Was mich am Kindergarten stört....oder bin ich zu kleinlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber es ging doch gar nicht um Instanttee, sondern um normalen Beuteltee, oder?
    Ich hab meine Tees mal durchgeschaut, in den allermeisten ist genau das drin was außen drauf steht. Einer (von wirklich vielen Packungen) enthält Maltrodingsbums. Wenn es wirklich Instanttee im Kiga ist ok dann versteh ich die Aufregung, ist es aber normaler Tee aus Beuteln, dann find ich schon, dass das sehr kleinlich ist in Bezug auf die Zähne. Allerdings finde ich trotzdem, dass (Mineral)wasser auch angeboten werden sollte.


    littlebeaver
    wir leben auch nah an Frankreich, trotzdem ist es hier überall völlig üblich, dass es Tee (neben Wasser) gibt.

  • Das, was Yolanda beschrieben hat, klingt nach Instant-Tee.
    Es gibt aber auch Beutel, in denen normale, getrocknete Obststücke drin sind (sieht gesund und natürlich aus, das mag der Kunde), zusätzlich aber noch schlecht sichtbarer das Instant-Granulat - damit es intensiver und süßer schmeckt. Das ist dann vermutlich mit Aroma gemeint, bei manchen Sorten ist es als Granulat aufgeführt.
    Oder eben Teebeutel mit Zuckerzusatz #weissnicht



    edit: In unserem ersten KiGa gab es Apfelschorle und Wasser, zum Frühstück Kakao.
    Im zweiten gab es nur Wasser, zum Frühstück auch Milch und je einmal in der Woche selbstgepresste Obst- und Geüsesäfte und einmal Kakao (zu selbstgemachtem Kuchen oder Plätzchen.) An geburtstagen gab es auch Kakao.

  • Ich rede NICHT von Instanttee, sondern von normalem Früchtetee von Aldi, Edeka usw....Da ist son Zeug leider auch oft drin.
    Ich finde eben, dass Wasser das Standardgetränk sein sollte und Tee sollte es idealerweise gar nicht oder (wenns denn unbedingt sein muss und warum auch immer) z.B. nur zum Mittagessen geben.
    Wasser mitgegeben hab ich schon...bekommt sie aber nicht, denn: "Daran gewöhnt sie sich, dass hier nur Tee getrunken wird." Aber wenn ohnehin Tee gemacht wird, kann man doch auch einfach eine Kanne Wasser auf den Tisch stellen.... #weissnicht
    Wobei ich persönlich dann spätestens bei warmem Tee im Sommer streiken würde. #contra
    Eigentlich finde ich es auch gut, dass keine Getränke mitgegeben werden sollen, denn dann gibts doch wieder welche die mit gezuckerten Getränkepäckchen kommen oder mit Kakao usw.


    Ich hätte einfach vorher nachfragen müssen...aber ich dachte eben es sei heutzutage selbstverständlich, dass es Wasser gibt. Zumal in dem Kindergarten auch sonst süße Sachen (außer Obst) verboten sind. Also nichts Süßen zum Frühstück und auch bei Geburtstagen gibts keine Schoki oder Kuchen, sondern einen Obstteller. #super Das find ich echt suuuper!! Und kann das mit dem Tee deshalb kaum nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Da war/ist mir das umgekehrte lieber: nur Wasser und selbstgemachter Tee ohne Zusätze - und dafür darf es zu Geburtstagen dann Kuchen und Sirup zum Zvieri (Nachmittagsmahlzeit) sein.
    So ist klar: Alltag und normal ist Obst und Wasser, zum Feiern gibt es Süsses.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Zumal in dem Kindergarten auch sonst süße Sachen (außer Obst) verboten sind. Also nichts Süßen zum Frühstück

    #pro

    auch bei Geburtstagen gibts keine Schoki oder Kuchen


    #contra

    • Offizieller Beitrag

    In normalem Teebeutel-Tee ist aber in aller Regel kein Zucker: Ich habe erst vor Kurzem welchen gekauft, ganz handelsüblich. Lauter pflanzliche Zutaten, auch noch Erdbeeraroma und etwas Säure, aber kein Zucker.


