Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben morgen den ersten Elternabend, bin gespannt. Und Schuleingangsuntersuchung ist dann die Woche drauf am Monat um 9 Uhr oder so. Ich fülle die Fragebögen nicht aus und möchte auch weder Impfpass noch U-Heft vorzeigen. Also, da gibt es nichts zu verbergen, aber mir gefällt das nicht, dass alles immer regulierter und überprüfter wird.


    Fiawin,
    genauso haben wir es sowohl bei der großen als such bei der mittleren gemacht: kein U-Heft, kein Impfpass und bei dem Fragebogen nur Name und Adresse des Kindes und Name der Eltern.
    Ich finde nicht, dass es schulrelevant ist, wann der erste Zahn kam, was die Eltern von Beruf sind, wann das Kind trocken war etc..
    Ich wurde jedes mal nur gefragt:" haben sie... dabei?" - "nein" (mit einem entsprechenden Tonfall und Gesichtsausdruck, der klar machte, dass das so gewollt und nicht vergessen ist). Da kamen keine weiteren fragen mehr danach und auch keine frage nach dem warum.
    Ich hab dann immer nett gesagt, dass ich selbstverständlich jederzeit bereit bin, fragen zu beantworten, soweit sie für die Beurteilung der schulreife relevant sind.


    Es kam auch keine frage nach dem impfstatus. Von der schule gibts ein Blatt, auf dem man die relevanten Telefonnummern und die letzte tetanus-imofung eintragen musste. Über die restlichen impfungen weiss weder die schule noch das Amt bescheid.


    Ich konnte mir diese Haltung auch problemlos leisten, es sind alles muss-kinder, ich war also auf eine wohlwollende beurteilung des amtsarztes nicht angewiesen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir haben morgen den ersten Elternabend, bin gespannt. Und Schuleingangsuntersuchung ist dann die Woche drauf am Monat um 9 Uhr oder so. Ich fülle die Fragebögen nicht aus und möchte auch weder Impfpass noch U-Heft vorzeigen. Also, da gibt es nichts zu verbergen, aber mir gefällt das nicht, dass alles immer regulierter und überprüfter wird.


    Fiawin,
    genauso haben wir es sowohl bei der großen als such bei der mittleren gemacht: kein U-Heft, kein Impfpass und bei dem Fragebogen nur Name und Adresse des Kindes und Name der Eltern.
    Ich finde nicht, dass es schulrelevant ist, wann der erste Zahn kam, was die Eltern von Beruf sind, wann das Kind trocken war etc..
    Ich wurde jedes mal nur gefragt:" haben sie... dabei?" - "nein" (mit einem entsprechenden Tonfall und Gesichtsausdruck, der klar machte, dass das so gewollt und nicht vergessen ist). Da kamen keine weiteren fragen mehr danach und auch keine frage nach dem warum.
    Ich hab dann immer nett gesagt, dass ich selbstverständlich jederzeit bereit bin, fragen zu beantworten, soweit sie für die Beurteilung der schulreife relevant sind.


    Es kam auch keine frage nach dem impfstatus. Von der schule gibts ein Blatt, auf dem man die relevanten Telefonnummern und die letzte tetanus-imofung eintragen musste. Über die restlichen impfungen weiss weder die schule noch das Amt bescheid.


    Ich konnte mir diese Haltung auch problemlos leisten, es sind alles muss-kinder, ich war also auf eine wohlwollende beurteilung des amtsarztes nicht angewiesen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • bei uns waren die wg des impfens ganz entspannt.


    "sie machen das sicher individuell mit ihrem kinderarzt aus"


    ja, genau :D


    und als er zum ende hin hibbelig wurde:


    "denken sie dran, so ein kind gehört nicht vor den fernseher, der muss arbeiten" #freu


    ne, wir hatten glück bei der schuluntersuchung, auch wenn die auditive wahrnehmung (quatschwörter) nicht so toll war.


    wg den großeltern: sie können gerne kommen, müssen sie aber nicht. find ich nicht sooo wichtig. bei mir früher war niemand zugegen ausser den eltern und meiner schwester, waffeln und kuchen gabs noch an der schule und das wars. war voll ok!


    ich möchte auch keine schultüte basteln #schäm mal sehen, was wir machen!

  • Ich werde eine Schultüte kaufen. Ich kann nicht gut basteln, ich bastel auch nicht gerne, und ich möchte, dass meine Tochter eine schöne Schultüte hat. Nur weiß ich noch nicht, was das Motiv sein könnte... Regenbogen wegen Montessori-Schule, oder eher irgendwas mit Einhorn und Glitzer? Ich weiß es einfach nicht, nur, dass es VOR ihren Ferien geschehen muss.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben heute auch Schultüten gekuckt. Ich mag nicht so gerne basteln und wir wollten einfach mal sehen was es so gibt. Ergebnis:


    Die mit dem Trecker...oder der Feuerwehr... oder der Polizei... oder den Raumschiffen.... oder....


    Wir entscheiden das später #yoga

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich habe meine Tochter auch schon gefragt, sie hat mir Motivwünsche gesagt. Und dann mache ich mit ihrer Patentante (die ist Designerin) und deren Tochter einen Bastelabend irgendwann im Sommer. Ich freue mich schon drauf, das wird ein entspannter Abend, an dem ich sicherlich am wenigsten basteln werde :D So mag ich basteln.

