Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gottesdienst gibt es hier in Berlin nicht zur Einschulung.
    Sind das bei euch konfessionelle Schulen, oder feiern alle einen Gottesdienst?

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Das machen hier bei uns die Kirchengemeinden. Die Schulen sind hier ganz normale Grundschulen. Die Kirchengemeinden haben ungefähr die gleichen Einzugsgebiete wie die Grundschulen, naja, bis auf die katholische Gemeinde, da gibt es nur eine Gemeinde.
    Aber die Gemeinden bieten das eben an. Wer hingehen mag, geht hin. Die anderen kommen dann eben erst um 10h in die Schule.
    Es wird da niemand schief angeguckt, oder so.

  • Die Schule meines Sohnes ist konfessionell, da findet vor der Einschulungsfeier in der Schule noch ein Wortgottesdienst in der Kirche statt.


    An meiner Schule (wo ich arbeite) wird am Morgen nach der Einschulung in der 1. Stunde ein ökumenischer Wortgottesdienst angeboten, wer da nicht hingehen möchte, darf zur 2. Stunde in die Schule kommen oder wird so lange in der Schule betreut, bis alle da sind.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag

    Gottesdienst gibt es hier in Berlin nicht zur Einschulung.
    Sind das bei euch konfessionelle Schulen, oder feiern alle einen Gottesdienst?


    wir sind hier in Bayern, da feiert man eben Gottesdienst :S Ist auch nicht verpflichtend. Aber ich finde es halt ein wenig komisch, dass dann einfach so Schule ist. ganz ohne irgendeine Feierlichkeit als Übergang #weissnicht Ich rufe am Montag in der Schule an und frage nach. Ich kann mir das nämlich wirklich nicht so vorstellen. V.a. finde ich diese Trennung der Schüler so idiotisch...

  • Bei uns veranstaltet die Evangl. Kirchgemeinde auch einen Einschulungsgottesdienst. Aber den kann besuchen, wer will. #weissnicht Hier wird halt am 03.08. eingeschult mit großer Veranstaltung im örtlichen Kulturhaus. Am 05. geht bei uns dann die Schule richtig los. Die Kinder haben in der 1. Klasse regulär von 8.00 - 11.45 Uhr Schule und danach geht's dann entweder nach Haus oder in den Hort.


    Ich hab mich mit der Konzeption der offenen Ganztagsschulen nie befasst, weils hier bei uns keine gibt. Aber warum MÜSSEN eure Kinder solange da bleiben? Gehört das zur Konzeption? Ich muss nochmal googeln. #gruebel

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    • Offizieller Beitrag

    Bei uns veranstaltet die Evangl. Kirchgemeinde auch einen Einschulungsgottesdienst. Aber den kann besuchen, wer will. Hier wird halt am 03.08. eingeschult mit großer Veranstaltung im örtlichen Kulturhaus.


    So finde ich das ja auch voll ok. Es muss meinethalben auch kein großes Fest sein, aber etwas gemeinsames mit allen Eltern und Einschülern. Bei uns ist am 12.9., dem Einschulungstag um 8.45 Uhr der evangelische und der katholische Gottesdienst (den besuchen kann, wer mag) und um 10.00 Uhr sollen wir die Kinder abgeben. Das war's.

  • Bei uns wird wohl auch Gottesdienst sein (Bayern eben.. da ist die Trennung von Kirche und Staat noch nicht so ganz vollzogen :diablo: ), dann gibt es eine Einschulungsfeier in der Aula wo die letztjährigen Ertklässler was vorführen (vor Zwei Jahren bei der Einschulungsfeier der großen hat eine Klasse zu "Himmelblau" von den Ärzten einen Tanz aufgeführt, das war sooo cool und passend, da kommen mir heute noch fast die Tränen wenn ich dran denke :) ), dann gehts ab in die Klasse für eine Schulstunde und die Eltern können vor den Klassenräumen Kaffee trinken und sich bisschen kennenlernen.
    Das passt.
    Kalliope: Find ich ja schade, dass das so "unspektakulär" ist.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Kalliope, gar kein Fest fände ich auch komisch.


