Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben nachher Vertragsunterzeichnung bei der Mittagsbetreuung. Bin mal gespannt, wie es ihm da gefällt. Er ist schon ein bisschen ambivalent. Einerseits total cool, bald in die Schule zu kommen, andererseits ist es auch total blöd. Ich wünschte, die Montessorischule wäre nebenan und alle seine Freunde gingen da drauf. Das wäre schön. Naja, aber zwei neue Lehrerinnen und ein neuer Direktor werden sicher einen guten, frischen Wind hineinbringen.

  • Wir haben einen Ranzen. *immernochplattbin*



    Total überraschend: waren heute Morgen im örtlichen Spielzeug- und was Kind sonst so braucht-Laden, ein kleines Geschenk aussuchen. Auf der oberen Etage großer Tumult: Dort suchten mehrere Großfamilien mit Megaberatung Ranzen und Co aus. Und während ich unten nach dem Geschenk stöbere, geht Schnüppchen sich den Trubel angucken. Kommt Minuten später zurück und bittet mich, mitzukommen. Schnappt sich dann oben einen Scout mit Motorrädern drauf (und lässt Dinos, Piraten und Co links liegen), schnallt ihn auf und sagt: "Den möchte ich." Tja, wir haben dann noch ein bisschen rumprobiert und überlegt und getestet, aber ich muss sagen, das Modell passt am besten von allem, hat IMHO genug Reflektordinger, ist gut aufgeteilt und leicht, hat eben nicht den ganzen Klimbim wie Mäppchen und Sportbeutel, was mein Waldorfkind so ja auch nicht braucht, und - war als Vorjahresmodell auch noch günstig. Gekauft. Dieses Post darüber zu verfassen hat am längsten gedauert :D - so ist Schnüppchen: klar in dem, was er will und schnell entschlossen # weissnicht

  • @ Aoide: das klingt doch gut!


    und kein Lederranzen? oder gefilzt oder selbst genäht? :)


    (wir ja auch nicht; Kind war da auch ganz entschieden)

  • hey ihr,


    die einladung zur schuluntersuchung kam am samstag! hach.
    ich habe jetzt ne mail an großeltern und patentante losgeschickt und sie alle zum einschulungstag eingeladen. wie aufregend. mir war so danach. man muss dazu sagen, dass die beiden großeltern-paare sich erst 1mal getroffen haben. und männes eltern haben auch einen weiten weg aus süddeutschland. und meine eltern haben einen bauernhof und sind total reisefaul und haben nie lust, zu kommen.


    mir ist das grad mal ganz egal. unsere große hat ihren großen tag und die haben gefälligst alle hierherzukommen, jawoll. das möcht ich ihr gern schenken. :D


    was werdet ihr an dem tag machen???


    vg julbats

  • Meine Eltern und meine Schwester (dann hochschwanger *g*) werden sicher auch kommen, bei meinem Bruder weiß ich es noch nicht und die Schwiemu ist selbst Lehrerin und wird da sicher nicht frei haben. Außerdem wird die Tochter meiner Schwägerin auch eingeschult und da müsste sie sich zerreißen. ;) Mittags etvl. Essen gehen oder bei meinen Eltern speisen, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, am Nachmittag werden wir einfach bei uns zuhause Kuchen spachteln und die Schultütenschätze bewundern. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei meiner großen Tochter und dem Patenkind lief das in etwa so ab:


    - Morgens vor der Einschulung treffen sich alle Großeltern, Paten die kommen wollen zuhause und schwirren aufgeregt um das Einschulungskind rum
    - Dann gehts zusammen zur Einschulung, die dauert so 2-3 Stunden mit Gottesdienst, Begrüßung, Schulstunde.
    - Nach der Schulstunde kommen alle wieder zusammen und es werden auf dem Schulhof ausgiebig Fotos gemacht in allen möglichen Konstellationen, mit Schultüte, mit allen etc.
    - Meine Tochter wollte essen gehen, Patenkind hat sich Nudeln mit Soße zuhause gewünscht
    - Dann wird gemeinsam die Schultüte ausgepackt
    - Mit vereinten Kräften die ersten Hausaufgaben gemacht
    - und beim Nachmittagskaffee dann langsam ausklingen lassen

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ach, das weiß ich noch gar nicht, ist doch noch sooo lange hin.


    Meine Eltern werden kommen. Gottesdienst lassen wir aus, es geht um 10:30 Uhr auf dem Schulhof los, d.h. wir können ausschlafen und uns in Ruhe fertigmachen.


    Vielleicht danach in den Zoo und Pommes essen? Ist ja gleich nebenan.


    Keine Ahnung. Erstmal den Frühling genießen und heute neue Schuhe kaufen gehen, ich mach mir doch jetzt keinen Kopp um Weihnachten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Einschulung? Wir Eltern bekommen 1 Tag extra Urlaub dafür, ansonsten passiert nicht viel. #weissnicht Mir scheint, dass die Einschulung in D. viel mehr gefeiert/zelebriert wird als hier.

  • Extra Urlaub? DAS fänd ich gut.. ansonsten weiss ich noch nicht, was wir genau machen werden (ausser in die Schule gehen natürlich..)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Von Extraurlaub wegen Einschulung habe ich hier noch nie gehört.



