Beiträge von Trummelbiene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde sie fragen, wo sie Ihre Ausbildungszertifikate gewonnen haben..... Das geht gar nicht. ich würde das klären, im Zweifel über die Leitung oder den Träger.
    Emotionale Erpressung .... #kreischen


    Boah ich könnte ko....


    Viele Grüße
    Eumelmama


    Edit sagt : Ich würde die Erzieher fragen, ob das stimmt, was sie sich von dem Vorgehen versprechen und dann ein Fass aufmachen. Boa Sorry ich kann sowas nicht leiden, und weiß dass es sooooo viele solcher Dinge in sozialen Einrichtungen gibt. Und mir ist relativ egal, ob das aus unwissenheit oder mit Absicht gemacht wird. Das geht einfach gar nicht!

    Bei uns war von Anfang an die Vereinbarung (und unser Selbstverständnis) so.
    Mann arbeitet außerhäusig und ich arbeite zu Hause ( Kind Haushalt etc)
    Alles was nach seiner Ankunft zu Hause stattfindet wird von uns beiden gewuppt.
    Alles andere fände ich auch unlogisch.
    Sonst hätte ja der eine Feierabend und der anderen nicht....


    Wir haben nie bewerte, was mehr wert ist, oder wer mehr "leistet"


    Leider war und bin ich auch nicht so belastbar wie gedacht und ich war häufig sehr sehr erschöpft.
    So dass im Endeffekt mein (vollzeit außerhäusig arbeitender Mann) während seiner Anwesenheit zu Hause deutlich mehr gemacht hat als ich.
    Er hatte mehr Energie.
    Und er fand die Zeiten die er hin und wieder alleine mit Kind zu Hause war auch fordernder und anstrengender als seine Arbeit im Büro. Daher konnte er mich gut verstehen.
    Er bringt seit der Geburt bis heute Eumel immer ins Bett. ich mache das nur wenn er nicht da ist, oder mich darum bittet. Und ich finde das auch toll!
    Er macht es auch sehr gerne.
    So haben die beiden nochmal Exklusivzeit. In der Zeit mache ich meist die Küche.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    ich muss auch sofort an den (pupsenden) Pumba denken.....


    Aber wenn ich den Namen schön finden würde, sollte mich das nicht abhalten ihn zu wählen.
    Wer weiß was aus dem sonst gewählten Namen noch gemacht wird in irgendwelchen Filmen oder so.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Ich danke Euch allen für Eure hifreichen Antworten.


    Für mich ist schon klar, dass seine Bildung ohne Fernsehen nicht leidet...
    Er ist sehr interessiert an allem und ich bin sehr froh dass er sich mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, häufig draußen ist, gerne malt und Bücher liebt. Und er will ganz viel von der Welt verstehen. Interessiert sich sehr für Musikinstrumente, obwohl wir selbst keine haben usw....
    Er mag sehr gerne Hörspiele. ist serh Phnatasievoll usw.


    Ich glaube ich kann jetzt wieder entspannt dazu zurückkehren im Wissen,dass ich Fernsehen nicht anbieten muss.
    Also eigentlich dachte ich immer dass ich das ohnehin weiß und habe es nie für nötig befunden.
    Aber in der letzten Zeit haben mich da diverse Bemerkungen bzw. Reaktionen aus meinem Umfeld verunsichert.
    Er darf ja wenn er will. Und dann werden wir weitersehen.
    Mit mir/uns zusammen.


    Ich kann mir vorstellen dass er dann ohnehin erstmal nur immer das gleiche sehen will.
    Und das ist auch okay. Macht er bei Hörspielen genauso.


    Ihr seid klasse.
    Dankeschön!
    Viele Grüße
    Eumelmama

    hm ja danke schonmal für Eure Antworten....
    Mir schwirren so Satzfetzen im Hirn rum wie : Weltfremd..... oder nachher will er alles nachholen und wird fernsehverrückt.... schon wenn Kinder was davon erzählen kann er nix anfangen.
    Er kennt hingegen ja viele "Fernsehgestalten"
    Biene Maya, Winnie Puh, Ernie und Bert, sogar Kikaninchen. Und noch viele mehr.
    Weil er sie sieht als Stofftiere in Büchern usw...
    Ich sage immer zu mienem Mann, dass er irgendwann sehr verblüfft sein wird, dass man die alle im Fernsehen sehen kann....


