Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich reihe mich auch wieder hier ein :)


    Herzlichen Glückwunsch allen, die es "überstanden" haben und nun schon voll im Geschäft sind!


    Bei uns ist es in drei Tagen soweit, allerdings ist das irgendwie noch ganz weit weg; wir sind gedanklich noch voll im Urlaub. Und ich hab auch noch gar keinen Plan, ob es am Donnerstag hier überhaupt irgendein besonderes Essen oder so gibt. Übermorgen kommt der Kurze wieder in den Kindergarten, da werden wir wohl den Mädels-Tag nutzen, um alle Sachen zu beschriften und abends, wenn sie im Bett ist, noch die Schultüte vollzupacken - was nicht reinpasst von all dem Zeugs, dass ich neulich mal in einem Rausch besorgt habe #schäm gibts dann wohl zum Geburtstag oder in den Adventskalender #pfeif


    Liebe Grüße!


    navete

  • Ich habe unsere Tüte mal nachgemessen. 50 cm plus das Krepppapier (Weia, 3xp) oben drauf. Scheint ja echt winzig zu sein im Vergleich. Mein Sohn ist aber aufgeklärt, der weiß, dass die anderen wohl größere haben werden. Aber er liebt seine Tüte sehr und sie ist handlich. :D Alles passt nun nicht bei uns rein. Ein Buch zum Beispiel. Das werde ich einpacken und in den Schulranzen legen.


    Übermorgen ist es also so weit. Die Hose muss noch fertig genäht werden und die Geschwistertüte fehlt. Geschenke habe ich alle, außer das Geschenk der Kleinen an den Großen. Einen Brief wollte ich noch dazu legen von uns Eltern.


    Hach, tausend Sachen fallen mir noch ein. Man möchte nicht meinen, dass wir 6 Wochen Ferien hatten. #schäm



    • Offizieller Beitrag

    Freuet Euch, sie schlafen tatsächlich 2 Stunden früher ein als vorher.


    unserer aber auch nicht. was super ist, dass er um 6:30 ohne zu murren aufwacht, obwohl ich wie gehabt vor 21:30 nicht einschläft.

  • Das Schnüppchen sieht ja wirklich bezaubernd glücklich aus!


    Bei uns isses übermorgen so weit. Gestern habe ich Rechen- und Schreibarbeitshefte aus der Buchhandlung abgeholt und heimlich ohne meine Tochter angeschaut (Nussknacker und Leporello). Fand ich sehr nüchtern... Als ich in die Schule kam, gab es diese tollen Uli-Fehlerteufel Bücher und Hefte, die waren viel schööööner. So bunt, das Papier hat geglänzt. Auch das Rechenbuch war gaaaanz bunt. Dieses neue Schulzeugs ist echt traurig ockerfarben :| .

  • Hallo,


    Unser Kind ist nun auch eingeschult! Mit ihrer besten Freundin in einer Klasse und vielen Kindern, die sie kennt, in ihrer und in den Parallelklassen. Alles bestens also. Der Einschulungstag war unspektakulär, entspannt und einfach nur schön. Schule ist 15 min Fußweg entfernt, 1 Straße mit Ampel, eine mit Zebrastreifen, sie ist gleich am 2. Tag allein hin- und zurückgegangen.


    Sie ist I-Kind, mal sehen, wie sie sich macht! Ich trau ihr aber zu, das sie das packen kann, sie hat im letzten halben Jahr so viel aufgeholt und gelernt ..


    Hallo Fiawin, unsere Tochter hat auch eine gekaufte Schultüte (mit Elefanten drauf), und ich musste mir auch blöde Sprüche anhören dazu von den anderen Super-Bastelmüttern. Vergiss es einfach.


    Hagendeel


  • unserer aber auch nicht. was super ist, dass er um 6:30 ohne zu murren aufwacht, obwohl ich wie gehabt vor 21:30 nicht einschläft.


    #kreischen Die Realität hat mich heute wieder eingeholt. 21:30 Uhr, statt 20:40 #heul

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • und er hat doch kurz nach 20 uhr eingeschlafen 8I
    das pendelt sich sicher ein, oder???


    Neid.


    Das mit dem Pendeln hat mein Mann auch eben gesagt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #flehan Und ich erst.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier liegt gerade der Opa des baldigen 1. Klässlers im Sterben ;(   ;(   ;( Ich bin so fertig, ich kann nicht mehr geradeaus denken... Er soll doch einen schönen Schulstart haben!
    Für unseren Opa ist es übrigens eine Erlösung (Bauchspeicherdrüsenkrebs). Er msuste so leiden ;(   ;(   ;(


    Weils Aoide grad im anderen Thread schrieb: bei uns ging die Schule noch nicht mal los und wir haben schon Läusealarm (über die Nichten #sauer ).

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Ach Mann Simtur. ;(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Simtur, das tut mir Leid #knuddel


    Hier steigt nun doch langsam die Aufregung und ich gerate ein bisschen in Stress, weil alle möglichen Menschen um mich herum plötzlich andere Pläne haben, als noch vor zwei Tagen und ich wohl doch noch ein bisschen "Haushaltsgöttin" spielen muss und nicht, wie geplant, mich einfach auf das Schulkind konzentrieren darf. Wird schon werden.


    Wieviele Stunden darf/muss denn eine _wirklich_ gute Mutter eine Schultüte basteln? Und ab welcher Größe/Ausstattung gilt man dann u.U.trotzdem als bekloppt? Fia, wir haben hier eine geschlagene Woche Schultüte gebastelt, weil wir soviel Spaß daran hatten und das ist mir wiederum auch schon total peinlich. Dazu noch perfektionistische Heftetiketten (weil ich die anderen so häßlich fand und Spaß habe, sowas zu gestalten). Dass das umgekehrt so ein Thema sein kann, hätt ich niemals gedacht 8I Für wen sind denn dann all die hübschen, fertigen Tüten, dies beim Schreibwarenhändler gibt? Braucht man ein Attest seines ehemaligen Kunstlehrers, um eine zu erwerben? Man, man, man...


    Gute Nacht


    navete

  • Eine gute Mutter richtet sich nach den Wünschen des Kindes und pfeift auf die Meinung des Rests der Welt. #ja


    Morgen isses soweit. Bin ich auuuuuuufgeregt!!! *nägelknabber* Es soll wie aus Eimern schütten und die Schule ist nur 200m von uns entfernt, wir werden also die Schultüte in einen großen Müllsack packen, das Kind in Regenklamotten und hoffen, dass wir halbwegs trocken ankommen. Vielleicht hat der Himmel ja ein Einsehen und schenkt uns ein Wolkenloch für fünf Minuten. #yoga

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Schultüte ist fast fertig! Es fehlt nur noch das Netz. Warum muss mein Mann solche Sachen immer so spannend machen? #kreischen


    Oma und Opa haben abgesagt #heul . Oma hat noch eine Woche Reha hintendran genehmigt bekommen (was super ist und nötig) und Opa kommt nicht alleine :stupid: Was ich total blöde finde. Aber ok. So ist es eben. Muss ich wenigstens nicht noch aufräumen heute.


    Ich bin so aufgeregt, dabei ist doch so viel schon gelaufen: Er ist in der Mittagsbetreuung, kennt schon die Namen einiger neuen Kinder dort. Er weiß, wo sein Klassenzimmer ist und wie er dort hin findet. Er kennt den Weg in die Schule, könnte wohl auch schon alleine hin und wieder zurück. Seine Lehrerin scheint eine echt nette zu sein, jedenfalls reißen sich die Eltern darum, ihr Kind bei ihr unterzubringen. Die zwei Katastrophenlehreinnen und der Rektor sind weg.


    Ich hoffe, dass ich endlich mal eine komplikationslose Einschulung und Grundschullaufbahn erleben darf.

  • Simtur: Das ist echt traurig. :(



    Kalliope: Mein Papa kommt auch nicht zur Einschulung, er muss nun doch arbeiten, weil eine Mitarbeiterin krank geworden ist. Ich bin da sehr traurig drüber, der Murzel ist drüber weg, weil er dafür einen ganz langen und wirklich lieben Brief vom Opa bekommen hat. (Er hat darüber geschrieben, wie seine Einschulung vor 50 Jahre war und welche Fächer er mochte und welche nicht.) Mein Papa ist wirklich toll. #love


    Meine Mama kommt trotzdem angereist (Bahnfahrt ca. 5 Stunden). Die Schwiegereltern haben kein Interesse an der Einschulung. Das haben sie noch nie groß gefeiert. #weissnicht


    Das geplante Picknick werden wir nun doch nicht machen. Es ist regnerisch und kalt da draußen, dass wird sich bis morgen nicht ändern. Schade!


    Die Hose ist nun fertig genäht und jetzt kommt die kleine Zuckertüte für die Maus dran. :)




    Ich bin schon so aufgeregt. Kann es gar nicht glauben, dass es morgen schon soweit ist.

  • Oh Kalliope, soll ich unseren Besuch zu Euch schicken? Dann müsste ich jetzt nicht aufräumen... ;)


    Hier ist auch Aufregung. Kind räumt grad Schreibtisch auf und hört dabei "Laura kommt in die Schule" und ich bin hibbelig. Wir haben auch eine Klasslehrerin bekommen, der ein sehr guter Ruf vorauseilt, das ist super. Räumlich haben wir leider ein bisschen ins Klo gegriffen. Die Klasse wird in so einem Container untergebracht, der eigentlich für die älteren Schüler des Standorts gedacht ist (die Kleinen kommen eigentlich immer ins richtige Schulhaus), aber weil die oberen Klassen so groß ist, mussten sie heuer umdisponieren. Und die Mittagsbetreuung ist auch in so einer Art Notgruppe nicht an meinem Wunschstandort. Gestern habe ich deswegen irgendwie einen ziemlichen Film geschoben. So von wegen der Staat diktiert mir die Schule und meinen Jahres- Wochen- und Tagesrhytmus auf und dann stopft er mein Kind einfach in einen Container. Aber wichtiger ist natürlich die Klassengemeinschaft und die Lehrkraft und da bin ich zuversichtlich. Mein patentes Kind wird das schon alles machen.


    #yoga #warte #yoga #warte #yoga

  • Ach, so ein Container hat auch Vorteile: Es ist unten, Dein Kind muss nicht drei Treppen runter und wieder rauf, um zum Klo zu gehen. Und im Sommer wird es nicht so heiß. ;)

    Not all those who wander are lost.

  • Meine Grosse ist scheinbar richtig angekommen in der Klasse. Sie sagt mir kurz Tschüss, dreht sich um und ich bin abgemeldet... Das finde ich Super. Ich hatte echt bedenken dass sie sich wohlfühlt.
    Was mir weh tut, ist das ein anderes Mädchen jetzt jeden Morgen geweint hat beim Bringen- Das fühlt sich bei einem fremden Kind schon schlimm an, wenn es meins wäre würde es mich zerreissen. Ich wollte das hier loswerden, ich denke die ganze Zeit daran und das tut mir nicht gut.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)