Beiträge von Rabenma2011

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe bislang in keiner Apotheke Engelwurz-Balsam und Thymina-Myrthe bekommen. Die haben mich alle angeschaut wie wenn ich den Weltfreieden verlangt hätte. Bestellen ging auch nicht


    In viele Apotheken bekommst du aber Anisbutter

    Wie alt sind deine Kinder denn? Also ich finde es völlig ok den Mittagsschlaf zu kürzen wenn du das Gefühl hast dass es deinen Kindern damit gut geht und sie trotzdem genug Erholung bekommen haben um danach frisch für den weiteren Tag zu sein. Ich maache das hier mit dem großen Kind auch so, allerdings braucht er so ca 1-1,5 h um erholt zu sein. Danach wecke ich ihn falls er nicht selbst aufwacht. Sonst ist er noch um 21 Uhr fit wie ein Turnschuh.
    Nur wenn er krank ist lasse ich ihn schlfen wie er mag, aber dass versteht sich ja von selbst.

    Achte mal darauf ob du diese "Rüschchen" am Bein auch nach aussen zuppelst. Darauf habe ich anfangs überhaupt nicht geachtet und hatte auch Probleme mit auslaufenden Windeln. Nachdem ich immer darauf geachtet habe dass diese Rüschen (ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine)nicht zwischen Gummi und Beinchen eingeklemmt sind gab es diese Probleme nicht mehr. Bei Kind Nr.2 habe ich von Anfang an darauf geachtet und bisher hatten wir trotz enormen Mengen MuMiStu ;) kein AUslaufen.

    Escwird ziemlich sicher thailand werden


    Gute Entscheidung! Gerade für längere Aufenthalte findet man echt schöne Häuser günstig zur Miete. Und hat eine gute Ausgangslage um dann, wenn man noch möchte, das Land weiter zu erkunden. Wenn man nicht gerade die entfernteste, einsamste Insel wählt hat man ja auch eine gute Medizinische Versorgung. Das ist dann vielleicht nicht ganz so spannend wie Kambodscha oder Laos, aber doch ein guter Kompromiss.
    Ich finde deine Idee und deinen Mut toll!

    Von oben bis unten ists einfach schön! Ich würde dir empfehlen dich mal in verschiedenen Reiseportalen /Reiseblogs umzusehen (z.B. Umdiewelt), da gibts viele spannenede Erfahrungsberichte.
    Je nach Reisezeit eignet sich mal die eine, mal die andere Gegend. Der Norden z.B. wird irgendwann im Frühjahr sehr stickig, ist sonst aber wunderschön und nicht ganz so heiss. Im Süd-Westen gibt es jede Menge wunderschöne kleine Inseln zu entdecken. Und man ist auch schnell im Urwald. Im Osten überwintern viele gerne auf Ko Panghan, Ko Samui ist sehr bekannt aber auch extrem touristisch.
    Stöbere einfach mal, ist ja alles auch geschmackssache.
    Und: Wenn es irgendwie machbar ist: Do it #super

    zu denken, dass meine kinder doch eigentlich alles genauso finden muessen, wie ich, davon bin ich lang geheilt:-)
    ich finds auch ekelig, klebrige haende, eis im gesicht, meine tochter sieht das hingegen vollkommen anders.
    sie liegt grad friedlich schlafend im bett und hat noch das eis von nachmittags im gesicht, keine chance gehabt, sie irgendwie sauberzumachen, obwohl sie so gerne mit wasser spielt.
    gewalt, das waere die letzte option, die fuer mich jedoch ein nogo ist.


    Das denk ich so auch nicht, war vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Trotzdem mag ich es ab einem gewissen Punkt einfach nicht, und das ist nicht ein kleiner Milchbart oder eine Schokinasenspitze oder so, sondern eher sowas wie ein marmeladenverschmiertes Gesicht plus Hände, und das mag mein Sohn dann tatsächlich auch nicht mehr. Mag sein dass das eben so ist weil ich ihm das so vorlebe. Das finde ich dann aber auch total okay so. Das ist für mich auch Ausdruck seines Körperempfindens.
    Unter Gewalt würd ich da auch nix wegputzen, ist so aber auch nicht nötig.

