Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #freu Sind schon so viele rausgekommen?

    naja drei sind raus und im Oberkiefer ist der Rest abgesackt und wackelt. Die neuen Zähne oben kommen einfach, mit Wucht, das kann man richtig sehen. Sieht sehr komisch aus. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns geht das Vorschuljahr nächste Woche los und wird sich bis auf die Ausflüge nicht allzusehr unterscheiden von vorher. Die großen sind eh in einer Gruppe, es ist ein halboffenes Konzept und die Kinder werden unabhängig von ihrer Gruppenzugehörigkeit und Alter je nach Interessenslage und Förderungsbedarf für Gruppenarbeiten zusammengetrommelt. Der einzige Unterschied ist, dass mehr und andere Ausflüge anstehen. Viel von der offiziellen Vorschularbeit hat mein Großer letztes Jahr schon mitgemacht.


    Wegen Ranzen überlege ich tatsächlich, ob ich schon einen kaufen soll. Die Preise sind ja #haare #kreischen  8I  
    Aber ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist #weissnicht

  • Ranzen kaufen wir erst im Sommer vor der Einschulung - Das Duracellmädchen interressiert sich noch nicht wirklich dafür - aber sie redet viel von der Schultüte :D

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • bei uns geht die vorschule übernächste woche los, ich denke auch noch nicht wirklich über ranzen und erst recht nicht über die zuckertüte nach


    über das vorschulprogramm wurde noch nicht viel erzählt, nur dass es fertig ist und ganz toll werden wird *okay*


    bei uns im kiga kommen alleine von der etage vom großkind 25 kinder in die schule, danach sind die gruppen leergefegt, und die machen nur noch eingewöhnung :)


    mein großer hat vier kumpels, die auch alle im nächsten jahr in die schule kommen, die werden die vorschule rocken :D, ein einziger aus der bande geht jetzt schon - der "chef" der gang, mal sehen, wie die machtverhältnisse danach strukturiert werden...



    wackelzähne - immer noch keine, aber ich bin glaub ich auch mit allen milchzähnen eingeschult worden

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

    • Offizieller Beitrag

    Wegen Ranzen überlege ich tatsächlich, ob ich schon einen kaufen soll. Die Preise sind ja


    schad, dass wir nicht drauf gekommen sind, sonst hätte dein großer den ergo hier anprobieren können. aber preislich macht es keinen unterschied, wann du ihn kaufst, leider. evtl. das modell von 2012 anfang des nächsten jahres. hab allerdings das gefühl, dass die modelle vom vorjahr ziemlich schnell ausm markt sind. wir hatten ja eigentlich einen in juli 2011 gekauft. bei dem gingen die reflektoren kaputt. als wir dies reklamierten, bekamen wir sofort das modell von 2012 zugeschickt, weil es unseres nicht mehr gab.

    • Offizieller Beitrag

    schad, dass wir nicht drauf gekommen sind, sonst hätte dein großer den ergo hier anprobieren können. aber preislich macht es keinen unterschied, wann du ihn kaufst, leider. evtl. das modell von 2012 anfang des nächsten jahres. hab allerdings das gefühl, dass die modelle vom vorjahr ziemlich schnell ausm markt sind. wir hatten ja eigentlich einen in juli 2011 gekauft. bei dem gingen die reflektoren kaputt. als wir dies reklamierten, bekamen wir sofort das modell von 2012 zugeschickt, weil es unseres nicht mehr gab.

    Na dann mach ich mir weiter keine Gedanken um einen Ranzen :D . Ich war nur wirklich sehr sehr sehr erschrocken ob der Preise.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub kaum, dass Kalliopes großer mit dem schulranzen vom ersten link sich zeigen möchte :D


    kann sein, dass es sich um restposten handelt. dann gibt es sowas schon. da internetkauf könnte man ihn innerhalb von 14 tagen ohne weiteres zurückschicken. wäre schon ein versuchwert.


    allerdings würd ich erst mal anprobieren. danach nach genau dem modell suchen. stell dir vor, du hast den ranzen bestellt, das kind hat es anprobiert, es passt nicht gut aber das kind möchte es unbedingt behalten, weil soo schön.