    Keine Ahnung wie es bei uns laufen wird. Die Info über Klasseneinteilung, Elternabend und Einschulung kam hier erst spät nach Beginn der Ferien. Da stand nix genaues drin.


    Hier wäre ein Gottesdienst eher merkwürdig- die Zahl der Gläubigen Christen ist hier aber auch in der Minderheit.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Hier (auch Bayern) ist ja auch NIX... wir sollen die Kinder um 8:15 Uhr bringen und dann haben die Schule bis 11 Uhrirgendwas. Und fahren dann entweder mit dem Bus oder können abgeholt werden. That's it.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Dass in der Schule nichts weiter gemacht wird, finde ich auch merkwürdig. Das hätte ich nicht gedacht, daß es das gibt.
    Und wie macht Ihr das dann mit den Schultüten? Sind die dann in der Schule dabei?

  • Bei uns findet die Einschulung Dienstags statt und es gibt für alle Grundschulen der Stadt einen ökumenischen Gottesdienst.
    Das gefällt mir #top , danach findet in der Schule eine 1stündige Feier mit Schultüte, Eltern, Verwandten und Fototermin statt.
    Danach haben die Kinder noch 2 Stunden Schule.


    Nachmittagsbetreuung gibt es für die Erstklässler erst ab Mittwoch. Es ist zwar auch eine offene Ganztagsbetreuung, aber abholen können wir trotzdem immer nach Schulschluss (bei uns 13 Uhr).


    LG
    chaotin

  • Simtur: 8I das find ich ja mal voll schade für die Kinder :S


    Das es regional so dermaßen unterschiedlich verläuft, hätte ich jetzt so auch nicht vermutet. #gruebel #flop

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ach weißte, das ist wohl für mich der erste Schritt in Richtung "jetzt hat Mama nix mehr zu melden"... ich muss es hinnehmen, wie es ist.
    Immerhin kommt meiner in die Kombiklasse und die Lehrerin erzählte am Elternabend, dass sie in der gemischten Klasse schon was machen und das zu sehr ungewöhnlichen Fotos führt, mit nur jedes zweite Kind mit Tüte...
    In der reinen 1. geht es gleich "richtig" los...


    Aber es fühlt sich sehr seltsam an :(

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wir haben jetzt endlich eine Bücher - und Materialliste erhalten. Bzw. habe ich sie mir selbst organisiert, aber das ist eine andere Geschichte #yoga


    Einen Schultrolley haben wir seit letzter Woche auch. Rollen und Stange lassen sich abnehmen, wenn man irgendwann doch "nur" noch einen Rucksack will. Prinzessinnen und Quietschrosa sind an mir vorbeigegangen, Hello Kitty ist doch viel weniger schlimm, oder? Lottchen ist jedenfalls glücklich und Mama mit dem gefundenen Kompromiss zufrieden.


    Als nächstes gehen wir Schulshirts drucken. Hierzulande ist eine einheitliche Schulkleidung Pflicht, d.h. die Kinder müssen einfarbige Oberteile mit dem Logo der Schule tragen. Finde ich einerseits praktisch und sinnvoll, andererseits geht das auch erstmal ziemlich ins Geld. #yoga


    Das Programm zur Einschulung an sich habe ich noch nicht richtig durchschauen können. Wenn ich es richtig verstehe, werden die Kinder an den ersten Tagen schon "normal" in die Schule gehen und dann am Wochenende eine Willkommenszeremonie vor versammelter Schule mit Eltern haben. Wäre insofern nicht ganz doof, dass man dann ein bisschen entspannt feiern könnte, was unter der Woche eher schwierig ist.


    Ein erstes Kennenlerntreffen der Klasse mit der Lehrerin findet zwei Tage vor der Einschulung statt, das gefällt mir.


    Jo. So läuft das bei uns :)

  • Einschulung ist hier am Samstag nach dem allgemeinen Schulbeginn, dh wir haben eine Woche länger Ferien (aber sie dürfen da noch in den Kindergarten, offizieller Rausschmiss ist auch dann erst). Es gibt einen ökumenischen Gottesdienst, danach eine Feier mit den "Zweitklässlern", dann 1 Schulstunde, wir Eltern dürfen solange was trinken und knabbern, danach noch Klassenfotos. Ich finds schön so und freu mich auf die Feier. Wir werden danach daheim gemütlich essen und Kaffeetrinken. Für die Kinder ist es ja schon ein besonderer Tag und den soll sie auch feiern dürfen.


