Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schön, dass das mit der Ummeldung geklappt hat, Lieselotte.


    Fürchel, auf den Ich will Radfahrnlernenschub warte ich auch noch... seufz. Immerhin kann sie jetzt im Kindergarten auf das Dach des einen Häuschens klettern, seit Freitag. Das ist WICHTIG. #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So eine problemlose Ummeldung wünsche ich mir dann im Fall der Fälle auch. Wir warten noch bestimmt 2 Wochen auf DEN Anruf. Dann wissen wir, wo mein Mann arbeiten wird und ob und wenn ja, wohin wir ziehen. Sicherheitshalber besichtigen wir am Wochenende schon mal eine echt geniale Wohnung. Die ist im Nachbarort und damit würde auch eine andere Schule in Frage kommen. Diese soll aber total toll sein. :)


    Naja, wir warten mal weiter ab. Und warten und warten und warten und .... . :wacko:

  • Velaja, dann drücke ich Euch die Daumen für die geniale Wohnung und die tolle Schule! :)


    Ich habe noch einen Last Minute Platz in der OGS ergattert.
    Die machen dort einen sehr netten Eindruck und ich war echt froh, dass das jetzt noch so kurzfristig geklappt hat, dafür geht die Glucke jetzt aber wieder mit mir durch und die Tatsache, dass er dort wirklich jeden Tag Hausaufgaben und Mittagessen mitmachen soll macht mir Bauchweh.


    Ja, das ist ein Luxusproblem, aber ich sorge mich. :S

  • Miel, das kann ich gut verstehen. #knuddel


    Ich habe auch Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass Flummi jeden Tag in die OGS gehen muss. Ich finde das total unflexibel (meine Tochter muss bislang nur mindestens an 3 Tagen die OGS besuchen) und würde mir gerade für die ersten anstrengenden Monate wünschen, dass ich ihn nicht jeden Tag so lange in der Betreuung lassen muss.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Miel, das kann ich gut verstehen. #knuddel


    Ich habe auch Bauchschmerzen wenn ich daran denke, dass Flummi jeden Tag in die OGS gehen muss. Ich finde das total unflexibel (meine Tochter muss bislang nur mindestens an 3 Tagen die OGS besuchen) und würde mir gerade für die ersten anstrengenden Monate wünschen, dass ich ihn nicht jeden Tag so lange in der Betreuung lassen muss.

    Danke! Das schon alleine hilft. #knuddel


    Die packen das schon. Ich glaub, wir machen uns zuviele Sorgen ;)

    Ja, das stimmt.


    Mein Sohn freut sich sogar auf dei OGS, weil da viele seiner alten Freunde aus dem KiGa sind, die dann in der zweiten Klasse sind. Auch seine KiGa Kumpels gehen zu einem großen Teil dahin.


    Mein Glucken-Ich schimpft da natürlich gerne über das System: Warum das nicht flexibler geht?!
    Jetzt im Kindergarten ist es so herrlich komfortabel, an den Tagen, an denen ich das brauche, muss ich ihn bis 14 Uhr abholen.
    Ich studiere ja (immer noch #pfeif ) und so ist es mir flexibel am liebsten. Es kommt mir total blöd vor, wenn ich Tage habe, wo ich schon um 11.30 Uhr Zuhause bin und mein Baby (das darf ich doch hier hemmungslos schreiben?) in der Schule bleiben muss.
    Auf der anderen Seite: Vielleicht kriege ich mein Studium so jetzt auch endlich mal fertig! #freu


    Ich habe mit der Leitung gesprochen, ob er denn wirklich jeden Tag kommen muss und sie sagte, die Vorgabe sei so, ganz klar. Aber dass schon individuell geguckt würde...
    Ende Juli baue ich mir den Stundenplan für's nächste Semester und dann werde ich mal mit denen sprechen, wie es konkret sein wird. 3 Tage finde ich schon eine gute Zahl, Cydonia, so ungefähr ist es im Kindergarten nämlich auch gerade.


