Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Hermine: Danke für die Daumen! Mensch, dass das immer alle paar Jahre erneut so ein Drama sein muss mit der Betreuung...


    Hessen ist glaube ich eines der wenigen Bundesländer, die den Stichtag 30. Juni haben, alle anderen haben ja nach und nach ihre Stichtage verschoben. Warum das hier so anders ist, weiß ich gar nicht?! Aber ja, hier sind Maikinder auf jeden Fall mit die Jüngsten, frühes Einschulen ist hier in vielen Schulen, soweit ich das überblicke, ziemlich unpopulär. Viele Kinder kommen daher erst mit sieben Jahren in die Schule.


    @ Fiawin: Das ist bei uns nicht wirklich Ganztagsschule, sondern eine Art Hort, der aber räumlich in die Schule integriert ist. Daher ist der Besuch nach der Anmeldung nicht verpflichtend, Kinder können früher abgeholt werden etc. Bei einer gebundenen Ganztagsschule wäre ich unentschlossen. Käme auf die Zahl der verpflichtenden Tage an und wie es gemacht ist, denke ich. Bei unserem älteren Sohn haben wir gemischte Erfahrungen mit dem gebundenen Ganztagsschulkonzept gemacht; eigentlich war das ein bisschen viel für ihn. An einer Betreuung führt für uns aber leider kein Weg vorbei wegen der Berufstätigkeit. Auch ist es hier so, dass die Mehrheit der Kinder in die Betreuung geht und es daher auch leichter für unseren Sohn ist, sich zu integrieren und nachmittags Spielkontakte zu haben, wenn er ebenfalls dorthin könnte, denke ich.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • ich.


    Wie macht Ihr das dann mit den sozialen Kontakten? Hast Du nicht Sorge, dass es zu langweilig wird zu Hause? Wann ist denn bei Euch Schluss? Ich bin noch so unschlüssig. Einerseits finde ich jeden Tag bis 15 Uhr sehr lang, andererseits ist das auch nicht unbedingt länger als jetzt bis 14.15 Uhr, meistens sind wir erst kurz vor halb raus, ok, aber sei fängt jetzt auch erst um 9 an und nicht um 8.
    Gibt es denn bei Euch genügend Plätze, sodass Du bei Wunsch dann doch einfach schicken kannst?


    Diese Randstundensache gibt es bei und gar nicht mehr, glaub ich. Für uns wäre das eigentlich ideal, nach der Schule noch ein bisschen freies Spiel, und dann würde ich sie zum Essen holen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • sie kann ja nach drei theoretisch mit den dann aus der Schule kommenden OGS Kindern spielen.
    Hier wohnen viele Kinder in der Umgebung, die spielen dann am Nachmittag draussen auf der Strasse.


    Zudem hat das Kind Hobbies, ist also an zwei oder drei Nachmittagen sowieso unterwegs, danach bleibt aber auch noch Zeit zum Spielen.


    Bisher war es eigentlich immer so, dass die Woche zu wenig Tage hatte. Wir treffen uns gern mit anderen Leuten, aber es ist immer schwer, alles unter einen Hut zu kriegen, das wird in der Schule sicher nicht anders sein.


    Und im Moment ist uns die Mittagszeit heilig. :) Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so schnell ändert.
    (Die Schule wird mal bis 12 und mal bis viertel vor eins gehen.)


    Und was ich ehrlicherweise auch im Hinterkopf habe: die Grundschulzeit wird rappzapp vorbei sein und dann wird mein Kind am Morgen auf dem Fahrrad in die weiterführende Schule entschwinden und ich sehe sie nicht mehr so viel. Da mag ich die verbleibende Zeit genießen ... :)


    edit: es gibt zu wenig OGS Plätze. Wenn ich aber einen brauche, dann kriege ich auch einen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Wow, über 70 Seiten schon? 8I


