Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch diese Woche, dann haben wir es auch geschafft. Die letzten KIGa-Sommerferien für den Großen, nächstes Jahr geht er dann in die Schule - ich kann mir das noch gar nicht vorstellen!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier war heute der letzte Ferientag. Ab morgen geht der Kiga wieder los und dann ist Töchterlein im Kiga eine von den Großen = mitglied im "Drachenclub" (so heißt hier das Vorschulprogramm).

  • Mein Kind hat jetzt übrigens einen Wackelzahn und ist total ungeduldig. Wann kommt der endlich raus? #huepf ;)

    Gestern war es soweit. ;) Der neue Zahn war dann schon hinter dem Wackelzahn zu sehen bevor dieser endlich rauskam. Da wird die Zahnlücke wohl nicht lange bleiben...

  • Mann und Sohn verlassen gerade das Haus.


    Nun hab ich offiziell ein Vorschulkind. Und er ist sooo stolz! :)


    Leider habe ich über eine ungeplante Reise vergessen, ihm den Ergobag-Rucksack als Vorschulpräsent rechtzeitig zu organisieren. Ich hoffe, er kommt diese Woche, denn der war für das letzte Kigajahr geplant. Der alte Rucksack, auch Handgepäck und Wanderausrüstung, ist nämlich schon ziemlich mitgenommen und das letzte Jahr soll was besonderes sein. :)


    Der RICHTIGE Kiga fängt aber ja auch erst nächsten Montag an, wenn die Neuen kommen. Das könnte hinhauen. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein!


    Nächsten Dienstag geht es offiziell los mit der Vorschulgruppe im Kindergarten. Ich denke Tabea kriegt das gut hin, sie will ja richtig lernen!


    Werd nachher mal alle Seiten nachlesen um auf dem Stand zu sein, was bei euch los ist...


    Gruß

  • Für uns ist das nicht so wichtig mit der Vorschule, auch im Kindergarten nicht, zum Glück.


    Sie ist heute ganz normal wieder hingegangen, und ich versuche auch zu verhindern, dass da ein Hype draus wird bei der Familie und so. Sie ist Kindergartenkind. Schule ist nächstes Jahr. Fertig.


    Ich passe auch auf, dass nicht jede Menge Forderungen an sie gestellt werden, nur weil sie jetzt das letzte Kindergartenjahr hat, so von wegen: Du bist doch jetzt schon ein Vorschulkind, da brauchst Du dies und das und jenes nicht mehr. Ich mag sowas nicht. Und ich mag sie auch nicht, wie das manche formulieren (also nicht hier), "an ihrem Ehrgeiz zu packen". Eine Erzieherin meinte, dass man sie an ihrem Ehrgeiz packen solle, damit sie kein Kuscheltier mit in den Kindergarten bringt. Weil es jetzt eine Regelung gibt, dass nur die Kinder, die ein Kuscheltier brauchen, eins mitbringen dürfen, und darunter ist sie bis jetzt gefallen.


    Sie ist Kindergartenkind. Nicht mehr, nicht weniger. Und noch sieht sie das auch so.


    Aber auf eine Sache freue ich mich schon, wenn sie in die Schule geht: Auf die regelmäßigen Ferien. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe garkeine Ahnung wie das jetzt im Kiga laufen wird. Er geht seit letzter Woche, aber der Vater hat ihn gebracht und geholt weil der noch Urlaub hatte. Seit heute bring ich ihn und ab Donnerstag hol ich ihn auch. Da sollte ich mal nachfragen.


    Nur morgen früh hab ich nicht die Zeit und Mittwoch hat er einen freien Tag weil er mit mir auf den Markt will. Hmm, hoffentlich denk ich Donnerstag dran.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Ach so ein Mist!!!


    ich habe mir grade das Schulprogramm der Sprengelschule angeschaut :wacko:
    1. es gibt keine Alternativen, wir können nicht noch mit dem Kind umherfahren, wir sind beide berufstätig - und das Kind kann auch nicht alleine umherfahren (also nicht in der 1. - 2. Klasse)
    2. Bietet die Schule kein JÜL - ich bin überzeugt, vom richtig organisiertem JÜL
    3. Hat die Schule "nur" offenen Ganztagsbetrieb - da meine Tochter eh den ganzen Tag in der Schule ist, wäre gut organisierter, rhythmisierter Ganztagsbetrieb sinnvoller


    Aber die Schule hat auch Positive Seiten:


    1. Es ist ein parkähnliches Schulgelände mit großem Grünbereich - mehrere Gebäude auf dem Gelände
    2. Direkt an einem Parl
    3. ist es eine musikbetonte Schule - Musik ist für das Duracellmädchen nicht das schlechteste #super - quatsch - sie liebt Musik, vor allem Tanzen
    4. klingt die Nachmittagsbetreuung sehr vielversprechend


    Ich warte jetzt einfach mal ab, bis ich die Aufforderung bekomme, mein Kind anzumelden


    Mal ne Frage an die Berliner Eltern - wenn eine Schule REligionsunterricht anbietet, muss Ethik dennoch unterrichtet werden, oder? (ich hatte doch beim Volksentscheid mitgemacht, damals)
    Aber es ist faktisch noch so, dass Kinder, die am Reli nicht mitmachen, quasi aus dem Klassenzimmer geschubst werden, oder?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Aber es ist faktisch noch so, dass Kinder, die am Reli nicht mitmachen, quasi aus dem Klassenzimmer geschubst werden, oder?


    kann mir nicht vorstellen. hier (nrw-rhein-sieg-kreis) ist es so, dass kinder, die keine reli haben, in einem anderen fach unterrichtet werden. knirps z.b. hat dann förderunterricht.
    gegen eine gut organisierte ogs spricht nix. letztes jahr war der große in der ogs und die war/ist echt gut. nun kommt er in den gebundenen ganztags, bin gespannt, wie es wird.
    kobold sagt, er ist jetzt vorschulkind und legt wohl wert drauf. daher gehen wir auch drauf ein. aber irgendwelche erwartungen, weder hier zuhause noch im kiga, sind dran geknüpft. von vorschulprogramm sind wir weit entfernt. erst sind die kiga-neuzugänge dran. bis sie sich eingelebt haben, dauert es sicher noch.