  • Quatsch, das sind eindeutig Meerjungmänner. Bei dem Preis... #zaehne Ich hab heute der Fülle der Frischeingeschulten, die unterwegs waren, mal auf die Ranzen geschaut, dann wieder auf den schmalen Rücken meines Kindes #gruebel Das sieht ja dann aus, wie ein Strich mit Querbalken, wenn die so'n Scout aufsetzt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ihr seid alle schon so weit.
    Hier besteht noch überhaupt kein Interesse an Schule, Tüten oder Ranzen (den hat er eh schon vor einem Jahr mal im Katalog ausgesucht und aktuell ist es der immer noch...für Junior somit erledigt). Er freut sich nur darauf, dass er dann kurz vorher mit mir einen Nachmittag alleine die Schulsachen kaufen darf. Und er ist der Überzeugung, ich gehe mit in die Schule. Er klammert momentan so stark, ich halt es kaum noch aus.


    Wackelzähne sind hier auch weit und breit nicht zu sehen. Wobei er momentan immer wieder sagt, es tut ihm beim Zähne putzen oben weh...vielleicht ist da doch was im Busch?


    Vorschule ist hier im WaldKiGa sekundär, wobei es schon Sachen gibt, die bevurzugt die Vorschulkinder machen/machen dürfen: Schnitzmesser benutzen, Blumenpresse bauen, Wichtelhaus oder Stall bauen, naturorientiertes Vorschulheft bearbeiten. Wobei es den Erzieherinnen insbesondere bei dem Wichtelhaus/Stall darauf ankommt, dass die Kinder eigene Ideen haben und dann Wege suchen, wie sie diese Wege selbst umsetzen können.


    Wie das mit Schnuppertagen an der GS aussieht, muss ich mit dem KiGa im Ort noch klären, meine gehen ja per Gastantrag in die Nachbargemeinde. Aber auch das nehme ich erst nach den Ferien in Angriff.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich habs gestern wirklich geschafft, nach der vorschule zu fragen, als ich den Lütten im Kiga ablieferte. Aber auch nur weil es mir eingefallen ist während ich die genauen Instruktionen zwecks seines gebrochenen Fußnagels geben mußte.


    Also, bei uns geht das nach den Herbstferien los. Da holen sie die Kids immer an einem Nachmittag (Donnerstags) aus der Gruppe und machen mit ihnen dann solche Sachen wie Zahlen lernen, Buchstaben lernen, Namen schreiben üben usw.
    yay, ist ja nicht so als würd Lukas, weil er auf Deutsch bis 100 kommt, sich nicht schon aus Langeweile zählen auf englisch beibringen und alle Buchstaben in Klein und Groß beherrschen.


    Kognitiv hätte er wirklich schon lange in die Schule gekonnt, aber er kann so garnicht still sitzen. Ich glaube, sich hinsetzen und mal eine halbe Stunde an sowas sitzen, wird ihm da hoffentlich etwas bringen.


    Das einzige, das ich an dieser Vorschulgeschichte sinnvoll finde, das ist der Dorfpolizist, der nächstes Frühjahr (Oder wars schon im Herbst?) zwei Tage lang Verkehrserziehung im im Kindergarten gibt, inkl. Praxisteil an einer vielbefahrenen Straße.


    Derzeit ist die Aufregung hier wieder abgeflacht. Schultüte ist hier und da ein Thema. Er überlegt noch welche er möchte. Ich muß sie ja basteln und dann zusehen wo ich die Verzierung herbekomme. Und da ich ein "Bastel-Legastheniker" bin, fange ich damit besser zeitig an. :D
    Außerdem hat es sich beim Großen bewährt immer mal wieder ein oder zwei Kleinigkeiten mitzubestellen wenn ich z.B. was bei Labbè oder Jako-o geordert hab.


    In unsere Schultüte kommen ganz viele Kleinigkeiten, besonders solche die auch auf dem Schulhof was sind. Nik hatte da z.B. Murmeln, Dotzbälle an der Schnur, ganz viele aufziehbare Krabbelkäfer (damit auch die Freunde was bekommen) plus halt ein paar Süßigkeiten, Buch und evtl. ein Kuscheltier. Es gibt nur ein großes Geschenk, und das ist die obligatorische Armbanduhr von Opa und Oma.
    Und Schulsachen gibts separat.


    Schultasche wird entweder ein blauer Ergobag, falls er gut sitzt, oder ein Jack Wolfskin. Mal sehen, da schieben wir dann im späten Herbst mal los...

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Unsere Schultüte wird sich allein dadurch schon füllen, weil wir Linkshänderausrüstung brauchen. Ich schaue im entsprechendes Thread immer mal nach und mach mir einen Haken im Kopf. Ich bin ein bisschen, hm, wie sag ich das, unglücklich.