    Ganztagsgrundschulen kenne ich hier gar nicht. Hier gibt es Mittagsbetreuung, die höchstens von der Hälfte der Kinder genutzt wird. Ich hab das vorerst nicht vor, der Kleine soll auch nur von 8-12 in den Kiga. Wenn sich das irgendwann mit meinen Arbeitszeiten nicht mehr ausgehen sollte, können sie über Mittag zu meinen Eltern. :) Dorfidylle hier. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich überlege noch, ob ich meine Tochter für die Betreung von 12-13h anmelde. Das heißt hier verlässliche Grundschule. Dann wird noch eine Schulstunde gespielt, oder man kann das Kind für eine AG anmelden.
    Hortplätze gibt es für unsere Schule 10, das brauche ich aber auch gar nicht. Das ist echt lächerlich, es ist eine 3zügige Grundschule, also ca. 260 Schüler, und genau 10 Hortplätze. Da zittern sicherlich einige Eltern.
    Ganztagsgrundschulen gibt es hier gar nicht.
    Das mit der Betreung überlege ich, weil alle andere Kinder aus der Nachbarschaft in die Betreung gehen werden. Ich müßte sie also jeden Tag abholen, weil ich nicht möchte, daß sie allein läuft. Sonst kann man sich auch mit den anderen Eltern abwechseln. So geht es hier eigentlich immer, daß ein Elternteil hinter einer Kindergruppe herläuft und etwas aufpaßt. Und da ich ja hier zu Hause arbeite und die Zeit gut gebrauchen kann, ist es schon verlockend, wenn ich erst um kurz vor 13h zum Abholen losmüßte und das auch nicht jeden Tag. Oder jeden Tag um 11:30h.


    Heute morgen hat meine Tochter mir eine Schleife an unserem Übungsschuh (eine Pappe mit Schnürbändern) präsentiert. Sie hat eine etwas eigene Methode, aber es entsteht eine super Schleife. Ich war völlig überrascht, es hat definitiv keiner mit ihr geübt. Das fand ich echt klasse.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist Mittagsbetreuung bis 14.00 Uhr. Die ist nicht so dolle wie der Hort, aber immerhin gibt es einen Snack, nette Erzieherinnen und sie müssen noch nicht mal das Stockwerk in der Schule wechseln. Sie werden jeden Tag 30 Minuten rausgejagt und haben Projektwochen. Ich denke, das wird schon ganz nett. Hort wäre mir lieber gewesen, das wäre einfach noch kuschliger gewesen. Aber der ist quasi jetzt schon bi 2015 ausgebucht... und Kernzeit bis 16.00 uhr finde ich auch zu lange. 15.00 Uhr wäre perfekt gewesen. Nun ja. Man kann nicht alles haben.

  • @fibula&fiawin: danke :)



    Ich habe jetzt nicht alle Seiten nachgelesen, aber @ zsuzsmuzs, das klingt ja nicht gut, was Du über den Kindergarten schreibst. Aber Schule ist bei euch dann nicht so autoritär organisiert?


    Jein. Es kommt halt auf die Erzieher an. Die Erzieherinnen von meiner Tochter (gleicher KiGa) sind zwei wirklich nette und bemühte. 100% einverstanden bin ich zwar nicht mit allem was sie machen, aber ich kann mich mit den Sachen arrangieren.
    Das Problem ist generell dass hier die Erzieher mehr zu sagen haben als ich das aus Dland gewöhnt war. Ich habe/hatte oft das Gefühl, dass die Erzieherin mich auch mit erziehen will und überhaupt nicht darauf geschaut hat, dass ich andere Ansichten bzgl. Erziehung habe.
    Ich fand die Schule deutlich weniger autoritär, aber ich denke, dass auch das mit den Lehrerinnen/Rektorin zu tun hat.


    Was mich erschreckt hat, war die (per Gesetz vorgeschriebene!) tägliche Stundenzahl für die Erstklässler. Die werden doch tatsächlich täglich fünf(!!!) Stunden haben (keine Ganztagsschule). Ich finde das extrem viel. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals um 12 schon Schluss. Der Große wird danach im Hort bleiben und dort hoffentlich auch die Hausaufgaben machen, damit er danach dann wirklich "frei" hat und nicht zu Hause noch lernen muss.
    EDIT: Nachmittagsbetreuung ist hier gut geregelt. Wer einen Platz in der Schule bekommt, der hat auch einen Platz für die Nachmittagsbetreuung, die bis 17 Uhr geht. Morgens können die Kinder ab 7 in der Schule sein. Die Schule hat einen super schönen und riesigen Hof, ich hoffe darauf, dass sie nachmittags viel draußen sind, denn draußen rumtoben mag der Große am Liebsten.

  • Junior wird in die Mittagsbetreuung bis 13 Uhr gehen. Das kennt er ja so auch schon vom KiGa und ich bin nicht zwingend auf die Oma angewiesen. Es gäbe auch noch die Variante bis 15 Uhr, aber das finde ich irgendwie sooo lang... wo wir doch um 17 Uhr schon Abendessen und das Abendritual beginnt....

