Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • na toll, mein mann hat sich in die schultütenbastelliste eingetragen und wat is? er ist am termin auf dienstreise *haarerauf*


    Bastelsachen mitgeben - dann hat er Abends im Hotelzimmer was zu tun........

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • #banane #banane #banane ja, ja, ja #banane #banane #banane


    Ich hab nochmal im Schulamt angerufen - alle Unterlagen da, Merlins Einschulung wurde gestattet!!!!


    #laola ja, ich habe ein Schulkind!!!!!! #laola


    Und nachher will er zum Frisör ( ;( , die schönen langen Haare werden einer kecken Kurzhaarfrisur weichen) und dann holen wir den Ranzen!!! Juhu - und Monat kann er mit zum Schulkinderausflug!!!!


    #kreischen ich muss Schultüte organisieren, planen ob wir was machen, meine Tagesbetreuung umstrukturieren..... und überlegen ob wir den Hortplatz wollen, er könnte einen bekommen.........



    #dance Gruß, gaagii #dance

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Super gaagi, jetzt hängst du nicht mehr in der Luft! #super


    Freut er sich denn?



    Er weiß es noch nicht - ist noch im Kindergarten.......... 8-)


    Aber er freut sich, er hat am Wochenende gefragt, wann wir endlich den Brief bekommen, in dem steht, ob er ein Schulkind ist.....


    Ach mensch, mein Kleiner wird groß.....


    Jetzt ist noch die Frage nach dem Hortplatz offen, die Chancen sind wohl sehr sehr gut einen zu bekommen. Aber kein anderes Kind aus seiner Klasse geht in den Hort, soviel weiß ich, aber ein Erstklässler - fragt sich nur, wie die Schule aus haben....
    Und wie lange es die Horte bei uns noch gibt......
    Aber er wäre gerne ein Hortie und sein Erzieher ist vormittags Erzieher in seiner Kindergartengruppe und nachmittags und in den Ferien im Hort - und Melrin müsste in den Ferien hier keine Tageskinder ertragen.....
    Ja, irgendwie glaube ich schon, dass ich auch will, dass er in den Hort geht...... (auch wenn ich mich dann wieder einmal mehr so fühle, als würde ich mein Kind abschieben - aber das liegt wohl daran, dass ich eben zuhause arbeite)


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Oh, da freu ich mich doch gleich mal mit. #huepf


    Na, das klingt aber nicht nach Abschieben. Wobei ich mich auch so fühle zwischendurch. Aber es ist doch eigentlich stimmig mit dem Hort.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das mit dem Abschieben fühle ich schon seit dem Kindergarten so - aber Merlin geht so gerne und es tut ihm so gut.
    Da kommen meine Jugendträume hoch, die von der Großfamilie udn ich als Mama und Hausfrau zuhause. Und so ein wenig ist das ja auch so, ich bin ja Mama und Hausfrau und zuhause - aber ich arbeite eben zu Hause mit den Tageskindern, d.h. Merlins "Geschwister" werden nie älter, bzw. rücken eben immer Kleine nach......
    Und als wir ihm gestern gesagt haben, dass er auch ein Hortie sein kann, wenn er will, da strahlten seine Augen.
    Und Freunde oder beste Kumpels hat er nicht, ein Mädchen läd er (mehr auf mein Drängen) mal zum Spielen ein, vonn alleine kommt er nicht auf die Idee. Da ist Hort glaube ich ganz gut, denn da sind automatisch gleichaltrige Kinder zum Spielen da.
    Ja, doch, Hort ist die richtige Wahl - da muss nur noch in meinem Herz ankommen.


    Er wünscht sich jetzt ein gemeinsames Grillen am Einschulungstag und eine Schultüte mit bunten Farben und buntem Glitzer..... Naja, die Patentante wird basteln, ich kümmer mich nur um die Füllung und habe bei der Metro gestern abend gleich noch die Mnitüten Chips mitgenommen, er liebt die und die füllen so schön und mit wenig Gewicht.


    Über weitere Inhalte mache ich mir dann mal Gedanken......

