Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie ist es bei euch mit dem alleine auf den Spielplatz gehen (den man nicht von zu Hause aus einsehen/hören kann) oder kurze Wege zu Freunden und Co. was dürfen eure Großen?


    Er dürfte, aber er mag nicht. #weissnicht Er traut sich nur sehr wenig, meistens ist allein aufs Klo gehen (zuhause!) schon zu viel verlangt. Wir bestärken ihn, wo möglich, aber meistens fühlt er sich dadurch erst recht unter Druck gesetzt und mag nicht. Wird sich schon geben, vielleicht macht ihn der Schulkind-Stolz ja dann mutiger. :) Wobei, vor ein paar Wochen ist er mit einem Freund zum 250m entfernten Kaugummiautomaten gegangen und fand es toll. Und ich erst! #top


    Wir üben gerade jeden Tag das über-die-Straße-gehen. D.h. er sagt immer, ob wir gehen dürfen. Er macht das gut und ich hoffe, wenn wir das bis September jeden Tag machen, vertraue ich ihm da auch genug. Hier gibt es nämlich leider weder Zebrastreifen noch Ampel und die Straße wird recht viel (und schnell... an 50km/h hält sich hier kaum einer) befahren. :S Mal sehen, ob wir einen Zebrastreifen bei der Gemeinde durch bekommen, hier im Neubaugebiet sind jetzt eine Menge Kinder, die nach und nach in die Schule kommen und den Weg alleine gehen werden.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Unserer geht seit kurzem allein zu seinem Kumpel und überquert dabei eine 50kmh Straße, allerdings wenig befahren. Ansonsten toben hier alle Kinder in der Siedlung rum, wo man sie nicht sehen kann. Meistens aber hören. ;)


    In Begleitung seines Bruders dargereicht zu einem wasserlaufaufder anderen Seite der b75.
    Oder zur Schule.


    Da würde er gerne mit dem Rad hinfahren, das geht aber dann doch zu weit.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Bei uns liegen die klassengrößen zwischen 20 und22.
    Stunden haben sie jeden Tag 5, also 25. ich denke, wegen der verlässlichen halbtags GS von 8 bis 13 Uhr, da ist betreuungspflicht. Bis zu den Herbstferien kann man sein Kind schon um 12.30 abholen, wenn man will.


    Ich empfehle übrigens Print klebestifte zu kaufen. Die kleben besser als Uhu und haben einen besseren Abrieb als alle anderen. Pritt. Blödes autokorrektur.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Oh Mann, habt ihr alle kleinen Klassen!


    Wir haben hier eine offiziell als Brennpunktschule bezeichnete Schule und bekommen vom Schulamt 29 Kinder aufgedrückt.
    Der Schulleiter wurde angewiesen Kinder abzuweisen, damit auch ja nur eine Klasse gebildet werden darf. Ich könnte mich sowas von aufregen.


    Immerhin haben sie die gnädige Erlaubnis bekommen, das erste Schuljahr mit 2 Klassenlehrern zu starten, weil die 4. Klasse zweizügig ist/war. Da eine davon die Klassenlehrerin von Janine ist, kennen wir die schon.


    Finanziell wird es vermutlich ähnlich wie bei Janine damals:
    Bücher werden um die 18 Euro, die wichtigsten Stifte sind eh in der Federmappe und Hefte und Co werden wohl um die 40 Euro werden. Und dann natürlich noch Kopiergeld und Turnschuhe.


    Tornister haben wir schon, immerhin hat er "nur" 135 Euro gekostet als Set (Janine hat sich damals einen für 200 ausgesucht *ächz*).



    Da NRW fängt die Schule hier auch erst am 5.9. an. Mich nervt das, weil ich in den kompletten Ferien keine Betreuung für Franzi habe. Der Kindergarten macht die ersten drei Wochen zu und dann ist sie ja raus, der Vertrag läuft ja bis Ende Juli und ob wir in der Schule einen Betreuungsplatz kriegen steht in den Sternen. Die Stadt hat die Unart, sowas mal irgendwann in den Sommerferien mitzuteilen und dann um Nachzahlung ab August zu "bitten". Ich werde wohl wie bei Janine damals bei der Stadt vorher anfragen.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Janine 02/03 und Franziska 09/07


    Bei der Erziehung der eigenen Nachkommen braucht man sich nur vorzustellen, es seien fremde Kinder.
    Und wie fremde Kinder erzogen werden sollen, weiß ja bekanntlich jeder.
    Ernst Blum

    • Offizieller Beitrag

    Tanja, tröste dich, hierzulande sind die Grundschulklassen bis zu 40 Schüler stark ... #kreischen


    Da unser Lottchen jetzt wohl auf eine Sprengelschule mit eher schlechtem Ruf kommen wird, hoffe ich auf eine Klasse mit 26-27, drunter wird es auf keinen Fall gehen.


