Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich reihe mich auch mal noch ein.
    Der große Murkel wird am 5.9. eingechult. Schultüte (BVB) und Ranzen (School Mood - gesponsert vom Kiga bzw. von einer Ranzenfirma,die jedes Jahr 1-2 Modelle an unseren Kiga verschenkt) sind schon da. Fehlen noch kleinigkeiten und der Inhalt der Schultüte ist noch nicht komplett. Es sollen auf jeden Fall eine Karte fürs Schwimmbad und fürs Kino rein!
    Leider kam der Große nicht in eine Klasse in der er jemanden kennt...ist etwas doof für ihn,aber er meinte es wäre ok und die Lehrerin schien auch sehr nett zu sein!


    Mal schauen wie es so wird...eins weiß ich...6 1/2 Wochen sind auf jeden fall seeeeehr lange Ferien und können für Mama ziemlich anstrengend sein...!

    Liebe Grüße von Dini & ihrem Großen Murkel *Mai 2007* + dem kleinem Murkel *Juni 2009* & dem Minimurkel *Juli 2011*

  • Sooo, ich bin in unserem kleinen Dorfladen knapp 40€ los geworden. Hab allerdings vorher unseren Schulmaterialschrank gesichtet (da muß irgendwer mal sowas von dringend aufräumen #pfeif ) Aber da einkaufen macht Spass: Ich bin also mit meiner Liste da reinspaziert, hab mein Anliegen vorgetragen und wurde in das Hinterzimmer geführt, wo alles schön aufgereiht war, was das Erstklässerherz begehrt.. Die gewünschten exotenfarbenen Schnellhefter (lila, pink :!: orange) lagen schön nebeneinander, die Körbchen direkt neben dem Eingang und ich brauchte nur meine Liste vorlesen (hätte ich alles von der Liste gebraucht, wär ich auch ohne weitergekommen :D ) Den Pelikan-Farbkasten gab es übrigens für 4,99, die Zeichenblöcke (extra starkes Papier) je -,65...


    So, jetzt muß ich nur noch die Schultüte basteln #kreischen

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Noch eine Frage von eine Frage: hier gibt es einen kleinen Einschulungsgottesdienst und dann die erste Unterrichtsstunde und dann ist Schluss. Was nehmen die Kinder dann mit - Schulranzen (wozu? muss da irgendwas rein?) - Schultüte? Muss mal schauen, ob wir hier noch erfahrenere Eltern vor Ort fragen können.

  • Die Schultüte haben wir unserer Tochter zu Hause gegeben, dann sidn wir gleich losgefahren zum Gottesdienst. Während des Gottesdienstes standen Schultüte und Ranzen bei uns, die Kinder saßen in den ersten Bänken.
    Während der Einschulungsfeier hatten die Kinder ihre Ranzen bei sich stehen, die Schultüte war bei uns. Als sie in ihrer Klassen gegangen sind, haben alle Eltern den Kindern die Schultüte wieder in die Hand gedrückt.
    Sie waren dann im Klassenraum, dort haben sie ein Bild angefangen zu malen, das sie dann mit nach Hause genommen haben und am Montag drauf (dem richtigen ersten Schultag) weiter gemalt haben.
    Die Schultüte hatten sie im Klassenraum dabei, weil noch ein Klassenfoto gemacht wurde und da sollen die Kinder doch die Schultüte in der Hand halten.

  • Der Schulranzen muss mit, der ist ja schon allein symbolisch wichtig. :)
    Die Materialien wie Wasserfarben usw. werden hier erst am nächsten Tag einsortiert, außer dem Mäppchen und vielleicht einer Trinkflasche werde ich nichts reinpacken.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Stimmt #stirn , mdas wollte ich ja noch schreiben. Im Schulranzen hatte sie die Federmappe und einen Malblock. Das hatte die Lehrerin uns vorher gesagt. Den Malblock haben sie dann aber gar nicht benutzt.
    Trinkflasche fand ich überflüssig während der Einschulung. Die macht den Ranzen da nur unnötig schwer.
    Während der Feier und der "Schulstunde" war meine Tochter sowieso zu aufgeregt um ans trinken zu denken. Als sie aus der Schulstunde raus kam, haben wir am Getränkestand etwas geholt.

  • Ich habe nun auch endlich alles besorgt und der Mann hat fleissig die Tüte gebastelt, jetzt könnte es losgehen, ist aber erst am 5.9 soweit. Wir haben auch einen Einschulungsgottesdienst, da nehmen wir auch den Ranzen und die Tüte mit. Wie es dann abläuft, weiss ich aber noch nicht. ;)

  • Also, heute wärs ja einfach: Regenjacken, Regenhosen und Gummistiefel :D


    Wir sind vorher noch auf zwei Hochzeiten eingeladen, bin also noch nicht fertig mit der Kleiderbeschaffung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute schon genug draußen. Es gibt sogar eine Unwetterwarnung in rot vom DWD für unsere Gegend. Bin mal gespannt, wie oft wir heute Nacht die Sirene hören und Cora vom mitheulen abhalten müssen :). Ich bin gerade sehr froh, auf dem Berg zu wohnen!

  • Berg hier zwar nicht, aber weit genug vom Wasser entfernt.
    Ich war noch gar nicht draußen und werde das auch nicht mehr nachholen. Höchstens noch ins Kino vielleicht. Aber dann parke ich direkt vor der Tür.


    Die Mädchen sind bei wunderschönstem Sommerwetter an der Ostsee.

  • Wir sind die letzten wohl diese Jahr. Bei uns geht es erst am 11.9 los :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Hehe, und falls hier bayerische Waldorf-Rabenkinder eingeschult werden, dann müssen die sogar bis zum 14.9. warten. Aber hier im Thread schreibt niemand mit, der jetzt in Bayern in die Waldorfschule einschult, oder?

  • Hehe, und falls hier bayerische Waldorf-Rabenkinder eingeschult werden, dann müssen die sogar bis zum 14.9. warten. Aber hier im Thread schreibt niemand mit, der jetzt in Bayern in die Waldorfschule einschult, oder?


    Nö. Ich hab nur NRW-Waldorf am 6.9. zu bieten. Leider verloren. #zaehne

  • und Tisis sind auch bei den Einschulungs-hinterherhinkern :)
    Haselmaus, supertoll das Kleid und die Tüte. Hoffentlich ist schönes Wetter bei der Einschulung. Wir haben ein ähnliches Einschulungskleid (gekauft) und ich hab mal noch nen Bolero dazugeholt, sicher ist sicher.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • #zaehne
    Nö, hier ist Einschulung am Freitag den 13.9.
    Gewonnen #nägel



    Von der Liste ist fast alles da, es fehlt nur noch die Knete von stockmar, die ich hier in der Stadt nicht bekomme und einen non-permanenten Folienstift 8I  
    Turnschuhe und Schläppchen sind gekauft. die schläppchen wollte er mal wieder in schwarz mit glitzerpunkten #hammer


    im Urlaub waren wir bei Opa und Uroma. #yoga Uroma meinte nur ständig , das ich ihm doch bitte mal eine Jungsfrisur schneiden lassen soll. #yoga


    Wasserfarben und Pinsel habe ich in einen Schuhkarton gesteckt. und einen waschlappen dazu zum abputzen .
    So ist es an der Schule der Großen und ich hoffe, das das bei Junior auch gut angenommen wird.


    eine kleine Zählmaus will ich noch fertig nähen. Mausi Die kommt dann in die Schultüte.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonfly ()