Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Och, darf man denn da gar nicht mit rein in die Schnupperstunde? Ich will aber auch! Ich muss doch gucken, ob die Lehrerin auch alles richtig macht. Immerhin studier ich das schon seit Jahren. :P


    Also wir durften die erste Stunde vom Probeschultag mit rein, danach durften wir Eltern uns mit der Rektorin vergnügen. ;)

  • Das ist wahnsinn mit den Größen- und Gewichtsunterschieden! 8o Der Drachenkönig wiegt 10kg mehr, 17kg hat der Kleine schon fast. #freu Aber dick sind sie nicht, eher kräftig. Ich staune immer wieder, was es in dem Alter für Bandbreiten gibt!


    Mein Kleiner ist von Mai 2010 und wiegt 12,7kg, das sind 1kg mehr als Alois im selben Alter hatte ;)

  • mini2 stellt sich andauernd auf die Waage und es nervt ihn, daß er nicht zunimmt :D : 23,4 kg sind es seit einiger Zeit konstant auf ca. 1,20 m;


    Schnupperstunde in der Schule fand er nicht sooooo aufregend, hat ihm aber sehr gut gefallen. Ich finde die Zweiten nehmen das etwas lässiger, er war ja schon ab und an in der Schule mit, wenn es was beim Großen gab.


    Einschulung war hier (Bay) nach meiner Erinnerung schon immer unter der Woche. Die Verabschiedung der Vorschulkinder findet im Rahmen des Sommerfestes des Kiga statt und damit jobverträglich am Wochenende.


    Wann starten hier denn die frühesten? Bei uns ist das mit dem 12.09. noch irgendwie so weit weg...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wahnsinn mit den Größen- und Gewichtsunterschieden! 8o Der Drachenkönig wiegt 10kg mehr, 17kg hat der Kleine schon fast. #freu Aber dick sind sie nicht, eher kräftig. Ich staune immer wieder, was es in dem Alter für Bandbreiten gibt!


    das bleibt ja auch noch laaaange bestehen. letztes jahr war es für mich recht amusant zu sehen, wie unser großer als eins der jüngsten kinder einige viertklässler in seiner altersgemischten klasse überragte.
    beim kleinen wird es definitiv nicht der fall sein. er ist um 112 cm groß und wiegt um 18-19 kg. nur erst muss es klar gestellt werden, dass es bei ihm trotz seiner zarten züge und blonder locken kein mädchen handelt, das kriegt er aber sicherlich sofort hin :D
    ich weiß nicht, ob eltern mit in die schule dürfen. mein mann udn ich dürfen es eh nicht, klares verbot des großen #ja

  • bei uns gehts schon am 6.8. los! hamburg hat ja in zwei wochen auch schon ferien... hammer.


    nächste woche ist noch kitareise. just dann ist elternabend - mit lehrer/innen kennenlernen, andere eltern, endlich mal infos, was wir so besorgen und wissen müssen. probeunterricht, schulfest etc. ist hier alles nicht! da sitzt man mit seinem erst-einschulkind ziemlich auf dem trockenen. irgendwann gehts los und basta.
    danach treffen wir uns mit drei muddis wenigstens mal zum schultüten-basteln. und dann wird geshoppt! #hammer
    einschulungstag: eine freundin aussem osten macht ne riesensause, mit allen großeltern, paten mit familien etc. bei uns haben nahezu ALLE abgesagt. arbeiten, ferien machen, andere wichtige termine. #heul zum kaffeetrinken am nachmittag kommen also bestenfalls die nachbar/innen. wir tragen es mit fassung.
    aber traurig machts mich schon.

  • Hier sind auch nur noch knapp zwei Wochen bis die Schulferien beginnen.


    Einschulung ist bei uns am 19. August, ein Montag. Ein Fest gibt es hier deswegen nicht, aber man kriegt als Eltern einen Tag Sonderurlaub für die Einschulung... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Drachenkönig wiegt 10kg mehr, 17kg hat der Kleine schon fast.


    8I Wow, mein Großer hat mit Ach und Krach jetzt mal 20 kg auf der Waage bei ca. 118 cm, der kleine ist bei glatt 13 kg, wenn man ihm vorher Essen und trinken lässt und die Klamotten anbleiben 8).

  • Hab grad mal nach den Perzentilen gegoogelt - bei 6-Jährigen sind das von der 3er bis zur 97er genau diese 17 bis 27kg. Was für ein Riesennormbereich!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad mal nach den Perzentilen gegoogelt - bei 6-Jährigen sind das von der 3er bis zur 97er genau diese 17 bis 27kg. Was für ein Riesennormbereich!


    Ja, das ist es. Da ist mein großer ja eigentlich gut mittendrin mit seinen 20 kg (also fast, wenn er ein bisschen wippt auf der Waage...) :)

  • Hier dürfte es gen 20kg gehen, Größe könnte ich mal wieder messen. Dabei ist an dem Kerlchen NIX dran!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • 1,07 und 16 Kilo. *knicks*


    (aber am Montag geht es zum Spezialisten, wir wollen mal schauen, woran es genau liegt. "Normal" ist das nämlich nicht, wenn auch sehr süß)