    Einkaufslisten und weitere Informationen haben wir noch nicht. Wäre langsam mal Zeit , denn u.a. müssen wir Schul-T-Shirts drucken lassen, das will ich ungern auf den letzten Drücker machen.

  • Unser Großer darf allein zu den Großeltern mit dem Fahrrad fahren. Er muss dabei keine Straße überqueren. Er ist auch morgens schon zum Kiga (ich bin kleiner Schwester voraus gefahren) oder mal auf den Spielplatz (hier habe ich ihn aber über die Straße gebracht, den Rest durfte er allein ). Er war auch schon allein im Laden, ich habe derweil auf dem Parkplatz gewartet. Er fordert es richtig, allein etwas zu machen. Er macht das auch ganz gut.


    Habe jetzt noch einiges für die Schultüte bestellt. Einen Leuchteflummi, Magnetbuchstaben und -zahlen und ein Taschenmesser inkl. Kompass. So langsam muss ich ja mal anfangen. Sonst wird es so viel auf einmal. (haben gestern ne saftige Stromnachzahlung bekommen #kreischen )

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Die Kleinmaus ist allein im (Gemeinschafts-)Garten oder auf der Auffahrt der benachbarten Häuserzeile jenseits des Gartenzauns zum Rollerfahren unterwegs. Ich würde mit ihr gerne üben, alleine zum Bäcker zu gehen, das wäre eh quasi ihr halber Schulweg, und sie müsste auch nur einmal über die Straße (Wohngebiet), aber sie will nicht. Genauso konsequent verweigert sie das Radfahren Üben. Während sie es vorher gar nicht erwarten konnte, der ganzen Welt zu zeigen, dass sie schon soooo groß ist, hat sie jetzt gerade wieder eine akute "Klein-sei-Phase". Ich vermute ja fast, dass das schon wieder den nächsten Schub in der Entwicklung ankündigt. Das geht extem rasant bei ihr, und zwar exakt seit dem Tag der Schulanmeldung. Ein Schub nach dem anderen. Geistig, Wachstum, alles. 8I Vor vier Wochen hatte sie plötzlich ihren ersten Wackelzahn, 10 Tage später war er raus. Wo ist mein "Baby" hin?? ;)


    Diese Woche hab ich nun auch erfahren, dass ich keine Schultüte basteln darf. Die machen das im Kindergarten, und es gibt zwar einen Bastelnachmittag mit Eltern, zu dem ich gerne gegangen wäre, aber da sind wir im Urlaub. Für solche Fälle ist vorgesehen, dass die Kinder ihr Werk allein (mit Unterstützung der Erzieherinnen) gestalten. Das Motiv bzw. das Thema ist vorgegeben: die drei wissbegierigen Mäuse, die die Kinder momentan durch die Themeneinheit Klima und Umwelt(schutz) führen.


    Was da rein soll - oh weh, keine Ahnung, was da volumenmäßig so rein passt. :wacko: Kleinmaus erwartet definitiv Süßigkeiten, da hätte ich wohl auch ein, zwei Ideen, ohne dass es zu sehr ausartet, aber sonst?! Und die Großeltern nerven mich auch schon, was sie denn zur Einschulung schenken sollen. Ich weiß es einfach nicht, das ganze Kind ist einfach derartig im Umbruch momentan. #haare

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Schnüppchen traut sich, allein im Wartezimmer zu bleiben, wenn ich beim Arzt drinne bin. Schnüppchen kann sich sein Eis oder seinen Spielzeugritter oder so selber kaufen, wenn ich draußen warte. Schnüppchen geht aber nicht alleine zum Spielplatz, obwohl in Wurfweite. Da muss der große Bruder mit. Wenn der nachher alleine heimgeht, bleibt Schnüppchen aber alleine da. Den Schulweg (2x 800m Hauptverkehrsstraße mit Ampeln und 5 Stationen Straßenbahn, da gibt es nur die eine Linie) wird er souverän mit seinem großen Bruder zurücklegen (und vermutlich bald allein). Der Schisser bin ich.

    • Offizieller Beitrag

    So im Dunstkreis von ca. 300m darf er sich bis auf der einen Seite vom Haus frei bewegen. Da sind 2 Spielplätz, ein Sportplatz, ein verwildertes Grundstück und jede Menge kleine Wege, die hinter den Häusern lang führen und auch Grünfläche. Ideal.
    Einkaufen in einem Geschäft kann er auch alleine, gerne auch mit kleinem Bruder im Schlepptau. Alleine Eiskaufen in der Eisdiele kann er besonders gut #augen .