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Echt? Wann schläft Dein Kind? Meine Tochter schläft um 22 Uhr , manchmal ein bsischen früher, so 21.30 und ist morgens um 7 wieder fit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • L. wird auch nicht in die Ganztagsbetreuung gehen, erstens müsste er dann den Schulfraß essen (ich bin da seit dieser China-Erdbeeren-Geschichte noch paranoider als früher), und zweitens müsste er dann bis 16 Uhr oder so in der Schule bleiben, da dreht derdurch... Er braucht seine Zeit am Nachmittag, einfach so vor sich hinzupuzzlen mit seinen Legomännchen. Momentan bleiben die Kinder ja dreimal die Woche bis Nachmittags im Kindergarten, das sind dann schon anstrengende Tage für ihn.
    Wir haben das so geplant, dass er bis 13 Uhr (oder wann halt der Bus fährt) in der Schule bleibt, dann nach Hause kommt. Wenn ich nicht da bin, gibts halt was Vorgekochtes zu essen, dann kann mein Mann (oder mein Vater, wenn er dann schon bei uns wohnt) ein bisschen bei den Hausaufgaben dasein und dann komme ich an 2 von den drei Tagen ja auch nach Hause. Die Kleine bleibt dann wie gewohnt über Mittag im Kindergarten.
    Lange Nachmittage wird er nicht haben, da wir in eine Bauerschaft umziehen, in der viele der Kinder aus Kindergarten und 1. Klasse wohnen (hat schon Vorteile, son Dorf mit einzügiger Grundschule). Sein bester Freund hat schon angekündigt, dann ständig bei uns auf der Matte zu stehen :)

  • So langsam wünsche ich mir auch ein morgens fittes Kind. Merlin geht so um 19 Uhr ins Bett, umziehen, Zähne putzen, vorlesen, so um 20 Uhr ist damit Schluss, dann darf er noch selbst ein Buch anschauen und macht dann selbst sein Licht aus. Mal ist um 20:15 Ruhe, mal erst um 21 Uhr. Und wenn wir ihn morgens Schlafen lassen, dann kommt selten vor 8 Uhr, eher gegen neu der erste Mucks aus dem Zimmer..... Mich graust es vor dem pünktlich in der Schule sein, aber die beginnt zum Glück erst um 8:30 Uhr, um 8 Uhr müssen nur die "DaZ" Kinder (Deutsch als Zweitsprache) da sein.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Unsere Schule bietet eine Mittagsbetreuung an bis 15:30 Uhr (inkl. Hausaufgabenbetreuung) und einen Hort bis 17 Uhr (inkl. Ferienbetreuung). Der Hort ist wohl schon relativ ausgebucht. Und ich denke, die Mittagsbetreuung würde uns reichen. Allerdings sind bei uns noch einige Sachen unklar. Nach wie vor wissen wir nicht, wo mein Mann nach den Ferien arbeiten wird. Und ich weiß nicht, wie mein Studium aussehen wird. Denn ab und an gibt es Seminare zwischen 14 und 20 Uhr. Aber nur deswegen mag ich ihn nicht im Hort anmelden. Und überhaupt... mein allerliebster Gedanke ist grad, ihn in die Schule zu lassen und gleich danach wieder abzuholen und gemeinsam die Hausaufgaben zu machen. Das ist alles so neu und ich bin so gespannt, wie es ihm gehen wird, was ihm Spaß machen wird, was er doof findet. Da ich auch Lehramt studiere (Sonderschullehramt / GS) bin ich eh neugierig, was sie da so machen. #freu Aber die Mittagsbetreuung wird er bestimmt auch ganz toll finden und ich denke, er wird da auch Freunde haben. Was soll er am Nachmittag alleine zu Hause? Hier sind keine Freunde in der Nähe, wo er allein hingehen könnte.


    Naja, ich werde ihn erstmal anmelden und dann werden wir uns da sozusagen "reinleben". Wie spannend das alles ist!!!


    Ich hoffe sehr, dass ich die ersten Monate viel Zeit für den Knirps haben werde.


    Sollte ich dann auf das Staatsexamen zusteuern, benötigen wir wahrscheinlich auch den Hortplatz.. aber das dauert noch ca. 1,5 bis 2 Jahre.. (mag noch gar nicht dran denken #angst )

  • Echt? Wann schläft Dein Kind? Meine Tochter schläft um 22 Uhr , manchmal ein bsischen früher, so 21.30 und ist morgens um 7 wieder fit.

    Die Kinder stehen mit uns im 6 Uhr morgens auf (und nein, sie haben damit kein Problem... wir hatten auch schon Phasen, da standen sie regelmäßig um 4:30 Uhr auf der Matte), ich glaube die haben von der Oma das Frühaufstehergen geerbt - von mir kanns nicht sein! #kreischen


    Und da sie dann doch so 11-12h Schlaf brauchen, gehen wir um 17 Uhr zum Abendessen, danach ins Bad und dann spielen sie noch leise zusammen im Zimmer. 18:30 Uhr ist dann Schluss und meist dauert es keine 5min bis sie schlafen.
    Manchmal würd ich mir wünschen, sie würden später ins Bett gehen und wir könnten zusammen Abend essen (mein Mann kommt oft erst um 18 Uhr oder später heim). Aber sie werden größer und die Zeiten werden noch kommen.


    Für uns wird der Schulstart daher aufstehtechnisch entspannt, wir können dann bis 6:30 Uhr liegen bleiben (also ich ;) die Kinder werden schon spielen). Der Bus für den Großen geht ca. 7:36 Uhr, d.h. ich werde ihn 7:20 Uhr aus dem Haus schmeißen und dann in die Arbeit fahren. Ob die Kleine weiterhin mit dem Papa fährt morgens (und dann bei Oma frühstückt) oder ob ich es schaffe, sie dann in den KiGa zu bringen, wird man sehen. Auch, was sie selber will.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • @ Fiawin: Das ist bei uns nicht wirklich Ganztagsschule, sondern eine Art Hort, der aber räumlich in die Schule integriert ist. Daher ist der Besuch nach der Anmeldung nicht verpflichtend, Kinder können früher abgeholt werden etc. Bei einer gebundenen Ganztagsschule wäre ich unentschlossen. Käme auf die Zahl der verpflichtenden Tage an und wie es gemacht ist, denke ich. Bei unserem älteren Sohn haben wir gemischte Erfahrungen mit dem gebundenen Ganztagsschulkonzept gemacht; eigentlich war das ein bisschen viel für ihn. An einer Betreuung führt für uns aber leider kein Weg vorbei wegen der Berufstätigkeit. Auch ist es hier so, dass die Mehrheit der Kinder in die Betreuung geht und es daher auch leichter für unseren Sohn ist, sich zu integrieren und nachmittags Spielkontakte zu haben, wenn er ebenfalls dorthin könnte, denke ich.

    Ich will das noch mal herausgreifen.


    Bei uns in NRW ist das nicht so einfach. Es heißt zwar offener Ganztag, weil nicht alle Kinder hingehen müssen. Aber wer angemeldet ist, soll auch täglich bis mind. 15 Uhr hingehen (Ausnahmen möglich). Das hat 2 Gründe:


    1) Es gibt Eltern, die auf einen regelmässigen Platz angewiesen sind. Die sollen Vorrang haben vor Eltern, die es nur ab und zu brauchen.
    2) Die Kommunen werden von den Bezirksregierungen massiv bezuschusst, damit sie den offenen Ganztag anbieten / bezahlen können. Die kommen durchaus kontrollieren. Und wenn zu wenig Kinder dort sind, fordert die Bezirksregierung die Zuschüsse zurück.


    Unser Sohn wird in den offenen Ganztag gehen (es ist für uns die wohnortnächste Schule, aber es kommen aus der weiteren Umgebung Kinder an die Schule, weil die Betreuung so gut ist. Ist aber auch eine der ersten Schulen in der Stadt, die den Ganztag angeboten haben damals. So haben sie wohl schon Erfahrung im Gegensatz zu den Schulen, die das machen, weil man das jetzt so macht). Bin vor allem mal gespannt, ob das mit den Hausaufgaben dort klappt #stumm


    Ach ja, und ich hab schon Horror vor dem frühen Aufstehen! Das passt uns allen nicht so in den Kram.