    Schultüte basteln die Kinder gemeinsam mit der Erzieherin im Kindergarten, das sind jedes Jahr tolle Kunstwerke!


    Materialliste haben wir inzwischen bekommen, einen Teil muss man selber besorgen, den Rest kann man über die Schule beziehen (Kosten ca 40 €), werde ich so machen. Billiger bekomme ich es selber bestimmt nicht, die Schule macht ne Sammelbestellung. Die Sachen können wir in der Woche vor der Einschulung abholen und müssen dann noch jedes teil beschriften :wacko:


    Hier wird ja Jahrgangsübergreifend in 2 Klassen unterrichtet, bin mal gespannt wie das läuft. Wir bekommen 2 neue Lehrerinnen, also alles noch ganz unbekannt. Leider haben beide keine erfahrung mit diesem Schulsystem #angst . Da hier sehr viel auf selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen gesetzt wird, hab ich ziemlich Bangel. Meine Tochter ist zwar sehr neugierig aber leider auch sehr verträumt und lässt sich schnell ablenken. Sie braucht halt immer doppelt so lange als die anderen, da sie nebenher immer schauen muß, was die anderen machen, ob die Sonne scheint, was die Fliege an der Decke tut........... #kreischen #angst

  • Bei uns wird es auch immer spannender! Morgen dürfen die Kinder ihre Büchertaschen mit in den Kindergarten nehmen. Und am Freitag ist die Zeltnacht und nächste Woche Gottesdienst und am Freitag Rauswurf! Die Kleine schnuppert derweil in allen "großen" Gruppen, weil sie dann ab September nicht mehr bei den Kleinen sein wird, sondern eben zu den Großen wechselt.


    Traurig ist nur, dass Murzels Erzieherin krank ist. Letzte Woche schon und diese und die nächste auch. Das ist wirklich schlimm, denn sie hat viele Vorschulkinder in ihrer Gruppe und organisiert auch ganz viel. Sie selbst ist auch sehr traurig. :(



    Ansonsten bin ich grad total begeistert von meinem Murzel. Natürlich war und bin ich das immer. :D Aber er hat sich verändert.. irgendwie. Ich hatte jetzt öfter die Möglichkeit, ihn in der Gruppe zu beobachten, neuerdings zwischen lauter Geigenschülern und eben dem Lehrer und mein Sohn ist wirklich cool! 8) Hach, wie soll ich das beschreiben. Er ist so schlau und merkt sich unheimlich viel und er ist witzig. Er hat einen Humor, der mir sehr gefällt und bringt die Leute zum Lachen.
    Jaja, ab und an ist er auch sehr albern ... *räusper* hat er wohl von seiner Mama. ;) Ich freue mich jedenfalls total für ihn, dass er so gut in der Gruppe ankommt und die Leute ihn mögen. Das er seine Schüchternheit, die er ab und an hat, überwunden hat und sogar den Mut aufbringt, vor lauter unbekannten Menschen auf die Bühne zu gehen und etwas vorzuspielen. Er ist mein Held und da mein Mamaherz grad vor Stolz kurz vor'm Platzen ist, musste das hier mal raus. #freu



    • Offizieller Beitrag

    Anmeldung ist da #huepf


    Kasimir hat den Platz in der Ganztagesklasse und wird ein Papagei. Aha. Liste ist auch da - überschaubar und unprätentiös (lieber Marmeladenglas als Wasserbecher als Platikschnickschnack, weil der leichter umkippt #top. Find ich gut).


    Kiga-Übernachtung ist nächste Woche. Abschied? Ist ja noch nicht so richtig, Korbinian bleibt ja noch da. Und Kasimir ist jetzt so richtig schulreif. Hätte ich mir vor einem halben Jahr noch gar nicht vorstellen können :D