Hilfe - was tun gegen Kinderwunsch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    ich hab grad keine Ahnung, ob ich hier richtig schreibe, wenn nich, dann bitte verschieben...


    Ich brauch mal eure Hilfe, denn ich merke, dass sich schon wieder gaaanz zart dieser Kinderwunsch regt ;( . Also nicht wirklich aktuell und auch gar nicht so, dass ich jetzt sofort noch gern eins hätte, aber seit ein paar Tagen denke ich dann doch wieder darüber nach, was ist wenn mein süßer kleiner Mausi Maunzer mal größer ist, ich hier die ganzen schönen Babysachen rumliegen hab und wie gern ich ihn doch hab und wie schön es doch alles ist und dann werd ich ein bisschen traurig, dass ich das wohl nie mehr erleben werd, da mein Mann ja eigentlich nur drei Kinder will. Naja und ich bin ja auch total glücklich mit meinen Kindern und momentan füllt es mich total aus, aber irgendwie is da schon wieder im hintersten Hinterstübchen in meinem Kopf dieser Gedanke, irgendwann noch ein Baby zu wollen. Naja und genau das geht eigentlich nicht, da mein Mann ja jetzt erst mal genug hat.


    Also helft mir mal: wie wird man ihn wieder los, diesen Kinderwunsch? Nach den beiden Anderen war dieses Gefühl auch recht bald wieder da und wurde immer stärker. Nun geht das aber nich, also muss er irgendwie weg, der Wunsch ^^ .
    Wie is das denn bei euch? Bin ich da irgendwie komisch #schäm ??



    Achso, aus Langeweile oder so entsteht er nicht. Und auch nicht daraus, dass ich mich über die Kinder definiere. Ich habe immer trotz Kindern studiert und/oder gearbeitet und mache das auch jetzt. Es liegt also nich daran, dass ich "nix besseres" könnte oder so ;) ...

  • Noch ein Kind bekomme ;)


    Ich weiss leider nicht was gegen Kinderwunsch hilft, vielleicht drei Wochen abwechselnd MD Virus ?


    Wie gegruendet dein Mann denn genau, dass er kein Kind mehr moechte ?

  • Hallo Safira,


    ich mal wieder- und unsere Gemeinsamkeiten werden immer mehr :D
    Raten kann ich dir leider auch nix, aber es beruhigt mich egoistischerweise, dass ich nicht die Einzige bin, die was an der Waffel hat in der Richtung.
    Bei mir ist es auch so, dass mein Mann schon vor dem dritten Kind nur drei wollte und sich das auch bei ihm nicht geändert hat. Ich hingegen hatte schon immer mit 4 Kindern geliebäugelt (auch wenn ich den Wunsch meines Mannes kenne und respektiere) und tue dies irgendwie weiterhin. Zwar hätte ich momentan wirklich üüüüüberhaupt keine Lust auf monatelange Übelkeit, Sodbrennen, Stimmungsschwankungen, schlechte Nächte und kneifende oder rutschende Klamotten, geschweige denn auf einen erneuten Kaiserschnitt wie meinen letzten, oder blutende Brustwarzen und nächtliches Dauerstillen; für den Moment bin ich froh, das alles hinter mir zu haben.
    Aber als ich meine Umstandsklamotten (ein paar Wochen nach der Entbindung) zum ersten Mal seit über 5 Jahren komplett aus dem Schrank geräumt habe, musste ich mit den Tränen kämpfen. Und ob ich es wie geplant schaffe, die dem Baby zu klein gewordenen Sachen so einfach zu verkaufen, muss ich erst mal sehen.
    Mein Verstand sagt mir, dass es zumindest in den nächsten paar Jahren besser für die ganze Familie (also die Kinder, meinen Mann und auch mein Nervenkostüm, von meiner beruflichen Laufbahn oder unserem Konto ganz zu schweigen) ist, wenn wir erst mal zu fünft bleiben. Aber mein Herz/meine Seele/meine Gebärmutter oder was auch immer scheint total hormongesteuert nur auf Fortpflanzung programmiert zu sein in den letzten Jahren- ich weiß auch nicht, ob das nach einem vierten Kind anders wäre.
    Aktuell tröste ich mich gerade damit, von einem "Nachspringerle" zu träumen. Du weißt schon, wenn die Jungs größer und selbständiger sind und man vielleicht nochmal die Nerven und die Zeit hat, ein weiteres Baby so richtig bewusst zu genießen, das stelle ich mir schön vor. Und wer weiß, vielleicht denkt ja mein Mann in ein paar Jahren doch anders als jetzt, oder vielleicht geht es mir wie vielen Eltern: Wenn die Kinder endlich aus dem Gröbsten raus sind, will man oft gar nicht mehr mit durchwachten Nächten und vollen Windeln von vorne anfangen ;)
    Sorry fürs Zutexten, das ist viel länger geworden als geplant #schäm

