Frage an die Kontaktlinsenauskenner

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich trage gerade kontaktlinsen zur probe. ide optikerin sagte mir, wenn die kontaktlinse geform sei wie eine müslischale, sei sie richtig rum und wenn sie aussähe wie ein suppenteller, wäre sie falsch rum.


    ich habe es ausprobiert, egal wie ich die kontaktlinse drehe und wende, sie sieht immer aus wie eine müslischale. :D woher weiß ich denn nun, dass ich sie richtig rum einsetze?

  • bei meinen Wegwerflinsen seh ich den Unterschied meist auch nicht #weissnicht die sind wahrscheinlich zu dünn, aber früher bei Monatslinsen konnte ich das immer gut erkennen
    wenn ich meine jetzt falschrum drin habe, fühlt es sich an wie ein Fussel oder Fremdkörper, richtigrum merke ich sie so gut wie garnicht
    meist merke ich, dass ich eine Linse falschrum erwischt habe, wenn ich einen Unterschied zwischen den Augen spüre (also im Tragekomfort)

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Bei meinen Kontaktlinsen (auch Wegwerf) ist es so, dass sich der ganz äußerste Rand biegt, entweder àla Müslischale (also leicht nach innen) oder àla Suppenteller (dann ist er leicht flach nach außen gebogen)... Es ist wirklich nur ganz minimal zu sehen... (Ansonsten finde ich aber, man spürt es deutlich, wenn sie falsch rum drin sind #ja )

  • lol - ich seh das auch nie.


    Was ich gelesen hatte und was bei mir funktioniert - richtig rum: die äußeren Ränder lassen sich leicht zueinander biegen.


    Falsch rum: das geht nicht

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich seh das nciht, ich spür es nur. Es fühlt sich bei mir auch an wie ein Fremdkörper. Richtig rum im Auge merke ich sie nicht

  • Je dünner die Linser, um so schlechter sieht man das mit dem gewölbten Rand. Bei meinen Jahreslinsen ging das super, bei den Monatslinsen noch so lala und seit ich Tageslinsen nehme, ist das auch mehr ein Ratespiel, ob die richtig rum sind.


    Du kannst dir aber sich sein, dass du es merkst, wenn sie falsch rum drin sind, das piekt ziemlich.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • ihr seid klasse #super. der tip mit dem 'minimal' hat's gebracht. jetzt drückt es nciht mehr. nur leider sehe ich mit rechts immer noch doppelt. *nerv*

  • Steht auf Euren Linsen keine Abkuerzung fuer die Marke? Z.B. AV fuer acuvue. Ich haette jetzt gedacht, das steht auf allen. Und dann kann man ja gucken, dass es nicht spiegelverkehrt ist.