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich hab den Inhalt jetzt komplett. Nur noch nicht besorgt. Hier kommt auch eine Mini-Chips-Tüte rein, außerdem eine Tüte Potatoe-Sticks oder wie die heißen, ein Adict-a-Ball, zwei drei Minitütchen Gummibärchen. Nicht, dass sie einen Süßigkeitenmangel hätte, das Zeugs liegt dann nur rum, also der Süßkrams, aber sie meint ja, in der Schultüte wären gaaaaanz viele Süßigkeiten. Ist doch schon abstrus, oder? Sie mag so ein Zeugs gar nicht so, freut sich aber darauf, weil alle sagen, es sei so toll in die Schule zu kommen, weil in der Schultüte so viele Süßigkeiten wären. Ich leg ihr noch eine Tafel Die Gute Schokolade aus dem DM mit rein. Tja, und dann mal schauen, was noch rein kommt, bis die Tüte gefüllt ist, ich weiß nicht, wieviel Platz da drinnen ist, ich hab aber noch Pflasterdose, bunte Spirale, ein Portemonnaie kommt noch mit rein... Irgendwie hat sich das ganz von allein angesammelt. Möglicherweise lege ich auch noch einen schönen Halbedelstein rein. Mal sehen. Soll ja auch keine Geschenkeflut werden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe neulich auf dem Flohmarkt eine große Tüte Magnet-Buchstaben und Zahlen mitgenommen, die kommen in die Schultüte, zusammen mit Popcorn und coolen Sportschuhen ist die dann schon fast voll. Achja, Schleichtier noch.
    Hatte ich schon erwähnt das ich die Schultüte schon habe? Ich muß jetzt total viel arbeiten, mein erster Urlaubstag ist dann der 1.8. und Einschulung ist am 3.8. da mußte ich einsehen dass ich es nicht schaffen werde mit dem Selberbasteln und habe bei Ebay eine selbstgebastelte gefunden die wirklich total toll ist und auch mit für Sohn akzeptablen Motiv (er würde ja am liebsten eine mit Star Wars inkl, Sound #augen )


    Naja und sie sieht eben auch schön selbstgebastelt aus das ich mich cool mit fremden Federn schmücken kann (so auf den ersten Blick, wer nachfragt bekommt natürlich die Wahrheit serviert...)


    Heute kam (per Einschreiben!!!) die Einladung zur Elternversammlung, da kommt dann die nächste Einkaufsliste...

  • Fia, ich verlinke hier heute ständig Seiten von meiner Arbeit. Schau mal, hilft dir das weiter: http://www.schulministerium.nr…cher/Fremdsprachen/FAQMU/


    Zuständige Bezirksregierung ist Köln, Zeughausstraße.


    wie schön das geregelt ist! hier in Bayern kümmert sich das Schulamt einen dr... um Muttersprachler. da müssen die Eltern selber aktiv werden und das mit dem zuständigen Konsulat klären. Ist dann außerschulisch.irgendwie hat bayern immer noch so was fremdenfeindliches... :/


    M. geht jetzt einmal im Monat zum serbischen Unterricht für 1,5 Stunden. Was ich wiederum zu wenig finde. Und es findet im serbischen clubhaus statt...


    Naja, man kann nicht alles im Leben haben.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Unsere Kinder wachsen auch zweisprachig auf, aber unsere Sprache wird nicht angeboten. Blöd irgendwie. :(


    Am Sa. war Schulfest, die Neulinge wurden begrüsst und bekamen Buttons mit ihrem Namen, Alois ist ganz stolz gewesen. ;)

  • Bei dem Wetter machen wir jetzt auch ein paar "Schul"-Sachen und der Drachenkönig hat immer so 10 Minuten Spaß dran. Ist ja schon mal was. :) Gestern hat er allerdings seinen kleinen Bruder in den Schulranzen gestopft... 8o Ich hab ihm dann klar gemacht, dass das Ding ein Weilchen halten muss und er sich besser was anderes sucht als Mäusekönighülle. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • #laola Es werden hier dieses Jahr nur 44 o. 45 Kinder eingeschult! #laola
    Macht 22 Kinder pro Klasse. (Im jetzigen 1. Schuljahr sind 27 und 29 Kinder in den Klassen...)

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • super, Tamaco! :)


    Hier ist in der nächsten Woche der Tag mit dem Probeunterricht. Ich bin seeeehr gespannt und aufgeregt. Mein Kind eher nicht so. #schäm


  • Hier ist in der nächsten Woche der Tag mit dem Probeunterricht. Ich bin seeeehr gespannt und aufgeregt. Mein Kind eher nicht so. #schäm

    An welchem Tag denn? Bei uns ist am Dienstag sowas ähnliches, R. freut sich schon seit Wochen darauf (seit wir den Infozettel dazu bekommen haben).

  • Gestern waren in unserem Kindergarten 2 Lehrerinnen von der Schule auf die fast alle Kinder aus unserem Kindergarten gehen werden. Die Lehrerinnen haben wohl so ca. 1,5 Stunden mit den Kindern verbracht, vorgelesen, gemalt, erzählt. Meine Tochter fand das toll und beide Lehrerinnen fand sie total nett.
    In ca. 2 Wochen gehen sie dann nochmal mit einer Erzieherin in die Schule.

  • bei uns ist es am Donnerstag.
    Eigentlich gehen die Kindergärten mit den Kindern hin.
    Eigentlich.
    Uneigentlich ist es bei uns so, dass wir vom gängigen System abweichen und unser Kindergarten sich nicht zuständig (ja sogar genervt waren sie, irritiert, verwundert, ...) fühlt, die zwei auf diese Schule kommenden Mädchen zu ihrem Probeunterricht zu begleiten.
    Darum gehen wir Mütter mit. Ist nicht schlimm, wir sind eh total neugierig und finden es cool, dass wir mit dürfen.