  • Ich weiss leider nicht was gegen Kinderwunsch hilft, vielleicht drei Wochen abwechselnd MD Virus ?

    Ja das würd zumindest kurzfristig helfen ^^
    Mein Mann hätte halt in absehbarer Zeit mal gern mehr von mir, ohne dass eins der Kinder altersbedingt mich oft braucht. Er würde halt gern irgendwann auch mal ohne Kinder wegfahren für ein paar tage usw. Andererseits is er auch ganz närrisch, wieder so einen kleinen Wurm hier zu haben #freu .


    Schnobbel, jaaa da sind wir uns wohl sehr ähnlich #freu !
    Da der Maunzer grad meckert, nur ganz kurz: ja ich glaub ich werd mich auch mit dem Gedanken an einen Nachzügler trösten. In 10 Jahren bin ich auch "erst" Ende Dreißig, da würde das ja dann vielleicht passen. Aber es beruhigt mich, dass ich da nich ganz allein bin, denn irgendwie meint hier echt jeder, dass ja wohl nach 3 Kindern absolut Schluss wäre #augen ...
    So, muss zum Wicht rennen...

  • Hi,


    ich unterschreibe ganz klar bei Schrobbel, nur dass ich damals nur drei wollte und mein Mann 4, weil er kein Mittelkind mag.


    Nu haben wir durch die Twins kein Mittelkind ;)


    Wir hatten bis zur Grossen 6 Jahre unerfüllten Kinderwunsch. Nach vielen Jahren und ärztlichen Behandlungen hat es dann geklappt. Für die Twins nochmal das selbe, nur nicht so lange. Quasi hänge ich seit 14 Jahren in der Kinderwunschschleife und bei mir hat sich dieses Programm wie auf ner Festplatte festgeschrieben :(


    Eigentlich bin ich grad voll ausgelastet und warte auf den Kindergartenstart.


    Dieses noch- ein - Baby- gefühl hatte ich ganz starkt nach der Geburt unserer Grossen. Das legte sich, als sie ca. 7 Monate war. Ich wollte wohl einfach noch gerne schwanger sein.


    Bei den Twins hatte ich für solche Animositäten keine Zeit ;)


    Und nu, ich hätte so gerne noch eines. Aaaber meine Nerven, der Geldbeutel ect. spielen nicht so mit. Ausserdem fange ich nicht ne IVF mit nem Singletransfer an. Einfrieren ging bei uns nie gut aus.
    Aber nochmal Zwillinge, das überstehen wir als Paar nicht.


    Wenn ich einfach so (natürlich nicht einfach so ;)) schwanger werden könnte, dann würd ichs einfach drauf ankommen lassen.


    So haben wir wenigstens kein Verhütungsproblem.......


    Ihr seht, ich wünsche und ich wünsche nicht...ahhhh



    Edit: Wg. deiner Frage: Ich schätze, dass man den Kinderwunsch wirklich erst los wird, wenn man soviele Kinder und Chaos hat, dass man sich jeden Tag denkt, büdde nicht noch eins ;)
    LG

  • Oh ja, da habt ihr ja auch ganz schön was auf euch genommen, bis die lieben Kleinen dann da waren! Und klar, mit Zwillingen hat man wohl erst mal so viel zu tun, dass der Kinderwunsch von ganz allein wegbleibt. Vielleicht sollt ich ja noch Zwillinge bekommen 8) .
    Aber dieses "ich-will-schwanger-sein"-Gefühl hab ich jetzt eigentlich nicht. Das hatte ich nach meinem ersten Kind ganz stark. Jetzt ist es eher so, dass ich total wehmühtig bin bei dem Gedanken, dass es nun wirklich unser letztes Kind sein soll ;( . Es is alles so wunderschön, so perfekt (klar, Stress haben wir auch zur Genüge, aber darauf war ich ja eingestellt...) und ich finds irgendwie so traurig, dass ich jetzt alles zum letzten Mal durchleben kann.


    Und wo du schon mal das Thema Verhütung ansprichst: ich hab ja momentan und wohl auch noch auf längere sicht durch das Stillen das Glück, keinen Eisprung zu haben. Davor bammelt es mir jetzt nämlich auch schon sehr, weil ich nämlich immer so 1-2 Wochen vor dem Eisprung plötzlich ein stark gesteigertes Interesse an Babys hab und am liebsten gleich nochmal eins hätte #augen . Aber Pille nehmen mag ich nich :wacko: ...


    Aber vielleicht sollt ich mich echt einfach damit trösten, dass es ja durchaus in 10 Jahren oder so nochmal ne Chance gäbe. Dann hätte ich Zeit, die drei Jungs etwas größer werden zu lassen und mal nochmal was für die Karriere zu tun und dann könnte man ja nochmal ganz neu schauen.

  • Hm, ich kann dich sogar ein bisschen verstehen. Bei mir kam nach Nr. 3 auch ziemlich schnell wieder Kinderwunsch auf. Bei meinem Mann auch, aber es hat dann ja doch nicht sein sollen. Und heute ist das ok, wir wollen beide tatsächlich kein viertes mehr.


    Was ich dir aber sagen wollte: Ihr seid noch so jung, da ist mit Sicherheit das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und ich kann aus eigener Erfahrung einen kleinen Nachzügler nur empfehlen. Ich hab alle meine Kinder genossen, aber dieses dritte, etliche Jahre später, am allermeisten. Und auch die Geschwister haben von ihr nur profitiert und sie selbstverständlich auch von den Großen.


    Genieß deine 3 Jungs jetzt und warte ab, was die nächsten Jahre bringen, auch in Hinblick auf deinen Mann.

  • Was ich dir aber sagen wollte: Ihr seid noch so jung, da ist mit Sicherheit das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und ich kann aus eigener Erfahrung einen kleinen Nachzügler nur empfehlen. Ich hab alle meine Kinder genossen, aber dieses dritte, etliche Jahre später, am allermeisten. Und auch die Geschwister haben von ihr nur profitiert und sie selbstverständlich auch von den Großen.


    Genieß deine 3 Jungs jetzt und warte ab, was die nächsten Jahre bringen, auch in Hinblick auf deinen Mann.


    Ja ich denk so werd ich es wohl machen. Ich fand es nur grad so erschrecken, dass er doch (schon) wieder da ist, dieser altbekannte Kinderwunsch. Irgendwie dachte ich, dass er jetzt nach dem 3. Kind einfach wegbleibt. Aber da selbst mein Mann hin und wieder sagt, dass noch ein Mädchen irgendwann doch vielleicht ganz schön wäre, is der Wunsch doch wieder da und das erschreckt mich halt ein bisschen, weil mehr als 3 Kinder nun wirklich absolut nicht geplant waren bei uns.
    Aber Abwarten und den Moment genießen hört sich gut an und es stimmt ja, dass wir wirklich noch Zeit hätten, falls es doch noch eins sein sollte in 10 Jahren oder so...