    Und ja ich glaube auch, dass ihn Fernsehen total überfordern würde.
    Und wenn ich dann höre dass man hier mit drei oder vier Jahren durchaus auch mit seinem Kind ins Kino geht.... oder einen ganzen Film zeigt, damit die Kids beschäftigt sind....
    Also mit hier meine ich in meinem Umfeld, Kiga usw.


    hach blöd das Thema. Es nervt mich dass es mich beschäftigt.
    Mir ist schon klar, dass es bei den Zweitgeborenen ganz anders ist.
    Aber ein zweites wird es hier vermutlich nicht geben...
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Eumel ist nun 3,5 Jahre alt und kennt bisher keinen Fernseher.
    Wir haben einen, aktuell gerade sogar einen neuen Flachbildschirm. bisher hatten wir so ein riesiges Röhrenmonstrum (der ging kaputt)


    Ich hol mal was aus.
    In der Zeit vor Eumel lief der Fernseher hier jeden Abend und auch oft am späten Nachmittag.
    Mein Mann hat sehr viel und gerne geschaut, vor allem DVD's
    Zu Anfang habe ich auch mal mitgeschaut, aber eher selten.
    Später dann gar nicht mehr.
    Als unser Sohn geboren wurde haben wir entschieden dass der Fernseher nicht läuft wenn er wach ist.
    Meinem Mann ist das erstaunlich leicht gefallen, mir sowieso.
    Aktuell schauen wir alle paar Wochen mal nen Tatort, das wars.
    Natürlich ohne Kind.


    So und nun mache ich mir Gedanken :stupid:
    Wie und wann bringe ich denn Fernsehen ans Kind?
    Ich weiß das klingt bescheuert.
    Er kennt es halt nicht und vermisst nix.
    In seinem Leben hat er ein paar mal irgendwas auf Youtube gesehen was ich ihm gezeigt habe.
    Z.B Waldbodenfüsse oder die Raupe Nimmersatt.
    Das fand er dann ganz spannend aber wurde schnell wieder vergessen.
    Nun habe ich folgende Gedankengänge: Muss ich meinem Kind Fernsehen nahebringen?
    Also ihm irgendwie sagen dass es da was gibt, was er nicht kennt? Soll ich eine Sendung oder eine DVD "einführen" als Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung?
    Ich finde das so komisch, weil er ja halt nicht danach fragt. Oder warte ich einfach ab was passiert?
    Nur zur Info: Ich verteufle Fernsehen gar nicht. Mich interessiert es kaum, oft nervt es mich wenn irgendwo so ein Ding läuft. Aber das ist ja mein Problem.
    Ich habe auch gar kien Problem damit, wenn unser Sohn ankommt und sagt dass er auch mal xy im Fernsehen anschauen will.
    Klar dann mache ich das mit ihm zusammen.
    Was weiß ich Sendung mit der Maus oder sowas.
    und irgendwie freue ich mich auch schon darauf irgendwann mal mit ihm Filme zu gucken von Astrid Lindgren zum Beispiel. Oder Luzie der Schrecken der Straße...


    Aber soll ich mein Kind an den Fernseher "ranführen"? Finde ich irgendwie absurd.
    Andererseits müssen das auch nicht andere tun und ja ich wäre bei den ersten Malen auch gerne dabei.
    Oh mann ich glaube das ist ein Sinnlosposting....Sorry.
    Falls doch jemand seinen Senf dazu abgeben möchte : Fühlt Euch eingeladen.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Ich habe vor ein paar Jahren mal Maschinenschreiben in 2 Tagen mit so einem ganz abgefahrenen Kurs gelernt, der im wesentlichen aus einer kurzen Geschichte mit vielen Farben und einer ganz unlogischen Handlung bestand - geht das in die Richtung?
    Hat übrigens sehr gut funktioniert, obwohl ich schon ganz fest eingefahren das 2-Finger Suchsystem drin hatte.


    Hi war das das R*itter Ma*gic T*yping?


    Das interessiert mich nämlich auch.
    Sorry für's OT


    Eumelmama

    Ich wollte immer mindestens 4, lieber 5.
    Früh anfangen. So mit 21 oder 22 Jahren.
    Dann wars aber der falsche Mann zu der Zeit.
    Mit 27 kam nach viel ausprobieren der richtige.
    Geheiratet haben wir und wollten am liebsten schon schwanger aus den Flitterwochen kommen.
    Mein Mann wäre mit 3 Kindern einverstanden gewesen.
    Nun bin ich 38 und wir haben ein! Kind.


    Ich kann nämlich keine bekommen. So sagt man.
    Dann kam doch eines. Und jetzt?
    Bestimmt kiene ver mehr hinterher. Ich bin alt.... #kreischen


    Allerdings muss ich auch sagen dass ich mir keine 5 Kinder mehr vorstellen kann für mich.
    Aber eines vielelicht noch, oder zwei?
    Ich weiß es nicht.
    Vermutlich bleibt es beim Einzelkind.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    ich empfehle auch normales Essen und bei Gelegenheit einen Schuss gutes kaltgepresstes Öl ins Essen zu geben.
    Bei uns hat auch Joghurt auf nüchternen Magen geholfen.
    Ansonsten finde ich es nicht so ungewöhnlich wenn Kinder nicht täglich Stuhlgang haben.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    oh man das ist echt krass.
    Ich tue mich ja echt schwer mit aktivem Anbeiten von Süßigkeiten.
    Und ich habe ewig überlegt. Und dann habe ich eben zum Traubenzucker gegriffen, weil Banane oft nicht so schnell ging.
    Wenn ich das von Dir lese, weiß ich wieder dass ich froh sein kann, dass Traubenzucker geht.
    Ich wünsche Dir starke Nerven, und dass Dein Kind keinen Mittagsschlaf macht.


    Viele Grüße
    Eumelmama