Kinder fahren allein in die Schweiz, was beachten? (Pass, Handy, Versicherung...?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine großen Kinder (10 und 12) werden demnächst ihre Tante an der Schweizer Grenze besuchen.
    Sie fahren allein mit dem Zug, der Zielbahnhof liegt bereits in der Schweiz, während ihres Besuchs fahren sie bestimmt öfter über Grenze.


    Was müssen wir nun beachten?
    Sie brauchen sicherlich Kinderausweise. Was brauch ich um die zu beantragen? (biometrische Passbilder? Geburtsurkunde? Unterschriften von beiden (verheirateten) Eltern? Formulare?)
    Brauchen sie noch ein Schriftstück, daß sie allein in's Ausland dürfen?
    Braucht meine Schwester ein Schriftstück, um mit ihnen über die Grenze zu fahren?
    Wie ist es mit den Handys? Die deutschen Prepaidkarten funktionieren da bestimmt nicht?
    Brauchen sie eine extra Auslands-Krankenversicherung? (Sind in der GKV)
    Gibt es sonst noch was, das ich übersehen habe?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Normalerweise brauchst Du ein Paßbild - biometrisch eigentlich erst ab "normalem" Ausweis.
    Kinderausweise werden zumindest bei uns sofort angefertigt und es gibt keine größeren Wartezeiten.
    Hier müssen beide Elternteile unterschreiben.
    Ich würde der Tante eine Vollmacht mitgeben, das sie die Kinder betreuen und mitnehmen darf.
    Das eine mal als ich in der Schweiz war, hat der Arzt direkt abgerechnet und ich habe das hinterher bei meiner Krankenkasse eingereicht.
    Europaweit funktioniert das eigentlich problemlos...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Kinderausweise werden seit 2006 nicht mehr ausgestellt - das heißt, die alten sind noch gültig, aber du bekommst keinen neuen mehr. Schau mal hier , da ist alles gut erklärt.


    Wenn sie die Grenze überqueren, sollten sie ganz sicher eine Vollmacht von beiden (!) Elternteilen dabei haben, dass sie das in Begleitung deiner Schwester dürfen. Diese sollte sich als solche natürlich auch ausweisen können. (Also Perso- oder Pass-Nummer der Schwester auf die Vollmacht schreiben.)


    Die GKV dürfte im normalen Rahmen (also kein Wintersport) innerhalb Europas alle Notfälle abdecken - denk aber dran, dass der Arzt seine Leistungen vielleicht als Vorkasse sehen will oder sich weigert, über die GKV abzurechnen (ja, das gibt es!).

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Danke schon mal. :)



    Wenn sie die Grenze überqueren, sollten sie ganz sicher eine Vollmacht von beiden (!) Elternteilen dabei haben, dass sie das in Begleitung deiner Schwester dürfen. Diese sollte sich als solche natürlich auch ausweisen können. (Also Perso- oder Pass-Nummer der Schwester auf die Vollmacht schreiben.)


    Und wie ist das, wenn sie allein über die Grenze fahren?
    Der Bahnhof an dem sie abgeholt werden liegt bereits in der Schweiz, meine Schwester holt sie erst dort ab.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • wir sind zwar nicht in der eu, aber doch ein zivilisiertes land...
    die dt-prepaid geht, wird einfach teuer wegen dem roming gebühr.
    die normal kk ( alt formular eu-101) reicht aus.
    wichtig ist die vollmacht für deine schwester sollte was sein. da wir auch ein schengen/dublin vertrag haben sind unsere grenzen offen.
    euros werden ( nur noten) in den läden angenommen, man bekommt das rückgeld aber chf zurück.

    ............man darf mich auch fräulein M und Ihr Ding nennen..................
    #nägel
    ......sollten es nur kleinbuchstaben sein, bin ich unterwegs.....
    .........
    17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

  • wir sind zwar nicht in der eu, aber doch ein zivilisiertes land...


    Na, das will ich doch hoffen!
    Ich laß meine Kinder schließlich zu Euch.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hab grad mal recherchiert: Alleinreisende Kinder brauchen eine Reisevollmacht, die von beiden Eltern unterschrieben sein muss. Wie genau die auszusehen hat, ist von Land zu Land verschieden... Kuckst du hier !

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Hab grad mal recherchiert: Alleinreisende Kinder brauchen eine Reisevollmacht, die von beiden Eltern unterschrieben sein muss. Wie genau die auszusehen hat, ist von Land zu Land verschieden... Kuckst du hier !


    Theoretisch ja, praktisch habe ich noch nie erlebt, dass Kinder im Zug kontrolliert wurden. Bundespolizei und Zoll interessieren sich für andere Dinge. Falls der grenznahe Bahnhof Basel SBB sein sollte, sind dort ohnehin viele deutsche Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg unterwegs, Eure werden also nicht auffallen. (Unser Großer hat weder Reisepass noch Vollmacht dabei, wenn er gelegentlich nach Basel fährt.)