  • Ich habe diesen Kinderwunsch auch, und es passt wirklich im Moment üüüberhaupt nicht.
    Ich möchte beruflich wieder einsteigen und unsere Ehe braucht auch wieder mehr Raum,
    wir hatten eine ziemliche Krise.


    Was hilft gegen den Kinderwunsch? Meine Strategie wird sein, wirklich ganz bewusst diese
    Freiräume für mich und vor allem mit meinem Mann auszubauen und zu geniessen, und hoffe,
    dass mit diesen neuen schönen Erfahrungen der Kinderwunsch schwächer wird.


    Vielleicht hilft es dir ja auch, dir die Vorteile für eure Beziehung nicht nur verstandesmässig
    sondern auch gefühlsmässig immer wieder klarzumachen? Freiräume zu nutzen für schöne,
    regelmässige gemeinsame Aktionen?

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

    Einmal editiert, zuletzt von ninuna ()

  • Ich bin auch ganz schön im Kinderwunsch gefangen... auch ein Grund, warum ich in den vier Jahren seit der Fehlgeburt eine Depression entwickelt habe, denke ich.


    Ich bin 2008 versehentlich trotz Pille schwanger geworden - und habe das Kind bald wieder verloren. Mein Mann wollte damals kein Kind, war aber auch nicht entsetzt: "Das kriegen wir auch noch hin...!". Zu einer neuen, geplanten Schwangerschaft sagt er ganz klar: NEIN!


    Vernunftmässig hat er recht: Wir haben nicht genug Geld, nicht genug Platz, nicht genug Kraft, er arbeitet unter der Woche in einer anderen Stadt und ich träume/plane an einer Selbständigkeit. Trotzdem macht mich das Fehlen eines dritten Kindes immer noch unsagbar traurig und die ablehnende Haltung meines Mannes immer mal wieder wütend.


    Ich habe in den vier Jahren eine Ausbildung gemacht, die ich sehr liebe - ich möchte nie mehr etwas anderes tun. Trotzdem fühlt es sich falsch an, trotzdem ist da eine unbändige Sehnsucht...


    Ich bearbeite das Thema "Verabschieden vom Kinderwunsch" mit meiner Therapeutin, bin da aber noch ganz am Anfang und kann schlecht umgehen mit Schwangeren, Babies und Familien, die das dritte Kind erwarten. Ich hoffe, das wird irgendwann besser...


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Obwohl ich schon über vierzig bin, regt sich doch hin und wieder noch der Wunsch(ich glaube, dass hört bis zu den Wechseljahren nicht auf).
    Ich stelle mir dann verschiedene szenarien vor, die für mich abschreckend wirken. ZB. noch ein kindergeburtstag im Jahr mehr feiern müssen, noch mehr Elternabende, noch mehr Kinder von A nach B bringen, die möglichkeit ein krankes kind zu bekommen, die situation dass alle(die meisten der familie) krank sind. Nicht mehr arbeiten können und dann irgendwann immer schwieriger einen Einstieg finden. Urlaub wird schwieriger, die ersten 2(3?) anstrengenden jahre, die furchtbare übelkeit und rückenschmerzen in der Schwangerschaft....
    Dann halte ich mir noch die freiheiten vor Augen, die ich wieder habe oder rede mir ein, dass ich für noch ein kind überhaupt nicht genug Nerven hätte.
    Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit das thema kunst-/ tanztherapeutisch etwas zu beleuchten und das war auch sehr hilfreich.
    Ich komme damit ganz gut klar, und der Wunsch bestimmt nicht mehr so mein leben.


    edit: außerdem hatte ich das unterforum verhütung, Schwangerschaft, Geburt bis heute ausgeblendet, da befasst man sich auch nicht mehr so intensiv mit dem Thema. wieso habe ich es eigentlich nun wieder in meine liste genommen? #hammer

