Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Morgen ist Kindergarten-Abschied. Gut, danach ist der Kindergarten noch 2 Wochen auf (muss auch, ich hab keine Ferien), aber trotzdem. Seit 8 Jahren jeden Tag... und danach niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeee mehr? #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    unsere übernachtung war letzte woche, es gibt sooo schöne fotos davon #heul maaaannnn bin sentimental.
    morgen ißt er zum letzten mal im kiga zu mittag, weil er am do zu einem freund fährt inkl. mittagessen. freitag um 12:15 ist abschiedgottesdienst, dann ist es vorbei #heul #heul #heul

  • Ich will auch ein Kind, auf das ich stolz sein kann und bei dessen Anblick mir das Herz aufgeht.


    Aber ehrlich? Momentan treibt er mich täglich auf die Palme! Der ist so ... so... so... pubertär! Totaler Testosteronschub, voll der Macho! Ich kann alles, ich weiß es alles besser, ich sage wo's lang geht. Boah! Der ist 6, nicht 14!!!!!


    Alle sind so am schwärmen und ich kämpfe hier jeden Tag nur ;( Ich will einfach nur mal wieder mit meinem Kind reden und das Gefühl haben, anzukommen bei ihm. Und nicht mit so dummen Machosprüchen abgefertigt werden.


    Simi, grad fertig mit der Welt (sorry).

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Danke, simtur. Genau das dachte ich auch. :( #knuddel Fühl mich ganz schlecht, weil wir hier momentan nur aneinander rasseln und er soooooo voller Wut ist. :S

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ach, hier ist auch nicht nur heile Welt. #knuddel Ich bin seit einem Jahr allein mit den Kindern (unter der Woche, Wochenende meist auch) da der Papa ja woanders arbeiten musste und es war / ist anstrengend! Da ich nebenbei ja auch noch studiere. Und nun ist uns das mit der Geige passiert und es läuft toll! Und ich freu mich einfach so für mein Kind und bin total stolz, weil er das so gut meistert. Das musste ich mal aufschreiben! Ansonsten hab ich hier auch einen seeeehr diskussionsfreudigen Zwerg, der sich zur Zeit gern mal wieder auf den Boden wirft, Kartons umschmeißt und "blöde Mama" ruft, weil die kleine Schwester das auch gern zur Zeit sagt! Geige üben klappt auch nicht immer (dann wann ich das gern hätte #augen ) zudem pinkelt er nachts oft in die Windel und tagsüber .. nun ja ... ich wasche grad viel Wäsche!


    Ihr seid nicht allein!!

    • Offizieller Beitrag

    Die gesammelte Rosa/Pastellpalette in T-Shirts (zwei weiße waren Vorschrift, die hätte sie sich nicht freiwillig ausgesucht :D)



    Wir haben zur Zeit auch etwas mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen. Finde ich jetzt aber nicht soooo erstaunlich. Der Übergang vom KiGa in die Schule ist ja doch ein ziemlicher Einschnitt.

  • Ich will auch ein Kind, auf das ich stolz sein kann und bei dessen Anblick mir das Herz aufgeht.


    Aber ehrlich? Momentan treibt er mich täglich auf die Palme! Der ist so ... so... so... pubertär! Totaler Testosteronschub, voll der Macho! Ich kann alles, ich weiß es alles besser, ich sage wo's lang geht. Boah! Der ist 6, nicht 14!!!!!


    anke, simtur. Genau das dachte ich auch. :( #knuddel Fühl mich ganz schlecht, weil wir hier momentan nur aneinander rasseln und er soooooo voller Wut ist. :S


    Umpf. Nee, Schnüppchen ist nach wie vor gute 1400 Minuten am Tag engelsgleich. Schnupp aber ist gerade auf Klassenfahrt und ich habe mich bei dem Gedanken ertappt, wie schön ruhig und friedlich und entspannt die Abende jetzt sind. Und dass ich mich dieses Jahr drauf freue, dass er 4 Wochen ohne uns verreist. ;( Wenn Schnüppchen jetzt auch noch rebellieren würde, ich glaub, ich würde auswandern oder in eine Einsiedlerhöhle ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hermine: Ihr musstet aber auch lang warten, oder?

