Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    ich kenn das auch nicht anders. immer ab der ersten stunde an. unsere beiden bleiben bis 15 uhr zumindest an drei tagen.


    das klappt recht gut.


    an alle, deren kinder heut eingeschult worden sind: #applaus #luftballon


    alusra, das ist ja doof, dass es so lieblos war. ich hoffe, dass deine tochter bald freude an der schule findet... unser großer hatte auch einen schwierig start, das ist auch für die eltern total schwer auszuhalten, #knuddel wenn ich darf.

  • Hier vor dem Schlafengehen eine halbe Stunde Tränen. "Ich will zurück in den Kindergarten. Ich will spielen und rumlaufen. Ich will die Sonne malen und Wiese und Blumen und Feen. Ich will nicht stillsitzen. Ich will mit Marlene spielen. Ich will wieder ein kleines Kind sein. Kein Vorschulkind und keine Puppenstube. Ich will wieder 1. Geburtstag haben und Karottenkuchen essen. Und baden. Einen Strampelanzug haben. Und mit Mama kuscheln!" #heul

  • Hier vor dem Schlafengehen eine halbe Stunde Tränen. "Ich will zurück in den Kindergarten. Ich will spielen und rumlaufen. Ich will die Sonne malen und Wiese und Blumen und Feen. Ich will nicht stillsitzen. Ich will mit Marlene spielen. Ich will wieder ein kleines Kind sein. Kein Vorschulkind und keine Puppenstube. Ich will wieder 1. Geburtstag haben und Karottenkuchen essen. Und baden. Einen Strampelanzug haben. Und mit Mama kuscheln!" #heul


    Aber Vieles davon kann sie ja immer noch. Kuscheln und Karottenkuchen, und gemalt wird in der Schule auch. Und spielen und rumlaufen kann sie auch noch.
    Das Tolle ist, das sie jetzt auch noch andere Sachen darf und lernt.

  • Bei uns war die Einschulung heute sehr rührend. In der Turnhalle haben die 2.-4. Klässler vorgeturnt, getanzt und mit einem riesen Chor vorgesungen! Willkommenslied mit Beschreibung, was man in der Schule alles lernt und wir sind Kinder...
    Hab oft Tränen in den Augen gehabt.
    Und M. sah echt schnieke in der neu genähten Hose aus. #love


    Die Lehrerinnen sehen super sympathisch aus und M. mag sie auch.
    In der ersten Schulstunde haben sie gleich die Hexe und ihren Kater kennen gelernt. Aber die können nur englisch. M. meinte: Weißt Du, ich wollte sowieso gerne englisch lernen. #herzen
    Die 1. Hausaufgabe hat er auch recht schnell erledigt. Sie haben ein Heft bekommen, das auf der linken Seite blanko Seiten und auf den rechten Linien zum Schreiben. Da sollten sie ein Bild aus dem Urlaub malen und aufschreiben, wer alles dabei war.


    Als ich ihn fragte, ob er sich die Schule so vorgestellt hat, meinte er, dass er das Klassenzimmer etwas zu klein findet und die Wände ruhig bunter sein könnten. So wie im Kindergarten. Weiß wäre nicht so schön. Er will jetzt der Lehrerin Vorschläge zur Gestaltung machen. #top
    Gut fand er, dass sie sich hinsetzen konnten, wo sie wollten und dass sie nicht die ganze Zeit still auf den Stühlen sitzen mussten.
    Und wenn sie still sein sollen macht die Lehrerin den Finger an die Mund oder läutet ein Glöckchen.


    Er war sehr glücklich heute und freut sich auf morgen. Ging sogar äusserst freiwillig ins Bett, damit er für morgen ausgeruht ist. Großer Junge. #herzen


    @ Alusra
    Tut mir echt leid für deine Kleine. Vielleicht kannst du ihr ja noch die positiven Seiten aufzeigen. Kann sie noch manchmal als Besucherkind in den Kindergarten? In den Ferien zB? Unser Kindergarten hat es von sich aus angeboten, falls die Kinder sich noch nicht so gut lösen können.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Weg zur Schule gab es eine Rose und einen kleinen Reflektorbär von der SPD.


    Krass. Da hätte ich aber Rabatz gemacht.
    Hier war die AOK und hatte einen Stand zur Ernährungsberatung. Das fand ich ja schon krass genug und werde mich dazu mal äußern. Werbung bei der Einschulung geht einfach gar nicht. überhaupt gar nicht.