  • Danke ihr Lieben,
    jetzt komme ich mir wenigstens nicht mehr so "verrückt" vor.
    Ich glaube mir wird helfen, die Zeit mit unserem jetzt kleinen Baby extra viel zu genießen, dann wieder mehr im Beruf zu machen und im Hinterkopf zu haben, dass es ja in 10 Jahren vielleicht nochmal passen könnte.
    Ich überlege aber auch aufgrund dieses gerade sehr unpassenden Kinderwunsches, mir eine Spirale einsetzen zu lassen, einfach dass das Thema dann erst mal gegessen is und nicht bei einem möglichen Eisprung noch präsenter für mich wäre...


    Ninuna, bei uns is es grad so, dass ich und mein Mann es total lieben und genießen, nur mit dem Baby was zu machen, also ihn mit zum Essengehen zu nehmen oder was auch immer. Er passt sich irgedwie so gut ins Leben ein, dass man mit ihm irgendwie immer noch (fast) alles machen kann. Aber es stimmt schon, irgendwann würd ich sooo gern wieder im Orchester mitspielen und das geht irgendiwe mit Baby nich so toll. Und ab und zu mal öfter ins Kino mit meinem Mann wäre auch schön. Ach ja, wenn ich so überlege, fällt mir doch schon einiges ein #freu

  • Bei mir hilft abwarten. Mein Jüngster ist jetzt schon 5 und momentan genieße ich es sehr, kein Baby zu haben.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ging mir auch so, als meine Kleine noch ein Baby war. Mit der Zeit wurde es immer weniger und jetzt denke ich nur "Aha, ein Baby", wenn ich eins sehe, das ruhig ist. Wenn es anfängt zu nörgeln, ist es eher "Oh Gott sei Dank ist es nicht meins!" ;).
    Das waren wohl die Hormone der Anfangszeit. #weissnicht Abwarten. :)

  • Mir gehts auch so. FAst direkt nach der Geburt von Nr.3 war ganz schnell klar, dass es das jetzt doch noch nicht war
    und wir gerne eine Nr.4 hätten. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.


    Rein verstandsmäßig wäre ich gerne mit dem Thema durch und würde mich einfach über meine tollen 3 Kinder freuen. Ich habe x rationale
    Gründe die dagegen sprechen. Es ist nich tmal so, dass ich jeder Schwangeren und jedem Baby hinterher giere. Nö überhaupt nicht. Da ist halt einfach so ein Gefühl von, es muss noch eins zu uns kommen.


    Keine Ahnung, was man dagegen unternehmen kann. Ich glaube, dass ist schon auch einfach ein bisschen Natur/Hormone/Schicksal??? die da die Karten mischen :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ninuna, bei uns is es grad so, dass ich und mein Mann es total lieben und genießen, nur mit dem Baby was zu machen, also ihn mit zum Essengehen zu nehmen oder was auch immer. Er passt sich irgedwie so gut ins Leben ein, dass man mit ihm irgendwie immer noch (fast) alles machen kann. Aber es stimmt schon, irgendwann würd ich sooo gern wieder im Orchester mitspielen und das geht irgendiwe mit Baby nich so toll. Und ab und zu mal öfter ins Kino mit meinem Mann wäre auch schön. Ach ja, wenn ich so überlege, fällt mir doch schon einiges ein #freu

    Ach so, na bei so entspannten Baby-Genen sähe das bei mir vermutlich auch schwieriger aus, mich von Kinderwunsch zu distanzieren :) Meine beiden haben irgendwie nuuuur geschrieen und ich vermute ein Drittes wäre nicht anders. Und das hat unsere Beziehung schon sehr belastet.
    Na, aber vielleicht sind es dann die eigenen Freiheiten wie eben ein Orchester oder so, die dich überzeugen :)

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh