Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Carlotta, meine Erstklässlerin hat heute morgen auch schon gefragt, wann endlich Herbstferien sind. Es sind noch genau 4 Wochen bei uns.


    taja, zum Inhalt: ein bißchen Süßkram (da hab ich Sachen genommen, die wir normal nicht kaufen, die meine Tochter aber toll findet), und dann kleine Geschenke. Wir hatten ein T-Shirt bedrucken lassen, dann war eine Zahndose für die Milchzähne drin, Playmobilfiguren und mehr weiß ich schon gar nicht mehr.
    Ich wußte, daß meine Tochter sich über genau dieses T-Shirt besonders freuen würde. Und dann hatte sie letztes Jahr bei einem Freund gesehen, daß der so eine Playmobil-Überraschungstüte dadrin hatte. Das wollte sie auch gern.
    Ich glaube, einige Kinder sehen die Tüte schon vorher, weil sie eben auch mitbasteln. Meine Tochter hat sie vorher nicht gesehen. Wir haben sie ihr beim losfahren zur Einschulung gegeben. Die Schultüte war dann die ganze Zeit dabei. Ausgepackt wurde sie dann aber erst als wir wieder zu Hause waren.

  • Bei uns gab es in der Tüte ein paar kleine Geschenke, die auch schulbezogen waren (z.B. Buchstabenstempel), aber auch ein gewünschter Wecker.


    Der Einschulungsgottesdienst war einfach nur grottenschlecht. Mehr mag ich dazu gar nicht sagen.


    Sagt mal, wurde bei Euch nach der ersten Schulstunde ein Klassenfoto gemacht? Das hatte ich eigentlich erwartet, aber die Kinder kamen alle einzeln raus und das wars dann.

  • Wir haben's jetzt auch geschafft. #banane
    Meine Tochter hatte eine Feier nach ihrem Geschmack, ihr Wunsch-Mittagessen, ihren Wunsch-Kuchen ("Schoko-Schock-Kuchen als Schultafel und mit Gummibärchen"), eine RIESIGE Schultüte und Berge von Geschenken und Süßigkeiten. Das reinste Schlaraffenland! #freu Sie hat vier Großeltern und einen Patenonkel erfolgreich müde gespielt :D und ich gönne es ihr gerade einfach so total von ganzem Herzen, dass sie endlich da angekommen ist, wo sie hingehört und wo sie sich wohlfühlt. #herzen
    Sie hat auch gleich nach der Schule ihre Hausaufgaben gemacht, und erst danach ist ihr eingefallen, dass sie ja noch ihre Schultüte auspacken wollte. #freu Drin waren Stoffmalstifte (seit längerem gewünscht), eine Armbanduhr (Insignium des Großseins), ein bisschen Kleinkram (Haarschmuck u.ä.) und Süßkram (schließlich hieß die Schultüte früher "Zuckertüte").
    Uh, und ich muss jetzt schnell ins Bett, sonst schaffen wir es morgen früh garantiert nicht rechtzeitig aus der Tür #kreischen ;)
    #n8

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Kuschelmaus ()

    • Offizieller Beitrag

    carlotta, es gibt sogar noch welche, die erst in einer woche einschulen. diesen unterschied find ich auch immer krass!!! ich komme aus landesweiteinheitlichen schulzeiten u einem ganz anderen ferien rthymus.
    in unserer schultüte waren eine brotdose, coole trinkflasche, reflektorstreifen, namensstempel u süßkram.
    auf unserer homepage gibt es eine liste, due aus vorschlägen vom forum erstellt ist:
    http://www.rabeneltern.org/ind…-die-schultuete-befuellen

  • Eingeschult. Schön war's. Wir haben uns die Messe gespart und uns dann von einer Mutter, die wir kennen, erklären lassen, was in der Messe erklärt worden ist, also, wie es weitergeht. Außer uns waren scheinbar ALLE dort. So konnten wir aber in Ruhe Fotos vor dem Schulgebäude machen.