  • Wir haben den Platz in der OGS. Das ist superwichtig und ich freue mir gerade ein Loch in den Bauch. Ich weiss nicht ob alle die wollten einen Platz bekommen haben, oder nur die wo die Eltern auch arbeiten.
    Im Kindergarten hatten wir dieses Jahr das Problem das einige Eltern keinen Ganztagesplatz bekommen haben, obwohl sie wollten. Für eine Mutter heisst das, daß sie nicht arbeiten kann- Wenn sie Pech hat, verliert sie damit ihren Anspruch auf Rückkehr in ihren Job nach der Elternzeit.
    Ich dachte es heisst "offene" Ganztagsschule weil es ausser der räumlichen Anbindung nix mit Schule zu tun hat. Die Kinder werden doch von Erziehern betreut und haben keinen Unterricht. Das ist doch nur ein neuer Name für Hort. Gut dass man sein Kind, wenn man den Platz in Anspruch nimmt auch dorthin lässt versteht sich von selbst. die Plätze sind rar und hoch bezuschusst. Da wäre es reichlich assi einen Platz zu belegen und ihn nur nach Lust und Laune zu nutzen, währen andere eine Tagesmutter bezahlen müssen um arbeiten zu können-( und arbeiten zu gehen um die Tagesmutter zu bezahlen)
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • So, hier hat sich das Thema auch erledigt, wir haben keinen Platz erhalten. Ich hatte eigentlich vor, wieder ein oder zwei Vormittag zu arbeiten, aber das ist damit nun hinfällig. Andererseits kann es sein, dass wir über die Warteliste noch einen Platz bekommen. Und irgendwie freue ich mich auch auf die Zeit mit dem Hampelmonster. Bin da ganz zweischneidig.


    Ich hoffe, sie langweilt sich nicht mit mir zu Hause. Andererseits können wir nun in Ruhe ihren Hobbies nachmittags frönen. Hat auch was für sich.


    Nur, dass ich jetzt wieder jeden Tag kochen muss, finde ich öh.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • *seufz*


    Die Frage, wie ich das finde mit der OGS, stellt sich hier gar nicht. Mir ist jetzt schon nicht klar, wie man die Abholzeiten nach der OGS geregelt kriegen soll, wenn man ganz normal berufstätig ist.


    GsD ist es ja bei uns so, dass Schnüppchen mit Schnupp zusammen heimkommen kann - ersterer soll bis 15 Uhr in der OGS bleiben und hat dann auch schon ein gescheites Mittagessen gehabt. Letzterer hat entweder eh lange Unterricht oder geht in die Hausaufgabenbetreuung.


    (Als Schnupp noch alleine in die OGS ging, war ich ja noch Lehrerin und hatte doch zumeist gegen 4 Uhr Schulschluss, sodass ich halb 5 als Abholzeit noch geregelt bekommen habe.)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in NRW ist das nicht so einfach. Es heißt zwar offener Ganztag, weil nicht alle Kinder hingehen müssen. Aber wer angemeldet ist, soll auch täglich bis mind. 15 Uhr hingehen (Ausnahmen möglich). Das hat 2 Gründe:


    1) Es gibt Eltern, die auf einen regelmässigen Platz angewiesen sind. Die sollen Vorrang haben vor Eltern, die es nur ab und zu brauchen.
    2) Die Kommunen werden von den Bezirksregierungen massiv bezuschusst, damit sie den offenen Ganztag anbieten / bezahlen können. Die kommen durchaus kontrollieren. Und wenn zu wenig Kinder dort sind, fordert die Bezirksregierung die Zuschüsse zurück.


    als mitglied des ogs-beirats kann ich hier nur unterschreiben #ja :) wir haben seit diesem schuljahr auch eine klasse im gebundenen ganztags, nächstes schuljahr kommt sicher eine, (wenn wir glück haben) eine zweite dazu (dann käme unser kleiner auch in diese zweite klasse). dann insgesamt drei klassen. diese entstanden schlicht aus platzmangel. es sind viel mehr anmeldungen für ogs, so dass vorletztes jahr viele kinder abgelehnt werden mussten. so können die ogs-gruppen und gebundene ganztagsklasse die räumlichkeiten zu verschiedenen zeiten benutzen und niemand muss abgelehnt werden.


    die stadt hat kein geld für neu-, an- oder umzubauen. abgesehen davon wird demografisch ein starker rückgang der kinderzahl ab 2015-16 erwartet, so dass änderung bestehender baulichkeiten keinen sinn macht.


    fia, das ist ja bescheiden. vielleicht könnt ihr ja nachrücken oder so.

  • Ach, Fibula, ich bin da hin und her. Eigentlich ist es jetzt erstmal so gut. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.