    Er bleibt auch alleine zu Hause. Den Gang zur Bücherei wollte ich demnächst mit ihm üben. Die ist etwas komplizierter zu erreichen.

  • Meine 6jährige mag auch nirgendwo alleine hin gehen oder mal alleine zu Haus bleiben. Sie hat aktuell grad Angst, uns könne irgendwas zustoßen. Also drängle ich sie nicht. Wir beobachten das Ganze einfach noch ne Weile und denken, dass es sich mit Schuleintritt bzw. mit dem Einleben in der Klasse löst, wenn sie dann mit Mitschülern mitgehen kann. Aus dem KiGa wohnt nämlich leider niemand mehr hier in der Ecke. Sind alle weggezogen letztes und vorletztes Jahr. :S

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ha, ich hab ne Liste für die Schultüte gemacht:



    • Süßigkeiten


    • Brotdose, Flasche


    • Spardose


    • Wecker


    • Uhr


    • Puzzle? z.B. mini Katze


    • Obst


    • Hörspiel CD


    • Buch


    • Freundebuch


    • Lego


    • Bastelkram


    • Schlüsselanhängertierchen Nici


    • Erstlesebuch


    • T-Shirt oder Zauberhandtuch oä


    • Ohrclipse



    Und ich weiß auch schon, welches T-Shirt, bei Groupon gibts grad ne Aktion für eine T-Shirtdruckerei. Da kriegen beide je eins in die Tüte.
    Es passt relativ viel in so ne Tüte, aber ihr müsst damit rechnen, dass die Eltern die tragen, die wird nämlich dann auch echt schwer.
    Janine hat es vor vier Jahren nicht geschafft. Wobei man eine selbstgemachte ja etwas schmaler machen kann.

    Liebe Grüße,


    Tanja mit Janine 02/03 und Franziska 09/07


    Bei der Erziehung der eigenen Nachkommen braucht man sich nur vorzustellen, es seien fremde Kinder.
    Und wie fremde Kinder erzogen werden sollen, weiß ja bekanntlich jeder.
    Ernst Blum

  • Mein Sohn hat neulich verkündet, er möchte in seiner Schultüte KEINE Süßigkeiten sondern nur GEMÜSE haben!

  • @ Tanja: Danke für die Liste.


    @ Aviva: Wow, was für ein gesundheitsbewusstes Kind! Wäre bei uns allerdings auch schwierig, da die Schultüten schon zwei Tage früher in der Schule abgegeben werden... Mit frischem Gemüse kann man dann nicht rechnen. Aber mit Schokolade auch nicht.



    Heute machen unsere Großen einen Ausflug. Was genau geplant ist, weiß ich gar nicht. Ich denke mal Spiele in der Natur etc. Das Wetter ist jedenfalls super! #super

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Ich kann meinen Sohn hier gar nicht allein losziehen lassen. Hier gibt es nämlich nur Straßen und viele Autos, die zu schnell fahren und dazu kommen noch Straßenbahnen. Außerdem gibt es hier auch kein erstrebenswertes Ziel in der Nähe oder Freunde. Die Schule wäre dafür leicht erreichbar ohne das er eine Straße überqueren müsste. Das war's aber auch schon.

  • Boah, da kommt ja bei manchen richtig viel Geld zusammen bei den ganzen Materialien. 8I


    Wir müssen eigentlich nur Mäppchen mit Buntstiften kaufen (Bleistifte bekommen sie in der Schule) und halt sowas wie Turnschuhe und Hausschuhe. Aber keine Hefte, Bücher etc.


    Und wenn ich mich recht erinnere haben sie in der 1. Klasse 27 Wochenstunden.


    Meine Kleine geht jetzt noch diese und nächste Woche in den KiGa, dann ist sie dort fertig. Schon irgendwie ein seltsames Gefühl...

  • ja, bei uns bekommt der Große eine kleine Zuckertüte, das wäre doch sonst "voll unfair" ;) , weil der Kleine bei der Einschulung des Großen auch eine kleine Zuckertüte bekommen hat.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wir haben immerhin schon heute erfahren, dass morgen Nachmittag Schulwegtraining ist #kreischen echt, das mit der Kommunikation über 3 KiGas und 2 Gemeinden klappt so gaaar nicht. #sauer

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns gibt's auch eine kleine Geschwistertüte. Da ist dann dasselbe an Süßkram drin wie beim großen Bruder und ein Transformer dazu, jaja. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)