    Oh ja!


    Und offiziell ist es die 1a. Und die Papageienklasse. Papagei finde ich eigen. Also Delfin, Pinguin, Löwen - alles geschenkt. Aber Papagei? Nu ja, mal schauen, ob da was bei gedacht wurde.

  • Simtur und Fürchel, kommt in meinen Thread in der Gartenlaube. Gut zu wissen dass wir nicht allein sind damit... #heul #heul #heul

  • @ lieselotte, ich finde das mit den T-Shirt ja total gut! Ist natürlich erstmal teuer, aber wenn dann alle ungefähr das gleich anziehen, finde ich das nicht schlecht. Jedenfalls besser als so britische Schuluniformen.
    Sind den die T-Shirt vorgegeben? Und welche Hosen sollen sie tragen? Und reichen T-Shirt? Oder wie kalt wird es bei Euch?
    Die weissen hätte meine Tochter auch nur unter Zwang genommen :D . Bei den anderen Farben hat sie den gleichen Geschmack.




    Bei meiner Tochter war das mit den Stimmungsschwankungen in den letzten 2 Kindergartenwochen ganz extrem. Es gab ständig Geschrei und Gekreische wegen Nichtigkeiten. Nach dem letzten Kindergartentag war es schlagartig um ein vielfaches besser.


    Allerdings geht es jetzt, nach knapp 1,5 Wochen Ferien wieder etwas los... Und 3,5 Wochen sind es noch bis zur Einschulung.


    Ich hatte echt das Gefühl, daß der Kindergartenabschied sie so mitgenommen hat. Dann war das geschafft und da konnte sie erstmal "durchatmen".
    Heute sind wir mit einer Freundin von mir, die um die Ecke wohnt und deren Sohn mit meiner Tochter in die gleiche Klasse kommt, mal den Schulweg gelaufen und haben dann ein Eis mit den Kindern gegessen. Ich fürchte fast, das hat den Hebel wieder umgelegt und die Einschulung ist wieder mehr ins Bewußtsein gerutscht. Den restlichen Tag war sie nämlich sehr schwierig und wir sind ständig aneinander geraten.

    • Offizieller Beitrag

    Hermine, "Papagei" ist schon speziell, aber auch kreativ und bunt. Klingt spannend, finde ich #freu


    Indian Summer: Nur die Oberteile sind vorgeschrieben, jedenfalls an den säkularen Schulen. Die religiösen haben noch mehrere Kleidungsvorschriften, z.B. bestimmte Rocklängen, Ausschnittsweiten, etc. für Mädels. Ich finde die Idee auch grundsätzlich sinnvoll und wirklich "uniformig" wirkt es ja nicht. T-Shirts werden für's erste reichen, da es mindestens bis Mitte-Ende September i.d.R. noch sehr warm ist bei uns. Wir werden ihr aber auch noch eine Sweatjacke drucken lassen, damit sie was zum Überziehen hat, wenn die Klimaanlagen arg kalt sind. Richtung Herbst-Winter werden dann noch Langarmshirts und das eine oder andere Sweatshirt dazukommen müssen *sigh*

  • @ lieselotte
    Schöne T-Shirts, mit solch schlichten aber modernen könnte ich mich auch noch anfreunden als Schul"uniform"...
    Hermine
    Papageien find ich gar nicht schlecht. Ok, ziemlich laut und manchmal frech, aber schön bunt und auch klug #top
    Mein Sohn kommt in eine Drachenklasse... wenn ich die Lehrerin nicht kennen würde, hätte ich vielleicht Angst, die Lehrerin wäre der Drache (kennt jemand Fräulein Steinerweich, die Lehrerin von Koks, dem Drachen? #freu ). Aber sie war Zuckerperles Lehrerin und ist nett; nur die Reibeisen-Stimme passt ein bisschen zu einem Drachen 8)




    Mein Sohn war teilweise auch sehr anstrengend, aber im Moment geht's wieder. Gestern brachte er einen Ordner mit nach Hause, den die Erzieherinnen seit 2009 angelegt hatten. Mit Kunstwerken, vielen Fotos, und Fragebögen, da wurde er jedes Jahr das Gleiche gefragt (was ich mal werden will, was ich gerne spiele, wie groß bin ich, usw.). Sehr schön, hach was war er am Anfang noch ein halbes Baby mit 2-dreiviertel Jahren!! #love
    Noch 3x hingehen, dann ist Schluss im Kindergarten. Nächste Woche will er nicht mehr gehen, da wir anderen 3 zu Hause sind. Ich werde den Erzieherinnen noch jeweils eine Karte mit persönlichen Dankesworten schreiben, ein Geschenk von allen Vorschulkindern und ein von den Eltern organisiertes Abschiedsfrühstück in der Gruppe gab es schon.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    Einmal editiert, zuletzt von Cydonia ()

  • Das mit den Klassennamen find ich ja lustig. :) Bei uns bekommen die Kinder an der Garderobe je ein Schildchen mit einem Motiv, das mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens beginnt. Letztes Jahr hatte die Lehrkraft wohl Probleme, was für "Quirin" zu finden - er hat jetzt einfach ein Quadrat als Symbol. *lach* Ich bin gespannt, ob der Drachenkönig nun einen Tiger, eine Trommel oder ganz was Abgefahrenes bekommt. *gg*


    Heute treffen wir uns bei einer Kiga-Mama und bemalen gemeinschaftlich die "Zaunkinder", die wir dem Kiga zum Abschied schenken. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • ich fände eine Papageienklasse großartig!! :D


    Eine Freundin erzählte, dass es bei ihnen eine Schneckenklasse gibt. #pfeif Das finde ich viel weniger schmeichelhaft.


    Mal gucken, welches Tier wir abkriegen. Wir wissen das immer noch nicht.


    Der Abschied vom Kindergarten fällt meinem Kind sehr schwer und mir ganz leicht. #schäm

  • Mein Sohn war teilweise auch sehr anstrengend, aber im Moment geht's wieder. Gestern brachte er einen Ordner mit nach Hause, den die Erzieherinnen seit 2009 angelegt hatten. Mit Kunstwerken, vielen Fotos, und Fragebögen, da wurde er jedes Jahr das Gleiche gefragt (was ich mal werden will, was ich gerne spiele, wie groß bin ich, usw.). Sehr schön, hach was war er am Anfang noch ein halbes Baby mit 2-dreiviertel Jahren!! #love


    Jajajajaaaa, so einen Ordner hat Schnüppchen heute bei der Tränenreichen Verabschiedung auch gekriegt. Und ein verlesenes "Zeugnis", das bei mir wahre Sturzbäche hervorrief: Referiert wurde darin im Grunde seine Entwicklung vom Eintritt mit gerade 3 Jahren bis heute, dabei nur die positiven und die anrührenden und die lustigen Momente aufführend, nix Negatives. (Es gbt über Schnüppchen wahrscheinlich nix Negativeres als dass er immernoch keine Schleife binden kann ;)).

  • Wir haben gestern unser Abschiedsgeschenk für den Kiga gebastelt - Zaunkinder aus Holz, die wir bunt lackiert haben. Ist richtig toll geworden! :) Interessant war nur das Elternverhalten - die Perfektionisten, die ihren Kindern nichtmal den Pinsel überlassen haben, damit auch JA alles tiptop aussieht, und die anderen, die das in Gemeinschaftsarbeit mit ihren Kindern gemacht haben und eine Menge Spaß hatten. ;) Unser Holz-Drachenkönig ist jedenfalls schön bunt geworden und man erkennt dank der Brille, dass er es ist. :D Gestern konnte ich mir richtig vorstellen, wie das mit den Hausaufgaben laufen wird in den einzelnen Familien. :D Komischerweise waren es fast nur Mädchenmamas, die sich da so ins Zeug gelegt haben. Wir Jungsmamas hatten da eher Mut zum bunteren Ergebnis.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Huch, ich sehe gerade, dass ich da ja auch dazu gehöre. Auf Seite 5 habe ich mich glaub auch mal zu Wort gemeldet. Aber irgendwie mangelt es mir gerade übelst an Zeit (Ich versuche schon seit 3 Monaten zwischen kindergartenunmotiviertem Vorschulkind, Krabbelbaby und aus Solidatität zu Hause bleibender Mittlerer meine Zulassungsarbeit zu schreiben).


    Ich habe gerade gesehen, dass ihr hier genau über die Themen schreibt, die mich zur Zeit in den Wahnsinn treiben. Vielleicht sollte ich mich deshalb doch einklinken :) wenn ich darf.


    Mein Großer hat heute Übernachtungsfest. Ich bin mal gespannt, wie das wird. Er wollte nicht einmal sein Kuscheltier einpacken #schnarch


    @ fürchel: ich finde es auch immer total spannend, wie andere Eltern mit ihren Kindern umgehen...

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ja, beim Schultütenbasteln war das ähnlich. ;) Da war auch jede Tüte auf ihre eigene Art und Weise perfekt ! Und die Erzieherin meinte strahlend zu meinem Sohn, wie toll seine Tüte ist und das sie es schön findet, dass man sieht, dass sie selbstgebastelt ist. Wobei ich mich ja schon ab und an zusammenreissen musste... mir hat das Basteln nämlich auch Spaß gemacht und mein Sohn ist manchmal etwas übereifrig. #augen Wir waren dennoch ein gutes Team und sind beide sehr zufrieden! #ja Bei den anderen hat die Mama gebastelt und das Kind durfte aussuchen, was wohin kommt und welche Farbe.. glaub ich. Wir waren ja dann doch sehr konzentriert bei unserer Sache.


    Morgen ist die Zeltnacht!!! *indenkellerflitzundschlafsacksuchengeh*

  • Heute war Zoes allerletzter Kindergartentag #heul , nachdem wir gestern schon ein schönes Abschiedsfest hatten.


    In ihrem Ordner sind so viele schöne Fotos aus dem Kindergartenalltag. Und wie klein sie war, als sie in den Kindergarten kam....


    Na ja, jetzt sind erst mal Ferien. Zoe hat diese Woche Post von ihrer Klassenlehrerin bekommen. Sie kommt in die Eisbärenklasse.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Bei uns überschlagen sich auch die Ereignisse...


    Kindergartenübernachtung von vorgestern auf gestern, hat ihm total gefallen, er war dann aber gestern doch ein bisschen müde ;)


    Als Abschiedsgeschenk gab es vom Kindergarten eine Schreibtischunterlage, das fand' ich mal eine nette Idee (nach dem letzten Jahr, da bekamen sie große Schultüten zum Abschied, das fand ich etwas seltsam - für mich gehören Schultüten zum ersten Schultag, nicht zum Kindergartenabschied).


    Wir wissen jetzt auch, in welche Klasse er kommt. In die jahrgangsübergreifende Kombiklasse zu seinem Bruder. Obwohl normalerweise Geschwisterkinder getrennt werden. Aber es war wohl die beste Möglichkeit, wie man die verschiedenen Wünsche berücksichtigen konnte. Ich wurde dann extra noch gefragt, ob ich einverstanden wäre - da die Klassenlehrerin vom Bruder aber wirklich toll ist, fiel es mir leicht, da zuzustimmen. Jetzt bin ich gespannt - es wird sicher manche Herausforderungen geben, die wir so noch nicht kennen z.B. wie sich die Freundschaften entwickeln, ob es da Konkurrenz unter den Brüdern gibt, dafür weiß ich, beide haben eine tolle Lehrerin, und organisatorisch denke ich, wird es auch manchmal für mich leichter. Das kommt mir sehr entgegen, da die große Tochter neu in der weiterführenden Schule startet, und das bestimmt auch eine Umstellung für uns sein wird.


    In den Kindergarten wird unser Schulanfängerkind wahrscheinlich nur noch drei Tage gehen - komisches Gefühl. Da er der Jüngste ist, sind es jetzt 7 Jahre, die ich mit diesem Kindergarten verbunden war.



    Und - er hat einen Wackelzahn, der sich so gar nicht verabschieden möchte. Nun kommt der neue Zahn schon nach, und ich habe ihm schon gesagt, dass wir dann vielleicht auch diesen Zahn vom Zahnarzt ziehen lassen müssen. Das macht ihm schwer zu schaffen - er möchte endlich mal einen Wackelzahn SELBST ziehen. Vielleicht klappt es ja dieses Wochenende noch, solange warten wir mal noch ab.