    Ich stimme dir aber zu, dass Wasser echt eine Alternative sein sollte. In unserem Kiga wurde gewechselt je nach MAhlzeit: ZUm Frühstück gab es ab und zu Milch, nachmittags eher Tee. Wasser aber immer (stilles Wasser aus der Flasche, aber Leitungswasser geht prinzipiell sicher auch und ist ja auch eine preiswerte Alternative). Der Tee in unserem Kiga kam damals zu unserer Zeit vom Biohändler, die hatten sicher nicht mit Zucker etc. dabei.


    Ich würde da einfach mal nachfragen, ob nicht auch Wasser geht. Vielleicht hast du ja auch einfach nicht gesehen, dass auch Wasser angeboten wurde. Oder deine Tochter war vom Tee so fasziniert (weil ungewohnt), dass sie kein Wort über das (normale) Wasser verloren hat.

  • Ich hab' gerade mal bei meinen Früchtetees auf die Zutatenliste geguckt. De sind allesamt aus konventionellem Handel und nicht bio, aber es sind in allen laut Deklaration nur verschiedene Fruchtbestandteile drin, nicht mal Aroma. So üblich scheinen die Zusatzstoffe im Tee vielleicht ja doch nicht zu sein. Schau dir doch den Tee, den sie haben, mal genauer an, vielleicht ist da ja auch nichts drin.


    Und wenn dem so wäre, würde ich persönlich da kein Fass draus aufmachen. Wenn der Kindergarten gut ist und es meinem Kind dort gut geht und ich mit der Arbeit der Erzieher zufrieden bin, wäre es mir nicht so wichtig, dass Wasser ohne Geschmack ausgeschenkt wird.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Yolanda,


    vielleicht sind sie sich der problematik, wie viel andere gar nicht bewußt #weissnicht.


    warmer tee im sommer ist sogar besser als kaltes wasserfweil ein haufen energie vom körper gespart wird und für wichtige sachen (spielen, toben, lernen) genutzt wird.


    außerdem kann man tee ja auch abkühlen lassen, jetzt wird der ja auch nicht kochend heiß serviert.


    wenn sie was mit geschmack servieren wollen, mach doch den vorschlag einfach ne scheibe oder zwei zitrone, bio weil unbehandelt, ins heiße wasser zu geben.

  • Lätzchen gibt es bei uns erst neu jetzt wo wir U3 Betreuung einführen. Ob das (vorher ) nötig gewesen wäre, ich denke eher nicht. Was die da so essen ist an sich fast immer gut auswaschbar. Und genrell meine ich auch dass die Lätzchen nicht unbedingt verhinden dass die sachen schmutzig werden, dann geht halt mal was auf den ärmel oder das kind fast er an den teller und dann an die Hose etc pp. Manche Kinder machen sich so oder so drecking, andere eher nicht. Großkind hatte permanent alles dreckig und oft auch kaputt da habe ich mich oft geschämt wenn ich ihn abgholt habe so wüst sah der teilweise aus. Mittelkind hingegen sieht immer sehr annehmbar aus dem brauche ich nie wechselsachen mitbringen wenn ich nach dem kiga direkt zu einem anderen Termin mit ihm will.


    Waser würde ich drauf bestehen. Gibt es bei uns auch und ich wüsste nicht was dagegen spricht. Tee oder saft gibt es bei uns regulär nicht. Dafür aber Milch (zu den Mahlzeiten). Dessert ist bei uns eher selten. Stattdessen gibts täglich wechselnd Obst oder Gemüseteller sowohl nach dem Frühstück als auch nach dem MIttagessen.


    Zähneputzen nach dem Frühstück imme rnach dem MIttag nie. Die kids werden direkt nach dem mIttagessen abgeholt da fällt das dann in die elterliche Fürsorge.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Mamaraupe, das mit den Zusätzen in den Tees ist leider ziemlich üblich. Du findest fast keine Früchtetees ohne Aroma. Bei Kräutertees schon eher.


    Die Wassergeschichte würde ich unbedingt ansprechen. Denn es gibt - oh Wunder - tatsächlich auch Kinder, die trinken keinen Tee, aber dafür sehr gerne Wasser. Einfach eine Kanne Leitungswasser auf den Tisch stellen; kost nichts und macht kaum Arbeit.


