuung, die tollen Sachen machen die OGS Kinder am Nachmittag.
    Na dann also auch das nicht.


    Ich arbeite sowieso zu Hause und ich mag es sehr, wenn mein Kind bei mir ist.


    Wenn sie irgendwann von sich aus länger hin will, können wir es immer noch ändern.