    Ich habe die Möglichkeit, meinen großen bereits ein bis zwei Wochen vor Schulbeginn in die Ferienbetreuung des Horts bzw. der Mittagsbetreuung zu geben. Das ist schon in der Schule, in die er gehen wird. Würdet ihr das machen? Für ihn steht das außer Frage. Aber irgendwie hätte ich ihn gerne auch ein bisschen bei mir zu Hause die zwei Wochen (Einschulung ist hier der 12.9., Ferienbetreuung wäre ab 2.9. möglich und bis zum 31.8. geht er noch in den Kindergarten). Was würdet ihr machen? Ich vermute, dass es schon gut wäre: er würde die Truppe der Mittagsbetreuung kennenlernen, mit anderen aus der Schule schon mal Kontakt knüpfen können und er wäre an der Schule nicht so auf einmal neu, auch nicht im Klassenverbund.

  • Von Extraurlaub wegen Einschulung habe ich hier noch nie gehört.

    Man bekommt hier auch ein paar Tage Extraurlaub zur Eingewöhnung in den KiGa, 1 Tag bei Umzug (max 1 x im Jahr ;) ) und bei anderen Anlässen.

    Ich habe die Möglichkeit, meinen großen bereits ein bis zwei Wochen vor Schulbeginn in die Ferienbetreuung des Horts bzw. der Mittagsbetreuung zu geben. Das ist schon in der Schule, in die er gehen wird. Würdet ihr das machen? Für ihn steht das außer Frage. Aber irgendwie hätte ich ihn gerne auch ein bisschen bei mir zu Hause die zwei Wochen (Einschulung ist hier der 12.9., Ferienbetreuung wäre ab 2.9. möglich und bis zum 31.8. geht er noch in den Kindergarten). Was würdet ihr machen? Ich vermute, dass es schon gut wäre: er würde die Truppe der Mittagsbetreuung kennenlernen, mit anderen aus der Schule schon mal Kontakt knüpfen können und er wäre an der Schule nicht so auf einmal neu, auch nicht im Klassenverbund.

    Das käme darauf an, wie wichtig es mir wäre mit dem Kind zu Hause zu sein.


    Hier wird es so sein, dass mein Kind erst 3 Wochen in den Hort geht, bevor die Schule anfängt. Aber wir gehen auch beide arbeiten und sind auf die Betreuung angewiesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin selbstständig und kann mir die Arbeit einteilen bzw. dann abends oder am WE das nötigste erledigen. Zwei Wochen kann ich mir entsprechend einrichten, das ist nicht das Problem. Ich hatte es mir nur irgendwie so lauschig vorgestellt, nochmal ganz viel Extrazeit nur mit ihm zu verbringen, wenn der kleine im Kindergarten ist, ehe die Schule anfängt.Tja. In vier Wochen muss ich mich entschieden haben. Mein Sohn hat sich ja offenbar schon entschieden #augen

  • Ich würde das Kind entscheiden lassen ;)


    Ich kann noch nicht sagen, wie es wird. Ich hab noch keine Ahnung, wie das Ganze seitens der Schule ablaufen wird.
    Kommen werden mein Vater mit Frau und meine Freundin aus Berlin (!!!) mit ihrem Mann. Die wird auch die Schultüte basteln #love


    Da vermutlich alle hier übernachten, werden wir gemeinsam frühstücken, meinen Sohn kirre machen :D und dann zur Schule gehen/fahren (ich weiß nicht mal, ob die Einschulung hier im Ort in der Hauptstelle ist oder im Nachbarort in der Nebenstelle, wo die 1. und 2. Klassen sind... denke mal, dort). Und danach? Keine Ahnung, ich werde in den Sommerferien meinen Sohn fragen, was er gerne machen würde. Ich könnte mir Wildtierpark oder sowas vorstellen.


    Was ich mich eher frage: lasse ich meine Tochter an dem Tag daheim und lasse sie mitgehen? Denke mal, mein Sohn wird nächstes Jahr nicht dabei sein können, wenn sie eingeschult wird...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • sooo... nach langer Rabenabstinenz (zumindest im Forum, es gibt ja auch welche real) melde ich mich mal zu dem aufregenden Thema Einschulung.
    Hab jetzt zwar nicht alle Seiten gelesen, aber ein paar wenige kann ich auswendig. :D


    Danke jedenfalls für die Tips zu den Schulranzen. Ich habe jetzt ein paar bestellt und werde die Tage Milan mal anprobieren lassen, welcher ihm gefällt. Der kleine Tatonka war auch nicht schlecht und war für seine Statur wie individuell angefertigt. Passte wie angegossen. Aber ich möchte noch andere Modelle anschauen, ob da nicht ein neutralerer dabei ist.


    Einschreibung haben wir auch schon hinter uns und ab Sept. geht er dann in die seine gewünschte Monte. Ich hätte ihn auch in die Regelschule hier im Dorf geschickt, aber er wirkte so entschlossen und ernst, als er mir versicherte, dass es die Monte und nicht die Regel sein darf, dass ich ein schlechtes Gewissen bekommen habe, ihn dort nicht anzumelden. Tja, und nun ging das alles so schnell, dass ich mit meinen Gedanken und Gefühlen nicht hinterher komme.


    Hort machen wir erst mal nicht. Er soll sich erst mal eingewöhnen und ich mich auch. oO


    Naja, schön, euch wieder zu sehen...

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Viki ()

  • Ich bin auch erstaunt, was teilweise für ein Brimborium um die Einschulung gemacht wird. Wir werden es so machen, dass es für unsere Tochter schön ist. Deswegen auch die Oma und den Opa eingeladen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Oh wie schön viki. Ich muss so oft an dich denken.


    Sophie kommt auch in die Monte. :o

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais