Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, simtur, Du klingst echt unzufrieden! Komm, 5 Wochen hast Du noch: Gründe die erste Waldschule Deiner Region :) !

  • Ne, ich denke das mit der Schule passt schon. Nur so gaaaar keine Einschulungsfeier??? Fühlt sich für mich schon seltsam an.
    Wobei nach julbats Bericht ist es vielleicht nicht verkehrt ;)


    Waldschule... hach, das hätte schon was ;) Mein Sohn kann es ja immer noch nicht fassen, dass es Kindergärten gibt, in denen die Kinder immer DRIN sind. Und dass es in der Schule auch so sein soll. Ich hoffe nur, er vergisst seinen Kindergarten nicht. Ich weiß kaum noch was aus meiner KiGaZeit. Ich bin aber auch nicht gerne hingegangen :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • ja,wir warten auch noch.. immerhin ist alles eingekauft bis auf die Turnschuhe... und die Schultüte(n) muss ich noch basteln (die grosse und eine kleine Geschwisterschultüte)
    am 12.9. ist es soweit..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Reihe mich hier mal ein, bei uns ist es in 3 Wochen soweit! Die Vorfreude ist widererwarten groß, jedoch bereitet mir diese blöde Schuleinweihungszermonie noch starke Bauchgrummelei. Tochterkind mag sowas nicht, und ich erst recht nicht. Hier im Osten ist das ganze noch eine recht große Sache, nennt sich Feierstunde. Mit Ansprache und Theater etc. Hab ihr das heute erzählt (wir bereiten Schlückchen für Schlückchen darauf vor), und sie hat ganz typisch reagiert "is ja langweilig" etc. Oh mann!


    Ich bin froh, wenn dieser ganze offizielle Kram vorbei ist!
    Und dann gehts ja erst richtig los: um 8 ist Schulbeginn #kreischen , wir müssen dann viel eher aufstehen und morgens schon rumhetzen, ich hasse das!
    Ansonsten gibt es noch einiges zu kaufen... ich hab aber keine Lust dazu und schieb das noch alles so vor mich her.
    Stimmung also allgemein gut, bei mir eher unentspannt #warte

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Hier auch noch 5 Wochen.


    Und wir haben gestern einen Schulbrief erhalten. Der Murzel kommt in die jahrgangsgemischte Klasse (wie gewünscht) und wir kennen nun die vorgesehene Lehrerin. Ich glaub, die ist ganz nett. :) Wir haben einen ökumenischen Gottesdienst. Und danach wird's ernst. 9 Uhr beginnt dann eine kleine Feier in der Aula, danach erste Unterrichtsstunde und 10:45 Uhr können die Kinder wieder abgeholt werden. In der Zeit gibt es eine kleine "Bewirtung".


    Bin gespannt... aber wie gesagt: 5 Wochen! Die wir hier alle zusammen zu Hause verbringen.


    Ich dreh gleich durch! Ich sitz hier am Laptop und ständig kommt ein Kind zu mir, weil es auf die Toilette muss, aber das Klo besetzt ist. Warum reden Papa, Sohn und Tochter nicht miteinander?? Warum kommen die alle zu mir?? #haare

  • Ich dreh gleich durch! Ich sitz hier am Laptop und ständig kommt ein Kind zu mir, weil es auf die Toilette muss, aber das Klo besetzt ist. Warum reden Papa, Sohn und Tochter nicht miteinander?? Warum kommen die alle zu mir?? #haare


    Weil du die Toilette besetzt? #angst

  • kA, aber das ist hier auch so. Ich schicke dann immer zum direkten Ansprechpartner, aber irgendwie klappt das beim nächsten Mal wieder nicht.


    Ich glaube, wir sind die einzigen, die morgens länger schlafen können, wenn die Schule losgeht :D Bisher stehen wir ja um 6 Uhr auf und die Kinder fahren mit dem Papa in die Arbeit, wo die Oma übernimmt (Frühstück und dann abholen lassen oder selber in KiGa bringen).
    Den Marathon will ich aber dann für den Junior vor der Schule nimmer, zumal er ja noch Bus fahren muss. Also werde ich meine Arbeitszeiten ändern und wir können 45min länger schlafen. 7:20 Uhr marschiert er dann los, die Kleine bringe ich dann zu Nachbarn vorne (deren Tochter fängt dann im KiGa an und sie hat angeboten, meine Tochter morgens mitzunehmen #love ) und dann düse ich los in die Arbeit.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Weil du die Toilette besetzt? #angst


    wie sie ist mit laptop aufm klo???? :D


    aber das kenn ich auch. mann & irgendein sohn :D stehen nebeneinander. sohn sagt etwas. mein mann dreht sich zu mir!!! um und sagt: was sagt er???? #kreischen #haare #yoga


    hier sind es auch..... moment.... mit dieser woche 5 wochen. die beiden sind morgen zum letzten mal in der betreuung, dann haben sie wirklich frei.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt dreht mein großer durch. Seit ein paar Tagen heult und schreit er wegen der kleinsten Kleinigkeit. Und das auch mal 45 Minuten. Sein allerbester Freund auf der Welt war gestern das letzte mal im Kiga und er wird ihn erst zur Schule wiedersehen. Ich kenne ihn so nicht. Also manchmal ja, aber nicht tagelang. Mir graust vor den Ferien die nächsten 2 Wochen. Vorgestern war er kurz bei der Oma. Wirklich nur 35 Minuten. Ich wollte ihn einfach nicht beim Brilleaussuchen dabei haben, nachdem er am Vortag beim Optiker den Spiegel angespuckt hat und echt nur Scheiß gemacht hat. Bei der Oma hat er alle 4 Wäscheturmtrockner auf der Terasse zerlegt - mit Wäsche dran. #flop


    Was für ihn besonders schlimm ist: unser Auto ist final kaputt seit zwei Wochen. Er benimmt sich diesbezüglich so, wie ich es bei dem Tod eines Haustieres erwarten würde.