    Das Zähneputzen wurde bei uns auch wegen schon genannten Gründen abgeschafft.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ich kann nicht sagen warum, aber ich finde, dass Lätzchen irgendwie hinderlich sind dabei, "sauber essen" zu lernen. #schäm

    #super


    Wir (Krippe) fragen die Kinder ob sie ein Laetzchen moechten oder nicht. Mal nimmt Kind X eins, mal nicht. Kind Y nimmt immer eins und Kind Z nie (werden trotzdem immer gefragt.)
    Unsere Kinder duerfen auch "matschend" essen. Nicht falsch verstehen- wer das Essen runterschmeisst oder nur spielt darf aufhoeren und bekommt vermehrt ein "Matschangebot" ausserhalb des Essens angeboten wie Rasierschaum/ oder FingerfarbenBadewannenAktionen etc. (da dass scheinbar gerade dran ist).
    Denn Katoffelbrei mit den Haenden zu Essen kann unheimlich sinnlich und schoen sein (gerne mal ausprobieren).
    Und mir persoenlich ist es wichtiger dass ein Minikind was gerade den Loeffel o. ae. halten kann, aber einfach noch nicht zum Mund fuehren kann, gefuettert werden aber doof findet, mit Freude, stolz geschwellter Brust, Appetit und Genuß mit den Haenden ißt!


    Unsere Kinder haben alle eine eigene Kiste mit Wechselsachen und natuerlich ziehen wir Kinder (auf Wunsch) oder wenn wir es fuer noetig befinden um!


    Bei uns gibt es ausschliesslich Wasser (selten ungesuessten Tee oder mit den Kindern selbsthergestellte Bananenmilch etc).


    Und wir haben zwar Zahnbuersten in der Kita, allerdings "putzen" die Kinder allein (natuerlich unter Aufsicht), denn wir gehen ja davon aus dass die Eltern morgens und abends mitputzen!


    Also, das Wasserthema wuerde ich auf alle Faelle ansprechen!
    Zaehneputzen finde ich nicht soo wichtig und beim Laetzchen wuerde ich, wenn es Dir so viel bedeutet ein paar mitgeben.

  • Durch den Dreck musste durch:D So sind Kinder halt, sie sind dreckig. Und mir ist es liebr wenn ich es auch sehen kann. Wenn die Quatschbabane meint sie müsste auf dem Fußboden durch die Halle robben, dann verbuche ich es unter motorische Erfahrung. Wäsche landet jeden Abend im Korb, wer weiß was sie so alles aus der Kita mitbringt.


    Bei uns gibt es nur Wasser. Es gibt aber tatsächlich viele Kinder die es nicht mögen. In zwei von vier Gruppen trinken die Kinder deutlich weniger, seit das Mineralwasser abgestellt wurde. (Kosten, Träger blabla) Einmal in der Woche gibt es ein Wunschfrühstück. Wenn die Kinder da auch mal Saftschorle bekommen, sind die Windeln so rappelvoll wie sonst an keinem Tag. Daher kann ich es verstehen, wenn die Kolleginnen nur Tee reichen, der is ja auch soooo gesund. Süßer Tee (ob gesüßt oder einfach in seinem Früchtearoma süß) sollte auch meiner Meinung nach ein Zusatzgetränk sein. Mal abgesehen davon das ich es paradox finde süßes zu verteufeln und dann bei jeder Mahlzeit nen süßen geschmack im Trinken zu reichen. Es bricht niemanden einen Arm, auch ne Karaffe mit Leitungswasser auf den Tisch zu stellen.


    Was süßen Nachtisch betrifft, so wurde bei uns mit der Großküche verhandelt. Es gibt Obst, oder Fruchtquark mit echten Früchten. Einmal alle drei Monate gibts dann mal einen Pudding, ich finde das durchaus vertretbar. An Geburtstagen gibt es auf jeden Fall was Süßes, das ist ja auch was ganz besonderes.


    Was das Zähneputzen betrifft, so gehe ich eigentlich davon aus, das die Eltern Abends auch nochmal mit dem Kind Zähne putzen und das vor allem auch gründlich tun. Es ist neben wickeln, schlafenlegen, Umziehen, Tische abräumen nämlich tatsächlich nicht machbar, bei allen 18 Kindern die Zähne selbst zu putzen.