    Die Kinder kriegen im Kindergarten eine Schultüte vom Kindergarten, was ich eigentlich schon nicht gut finde, weil es die Schultüte halt am Tag der Einschulung gibt, nicht zur Auskindergartung. Wenn es wenigstens eine kleine Schultüte wäre... Es nimmt der Schultüte das Besondere, Spezifische und enthebt sie auch dem familiären Bereich. Es ist nett gemeint, ich empfinde es aber als Einmischung, und eine Schultüte ist mir einfach als Abschiedsgeschenk definitiv zu groß.


    Ok, aber es ist so, was soll ich machen.


    Schön und gut. Aber gestern sind zwei Kinder aus unserem Mehrgenerationenwohnhaus eingeschult worden, und wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben die hier auch eine Schultüte bekommen.


    Ja, was soll denn das? Macht Euch eigene Kinder und schult die ein, wenn ihr so grelle auf's Schultütenverschenken seid. *daswarironie*


    Ich finde das total übertrieben, zu viel, das Ganze wird damit für mich total entwertet und umbewertet. Warum muss man Kinder immer mit Zeugs überschütten? #heul Und dann auch noch Fremdüberschüttung.


    Oder wenn das Präsent wenigsten nicht die Form einer Schultüte hätte. :(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unsere Schultüte wird sich allein dadurch schon füllen, weil wir Linkshänderausrüstung brauchen. Ich schaue im entsprechendes Thread immer mal nach und mach mir einen Haken im Kopf. Ich bin ein bisschen, hm, wie sag ich das, unglücklich.

    Was an Linkshänderausrüstung brauchst du bzw. braucht ihr, dass ihr damit eine ganze Schultüte füllen könnt? Tochter ist ja auch Linkshänderin, hat eine Linkshänderschere und eine entsprechende Füllfeder (in der 2. Klasse bekommen).

  • Einen Spitzer, und einen Stoffkoalabären für Linkshänder *g


    Eine Erziehrin meinte, wir würden nicht Wunder was brauchen. Ich bin mir aber noch nicht sicher. Also, eine Schere hat sie, die wird aber nicht benutzt. Ein Lineal? Ich weiß nicht... Ja, und einen Füller wollte ich eigentlich nicht reintun...


    Vielleicht den Geldautomaten für Linkshänder? Dann ist die Tüte voll.


    Also, Du meinst, so viel Special-Equipment brauchen die in echt gar nicht? Die Erzieherin hat sich so ein bisschen auf das Thema eingeschossen... Hm, also muss ich mir doch noch was einfallen lassen... Du hast mich desillusioniert.


    Oder ich tu doch den Sparschäler rein und das Brotmesser.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich liebäugle auch mit einem Ergobag. Der Schulweg ist auch extrem kurz (100m ca.) und mein Sohn durchschnittlich groß und eher kräftig, da mach ich mir nicht so viele Gedanken um die Passform, ich Rabenmutter. ;) Das mit den Kletties find ich einfach toll, die lassen sich notfalls austauschen, wenn Dinos irgendwann out sind. Dieser riesige Schulranzenonline-Shop hat hier um die Ecke einen Laden, in dem nach Schulstart wohl einiges reduziert ist. Da guck ich Ende September mal hin, und wenn wir ein Schnäppchen finden, wird zugeschlagen. :)


    Der Stachelbär mag momentan kein Vorschulkind werden, weil er traurig ist, dass viele seiner Kiga-Freunde jetzt in die Schule kommen und weg sind. :( Nur noch ein anderer Junge ist in seinem Alter, die Mädchen sind weit in der Überzahl. Zur Einschulung kommen aber noch die Kinder aus einer Nachbargemeinde dazu, da werden hoffentlich noch ein paar Buben dabei sein. :)


    Morgen wird er 5... Nur noch ein Jahr, ich bin sehr gespannt, wie er sich bis zum Schulstart noch entwickelt. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich finde, momentan geht die Entwicklung wieder rasend schnell. Und es ist so wie damals, als ich gedacht habe, ach, wenn sie dasunddas nicht mehr macht, weil weiterentwickelt, dann wird mir aber was fehlen. Was nie eingetroffen ist, weil das Verschwundene ja immer von etwas Neuem, mindestens ebenso Bezauberndem erstezt wird. #love


    Mein kleines großes großes kleines Mädchen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hätte in die Schultüte jetzt sowas wie Stifte, Malhefte, Haargummis, Namensetiketten, Tanztrikot (falls sie bisdahin immer noch tanzt) etc. reingeschmissen - also nicht zwingend Schulmaterial, aber was man so braucht, wenn man ein großes Schulmädchen ist - achso, etwas süßes muss wohl auch dabei sein, zumindest erwartet meine Tochter das 8-)


    Aber irgendwie finde ich die gedanken an Ranzen und Schultüte noch ganz schön früh...


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"