Beiträge von Trummelbiene

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nein, das Kind hat keine ADHS-Diagnose, ist auch nicht in Behandlung oder so.


    Andererseits zeigt ja der (mühelose!) Erfolg auf dem Gymnasium, dass die Eltern schon recht hatten mit ihrer Einschätzung, wo das Kind hingehört. Ich muss sagen, dass ich die Eltern schon verstehe. Das Kind wird nicht "gepusht" und ist auf dem Gymnasium sehr zufrieden. Es war halt nur im Alter von 10 Jahren noch nicht in der Lage "auf den Punkt" Leistungen zu erbringen...


    lG
    Tigerauge


    und der Lerneffekt den ich vermute ist folgender: Wenn ich nicht richtig "funktioniere" nehme ich Tabletten (Drogen oder anderes) und dann schaff ich das was andere! von mir erwarten.


    Da kann man die Eltern zu dieser Superidee nur beglückwünschen! #kreischen


    Im Ernst: Ich kann nicht nachvollziehen wie man so denken kann.... #stumm


    Viele Grüße
    Eumelmama


    Edit fragt: Und vor welcher ähnlichen Entscheidung könntest Du dann bald stehen?

    Hallo Tigerauge,


    ich verstehe Dein Post ehrlich gesagt nicht.
    Du bist einerseits entsetzt.
    Andererseits meinst Du dass Du in Zukunft vor einer ähnlichen Entscheidung stehen würdest?
    Wenn Du entsetzt bist gibt es doch gar nichts zu entscheiden.
    Und es ist mir auch neu dass die Kinderärzte neuerdings ADHS Medikamente verschreiben, als Medikament gegen absackende Schulnoten.
    Ich bin total irritiert.


    Viele Grüße
    Eumelmama


    Edit sagt: Ich finde das Vorgehen auch furchtbar und gar nicht verständlich sofern der Schüler kein ADHS hat

    ich könnte jederzeit vorbeikommen und eine Infusion bekommen..


    Hallo Stormy Sea,


    ich würde hinfahren und mir die Infusion legen lassen!
    Ist doch egal wie der Arzt das findet, Wie hoch dosiert das ist, oder was auch immer.
    Hauptsache es kommt erstmal Eisen in Dich rein.
    Noch ein Tip: Ruf nicht an und frag was Du machen sollst.
    Rufe an und sage : Ich benötige eine Eiseninfusion. Mein Ferritin liegt bei xy und mir geht es sehr sehr schlecht.
    Noch besser: Gehe hin! Mit Wartezeit. Egal wie lange.
    Wer noch anrufen kann, hat noch Ressourcen und lässt sich vertrösten.
    Ich verstehe Deine Verzweiflung.
    Wa sich nicht verstehe ist Deine passive Haltung und Dein Zögern.
    Wann wäre denn der Termin im Krankenhaus gewesen?
    Gehe hin, sage Du brauchst ihn jetzt. Notfallmäßig.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Hallo Stormy Sea,


    Dir kann hier keiner sagen was es ist. Du kannst nur zum Doc gehen und es herausfinden.
    Und natürlich bist Du ein Notfall, wenn es Dir so geht.
    Was nützt es Dir wenn es Dir heute Vormittag etwas besser ging und am Nachmittag klappst Du zusammen.
    Ehrlich gesagt versteh ich Dein Zögern nicht so wirklich.
    Du kennst nun die Optionen. Leidest sehr, bis verzweifelt, gehst aber nicht notfallmäßig hin?


    Wenn ich gewußt hätte was ich machen kann, hätte ich sofort gehandelt.


    Die Symptome können vom Eisenmangel kommen, von der Schilddrüse oder von was auch immer.
    Fakt ist Du hast einen massiven Eisenmangel. Der sollte behoben werden.
    Wenn es Dir danach nicht besser geht, dann kannst und solltest Du immer noch weitersehen.
    Mal angenommen es liegt an der Schilddrüse und Du wirst richtig eingestellt, dann ändert das doch nix am Eisenmangel.
    Der wird Dir so oder so zu schaffen machen.
    Schlimmer werden tut es doch in jedem Fall, denn das Speichereisen wird ja täglich weniger und nicht mehr.


    Davon abgesehen wird die Arbeit der Schilddrüse wohl auch von einem starken Eisenmangel behindert.


    Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du Antworten findest.
    Dazu solltest Du aber auch einem Profi die Frage stellen.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Ich würde Alternative Nr. 3 von Tilda wählen.
    Gehe morgen zu der anderen Praxis hin. Und schäm Dich nicht wenn Du heulen musst, dass unterstreicht einfach wie es Dir geht.
    Meine Infusionen wurden alle von der KK bezahlt, bis auf die Rezeptgebühr. Ohne Diskussionen.
    Der Arzt entscheidet ja was Du brauchst, und der Ferritinwert rechtfertigt das.
    Meine Infusionen beim HA waren 12 Stück erstmal Ferlecit , das war laut Hämatologe ein Tropfen auf den heißen Stein und hat meinen Wert minimal erhöht.
    Beim Hämatologen habe ich Ferriinject bekommen 1 ganzes Gramm.
    @Pfeiffhase mich würde auch sehr interssieren wie es Dir mit einem Ferritinwert von 100 gehen würde.
    Und oder mit 150. Das habe ich mich damals schon gefragt.
    Nimmst Du noch Eisen oder Infusionen?



    Viele Grüße
    Eumelmama

    Hallo Stormy Sea,


    ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Und ich kann es nur Mantramäßig wiederholen. Auf zum Hämatologen.
    Und soll ich Dir sagen, was ich machen würde?
    Ruf in der Praxis an, sag dass es Dir unglaublich schlecht geht, nenne Deinen Ferritinwert und sage, dass der Hausarzt Dir nicht helfen kann und an den Hämatologen verweist. (egal was der HA gesagt hat)
    Sag dass Du Angst hast in Krankenhaus zu müssen weil Du kurz vorm zusammenklappen bist.
    Und frage ob Du mit egal wieviel Wartezeit kommen kannst.
    Und wenn Du weinen musst, weine am Telefon oder noch besser in der Praxis.


    Ich weiß dass klingt jetzt doof.
    Dir geht es schlecht. Und Dir soll geholfen werden.
    Zur Gyn sag ich jetzt nichts. Ich weiß einfach, dass es kaum Ärzte gibt, die Ahnung vom Ferritin haben.
    Mein HB war übrigens fast durchgängig in Ordnung.
    Und vor Diagnosen brauchst Du keine Angst zu haben. Die Krankheit ist wenn eh da. Ob mit oder ohne Diagnose.
    Und meine MS hat rein gar nix mit dem Eisenmangel zu tun. Und Hashimoto erstmal auch nix.
    Beide Krankheiten können aber zu einem erhöhten Eisenbedarf führen.


    Also auf gehts
    Viele Grüße
    Eumelmama


    Schau doch mal in der Toskana Stichwort Maremma. Wir waren vor vielen Jahren in Principina a Mare und es hat uns sehr gut gefallen. Vor allen Dingen der (leere) Sandstand.
    Wir sind allerdings auch viel mit dem Auto vor Ort durch die gegend gefahren.
    Wir hatten ein kleine Ferienwohnung. Sehr einfach.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Gestern US an Schilddrüse, großer warmer Knoten, aber kein Krebs. Wurde zur Spezialistin überwiesen, Termin hat der Arzt gemacht, ist Anfang Juli, Überweisung hab ich mitgekriegt. Heute Morgen Blutabnahme, Lungenfunktionstest, EKG, die Ergebnisse kommen noch. Der Arzt wollte mich mal komplett auf den Kopf stellen, da ich ja so lange nicht mehr war und echt viele Symptome hab. Er vermutet bislang Hashimoto.


    na das ist doch klasse, dass das mal jemand in die Hand nimmt.
    Ich selbst habe auch Hashimoto. Ich habe irgendwie alles mitgenommen. :S
    Wobei mein Hashi gut im Griff ist.
    Ich drück Dir die Daumen, dass alles besser wird.
    Viele Grüße
    Eumelmama