    Als alle da waren, haben die Klassenlehrerinnen den jeweiligen 1.Klässlern einen Luftballon in einer Farbe gegeben, jede Klasse also eine andere Farbe, dann haben sich alle auf das Schneckensymbol auf dem Schulhof gestellt, und dann haben sie die Luftballons steigen lassen. Dann sind die Kinder mit den Eltern rein ins Gebäude und die Eltern haben die Kinder in die jeweiligen Klassenräume gebracht und sind dann rausgegangen.


    Es gab Kaffee und Kuchen und so, und Bänke zum Sitzen, und nach ca. 30 Minuten kam mein Schulkind wieder raus.


    Wir sind dann nach Hause und mein Mann hat gekocht, und wir haben die Schultüte ausgepackt.


    Meine Tochter war sehr glücklich, aber auch sehr unter Strom, und wir haben versucht, alles so entspannt wie möglich zu machen, und das ging sogar mit den Großeltern gut. Schön war das.


    Nach dem Essen musste mein Vater sich ein wenig hinlegen und ist so zu Hause geblieben bei uns, und mein Mann, meine Mutter und ich sind mit dem Hampelmonster erst Rheinseilbahn gefahren (hin und zurück) und dann in den Zoo. Da wir super spät waren, war der Zoo total leer, das Wetter super, die Tiere ALLE draußen und total nah an den Absperrungen, weil es so ruhig war, und wir haben sogar noch die letzten Pommes bekommen, und dann wollte das Hampelmonster nach Hause. Dann hat es noch ein paar kleine Geschenke von der Oma gegeben, und vorhin haben wir noch zusammen alles für morgen vorbereitet, und da hat sie geweint, weil sie Angst vor dem Weg zur OGS hat. Ich soll mitgehen, sie an meiner Hand, also, es geht nur um den Weg. Dabei werden sie auf dem Schulhof abgeholt. Nunja. Vielleicht war es Müdigkeit, wir werden morgen mit der Lehrerin klären, wie das gehen kann, so dass sie sich wohlfühlt. Ggf. werde ich sie wohl in den ersten Tagen zur OGS begleiten (ich vernute aber, dass es reicht, wenn ich einmal dabei bin).


    Der Unterricht geht langsam los, zunächst kommen die Erstklässler um 8 und die Klassen 2-4 um 9 Uhr dazu. Jeden Tag ist um 10:45 Schluss, dann geht es in die OGS bis 14 Uhr. So ganz allmählich kommt jeden Tag ein bisschen was dazu an Unterricht, und nach 2 Wochen fangen auch die anderen um 8 Uhr an.


    Mir gefällt das Vorgehen sehr gut.


    Morgen bringen wir sie alle zusammen noch hin zur Schule (inklusive dem ganzen Krams, den sie dort braucht und Gespräch mit Lehrerin wg. OGS-Weg-Angst und Zahlung des Büchergeldes 21 Euro, das find ich im Vergleich zu anderen erstaunlich wenig), dann frühstücken meine Eltern und fahren wieder, dann holen wir unsere Tochter um 14 Uhr aus der OGS ab, und dann ist erstmal Wochenende.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier war die Feier geflutet von Großeltern, v.a. Omas. Die hatten offenbar eine halbe Stunde vor Beginn sämtliche Sitzplätze (jenseits der für die Erstklässler reservierten) blockiert und plauschten angeregt. Mit aufgeregtem Erstklässler und überdrehter kleiner Schwester hab ich natürlich nicht die Muße, ne halbe Stunde früher zu erscheinen, und durfte deshalb mit Riesenkugel und quengelndem Kleinkind ne Stunde lang stehen #augen #augen
    Ehrlich, ich find's schön, wenn die Großeltern mitkommen, und klar sollen die auch sitzen, aber dann doch bitte entsprechend bestuhlen.

  • Boah, heidschnuck, und kein rüstiger Opi hat dir Platz gemacht? #sauer


    Wir sind gleich dran. Schnupp ist mit der Bahn in die Schule gefahren, wir sind jetzt ausgehfertig, aber wir fahren erst in einer Stunde los. Mir ist schlecht. Ich hab Bauchweh. Mir ist nach heulen.