    Edit: Meine Tochter hat auch gut am Lätzchen vorbeigekleckert. Schließlich haben sie auf das Lätzchen verzichtet. Der Unterschied ist mimimal. Seit sie kein Lätzchen mehr hat (hab ich auch zu Hause schon lange aufgegeben), ist sie viel sorgfältiger beim Essen. Fällt etwas auf ihren Pulli bemerkt sie es sofort und versucht es wegzukratzen, isst dann weiter, pult wieder Essen vom Pulli, wischt mit einem lappen drüber...ich finde das ausgesprochen positiv. Und sie wischt nicht mehr halb so oft ihre Hände an ihrem Oberteil ab, wie noch mit dem Lätzchen.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

    Einmal editiert, zuletzt von Lisero ()

  • Ich finds zu kleinlich. Wenn es Dich absolut stört, dann würde ich das mit dem Wasser ansprechen - aber nach dem was Du schreibst, scheinen sie ja schon darauf zu achten, was gegessen/getrunken wird.


    Lätzchen finde ich mit 2,5 Jahren auch komisch. Aber wahrscheinlich weil ich ein Kind habe, das mit 8 Monaten partout alleine essen wollte und dann eben auch entsprechend aussah. Ich finds auch normal, abends die Sachen zu waschen - entweder wegen Essensresten oder Matsch oder sonstwas. Das hat sich hier auch bis heute (Hort) nur unwesentlich geändert #weissnicht Ich würd ehrlich gesagt skeptisch werden, wenn mein Kind völlig sauber aus der Kita käme...


    Zähneputzen in der Kita find ich höchstens wegen dem "dran-gewöhnen" sinnvoll, richtig geputzt wird da eh nicht. Aber v.a. für die Kinder, bei denen es zu Hause vielleicht nicht regelmäßig üblich ist, finde ich es schon gut.


    Und wenn es Deiner Tochter dort gut geht und sie sich wohl fühlt...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw

  • Zum dicken: Jaaaaaa! So wenige verstehen mich, wenn ich davon schwärme, wie die Kidner gegessen hatten, als ich in der Krippe gearbeitet habe #herz wie jede Erbse mit 12 Monaten einzeln aus dem kartoffelbrei gepickt wurde, der Hackbraten in seine Bestandteile zerlegt wird weil er besser schmeckt?!
    einfach klasse und ja, dafür sind WEchselklamotten da

  • Für die Kinder, die es brauchen, gibt es bei uns Lätzchen. Finde ich bis zu einem bestimmten Alter schon sinnvoll.


    Das mit dem Tee finde ich schon befremdlich. Meine Kinder mögen z. B. keinen Tee.


    Das fehlende Zähneputzen würde mich nicht stören.

  • Hallo,


    Lätzchen gab es hier nur für die ganz kleinen (so bis 1 1/2 vielleicht).
    Die Größeren hatten manchmal von zu Hause aus Schürzen oder ein "Ess-T-Shirt dabei, daß vor dem Mittagessen übergezogen werden wollte. Aber meistens mochten sie das gar nicht, sie waren ja keine Babys mehr. (Und ich gebs zu - gezwugen habe ich kein Kind dazu!)


    Gewaschen haben die Eltern das selber, in der Großwäscherei hätte man das ja nicht zuordnen können. Es spart also eigentlich nicht wirklich Wäsche ein, es sei denn man würde dem Kind das bekleckerte Ess-Shirt noch mehrmals anziehen *schüttel*.


    Sehr bekleckerte Kinder wurnden bei uns allerdings umgezogen, denn dreckig rumlaufen soll keiner müssen. Was dann aber erstens voraussetzt, daß ausreichen Wechselwäsche da ist und 2. dafür sorgen kann, daß bei 3 Mahlzeiten und vielleicht mal zwischendurch Wassergepatsche auch mal 3 oder mehr Shirts pro Tag anfallen konnten.


    Also mein Tipp: Robuste Shirts kaufen, sich damit abfinden, daß kleckern zum Lernnprozess eben dazugehört und gut.


    Tee - der ist preiswerter als Wasser in Flaschen (Wobei für mich sowieso z.B. Mineralwasser auch "Wasser mit (Spudel)Geschmack ist), aber ich denke, es hat keiner etwas dagegen, wenn ihr immer mal Wasser spendet und darum bittet, daß euer Kind davon welches bekommt. Daß normaler Tee die Zähne verfärbt habe ich auch noch nie gehört, in Beuteltee ist kein Zucker drin, leider neigen manche Kindergärten dazu, den Tee kräftig zu zuckern, damit die Kinder ausreichend trinken.


    Aber es kann auch andersrum gehen, ich habe mal in einem Kiga gearbeitet, da gab es nur Wasser und ungezuckerten Tee, da haben sich Eltern beschwert, daß ihre Kinder dort zu wenig trinken und dann zu hause erst mal ein großes Glas Apfelschorle trinken udn wollten durchsetzen, daß es entweder Saft oder süßen Tee gibt, damit die Kinder mehr trinken, weil wenig trinken ungesund ist (Und die Kinder haben acuh nach einer längeren Zeit dort nicht mehr getrunken, es war also keine Frage der Gewöhnung... ) .


    Der alte Spruch: Wie man´s macht auch macht, macht man´s verkehrt... ;)


    Meine Kinder mochten keinen Tee und durften sich immer Leitungswasser holen (unser normales Getränk zu Hause), einem Kleinkind, daß keinen Tee mag, würde ich welches hinstellen. Aber ihnen Tee verbieten, wenn sie welchen wollen und alle anderen welchen bekommen, hätte ich auch nicht so gut gefunden. (Vielleicht bin ich mir aber auch über die Risiken von vielleicht 2 Tassen ungesüßtem Tee täglich auch nicht ausreichend im Klaren)


    Beim Zähneputzen gehen die Meinungen auseinander, die einen finden es auch im Kindergarten sehr wichtig, die anderen machen es bewußt aus hygienischen Gründen nicht, weil nie garantiert werden kann, daß sie mit den Bürsten nicht auch mal anderswo schrubben oder ein Kind mal eine fremde in den Mund nimmt. So sehr man auch aufpasst, gerade die größeren Kleinkinder gehen auch mal alleine auf die Toilette oder Hände waschen und sind trotdzem klein genug, um auf drollige Ideen zu kommen... und 2x gut putzen wäre sinnvoller als 2x und 1x nur pro Forma + eventuell Kontakt mit fremden Kariusbakterien... Von daher verstehe ich acuh dieses Argument.


    Ich würde anbieten, Wasser mitzubringen (entweder für alle oder für das eigene Kind), morgens und abends gründlich putzen und das Waschen der Shirts in Kauf nehmen.


    Und mich freuen, daß es ansosnten offenbar ein wirklich guter Kindergarten ist, wenn das das einzige ist, was einen stört ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Dreckige Klamotten finde ich völlig normal.


    Wenn die jetzt jedem Kind noch ein Lätzchen anziehen, das kostet echt einiges an Zeit. Würde ich also in einem normalen KiGa (ab 3) nicht mehr erwarten.


    Zähne werden hier auch nicht (mehr) geputzt, da es meist Obst zum Nachtisch gibt und die Zahnärztin sehr davon abgeraten hat, direkt nach dem Obst Zähne zu putzen. Das schadet wohl mehr als es nützt.


    Zu trinken gibt es Tee, manchmal Saft aber auch Wasser.

  • Verkehrte Welt.


    Sich über ungesüßten Tee im Kindergarten und seine Folgen für des Kindes Zähne aufregen, aber den Säugling bereits mit 6 Monaten zur Betreuung geben?


    *Kopfschüttel*

  • Verkehrte Welt.


    Sich über ungesüßten Tee im Kindergarten und seine Folgen für des Kindes Zähne aufregen, aber den Säugling bereits mit 6 Monaten zur Betreuung geben?


    *Kopfschüttel*


    und über dieses Posting schüttel ich den Kopf.


    Wer bist du, dass du über andere urteilst die ihr Kind so früh in die Betreuung geben (müssen). Weißt du die Beweggründe von Yolanda?



    ich geh liebr wieder sonst werd ich noch wütend