    Ich vermute ja, dass er so die ganzen Abschiede kanalisiert und seine Trauer auslebt, weil er es direkt nicht kann. Ich merke schon, wie er verunsichert ist, sich aber quasi in sein Schicksal fügt. Es ist halt so. Und nu kann er halt heulen und weinen, wenn bei einem Tatoo was schief läuft. Uff. Ich hoffe, er fängt sich bald wieder. Ich bin diejenige, die 90% abkriegt.
    Auch dem kleinen gegenüber ist er seltsam: entweder ist er das tollste, wunderbarste Wesen auf der Welt und sie spielen fantastisch zusammen. Oder der kleine wird eisern bekämpft. Ein dazwischen gibt es seit ein paar Tagen nicht mehr.


    Ich weiß. Es geht auch wieder vorbei. Aber gerade, auch so ohne Auto und mit kaputter Brille und 10 anderen Baustellen, bin ich gerade echt an meiner Grenze, ihn nicht einfach anzubrüllen, wenn er das heulen anfängt. Dabei finde ich es echt gut, dass er das endlich mal schafft, seine Trauer irgendwie rauszulassen und das auch noch ohne Aggression.
    Danke für's Lesen.

    • Offizieller Beitrag

    oh je oh je. das liest sich aber anstrengend. #knuddel kobold macht es auch gelegentlich. der kleine von stjarna ist manchmal genauso drauf. ich reagiere auch nicht immer liebevoll u kann ihn auffangen.

  • #knuddel Kalliope


    Schnüppchen ist unglaublich. Ich habe die letzten paar Tage bei meiner Mutter verbracht (was für mich immer schon Prüfung genug ist) und mit ihr die anstehende Hüft-OP vorbereitet. Gestern waren wir insgesant 6 (in Worten: Sechs!) Stunden im Krankenhaus für die Millionen Voruntersuchungen. Und Schnüppchen musste notgedrungen mit. Auf diese Dauer waren wir nicht vorbereitet, hatten nichts zu essen und kaum was zu trinken dabei und auch nicht wirklich Muße für eine Pause (was an meiner Mutter liegt) - es gab mal 'ne Cola aus dem Automaten, sonst nix. Und Schnüppchen war wirklich der Geduldgste von uns allen. Danach hat er auf der ellenlangen Fahrt vom KH zum Heim meiner Ma gesungen(!!!) und den Mäckes vorgeschlagen (was ich mich nicht getraut hätte, weil meine Mutter mir ins Gesicht gesprungen wäre), was angenommen wurde und auch ohne Eklat (zu erwarten von Seiten meiner Mutter) verlief. Danach war Schnüppchen super drauf (ich nicht, meine Mutter nie) und hat uns allen den Tag gerettet. Anschließend auf der 1 1/2-Stunden-Heimfahrt (also wirklich nach Hause) wollte Schüppchen die Musik auswählen und wir sind laut Queen-Hits gröhlend über die Autbahn gedüst; bei Ankunft war ich auch wieder gut gelaunt. Schwer eingeschlafen ist er danach und pennt immernoch, daran ist zu merken, dass er was zu verarbeiten hat, aber sonst??? Dieses Kind ist echt ein Geschenk. #love

  • Oh, das ist total toll Aoide! Meiner ist heute bei 45min Friseur schon kaum zu ertragen gewesen. Ich frage mich echt, wie der in der Schule still sitzen soll.....

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Aoife
    toll!


    mich hat mein Grosser auch total überrascht diese Woche.. ich musste noch Garten giessen bei den Nachbarn und bei uns und die Kinder durften ein wenig vor dem zu Bett gehen Fernseh gucken. Ich war dann fertig und bin wieder rein, da machte der Grosse grad selbständig den Fernseher aus. Ich musste noch kurz was am Computer erledigen, der Grosse dachte aber wohl, ich sei nochmal raus.
    Er ist dann mit der Kleinen hoch, hat zuerst sich ausgezogen, Schlafi an, Zähne geputz, Waschen, Klo erledigt..
    und dann das gleiche bei seiner Schwester (2)! Ausziehen, auf Klo gesetzt, Windel an, Zähnchen geputzt, gewaschen.. dann sind sie ins Bett und er hat mit ihr noch ein Bilderbuch angeschaut! Und das alles völlig ohne dass ich irgendwas davon von ihm verlangt hätte! er wollte mir einfach eine Freude machen #love
    Wahnsinn! ich war schon seeehr stolz auf ihn und hab ihm das auch gesagt und extra viel vorgelesen!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11