  • Ich denke, die Schultüte wird schon ok werden.
    Langsam fange ich an, über den Inhalt nachzudenken...


    Schlimmer ist, dass wir nicht unsere Wunsch-Betreuungssituation für nach der Schule haben.
    Und dass ich mich irgendwie damit arrangieren muss...

  • Ja, ich frag sie, wenn es näher dran ist, in welche Richtung es gehen soll.


    Wir hatten einen richtig tollen Elternabend in der Schule heute. Er hat genau 1 Stunde gedauert. Alles wichtige gesagt, ohne Pomp, ohne Videopräsentation. Das hat gut getan. Wir wissen jetzt auch, wer die Klassenlehrerin ist, aber da wir die eh nicht kennen und auch nicht so viel auf die widersprüchlichen Aussagen anderer Eltern geben (zu dieser Lehrerin haben wir eh noch nichts gehört), lassen wir uns einfach überraschen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schultüte, da sagt ihr etwas...
    Ich werde auch eher eine kaufen,mal sehen was es da so gibt.
    Zum füllen:
    Im Laden wo wir den Ergobag gekauft haben, meinte die nette Verkäuferin dass die Kletties gerne in die Schultüte getan werden. Mal sehen, die Idee gefällt mir ( quasi alternativ Kletties).
    Glitzerstifte findet meine grosse ganz toll ( Also so Bastelstifte die mit Glitterfarbe malen)
    Eventuell so Luftballons mit denen man Tiere modellieren kann. Davon habe ich für ihren Kindergeburtstag welche besorgt, mal sehen wie es ankommt.
    Katzenaugen für ans Fahrrad, an die Jacke
    Es gibt doch die recht günstigen kleinen Spiele für Unterwegs.
    Auffüllen mit Regencape, T-shirt,
    Wenn man nicht viel Geld ausgeben kann, kann man ja auch die Dinge reintun die man ohnehin kaufen muss ( Turnzeug/ Malsachen)- wenn dann noch ein paar " Extras" wie Haarband, Süssigkeiten etc. drinsind wird das Kind wohl zufrieden sein. Meins jedenfalls wird es wohl-


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wenn man nicht viel Geld ausgeben kann, kann man ja auch die Dinge reintun die man ohnehin kaufen muss ( Turnzeug/ Malsachen)- wenn dann noch ein paar " Extras" wie Haarband, Süssigkeiten etc. drinsind wird das Kind wohl zufrieden sein. Meins jedenfalls wird es wohl-


    Meins auch...
    denke ich jedenfalls.


    Die Tatsache an sich, dass ab jetzt Schule ist, wird ihr noch ein bisschen wichtiger sein als die Schultüte.


    PS.: Wir sollten endlich Ranzen kaufen gehen #schäm

  • Ich weiß jetzt, wie die Schultüte aussehen soll:
    Bob der Baumeister mit Drachen und Filly und Lillifee und Barbapapa #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ihr spinnt ja. :stupid: Ich frag sie nochmal, wenn's was näher dran ist. #augen Oder guck einfach mal, was ich im Fachhandel so kriege. Ich tendiere ja zu Barbapapa, aber das ist bestimmt teuer... hm... mal sehen. Ich muss einfach nochmal rauskriegen, was wirklich wichtig ist. :) #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich weiß jetzt, wie die Schultüte aussehen soll:
    Bob der Baumeister mit Drachen und Filly und Lillifee und Barbapapa #kreischen

    :)


    ach, von denen gibts doch aber genug Bilder, Sticker... - da kann man doch im Notfall etwas zusammenstellen, oder?



    wir haben schon vor einer Weile genäht; Anfang Juni kommt ja unser Baby und wer weiß, wie es danach mit meinen Kräften ausschaut


    mein Sohn hat sich einfach einen bedruckten blauen und einen roten (Westfalen-) Stoff ausgesucht; er wollte weder Namen noch Applikation drauf; da war ich schwubsdiwubs fertig, auch mit der lilla-rosa Geschwistertüte für die kleine Schwester


    anschließend werde ich die dann als Kissen füllen; meine beiden lieben Kuschelkissen und können gar nicht genug davon im Bett haben; da hat das dann noch eine gute Verwendung, finde ich

  • Ich MUSS /darf eine basteln, da ich schon beim großen Kind so mutig war.


    Morgen ist Einschulungsuntersuchung beim Gesundheitsamt,
    Bitte ein paar Daumen, dass es nicht blöd wird und schnell geht , wir müssen danach noch zum KIA


    Die Tüte vom Hampelmonster möchte ich dann auch gerne sehen :)


    Rein kommen bei uns neben ein paar Nettigkeiten auch Dinge die sie für die Schule braucht, brotdose trinkflasche und Stifte. Pflasterpackung

  • Ich denke, ich werde eine herkömmliche Fertigschultüte besorgen, nix Bastelset oder Sticker. Mein Kind soll doch nicht weinen müssen. Ich finde leider keine Barbapapa Schultüten. :(
    Ich werde mich nochmal mit Filly #kreischen und Bob der Baumeister #warte auseinandersetzen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde nur Filly und Lillifee. #hammer


    Ich geh mal demnächst in die Stadt und schaue, was es im Buchhandel in der Kinderbuchabteilung gibt. Ich schaue ja schon in alle Büdchenfenster, da stehen auch manchmal schöne Einzelexemplare.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.