    Nevertheless ist Schnüppchen einer "rituellen" Dusche unterzogen worden, um den Vorschulkind-Dreck loszuwerden und trägt jetzt dunkelblau - wie gewünscht, samt seinem "erstklassig!"-Einschulungsshirt. Er sei jetzt ein "Zwischenkind" und mit betreten des ihm durch den großen Bruder vertrauten Schulgebäudes dann ein "Schulkind - für die nächsten paar Jahre, Mama" .


    Ich hab Schiss, wie sich das entwickeln wird in den nächsten Wochen: Das alleine Heimkommen der beiden Kinder, die Hausaufgaben, die Schnupp anschließend hier noch machen muss, alles das, was passieren muss, bevor ich nach Hause kommen kann. Ich wünschte, ich könnte die nächsten Wochen mit halber Stundenzahl arbeiten. Statt dessen habe ich in den nächsten 4 Monaten 16 Dienstreisen und Fortbildungen vor mir, die meisten mit wenigstens einer Übernachtung. 8I


    PS.: Eben getestet: wasserfeste Mascara ist auch nicht heulfest.

  • Ach, Aoide. :( #knuddel Das klingt wirklich nach einer Herausforderung für euch alle. Ich drücke die Daumen, dass es doch besser hinhaut als erwartet. Und danke für den Hinweis auf die wasserfeste Mascara, dann geh ich wohl besser ungeschminkt.



    #zaehne

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Nö wieso? Die Rentnerfraktion war doch pünktlich. Nee hier steht auch in der S-Bahn nie jemand auf, das gehört zum Lebensgefühl. Starren alle gebannt auf ihre Smartphones bzw. aus dem Fenster oder sind auf einmal extrem vertieft in wichtige Gespräche... Is so.

  • Achje, Aoide. Lass Dich mal... #knuddel


    So, wir haben heute das Kind zum ersten echten Schultag gebracht. Die Oma und der Opa sind mit bis zum Schultor, da sollte sie sich dann verabschieden, weil die vormittags wieder gefahren sind, das hat sie aber so in einem Nebensatz gemacht, weil sie schon ganz angespannt war.


    Wir hatten gestern Abend ja noch: Ich geh nur an deiner Hand den Weg zur OGS, was ich ihr ja auch versprochen habe, wenn das nicht so geregelt ist, dass sie sich sicher fühlt.


    Naja, in der Schule war dann zum Glück ihre Patin kurz nach ihr da, und die hat ihr auch gleich nochmal gezeigt, wo die Toiletten sind (gestern noch: Mama, das musst du mir aber eine Million Mal zeigen, wo die sind, ich find das sonst nicht. - Dann zeig ich dir die Toiletten eine Million Mal, wir kriegen das hin, so dass DU dich wohlfühlst und dich sicher fühlen kannst.


    Hach Mist, ich heul schon wieder. #heul Ohne Mascara.


    Naja, dann sind wir in den Klassenraum, haben da ihre Reisentüte mit den Schulsachen abgestellt, Büchergeld abgegeben, dann hat sie sich einen Platz gesucht (wollte neben ihrer Patin sitzen, aber die Erstklässler sitzen am Anfang zusammen mit der Lehrerin an einem Tisch. Dann haben wir das mit der OGS mit der Klassenlehrerin geklärt, und als sie gesehen hat, dass da gar nichts schiefgehen kann (jetzt hat sie es geschafft, sie ist schon seit fast einer Stunde in der OGS), war das dann auch ok.


    Und dann hab ich ihr Tschüss gesagt ;( , und sie saß da so klein, sie ist die allerkleinste da, die anderen sind alle größer und kompakter #heul #heul #heul , und dann bin ich rausgegangen.


