Das Rabenforum hat aktuell 6444 Mitglieder, 19 Moderatorinnen und 8 Administratorinnen
(mich haben alle drei Zahlen erstaunt,, dachte jedesmal "wow, sooo viele!")
Das Rabenforum hat aktuell 6444 Mitglieder, 19 Moderatorinnen und 8 Administratorinnen
(mich haben alle drei Zahlen erstaunt,, dachte jedesmal "wow, sooo viele!")
Ich war letzte Woche in Neukölln im Sanhok Wok und Grill , direkt am Boddinplatz, die hatten so vietnamesische Bowls und Suppen, das war unglaublich lecker
Dankeschööööön! auch von mir
aber auch während der Vorlesung immer wieder viele Aufgaben zum Selberrechnen gestellt, deren Lösung dann gemeinsam nach 10min besprochen wurde und wo er gut auf Fragen eingegangen ist.
Ist das FH typisch, dass Vorlesungen so zugewandt sind? An der Uni vor 20Jahren war das definitiv anders.
Ja, das ist FH typisch und auch so üblich... Uni und FH sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. An der FH ist of seminaristischer Unterricht und nicht Frontalvorlesung und die Gruppen sind auch viel kleiner
Ich bin vom Fach.. was ich so an Tips hätte:
- Vernetzen ist wichtig.. von Anfang an schauen, wie man mit Kommilitonen in Kontakt kommt und Lerngruppen bilden kann
- Mathe ist wichtig.. ich hab mir mal die Modultafel für INF an der FH Frankfurt angeschaut und da sind im ersten Semester gleich zwei Mathevorlesungen.. da am besten immer dran bleiben, die Übungen machen, sich austauschen.. das ist keine Schulmathe (aber auch keine Uni-Mathe wo man froh sein kann, wenn man mal eine Zahl sieht und nicht nur "kryptische" Zeichen )
- Dann kommt noch Programmieren in C dazu.. das ist machbar , aber auch da: Immer dran bleiben, in die Übungen gehen, blöde Fragen stellen, Beispiele nachprogrammieren etc. Es passiert super schnell, dass man da abgehängt ist und in den Vorlesungen nicht mehr weiss worum es geht. Programmieren lernt man nur durch Programmieren.
Programmiererfahrung ist im Informatik Studium nicht notwendig, das wird alles von Anfang an aufgebaut.. aber halt im schnellen Tempo, ohne viel Wiederholungen, da muss man halt dran bleiben
Ich kann den Youtube Channel von Niklas Steenfatt empfehlen, der hat viele gute Tips zum Informatik Studium (auch wenn er ein bisschen seeehr überfliegermässig ist): https://www.youtube.com/c/NiklasSteenfatt
Wegen zu wenig reinem Testpersonal gegenüber den ProgrammiererInnen ist in jedem Sprint einE ProgrammiererIn an die QA ausgeliehen (immer jemand anders, rollierend) - das hat sich als DER große Wurf erwiesen, weil die ProgrammiererInnen so mal einen Perspektivwechsel durchmachen und wir QAlerinnen auch durch die Zusammenarbeit. Die Code-Qualität und Programmstabilität ist seitdem deutlich gestiegen.
Spannend, das hört sich nach einem super Vorgehen an
Für den Kleinkram der dann in den Fliesenfugen hängt könnte ich mir Paketband vorstellen.. hab ich glaub ich auch schonmal gemacht.
Falls es wen interessiert: Ich hab mal ChatGPT gefragt, was eine gute Methode wäre. Glasscherben mit Essensresten zu entfernen und die Rabenantworten fand ich viel besser.. es lebe die versammelte Rabenpower
"
Es ist wichtig, dass Sie beim Entfernen von Glasscherben äußerst vorsichtig sind und sich auf keinen Fall selbst verletzen. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Glasscherben sicher entfernen können, sollten Sie einen professionellen Reinigungsdienst kontaktieren."
Das mit dem Klebenband fand ich noch ganz interessant.. der Rest ist so .. naja
Ich wollte grade Duolingo vorschlagen, da hatte ich mal in Chinesisch reingeschnuppert, aber das ist glaub ich Englisch-Chinesisch , das ist dann nichts für einen Viertklässler
Spannender Artikel. danke fürs Teilen!
Ich fand das mit dem CO2 Fussabdruck seeehr ernüchternd. Und die Geschichte über Heilbronn sehr erhellend
Wo ist die andere Socke?
Dreht sich das Wasser auf der Südhalbkugel wirklich andersrum in den Abfluss?
Der hier ist kleiner und hat Mobilheime... wir haben dort gezeltet, weiss also nicht, wie die Mobilheime sind:
Ist bei Pula
tolle Liste.
Ich glaube dass "Bad Homburg (Saar) falsch einsortiert ist... das ist wahrscheinlich Homburg ohne Bad und liegt im Saarland
Meine Lieblings Acoustic Guitar Musikerin ist Gabria, Album "Gesungene Geschichten". Gibt's auch als Duo als PurPur, das ist dann aber stark in Richtung Mittelalter-Folk
Ich schwenk um auf Fürchel ... das macht Sinn so
Ich hätte jetzt drauf getippt dass man aus den drei Verben die vorne Stehen irgendwie Nomen machen (beim mittleren wär das z.B. amour und die dann mit dem passenden Artikel aufschreiben. Hab aber keine Ahnung , wie insbesoderer bei preferer das passende Nomen ist
Edit: Preference
Wow, wie schön! Vollkommen egal ob das maßstabsgerecht ist
Ich komm jetzt grade nicht dazu das nachzurechnen aber das ist ein Dreisatz... du müsstest hier nur die passenden Zahlen einsetzen (Größe Erde, 15cm; Größe Mond:
Kaylee Oh Emacs ... was hab ich den früher geliebt.. wär ja fast ein Grund, den wieder zu nutzen
ich habe das teilweise in einem Notizbuch mit Klebezettel. Ähnlich wie hier: https://zettelweise.de/product…notizbuch-personal-kanban
Oh das ist ja hübsch!
Und interessanter Thread