    Danke, dass ich mich ein bisschen ausheulen kann hier! Wahrscheinlich tut es ihm sogar gut und er wird viel Spaß haben, es ist eine kleine Schule und ein netter Hort... aber heute hat es mich wirklich sehr geschmerzt.

  • Hier müssen die Kinder offiziell alle 5 Tage in den sogenannten "offenen" Ganztag. Man kann da auch nichts unter der Hand absprechen. Man kann aber... #pfeif z.B. jeden Freitag da anrufen und auf den AB sprechen, dass das Kind heute nicht kommt. Dann sind DIE aus dem Schneider, falls eine Kontrolle kommt, das erleichtert einiges. Also, ich hab das jetzt nicht gesagt, nicht wahr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier müssen die Kinder offiziell alle 5 Tage in den sogenannten "offenen" Ganztag. Man kann da auch nichts unter der Hand absprechen. Man kann aber... #pfeif z.B. jeden Freitag da anrufen und auf den AB sprechen, dass das Kind heute nicht kommt. Dann sind DIE aus dem Schneider, falls eine Kontrolle kommt, das erleichtert einiges. Also, ich hab das jetzt nicht gesagt, nicht wahr.

    8)


    Ja, also ich habe meine Bedenken der wirklich sehr netten Leitung dort auch mitgeteilt.
    Mein Großer kam damals in den ersten Tagen und Wochen so KO von der Schule wieder, dass er sogar mittags schlief.
    Daraufhin sagte sie, das könne sie total gut verstehen und dass man da durchaus individualle Lösungen finden kann, wenn ein Kind sehr überfordert oder überbeansprucht sei, gerade in der ersten Zeit.
    Und dass ganz viele Eltern die Kinder Freitags ganz früh abholen.
    Aber mir wäre einfach wirklich wohler, wenn man das zumindest wochentagsweise grundsätzlich klären könnte, zum Beispiel von Dienstags bis Donnerstags, so haben wir das jetzt im KiGa nämlich auch.


    Das ist bestimmt auch wieder so eine Bundesländersache, oder?
    Wir sind in NRW und das ist wohl tatsächlich so vorgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es garkeinen Spielraum, ist aber auch eine geschlossene Ganztagesschule. Und eigentlich das Einzige, was mich an der Schule stört - ich fände es auch nett, wenn ich Kasimir mal früher abholen könnte. Aber andererseits ist das natürlich die Voraussetzung für einen sinnvoll rhythmisierten Unterricht #weissnicht. Ich glaub eine Mischung mit 2 Flextagen oder so fände ich gut.

  • Hier wird bis zu den Herbstferien um 14 Uhr abgeholt, also die Erstklässler. Jedenfalls wird es empfohlen. Sie können auch länger bleiben. Ich denk mir, wenn es nicht gut geht, nehm ich mein Kind raus aus der OGS. Ich bin mir sicher, dass sich da Lösungen finden lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hey, ich melde mich auch nochmal.


    So wie es aussieht wird mein 6 J. mit Windeln eingeschult werden. Ich hoffte ja, dass er jetzt in den Ferien die Windeln mal wenigstens auslässt.


    Beim Schnuppertag hat er sich übrigens sehr für die Jungentoilette interessiert und auch sonst ist er sofort ohne mich dort geblieben und hat sich alles zeigen gelassen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns scheint es zur Einschulung tatsächlich nur zwei Gottesdienste zu geben, dann werden die Kinder um 10.00 Uhr abgeliefert in der Schule.
    Finde ich echt befremdlich: Da wird die künftige Gemeinschaft gleich mal künstlich getrennt, um dann sofort ins kalte Wasser geschmissen zu werden? Und die bekenntnislosen und andersgläubigen Kinder, die brauche natürlich kein Übergangsritual, is ja eh klar. Irgendwie kann ich das nicht glauben und finde das extrem unfair.


    Fürchel: ich finde deinen Link zu dem Shop für Schulbedarf nicht mehr, du hattest doch was gepostet hier im Strang, oder?

  • unsere einschulung ist um 8.30 uhr! *schock* dann sind sie ne halbe stunde in der klasse, dann kann man fotos machen und das wars am ersten tag. um 10.30 sind dann alle wieder zuhause. etwas strange, oder?


    bei uns läd die nächstliegende gemeinde gesondert zum schulanfänger gottesdienst ein. der ist interkulturell in zusammenarbeit mit dem imam. ob man hingeht oder nicht, interessiert niemanden.


    ich bin mal gespannt, wann unser abc schütze alleine geht (oder sich mit einem kumpel trifft) - er kennt den weg ja schon durch die vorschule.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Bei uns gibt es auch einen evangelischen und einen katholischen Gottesdienst, in den anderen Gemeinden sicher auch. Die sind um 9h, aber es ist auch völlig egal, ob man da hin geht.
    Um 10h ist dann die Einschulung, erst mit einer Vorführung der 2.-Klässler, dann geht es mit den Lehrerinnen in die Klssenräume, für 45min.

  • Hallo!
    Darf ich mich so spät auch noch dazugesellen?
    Meine Älteste wird dieses Jahr auch eingeschult.


    Nach einem Nervenkrimi ist sie auf unserer Wunschschule gelandet. Eine Montessorischule die in der Nähe unserer zukünftigen Wohung liegt (wir ziehen allerdings erst in etwa 2 Jahren um). Hier dauert die Grundschule sechs Jahre.
    In welche Klasse sie kommt wissen wir jetzt seit zwei Wochen auch. Die Lehrerinnen scheinen laut Gerüchteküche nett und kompetent zu sein.


    Ich bin total glücklich und wahnsinnig aufgeregt...aufgeregter als meine Tochter glaub ich.


    Hier wird immer am Samstag nach Schulbegin eingeschult. Termin ist daher der 10.08. um 10 Uhr geht es los.
    Da wir am Freitag für 2 1/2 Wochen in Urlaub fahren ist schon gar nicht mehr viel Zeit #kreischen .

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es auch einen evangelischen und einen katholischen Gottesdienst, in den anderen Gemeinden sicher auch. Die sind um 9h, aber es ist auch völlig egal, ob man da hin geht.
    Um 10h ist dann die Einschulung, erst mit einer Vorführung der 2.-Klässler, dann geht es mit den Lehrerinnen in die Klssenräume, für 45min.


    Ich ergänze um, das ganze findet an einem Samstag statt - und dann ist es genauso, wie bei uns. Das mit dem Samstag finde ich gut, da können alle ohne großes Klimzüge mit. Ansonsten wäre es für meinen Mann und mich schon kompliziert geworden (wenn ich nächstes Jahr ne Stelle habe :S ).

  • hier gibt es einen ökumenischen gottesdienst um 10 uhr (oder so?)


    und das mit der ogs ist bei uns auch so. aber ich kann das nachvollziehen. da werden ne menge öffentliche fördergelder für aufgebraucht, der elternbeitrag deckt nur einen bruchteil ab. daher sollen die plätze auch für die kinder sein, die sie wirklich benötigen. es gibt auch kontrollen, und ansonsten müssen die fördergelder zurückgezahlt werden.


    bei uns ist das ganze auch nach klassen aufgeteilt. es gibt 2 ogs-klassen und 1 entweder verlässliche grundschule oder bis 14 uhr inkl. mittagessen-klasse. in den ogs klassen ist der stundenplan deutlich aufgelockert, so dass lern- und bewegungs- und freispielzeiten auch zwischendurch stattfinden können.


    ich bin mal sehr gespannt. montag ist elternabend. und ich lerne die klassenlehrerin kennen.


    donnerstag hatten wir noch mal elternsprechtag in der kita. wir haben (allerdings fü 2 kinder) 45 minuten gequatscht. und es war echt sehr nett. nächsten freitag ist dann schon sein letzter tag in der kita, weil wir danach im urlaub sind. nach dem urlaub ist dann eine woche betreuung für die zukünftigen erstklässler (die großen machen ausflüge), dann drei wochen schließungszeit bis zur einschulung! zum glück deckungsgleich mit den schließzeiten der kita :)