    Gott, ich muss gleich mal was anderes machen, Haushaltsbuchführung oder so, ich kann doch nicht total verquollen da nachher zum Abholen antanzen. Ok, ich hab aber auch wenig geschlafen in den letzten Tagen und Besuch und so und vielleicht schläft mir diesmal eine verfrühte PMS auf die Psyche, oder? ODER? Ich kann doch nicht wegen so'n bisschen Einschulung so drauf sein. #heul Das hört gar nicht mehr auf. Dabei ist sie doch nicht länger weg als sie zu Kindergartenzeiten war, oder?


    Äh, ja, Haushaltsbuchführung... Ich geh mal machen. #kreischen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Einschulung: Lief super gestern. Die Zweitklässler haben etwas gesungen, dann sind die Erstklässler in die Klassen gegangen und haben was vorgelesen bekommen und gemalt. Die Eltern, Großeltern, Paten etc. standen derweil auf dem Schulhof in der Sonne und durften Kaffee trinken und Kuchen essen.
    Nach 45 Minuten war "Schule aus", dann konnten wir in die Klasse rein und Fotos machen. :)
    Meine Tochter sitzt mit den zwei besten Freunden und einem noch fremden Mädchen an einem Tisch. Es sind jetzt doch nur 20 Kinder in der Klasse; das ist eine sehr angenehme Überraschung.
    Dann ging's weiter zur Messe. Wir sind mit, damit das Kind auch mal eine Messe gesehen hat, wenn sie schon in den Religionsunterricht geht. Der Gottesdienst war aber nicht so wirklich gut gemacht, fand ich: Die Kinder konnten nicht viel sehen und von den Texten her hat zumindest mein Kind inhaltlich nicht viel verstanden.
    Später gab es zu Hause eine Kleinigkeit zu Essen, Sekt für die Großeltern 8I, und die Schultüte wurde ausgepackt. (Wunschgemäß: Chips, Mausespeck und ein Apfel, dazu ein Gummitwist, Haarspangen und weiterer Süßkram zum Auffüllen ;)) Von den Großeltern gab es ein Shirt, ein Buch und einen Wecker - das Highlight des Tages.
    Nachmittags waren wir nach den Hausaufgaben (Ausmalbild) noch mal heimlich auf dem Schulhof für mehr Fotos, und danach ein Eis essen.


    Erster richtiger Schultag: Heute früh waren wir viel zu früh wach und viel zu früh an der Schule. #weissnicht Montag stelle ich den neuen Wecker auf eine spätere Zeit. #pro
    Am Schultor angekommen sagte meine Tochter "Am Montag schaffe ich das auch allein." und fünf Minuten später, als die Freunde auch da waren "Mama, Du kannst jetzt arbeiten gehen." #laola Sonst ist sie oft schüchtern, aber in der Schule so gar nicht. Sie fühlt sich dort sichtlich wohl. Puh, bin ich froh.
    Bis jetzt also bei uns immer noch: #super beide Daumen hoch.

    Not all those who wander are lost.

  • Einschulung: Lief super gestern. Die Zweitklässler haben etwas gesungen, dann sind die Erstklässler in die Klassen gegangen und haben was vorgelesen bekommen und gemalt. Die Eltern, Großeltern, Paten etc. standen derweil auf dem Schulhof in der Sonne und durften Kaffee trinken und Kuchen essen.
    Nach 45 Minuten war "Schule aus", dann konnten wir in die Klasse rein und Fotos machen. :)

    Wie praktisch, das kopiere ich jetzt mal ganz faul, bei uns war es gestern nämlich genau so! :)


    Gestern Nachmittag kam dann noch Besuch und weil die Tochter meines Bruders mit meinem Schulkind in eine Klasse eingeschult wurde, haben die hier gleich mitgefeiert und die Terrasse war proppevoll - aber es war ein netter Nachmittag.


    Für T. ist das glaube ich alles ein großes Abenteuer, wegen der OGS habe ich aber auch Bauchschmerzen... das fängt jetzt nächste Woche für uns an, in welchem Umfang genau muss ich noch abklären, weil die Uni ja erst im Oktober wieder anfängt.. das liegt mir noch ein bisschen schwer auf dem Herzen.


