Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp. Da werde ich dann mal Ausschau halten.


    Ich habe hier schon 4 Schreibwarengeschäfte abtelefoniert wegen diesem Umschlag. Keiner hat DinA4 in quer. Ich finde immer nur DinA5, auch im Internet. Ich werde dieses Heft im Zweifel einfach in gelbes Papier einschlagen, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    #stirn ich dachte Du meintest einen normalen (Brief-)Umschlag. Nee, Heftumschläge kenne ich quer auch nur in DinA5 (warum eigentlich? Rätsel des Alltags...). Bis DU Dir sicher, dass die Schule das will? Vielleicht weiß die Lehrerin/der Lehrer auch einfach nicht, dass es das nicht gibt *spekulier*.
    Kasmir hat so ein Schreiblernheft von Brunnen, das quer ist, aber dafür wird kein Umschlag gefordert *puhh*


    Ich hab noch keine Schultüte #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Zettel steht:


    Schreiblernheft SL Brunnen, DinA 4 quer (Art.Nr. 10-44 040), Umschlag: gelb


    Das Heft ist in quer, das habe ich schon gesehen. Und dazu soll eben ein gelber Umschlag her. So verstehe ich das.


    Edit: bei den anderen Heften steht auch jeweils dahinter, Umschlag: Farbe und das Schreiblernheft selber gibt es nicht in verschiedenen Farben.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch so verstehen. Das ist übrigens genau das Heft, das Kasimir auch hat. Ohne Umschlag. (Aber es hat Häuser auf den Seiten. Und im Keller sitzt ne Maus - das findet er prima #freu).


    #weissnicht entweder Lehrer mitteilen, dass es die Heftumschläge nicht gibt oder selber einschlagen.

  • Ja, aber da paßt doch ein normaler Umschlag für DIN-A-4-Hefte drum.
    Oder gibt es keine Umschläge für A4-Hefte mehr?
    Da Heft ist quer, ja, aber das ist ja trotzdem an der langen Seite zusammengeheftet.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber da paßt doch ein normaler Umschlag für DIN-A-4-Hefte drum.
    Da Heft ist quer, ja, aber das ist ja trotzdem an der langen Seite zusammengeheftet.


    #stirn klar, Du hast recht. Es ist an der langen Seite geheftet.

  • Sei froh, dass er jetzt kotzt und nicht am Einschulungstag.


    Ich hab heute den Rest für die Schule besorgt und einen Mördereinkauf gemacht, weil die Großeltern kommen, und gleich muss ich noch Pizza machen, dabei ist mir jetzt mehr nach Massage und sanften Lautenklängen und angereichten Pralinen.


    Morgen wird der Ergobag nochmal nachjustiert und der Rest beschriftet, durchsortiert und eingepackt und so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wah, beschriften - da sagste was! Ich fand es so erstaunlich, dass die Buntstifte extra dafür vorgesehene Beschriftungsfelder hatten, dass ich das jetzt bei den Ordnern und so glatt vergessen hätte.


    Und: das am Donnerstag einzuschulende Kind hat Durchfall und sondert schweflige Düfte ab. #kreischen

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Mein am Freitag einzuschulendes Kind hängt mit seinem ab Mittwoch wieder schulgehenden großen Bruder und dem Urlaub habenden Papa hier ab und verwüstet die Wohnung. Ich komme nach fast 15 Stunden aus dem Haus (Dienstreise heute und morgen, ich Depp komm zwischendurch heim wegen "Ruhe und Frieden" #stirn ) in ein komplettes Fiasko...


    Aber Schnüppchen in den Schlaf knuddeln wird mich darüber hinwegtrösten. #ja

    • Offizieller Beitrag

    schultüte fertig.
    einkäufe in den ranzen gesteckt.
    das kind stand schon heute um 6:15 auf der matte, da war ich empört....
    ab morgen.
    nur noch paar stunden.
    dann...
    dann..
    gibt es hier zwei schulkinder....
    wie kann das bitte sein??? war ich nicht gestern schwanger????

  • #kreischen Hier gibt es eine Nachtschicht. Der Drache für auf die Schultüte drauf ist fast fertig #kreischen Das Kleingemüse hier geht allerdings erst gegen halb 10 ins Bett...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • So, es ist klar, was in die Schultüte und was in den Ranzen kommt. Beides gepackt.
    Bahnticket ist auch angekommen.
    Wir waren heute den großen Bruder von der Schule abholen, und da der direkt mit vollen 7 Stunden gestartet ist, war der Trubel beim Abholen gemäßigt. Wir haben also schon


    - in den Raum für die erste Klasse hineinschielen können, durch's Fenster. Ist toll geworden!
    - klargemacht, dass Schnupp am Freitag nach der Einschulungsfeier mit uns nach Hause bzw. feiern fahren darf und nicht zurück in den Unterricht muss. (Praktischerweise hat Schwiegerpapa an dem Tag Geburtstag und lädt uns zu unser aller Lieblingschinesen zum Essen ein.)
    - in Erfahrung bringen können, dass die Hausaufgabenbetreuung, in die mein 6.-Klässler weiterhin gehen soll, auch um danach das Schnüppchen aus der OGS zu pflücken, möglicherweise eventuell dieses Jahr nicht zustandekommt #kreischen #kreischen #kreischen
    - mit dem Leiter der OGS sprechen können, der damit einverstanden ist, dass Schnupp Schnüppchen dort aus der OGS abholt und mit ihm heimfährt, der aber auch für alle möglichen Alternativlösungen zu haben ist, die wir jetzt eventuell arrangieren müssen, wenn die Hausaufgabenbetreuung nicht stattfindet und Schnupp 4x die Woche 1-3 Stunden früher Schulschluss hat...


    Nunja. Gerade sind meine beiden Schulkinder *schluck* Schulwegprobelaufen und -fahren. Wollten sie unbedingt. Und mir ist keine Ausrede eingefallen, es ihnen zu untersagen. Statt desen hab ich ihnen Geld für je ein Eis mitgegeben. #haare #haare

  • Oh je, das klingt ja kompliziert. Hoffe, die HA-Betreuung kommt noch zustande! Ich drücke die Daumen.


    Hier kam heute Post. Für Junior.




    Ein langer Brief von der Lehrerin an meinen Sohn. Und die Bitte, am 1. Tag ein
    Ferienbild mitzubringen, dazu darf er auch die neuen Stifte hernehmen -
    ausnahmsweise .




    Und eine Seite für uns Eltern, wie der erste Tag so ablaufen soll. 8:15
    Uhr geht's los. Und vorher sollen wir die ganzen Materialien in einem
    leeren Klassenzimmer in die richtige (also vermutlich die mit "NamedesKindes")
    Box packen. Und die Papiere etc gemäß den ausliegenden Listen
    vorsortieren. Das kann ja echt spannend werden.




    Dann geht es ins Klassenzimmer, und irgendwann werden die Eltern
    rausgeschickt. Um 11 Uhr dürfen wir dann wieder rein und ihn einsammeln.





    Wah, ich bin AUFGEREGT! Und neidisch.... ich bin 13 Jahre gern gegangen und würde gerne mit meinem Sohn tauschen ;)


    Wobei... schreiben nach hören? Vielleicht doch nicht

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • So, zurück vom ersten Elternabend. Ja, heute. Morgen ist die Einschulung. Der nächste Elternabend ist in drei Wochen. *staun*


    Ich fand es positiv. Die Schule ist sehr gut organisiert, bei allem, was man auf Papier vorbereiten kann. Paten wurden schon vor Ewigkeiten zugeteilt, Namensschilder sind vorgedruckt, beim Kennenlerntag vor den Ferien wurde von jedem Kind ein Foto mit dem Namensschild gemacht, so dass die Lehrerin sogar schon die Namen kann. #respekt


    Aber das ist ja bloß die Kür, denn viel interessanter ist: Wie gehen die mit den Kindern um? Auch das macht bisher einen guten Eindruck. Die ersten Wochen sollen dazu dienen, die Klassengemeinschaft aufzubauen. Zusätzliche Verwirrungen wie Sportunterricht und JeKi fangen erst später an, damit die Kinder sich in Ruhe eingewöhnen können. Regeln werden nach und nach eingeführt. Die Lehrerin wirkt lieb und nett.


    Also bis hierhin: Ich find's erstmal gut.


    Morgen wird eingeschult... #kreischen #huepf #kreischen
    ... und dann sehen wir uns im 1. Klasse 2013-Thread. :)

    Not all those who wander are lost.

  • So, Brandblasen auf 3 Fingerkuppen - aber die Schultüte ist fertig #banane und gefüllt und zugebunden! Der große Tag morgen kann kommen....

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Schultüte ist fertig! Puppe mit Puppenschultüte ist auch drappiert und ihre Lieblingsstofftiere, die um, auf und im Schulranzen rumkrabbeln.
    ...und als ich heute Abend eine Gute-Nacht-Geschichte von zwei Kindern, die in die Schule kommen, erfand, musste ich während der Erzählung, am Ende der ersten Schulstunde, mir ein paar Tränen verdrücken.
    ( #angst Ich fand das als Kind total albern, wenn Frauen bei solchen Gelegenheiten weinten.)

    • Offizieller Beitrag

    Wie spannend - dann drücke ich allen Schulkindern-in-spe morgen eifrig die Daumen. #laola




    Wir haben hier noch sieben Tage bis zur Einschulung (und keine Schultüte #kreischen ).

    • Offizieller Beitrag

    (und keine Schultüte ).


    An mein Herz! Wir auch nicht. Aber der Rest ist komplett bestellt und unterwegs zu uns. (ok, Turnschuhe fehlen noch - dir würde er aber so oder so brauchen für den Sport). Schickere Schuhe streiche ich mal von der Liste, das bekommen wir sicher nicht mehr hin. Müssen halt die Sandalen reichen.