    Hier war die Einführungsveranstaltung doch vorhanden und ganz nett :D . Der Elternabend war...hmmm...seltsam. Darf man wirklich ein Kind nachsitzten lassen, wenn es öfters die Hausaufgaben vergisst? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Bücher haben wir bekommen und beschriften dürfen. Und mir wird wieder bang. Das ist echt Pipifax für meinen Großen. Aber es geht bestimmt gut. Er muss ja noch vernünftig schreiben lernen. Was ich krass finde: er hat Ethik und dadurch am Montag bis 13 Uhr Unterricht. Da hat er dann eine Doppelstunde Ethik in einer riesigen Jahrgangsübergreifenden Klasse. hmpf.


    Immerhin: der große findet die Lehrerin nett. Das ist viel wert.


    Bitte, sagt mir, dass alles gut wird.

  • @ Kalliope: Natürlich wird alles gut!



    Wir hatten auch heute Einschulung, und beim Gottesdienst (der sehr schön war) musste ich ein bisschen weinen. das hat mich selbst überrascht - denn ich freue mich eigentlich auf den neuen Lebensabschnitt.
    Und Töchterchen erst! Es war ein schöner und harmonischer Tag, mit einer kurzen kritischen Phase, als beim Malen der Zuckertüte (das war die erste HA) alles nicht so klappen wollte. Aber auch die haben wir gemeistert (das Bild ist sehr schön geworden).
    Nun bin ich gespannt auf morgen.
    Wir müssen anderthalb Stunden früher aufstehen als zu KiGa-Zeiten und 2 1/2 Stunden eher als wir gerne würden #pfeif
    aber das schaffen wir schon. Übermorgen ist ja schon Wochenende...

  • Alusra ;( Kann man Ihr denn irgendwie eine Freude machen? Das hilft vermutlich auch nicht. Aber, hmmm, ich hab eine Frage und schick sie Dir per pn.


    Ja, hier gab es auch Werbung: vom örtlichen Energieversorger eine Brotdose mit einem Pixiheft zum Thema Energie und auf den letzten Seiten schön Werbung für die und zwei Jonglierbälle, natürlich mit Logo, und das Ganze stank total chemisch.


    Da das Thema aber wohl schon 1000mal durch ist, wird sich da wohl auch nichts ändern. Ich find es zum Kotzen. Immerhin erzählt unsere Tochter immer stolz, dass wir bei Greenpeace sind mit'm Strom, weil wir uns bemühen, umweltfreundlich zu leben. #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei der Einschulung gab es hier keine Werbung.


    Allerdings etwas vorher und hinterher.
    Die örtliche Sparkasse schenkt allen Erstklässern den Tuschkasten für die Schule und sponsort im ersten Schuljahr einen Zoobesuch.
    Und in der 2. Schulwoche gab es für jedes Kind eine Bio-Brotdose. Eine gelbe Plastikbrotdose mit lauter Bioprodukten drin: Eine Scheibe Brot, eine Möhre, eine Müsliprobepackung, Bio-Zahnpasta.

  • Alusra,


    hier war das ganzganz genauso. Kurz nach dem Einschlafen wieder hochschrecken und erst mal ne Runde heulen *willnichindieblödeSchulewillwiederinnenKiGa*
    Immer wieder, die ganzen Sommerferien lang 8I


    Nichts half, keine Argumente! Eine Riesenangst vor dem Neuen, Unbekannten! (Dabei war alles gar nicht sooo unbekannt, sie kam in die Klasse ihres Bruders!!)



    Und was soll ich sagen: nach einer Woche Schule habe ich ein glückliches Kind!


    Sie mag die Lehrerin, einige Mitschüler, die Hausaufgaben und in der Mittagsbetreuung wird gebastelt bis der Arzt kommt *freu*. Alles fein bisher. Keine Rede mehr von *ichwillwiederzurück*


    Man kann es wohl nur auffangen, nicht mit guten Argumenten ausreden!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • alusra, das ist echt nicht schön, daß es ihr (noch?) nicht gefällt. fällt Ihr denn selbst etwas ein, was die Schule für sie schöner machen würde? sind befreundete Kinder miteingeschult worden?


    Anfangsveranstaltung ist hier auch entfallen. Vielleicht nicht so schlecht, bei mini1 hatten wir ja das "alle Kinder lernen lesen" Dings (ich fang die Diskussion hier nicht an, keine Angst :D ). Sie hatten es für die Kinder trotzdem nett gemacht, die Eltern um 9:00 erstmal mit ins Klassenzimmer, Begrüßungslied, einige Erklärungen, dann waren die Kinder ohne Eltern für ca. 1 h im Klassenzimmer und in der Turnhalle (wegen Dauerregen mußten sie dahin ausweichen), dann durften wir die Knirpse nach einem Verabschiedungslied mitnehmen.


    Heute ist mini2 schon in der Mittagsbetreuung bis 14:00 Uhr, wegen großem Bruder dort dürfte das kein Problem sein.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Hier gab es Werbung von einem Bürgermeister-Kandidaten. Fand ich auch total daneben und überlege noch, ob ich mich beschwere! Hing vorher schon an der Tür hier zuhause, Stifte, Notizblock und ein Grußzettel. Und im Briefkasten war dann ein dicker Ordner über das tolle bayerische Schulsystem, angepriesen von der allerbayerischsten aller Parteien #augen


    Das Wetter war hier nach einem verregneten Beginn doch noch ganz gut. Wir haben sogar draußen gegessen und die Kinder konnten auf dem Spielplatz toben.


    Geschenke gab es hier wie an einem runden Geburtstag, ein ganzer Tisch voller Karten und Pakete, diverse Schultüten+die riesige Schultüte von uns Eltern.


    Ich musste ein bisschen weinen im Gottesdienst. Ansonsten war ich abwechselnd gerührt und angespannt mit meiner Räubertochter. Sie hatte zwischendurch schon etwas Bammel.


    Hausaufgaben hat sie so gemacht wie Velajas Großer... das Bild ausmalen hat ca. 45 Minuten gedauert, weil die Farbauswahl für die 284848 Luftballons so wichtig war. Und daneben malen ging ja mal gar nicht.


    Die Lehrerin ist total nett und scheint wirklich differenzierenden Unterricht zu machen. Meine Räubertochter hat mir zuhause nämlich gleich mal die ersten Seiten vom Lesebuch vorgelesen. Laut Lehrerin aber kein Problem, sie findet für alle noch was sinnvolles zu tun.


    Ich habe meine "Einschulung" auch hinter mir. War und ist krass anstrengend. Heute Nachmittag mache ich erst mal Pause. Aber ich habe fünf (!) Schultüten ganz alleine für mich bekommen *ehrlichfreu*.

  • Navete, Aoide - wie geht es Euren damit? Ich war echt erstaunt, wie dermaßen Nepomuk nach der Ganztagesklasse war. Naiv bin ich davon ausgegangen, dass er das nach der Kitaerfahrung locker macht - aber ob Kita oder Schule machte bei ihm einen Riesenunterschied.


    Ich hatte Schnüppchen bis halb 5 im Kindergarten, er geht erstmal nur bis 3 in die Schule. Ist einigermaßen k.o. danach, aber munter. Meine Kinder sind übrigens ebensolche Wenigschläfer wie ich, auch am WE sind die um halb 7 auf. (Lassen uns aber schon seit jahren schlafen. D.h., meinst nur den papa, denn um diese Zeit geistere ich in der regel schon draußen herum, in Sportklamotten. Jetzt muss ich ihnen nur noch beibringen, das Frühstück vorzubereiten... ich schweife ab)


    Ich will spielen und rumlaufen. Ich will die Sonne malen und Wiese und Blumen und Feen.


      ;( Die arme Maus! Mein Waldorf-Kind hat heute, wenn ich das richtig verstanden habe, während des Unterrichts, irgendwelche hölzernen Konstrukte draußen im schuleigenen Wäldchen gebaut. Gummistiefel und Regenzeugs ist für solche Zwecke in der Schule deponiert, er war auch einigermaßen sauber, als er heimkam. Und stillsitzen ist nur wenig. Was bin ich froh für diese Schule!

  • Haselmaus, schön dass du auch dabei sein konntest :)
    Und 5 Schultüten... cool :)
    Unsere Große hat aber auch heimlich eine für papa und mama gebastelt, fand ich total süss.
    Und die Einschulung war fein und ich war lange nicht so angespannt wie bei Kind 1, uff!