    Ich selbst möchte nicht mit verschmiertem Mund herum laufen müssen, finde ich eklig und auch einfach unangenehm.
    Ich erinnere mich an meine Zeit im sozialen Jahr, da habe ich so oft erlebt wie z.B. den behinderten Menschen oder den alten Menschen der Mund/das Gesicht nicht gereinigt wurde nach dem Essen wenn sie das nicht selbst konnten und sie mussten dann lange so aushalten. Das finde ich nicht okay, das hat was mit Respekt und Achtung zu tun.
    Ich möchte auch nicht dass jemand mit alten Essensresten im Gesicht mir zu nahe kommt und ich gehe einfach davon aus dass das für mein Kind auch so gilt.
    Trotzdem bin ich nicht die Muddi die gleich jeden Schmier wegwischt und bei jedem Klecks ein neues Outfit auspackt. Ich habe da eine gewisse Schmerzgrenze.
    Ich habe immer unklebrige, geruchsneutrale Feuchttücher dabei. Die musste ich aber bisher auch wirklich nicht oft nutzen. An Wasser und irgendwas zum Abputzen kommt man aber auch immer irgendwie zur Not.

    Also wir haben hier durchaus Sachen die ich nicht für die Kita anziehen würde weil ich a) nicht möchte dass sie dort weg kommen (was durchaus mal passiert, nicht dass sie vorsätzlich verschwinden aber sie tauchen dann manchmal erst Monate später wieder auf undpassen dann evtl nicht mehr) oder
    b) einfach nicht möchte dass sie unwiederruflich verdrecken oder kaputt gehen ohne dass ich "beteiligt" bin, heisst, es nicht selbst hätte verhindern können. Denn ich finde es total doof wenn ich mich über etwas ärgere was mir selbst hätte passieren können.
    Durchaus kaufe/stelle ich Kleidung her die ich so wunderschön finde dass sie vlt nicht für absolut jeden Anlass geeignet ist, es gefällt mir einfach wenn mein Kind gut gekleidet ist. Daran ist doch nichts verwerfliches. Ist auch nicht unbedingt gleich kostspielig. Ich achte dann eben darauf dass ich selbst dafür sorgen kann dass z.B. die schöne oder neue Hose ausgezogen wird bevor es in die Buddelkiste geht. Kleidung die "für die Kita noch okay" ist ist hier eher dass, was als Wechselklamotte in der Kita bleibt, einfach weil man es ja oft wochenlang dem Kind nicht anzieht.

    Hier gibts auch so ein kleines Fliegengewicht. Mit einem Jahr hatte er gerade mal acht Kilo (Größe weiss ich grad nicht mehr) und jetzt, mit zwei Jahren gerade mal knappe elf Kilo bei vlt 82 cm.
    Aber alles ist gut #love
    Ich sehe das so wie Freda.
    Wir haben zum Glück auch einen ganz entspannten Arzt der da keinen Stress macht und eben auch weiss, dass es die Kinder die die hohen und niedrigen Werte ausmachen eben real auch gibt. Und dass diese auch gesund sind. Ein abweichender Wert entsteht ja nicht automatisch durch irgendwelche Krankheiten/Anomalien/etc.
    Wie warst du denn als Kind? Oder dein Mann?

    Ich stelle mir einen Umzug mit einem kleinen Baby nicht besonders problematisch vor. Was mir Sorgen machen würde ist die ANforderung an den "großen" : Neue Wohnumgebung, neues Geschwisterchen UND Eingewöhnung in den Kindergarten ist doch recht viel auf einmal. In unserer Kita berichten Eltern immer wieder dass sie den EIndruck haben dass es ihren großen Kindern gut tut dort in ihrem gewohnten Umfeld zu sein, in ihrer gewohnten "Rolle", während sich zu Hause mit dem Geschwisterchen ja doch einiges für sie ändert.

    Unser Kinderarzt sagte mal dass eine Hep A Infektion wohl gerade bei kleinen Kindern häufig unbemerkt verläuft. Kinder, die aus Ländern mit hohem Hep A Risiko stammen haben sich oft schon sehr früh unbemerkt infiziert ohne irgendwelche Folgen. Viele Kinder infizieren sich wohl auch im Ägypten- oder Tunesienurlaub ohne dass es einen ernsthafteren Verlauf hat.
    Was ich eigentlich sagen will:
    Keine Panik #yoga !
    Du scheinst schon eine passende Einstellung dazu gefunden zu haben.

    Hm, das ist glaube ich eher was für Leute die mit Geld gar nicht umgehen können und dann lieber ihr Taschengeld vom Staat einteilen lassen, ein Vorteil ist es jedenfalls nicht.



    Ich habe es als Vorteil gesehen und dass obwohl ich ganz gut mit Geld umgehen kann.
    Ich sehe es wie flummi, dass muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.