  • An unserer GS ist es so, das Religion in den Randstunden liegt. Niklas hat entsprechend eine Stunde früher aus oder später Unterricht. Mitten im Block würde er Ersatzunterricht bekommen.


    Dies ist allerdings eine Grundschule in NRW.

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Ich habe das Schulprogramm gelesen, die Hausordnung und einige Protokolle der GEV:


    spricht einiges dafür, dass diese OGS nicht ganz so gut organisiert ist :(
    es gibt wohl logistische Probleme bei der Schulspeisung - es steht eine 30 minütige Hofpause zur Verfügung, in der alle Kinder in der Mensa essen können. (Ich kenne das noch aus meiner Schulzeit - ruhiges Essen ist das nicht seufz)
    Dann ist das in der Tat so, dass die nicht-reli kinder in einem extra-Raum betreut werden.


    Und die Schulordnung klingt sehr restriktiv - aber vielleicht muss das so sein


    Wie gesagt am bedauerlichsten finde ich, dass es kein JÜL gibt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen - ich bin all die Jahre, die ich das Kind habe, davon ausgegangen, dass sie im JÜL unterrichtet wird (habe vor und während der Schwangerschaft an einer Grundschule gearbeitet)
    Ich sehe das Duracellmädchen einfach nicht in einer 1. Klasse. So wie ich die meisten Kinder nicht in einer ersten Klasse sehe #freu Manchen 6jährigen können schon lesen und/oder schreiben andere schon rechnen, wiederrum andere können weder rechnen noch lesen sich aber prima unter gleichaltrigen gesellschaftskonform durchsetzen.
    Kinder wird man nicht alle auf einen Level bringen können, das macht ein altershomogenes Lernen schwierig.
    Ich schweife ab:


    Ich habe jetzt gesehen, dass in Laufnähe eine andere Grundschule ist, diese hat JÜL in den Jahrgangsstufen 1-3
    Ich werde das noch mal mit Herrn Winkle besprechen - im Oktober müssen wir das Kind an einer Schule anmelden.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier gibts grad überall Schultüten und Ranzen, eben die aus den Drogerien und Ramschmärkten. Bei der Schultüte hat er sich schon festgelegt #yoga beim Ranzen möchte er auch gerne JETZT einen kaufen. Ich glaub da kommen noch Diskussionen auf uns zu, weil ich auf so unwichtige Dinge wie Gewicht, Passform und Preis achte, mein Sohn findet das überflüssig. Oma will den Ranzen ja bezahlen, dummerweise muss sie dann mit zum einkaufen, sie ist immer etwas unentspannt wenn Sohni " nicht hört". Nunja, schaun wir mal...

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Oh, ich habe hier ein seeeeehr vernünfites Kind. Viel zu vernünftig. "Mama, ich möchte einen rosa Ranzen. Oder nee, doch lieber bunt wie ein Regenbogen. Also, erstmal will ich gucken, welcher mir passt, und von dem suche ich mir dann die schönste Farbe aus, wenn es gibt Regenbogen." 8I Kann sie Gedanken lesen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    wer weiß... vielleicht. aber ob das gut ist :D


    ranzen von kobold steht fest: derselbe wie der vom großen bruder: ergo mit dinos. ich hab nix dagegen. müssen wir nicht mal anprobieren :D

  • mein Kind zeigt bisher weder Interesse an Schultaschen noch an Schultüten, aber ein Vorschulkind zu sein, findet sie toll.
    Zähne hat sie irgendwie bald keine mehr, mal gucken, wie das jetzt so klappt mit dem Knäckebrot im Kindergarten. :)

  • Hier ist auch noch kein Interesse an Schultaschen oder -tüten, Zähne sind auch noch alle da (aber es geht damit bestimmt auch sehr spät los). Vorschule ist ab Dienstag.


    Passiert aber wirklich viel an Entwicklung bei ihr, das kommt mir wieder so wahnsinnig schnell vor zur Zeit.

  • mein Kind zeigt bisher weder Interesse an Schultaschen noch an Schultüten, aber ein Vorschulkind zu sein, findet sie toll.

    Ist hier so ähnlich, aber Schultüten gibt es eh nicht und einen Schulrucksack für die 1. Klasse kriegen hier alle. Ist also kein Thema.

    Zähne hat sie irgendwie bald keine mehr, mal gucken, wie das jetzt so klappt mit dem Knäckebrot im Kindergarten. :)

    #freu Sind schon so viele rausgekommen? Hier ist es bislang einer, da ist aber der neue Zahn schon rausgekommen (der ist strenggenommen schon hinter dem Wackelzahn rausgewachsen bevor sie ihn verloren hatte). Und der nächste wackelt ein kleines bisschen.