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • so... wir haben´s nu auch, das ganze schöne Feschtle mit den vielen Grosskleinen und Grossen, die sich wieder ganz klein fühlten und den Grossen mit den grossen GEfühlen... schöner Gottesdienst mit viel Beteiligung der anderen Schulklassen, überhaupt war dieser Nachmittag ein regelrechtes Schulfest, was ich ganz toll fand!
    Und heute konnten wirs´s so richtig alle sehen, dass A. ein ganz glückliches und stolzes Schulkind ist *so- nu flenn ich noch bissi auf meinen Kugelbauch, weil so alles-auf-einmal- und müde auch sowieso...


    Schönen Abend euch allen noch


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Schneefrau ()

  • Vielen Dank für die vielen netten Rückmeldungen!
    Heute weint sie wenigstens nicht mehr. Ihre beste Freundin hatte angerufen, "Die will bestimmt fragen, wie's in der Schule war, da geh' ich nicht ran!" :S .
    Ich hoffe, sie sind bald mit den ganzen Präliminarien durch, damit es endlich spannender wird.


    ;( Die arme Maus! Mein Waldorf-Kind hat heute, wenn ich das richtig verstanden habe, während des Unterrichts, irgendwelche hölzernen Konstrukte draußen im schuleigenen Wäldchen gebaut. Gummistiefel und Regenzeugs ist für solche Zwecke in der Schule deponiert, er war auch einigermaßen sauber, als er heimkam. Und stillsitzen ist nur wenig. Was bin ich froh für diese Schule!

    :S Ins selbe Horn hat heute auch ihre ehemalige Erzieherin gestoßen. Sie bekäme in der Regelschule keine Nahrung für die Seele. Waldorf wär's gewesen. Das würde jetzt bestimmt ein längerfristiges Problem.
    Ich weiß es ja auch nicht. Von Waldorf haben mir so viele abgeraten, weil sie mit 3 Jahren schon ganz gut rechnen konnte, mit 4 Jahren im Zahlenraum bis 100. Lesen kann sie auch. Ich lass das jetzt alles so wenig wie möglich an mich ran und hoffe, dass es in einer Woche besser ist #yoga .

  • Hier ist auch jeden Tag um 8 uhr Unterrichtsanfang- Das ist schon verdammt spät wenn man arbeiten muss. wie machen es eigentlich die anderen?. Zur Zeit können mein Mann und ich uns abwechselnaber irgendwann muss ein kreative lösung her. wahrscheinlich gebe ich sie dann bei Nachbars ab deren Tochter geht dort in die 2. Klasse. Minimaus kann ich ab 7 in den Kindergarten geben und tue es auchmanchmal. Aufwachen kann sie auch dort.


    Mist warum kann ich nicht reich sein, dann bräuchte ich nichtmehr diese beschissenen Arbeitszeiten
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ach Alusra, das tut echt weh.
    Wer weiss ob es auf einer anderen Schulform besser geworden wäre? Vielleicht ist es ihre Art die Neuerungen zu verarbeiten und es wird noch ganz toll? oder es schlägt es so doll durch weil sie ja sooo fit erscheint ( kann rechnen) und trotzdenm noch klein ist.
    Hoffentlich findet sie sich rein und muss nicht leiden.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Schokojunkie, sprich doch mal mit den anderen Eltern...
    Hier kommt zweimal die Woche ein Kind um halb acht her, wir gehen dann um zwanzig vor zusammen zu Fuß zur Schule. Die Mutter muss an den Tagen um acht bei der Arbeit sein und mich stört es nicht, wenn ein Kind mehr dabei ist.

  • .Wie lange dauert denn der Schulweg, Schokojunkie?
    Ich mache es im Moment so, dass die Räubertochter um fünf nach 7 los läuft, wenn ich (in die andere Richtung) mit dem Flöhchen los fahre. Dann kommt sie um halb 8 an (30 Minuten Weg), wenn die Schule aufgeschlossen wird. Frühbetreuung gibt es nicht, aber die Kinder dürfen dann im Schulhaus sein. Ab 7.45 Uhr ist die Lehrerin im Klassenzimmer.


    Mit Nachbarn mitgehen/fahren wäre auch möglich, aber dann müsste sie alleine zuhause warten und sich dann Jacke usw. anziehen und ihr Zeug mitnehmen. Stelle ich mir im Moment für sie noch schwieriger vor, als einfach alleine zu laufen :S


    Aber 100%ig zufrieden bin ich nicht. Ich fände es toll, wenn es einen Frühhort ab 7.00 Uhr geben würde. Da würde ich auch gerne etwas mehr für den Hort zahlen, wenn ich meine Tochter dafür selbst zur Schule bringen könnte.