Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • naja, viel wissen wir auch nicht.. immerhin haben wir ne Info bekommen was wir einkaufen müssen an Material und wann es losgeht am ersten Schultag. Da es aber eine sehr kleine Schule ist weiss ich immerhin den Namen der Lehrerin.. (aber nicht weil ihn uns von der Schule jemand mitgeteilt hätte..)


    die Nachmittagsbetreuung wird nun doch verlängert, das ist ein Beginn der Ferien klar (also Anfang August)..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hihi, ich hab mir da auch einen kürzeren Namen gewünscht...und hatte zwischendurch das Gefühl was falsches zu schreiben.


    Wir haben die ersten Verluste, gut das wir alles mehrfach haben.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Kalliope - ich bin so froh, dieses Jahr bei gutmarkiert bestellt zu haben, das Aufkleben geht doch viiiieeel schneller. Für dieses Jahr vielleicht zu spät, aber in drei Jahren seid Ihr ja wieder am Start (oder zwei #gruebel ).

    • Offizieller Beitrag

    eingeschult.... hach. eingeschult...
    es war eine schöne feier. das kind ist total glücklich und mindestens 5 cm gewachsen! er hat sogar zwei seiten in seinem ziffernheft in der schule gearbeitet und eine seite zuhause....
    mit dem inhalt der schultüte scheint er auch zufrieden zu sein.
    ich verabschiede mich. sehen uns im anderen fred *winkewinke*
    allen, die es noch vor sich haben, eine schöne einschulung!!!

  • Beim Beschriften der einzelnen Stifte wird man ja echt doof... Himmel. Ich weiß gar nicht mehr, wie der Name meines Sohnes geschrieben wird!


    deshalb hab ich mir AUfkleber im Inet bestellt.. da ging das ratz-fatz..
    edit: gerade erst gelesen dass Dein Kind die Aufkleber abknibbelt.. das ist ja doof..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Wir haben es auch überlebt das Schulkind ist glücklich und freut sich auf den Schulalltag. :)


    Ich bin fertig da das dreijährige Kind dafür nur gebrüllt hat, in der Kirche, im Schulhof, im Klassenzimmer, später beim essen und nein, das kleine Kind ist nicht zufrieden mit dem Inhalt der Geschwistertüte. Ich wandere aus. :(

  • hach ja... wir sind näxte Woche dran, am Freitag den 13. *grins :D
    Ich will gleich die Schultüte basteln, habe heute gefühlte 10000 Stifte, Hefte und Co beschriftet und brauche ausser Turnschuhen mit Klettverschluss, die Hallentauglich sind nix mehr gross kaufen *freu
    Ist das AUFREGEND!!! #banane Einladung für die lieben ( ernstgemeint) Verwandten zur Feier muss ich nu auch noch basteln *lach


    Bin nur glücklich, ganz ehrlich und mein Grosskleiner sowieso total voll der Vorfreude!!!! #herzen


    Schneefrau,
    die findet, dass Grunschulhefte raussuchen ja echt mal ne eigene Wissenschaft #kreischen an sich sind * zum Glück gabs ne 2.Klässler-Mama im selben Moment in der Hefte-Reihe im Kaufhaus #super

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love


  • Ich bin fertig da das dreijährige Kind dafür nur gebrüllt hat, in der Kirche, im Schulhof, im Klassenzimmer, später beim essen und nein, das kleine Kind ist nicht zufrieden mit dem Inhalt der Geschwistertüte. Ich wandere aus. :(


    Das bestärkt mich in meinem Vorhaben, den Kleinen ganz normal in den Kiga zu bringen und ihm dann erst mittags die Geschwisterschultüte zu überreichen. ;)


    Heute war seit Ewigkeiten mal wieder der beste Kiga-Freund des Großen bei uns zu Besuch. Irgendwie ergab es sich in den Ferien nie, obwohl er nur über die Straße wohnt. Die beiden waren jedenfalls selig und freuen sich auf die gemeinsame Einschulung. :) Ich hoffe nur, sie dürfen nebeneinander sitzen.


    edit: Hundemami: Das ist echt doof. #knuddel Wie stellen die sich das denn vor?


    Und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle frisch Eingeschulten!!! #luftballon #laola

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Hier kommt die kleine Schwester auch ganz normal in den Kindergarten. Dafür darf sie sich aussuchen, ob Oma/Opa sie fahren sollen, oder unsere Freunde aus Berlin. Denn in der Schule sind nur Eltern erwünscht.


    Geschwistertüte und Familientüte ;) gibts dann erst Mittags, wenn alle wieder daheim sind. Und der Große packt seine dann ja auch erst aus.


    Familientüte: Heute morgen lag in meinem Büro eine große Schultüte beschriftet mit "Familie Simtur". Da haben meine zwei Kolleginnen echt eine Schultüte für die ganze Familie gebastelt und befüllt. Und weil eine Kollegin ab morgen im Urlaub ist, lag sie heute schon in meinem Büro. Auspacken dürfen wir aber erst nächsten Donnerstag - voll fies, oder??? ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Denn in der Schule sind nur Eltern erwünscht.


    #confused wieso das denn???

    Da haben meine zwei Kolleginnen echt eine Schultüte für die ganze Familie gebastelt und befüllt.


    wow #super

  • Tscha, scheint bei uns alles recht nüchtern abzulaufen. 8:15 Uhr sollen die Eltern mit Kind im Klassenzimmer sein, vorher bitte Jacke u. Turnbeutel sowie Straßenschuhe an der Garderobe verräumen. Und davor bitte im leeren Klassenzimmer die Materialien einsortieren: x, y und z in die richtige Kiste (ich hoffe, es steht einfach sein Name drauf...) und die Schnellhefter und Papiere usw nach den ausliegenden Listen einsortieren. #weissnicht


    Dann mit Kind ins Klassenzimmer, nach kurzer Zeit "dürfen" wir gehen und ihn um 11 Uhr wieder abholen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    das alles machen die KL hier mit den kindern zusammen. ich finde vor allem bei der ersten klasse ist es ein guter start sowohl für KL mit den kids auch auch für kids untereinander, wenn sie zusammen sachen einräumen, klassenraum erkunden, miteinander ins gespräch kommen.
    na ja... die haben sicher einen plan und ihre erfahrungen...

  • Ich bin fertig da das dreijährige Kind dafür nur gebrüllt hat, in der Kirche, im Schulhof, im Klassenzimmer, später beim essen und nein, das kleine Kind ist nicht zufrieden mit dem Inhalt der Geschwistertüte. Ich wandere aus. :(

    Ohja, das hatten wir ja auch.
    Bei uns war die Einschulung an einem Samstag, natürlich sind alle zusammen hingegangen. Ich hätte die kleine gar nicht in den Kindergarten bringen können. Und dort hätte sie wahrscheinlich noch mehr gebrüllt.


    Meine (zur Einschulung noch 3jährige, inzwischen ist sie 4) kleine Tochter war ja immerhin in der Kirche und in der Schule ruhig. Aber nach der Feier in der Schule hatte sie ja beschlossen, daß sie unbedingt jetzt nach Hause will. Das ging aber nicht, weil sie große ja noch in der Klasse war. Sie hat die ganze Zeit gebrüllt, weil sie endlich zu Hause die Geschwistertüte aufmachen wollte.
    Als wir dann irgendwann im Auto sagen, war das Gebrüll von einer Sekunde zur nächsten vorbei.
    Inzwischen kann ich drüber lachen.

  • hallo! sorry, ich platze da etwas rein, habe bis jetzt hier nie mitgeschrieben. bei uns ist es am montag soweit. ich bin schon so aufgeregt... und mein mann total nah am wasser in den letzten tagen.


    aber ich hätte eine dringende schultüten-frage. ich hatte als kind keine, mein mann auch nicht, daher kennen wir uns nicht so aus. und zwar - was kommt so in die tüte? süßes? geschenke? darf das kind sich das aussuchen, was in die tüte kommt, oder soll das eine überraschung sein? darf das kind die tüte vorher sehen? wann bekommt das kind die tüte? vor der schule? geht es mit der tüte in die schule? wird die tüte in der schule ausgepackt?



    bitte, helft mir bei meinem schultütenstress... ich habe keine ahnung wie das alles ablaufen soll...



    danke!

  • ich finds grad total irre: wir sind hier im hurra - in drei wochen sind herbstferien modus - und ihr schult jetzt erst ein. 8I

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21