    Gestern Abend waren wir noch so aufgedreht, dass mein Sohn und ich nochmal raus in den Garten gegangen sind, um ein bisschen Sommerabendluft zu schnuppern. Ich hab mich mit wunden Füßen auf die Liege gelegt und er schaukelte noch ein bisschen, als er dann ankam, sich auf mich legte und wie früher dann seinen Kopf unter mein TShirt steckte und mit meinem Bauch kuschelte, als ich dann in den Ausschnitt reinguckte, sah er mich an, strahlte übers ganze Gesicht und er sah so klein aus und so süß, es war so wie schon immer und DAS war der Moment wo mir echt Tränen in die Augen schossen... so klein und so groß ist er. #love


    Nächste Woche haben sie nur von 8.40Uhr bis 11.25Uhr Unterricht, danach gibt es dann die richtigen Stundenplände. Das finde ich auch richtig gut!


    Jetzt genießen wir erstmal das Wochenende, mal sehen, was nächste Woche noch so alles auf uns zu kommt....


    Dir, Aoide, wünscheich ganz viel Kraft für die nächsten Wochen, ich kann total gut verstehen, dass das gerade einfach eine Riesensorge ist, aber Ihr schafft das bestimmt! #rabe

  • Ohja, das hatten wir ja auch.
    Bei uns war die Einschulung an einem Samstag, natürlich sind alle zusammen hingegangen. Ich hätte die kleine gar nicht in den Kindergarten bringen können. Und dort hätte sie wahrscheinlich noch mehr gebrüllt.


    Und mein Kleiner geht erst ab Montag in den Kiga, also musste er mit.



    @ Fiawin: Meiner ist auch der Kleinste und ich musste ihn auf dem Schulhof heute abgeben, dort werden sie dann vom Lehrer abgeholt. Er ist wirklich mini im Vergleich zu den anderen. :(


    Dafür hat er jetzt einen Freund in der dritten Klasse, sie kennen sich vom Spielplatz und er hat sich heute in der Pause um ihn gekümmert, den Paten gibt es bei uns nicht. Ansonsten fand er den zweiten Tag klasse und machte noch Hausaufgaben vorm Essen, obs so bleibt. ;)

  • das unterschreibe ich. aber ganz fett!!!!!!


    Schankedön. Ich hab die Einschulungsfeier unter Verbrauch diverser Taschentücher hinter mich gebracht. Sowas anrührend hinzulegen können die Waldis ja wirklich bezaubernd. Da Schnüppchen die Schule ja durch den großen Bruder kennt und wie die letzten Tage schon in paarmal wieder da waren und mit etlichen Leuten gesprochen haben, hatte er einen klaren Heimvorteil.


    Es gab eine Feier in der Aula, in der jedes Kind durch seinen Paten an der Hand durch den Saal und durch ein Blumentor geführt wurde. Viel Musik (wer glaubt, dass ich in so einer Situation singen könnte...) und Aufführungen der 6. und 2. Klasse. Danach eine gute Stunde Unterricht für die Kinder. Wir Altvorderen wurden von der jetzigen 2.-Klässler-Elternschaft bewirtet und genossen den schönen Schulhof im strahlenden Sonnenschein.


    Bilder gibt's hier (Ausstellung, geschützt)


    Anschließend sind wir kurz nach Hause gefahren, um die Schultüte auszupacken, und danach sind wir bei unserem Lieblingschinesen zum Essen gewesen. Jetzt bauen die Kinder an ihren neuen Lego-Chimas (was bei meinem Waldorf-Kind alles so in der Schultüte...), lassen aber die Süßigkeiten noch links liegen. Und ich hab mir das Makeup ganz abgewaschen, sinnlos heute.


    Übrigens hat sich das mit der Hausaufgabenbetreuung für Schnupp geklärt: Findet statt. Ich sehe also den nächsten Wochen einigermaßen zuversichtlich *schnüff* entgegen.


    Der zweite Elternabend ist schon übernächste Woche, ein Klassenausflug mit Eltern ist auch schon geplant.

  • *meld*
    Ich war vor Stolz so aufgeplustert, das hat die Tränendrüsen zugedrückt. :D

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015