  • Ich würde dennoch einen Kinderreisepass beantragen. ich finde esgut, ein Dokument zu haben, mit dem man sich ausweisen kann. Barucht man vielleicht nicht so oft, aber im Fall der Fälle ist es dann praktisch. Und vielleicht verreisehn die Kinder ja noch öfter ins Ausland.

  • Weder ich noch mein Sohn wurden (ob Zug oder Auto) schon mal kontrolliert.


    Schaut, dass Ihr alles dabei habt, evtl. fragt Ihr mal beim Zoll nach, die helfen sicher gerne weiter und Ihr seid an der richtigen Adresse #ja

  • Nach den Erklärungen auf dieser Site http://www.kidsaway.de/reisedo…-mit-baby-kleinkind-kind/ sind aber Kinderreisepässe nur bis 12 Jahre gültig. Das wäre also für das Alter deiner beiden echt Quatsch. Da wäre also entweder ein Personalausweis zu empfehlen (der ist allerdings nur für die EU gültig) oder direkt ein etwas teurerer ePass (das ist wohl der normale Pass, den auch Erwachsene kriegen), der weltweit gültig ist. Beide sind dann 6 Jahre gültig, so dass ihr die nächste Zeit erstmal Ruhe hättet zu dem Thema. :)

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume


  • Theoretisch ja, praktisch habe ich noch nie erlebt, dass Kinder im Zug kontrolliert wurden. Bundespolizei und Zoll interessieren sich für andere Dinge. Falls der grenznahe Bahnhof Basel SBB sein sollte, sind dort ohnehin viele deutsche Schülerinnen und Schüler auf dem Schulweg unterwegs, Eure werden also nicht auffallen. (Unser Großer hat weder Reisepass noch Vollmacht dabei, wenn er gelegentlich nach Basel fährt.)


    Gut zu wissen, danke für den Link.


    Ich glaub Eltern und Kindern sind sich sicherer, wenn sie für alle Eventualitäten vorbereitet sind.
    Das ist schließlich ganz schon weit weg, gefühlt ist das eine Weltreise. #yoga #schäm



    Nach den Erklärungen auf dieser Site http://www.kidsaway.de/reisedo…-mit-baby-kleinkind-kind/ sind aber Kinderreisepässe nur bis 12 Jahre gültig. Das wäre also für das Alter deiner beiden echt Quatsch. Da wäre also entweder ein Personalausweis zu empfehlen (der ist allerdings nur für die EU gültig) oder direkt ein etwas teurerer ePass (das ist wohl der normale Pass, den auch Erwachsene kriegen), der weltweit gültig ist. Beide sind dann 6 Jahre gültig, so dass ihr die nächste Zeit erstmal Ruhe hättet zu dem Thema. :)


    Danke für den Hinweis. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hast Du mal bei der Bahn nachgefragt, ob Kinder in diesem Alter alleine reisen dürfen?


    Meine Tochter sollte mit 11 Jahren mit dem Thalys von Paris nach Köln fahren. Wir konnten ohne weiteres ein einzelnes Ticket für sie zum Kinderpreis kaufen, aber auf dem Bahnsteig (!) wurde uns dann gesagt, dass Kinder unter 13 nicht alleine reisen dürfen. Wir sollten doch bitte schnell noch ein Erwachsenenticket kaufen und mitfahren. Äh ja... Wir haben uns nicht abwimmeln lassen, und er hat dann akzeptiert, dass eine wildfremde Person im Zug sich bereiterklärt, das Kind offiziel zu begleiten.


    Es war unheimlich stressig - also erkundigt Euch vorher!

  • Ein interessanter Hinweis - es gibt ja den tollen Begleitservice bei der Bahn für Kinder zwischen 6 und 15, der kostet auch "nur" 30 Euro extra pro Strecke (mit Zugbindung selbstverständlich) und wird immerhin freitags und sonntags "auf ausgewählten Strecken" angeboten (da wär ich ja mal neugierig, was da für ein Programm geboten wird, wenn das nur so selten möglich ist?).
    Aber was man macht, wenn man diesen Service nicht nutzen kann oder will, das steht nirgends... Muss ich direkt mal anrufen (professionelle Neugier 8) )

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • 8I  
    An sowas hab ich noch gar nicht gedacht, ich werd mich schlau machen.
    Danke Multikulti!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bald ist es soweit.


    Tickets + Reservierungen sind da
    Personalausweise sind fertig
    Auslandskrankenversicherung abgeschlossen



    Fehlt nur noch:
    Koffer packen, Proviant richten und dann viel Spaß haben.


    Ich glaub ich bin genauso aufgeregt, wie die beiden. #schäm

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Sonntag früh um 8 Uhr.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)