Beiträge von Tisi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mal ein paar Ideen:


    - Kannst du nicht vielleicht auf Gesundheitsmanagement oder sowas umsatteln wo du dir einen Großteil deines BWL Studiums anerkennen lassen kannst?
    - oder: Mit einem abgeschlossenen BWL Studium kann man ja auch alles mögliche machen, da könnte auch dein Traumjob dabei sein.


    Und zumindest in meinem Studium war es so dass in den ersten 4 Semestern das trockene, langweilige Zeug drankam, die interessanten Sachen kommen dann erst am Schluss. Vielleicht kannst du dir ja mal die Skripte von den Vorlesungen anschauen die dann in den letzten 4 Semestern kommen, vielleicht ist es ja garnicht mehr so trocken.

    Vielleicht hilft in solchen Situationen der "Moderator statt Schiedrichter" Gedanke - also schon irgendwie ein Stop Signal geben, aber dann fragen:
    " #yoga Was ist das Problem? Wie kams dazu? Was würdet ihr als Lösung vorschlagen? #yoga " und nicht
    " #sauer Kind B, du gehst jetzt sofort auf dein Zimmer und läßt dein Geschwister in Ruh!!! #sauer "

    Ich geselle mich mal dazu.


    Wir haben hier zwar einen Altersunterschied von 2,5 Jahren aber nicht wirklich einen Kräfteunterschied, da die kleine gelegentlichmal beisst oder an den Haaren zieht was die Stärke der großen oft ausgleicht.


    Im großen und ganzen versuche ich auch, nicht zu urteilen, aber das klappt nicht immer. Das mit dem Moderieren ist ein guter Tip, das versuch ich für mich mal als Leitbild. Und Flaschenkampf find ich auch gut, ich glaub meine Schwester hatte mal ein ähnliches Ritual eingeführt.

    ich möchte ja auch nicht die kinder bis zur matura als lehrerin begleiten sondern werde für und mit ihnen jedes jahr neu entscheiden wie es weiter geht

    Hattest du nicht auch mal die Idee, selbst Abitur/Matura zu machen? Willst du das dann kombinieren oder liegt die Idee erst mal auf Eis?

    Was sagt denn der Montessori-Landesverband dazu? Kann der euch nicht helfen?


    Ich finds auch absurd - eine Montessorischule mit montessorifreiem Gymnasialzweig *kopfschüttel*

    da hätte ich gern ein paar konkrete tips.
    und das meine ich vollkommen ironiefrei.

    Wirtschaftsinformatiker und Wirtschaftsingenieur fallen mir da spontan ein (geht beides auch ohne Abi an ehemaliger FH)

    Ich habe das Problem jetzt eher mit Barbie und Filly, aber vielleicht wäre das Buch hier was für euch (als Geschenk fürs Kind oder für die ganze Familie):


    http://www.amazon.de/dp/3831019592/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272866037&ref=asc_df_3831019592


    Meine Tochter hats von ihrem Cousin zu geburtstag bekommen und mir hats sehr geholfen, mein Star Wars Wissen aufzufrischen.


    Alsonsten schliesse ich mich an: Ich würde da über meinen Schatten springen und zumindest bisschen was Star Wars mäßiges zulassen.


    Ich habe im März eine Star Wars Geburtstagsfeier gemacht. Ich habe mir 6 Spiele ausgesucht, die für Jedi-Tugenden stehen, jeder bekam eine Liste mit den Tugenden (Geduld, Gemeinschaft, Gefühl....) , dann mussten sie ihre SPiele abhaken und bekamen zum SChluss eine Jedi Urkunde.


    An Spielen/Aktionen hatten wir :


    - Reise zum Todesstern (das gute alte Reise nach Jerusalem)
    - Taschen mit Star Wars motiven bemalen
    - Mit Knicklichtern/Laserschwertern im Dunkeln gemeinsam dinge nachbauen (Haus bauen, Namen schreiben)
    - Balancierspiel
    - Schatzsuche
    und noch irgendwas


    Hab also die Standardsachen mit bisschen Star Wars aufgepeppt, das ging prima.


    Edit: unterschreib bei Hermine #freu

    wir überlegen dieses jahr auch ein paar tage zelten zu gehen, aufs Afrika-Karibik-Festival in Aschaffenburg



    Ich war schon des öfteren mit Kindern auf ähnlichen Festivals (Kind war beim ersten 3 Monate) und finde es sehr schön und spassig.


    nachdem die Luftmatratzen immer kaputt waren wenn man sie brauchte sind wir auf Thermarest + Schaffelle umgestiegen, das ist sehr bequem.


    Bewährt an Ausrüstung hat sich eine unten isolierte Decke als Sitzbereich (+ Kissen) und ein Tisch bestehend aus Klappkiste und Brett, dann kann man in der Klappkiste die gefährlichen Sachen (und auch alles andere) Kindersicher aber greifbar verstauen. Campingstühle + Tisch hat in dem Alter überhaupt nix gebracht, man sitzt eh die ganze Zeit auf dem Boden.


    Ich denke mit 1,5 ist es einigermassen unproblematisch (bzw nicht viel stressiger als zuhause auch), mit 2,5 ist meine kleine uns mal auf dem Festival abhanden gekommen, weil sie einfach irgendwo hin rannte *schwitz* ist dann nach 20 Minuten an der Bühne gefunden worden und bekam dort ein Eis :)

    Zitat

    455873'" username="Hermine"> Tisi - was für ein Konzept ist das? Wolltet Ihr/habt Ihr eine Schule gegründet?



    Das ist das Rahmenkonzept für Montessorischulen in Bayern, herausgegeben vom Landesverband. Ich war mal bei so einer Schulgründungsinitiative mit dabei, das ist aber wieder im Sande verlaufen.


    Ich hab jetzt mal drüber geblättert, wichtig fände ich ausser den von dir genannten Punkten noch:


    Das 5 Säulen Prinzip (http://www.montessoribayern.de…as-5-saeulen-prinzip.html)


    Das Menschenbild Montessoris (Kosmische Erziehung, Sensible Phasen, absorbierender Geist etc http://www.montessoribayern.de…agogik-ihre-bereiche.html



    edit: Wobei die 2 Punkte ja nicht ubedingt spezifisch Sekundarstufe sind..aber trotzdem wichtig
    Grüße Tisi

    Bei meiner großen Tochter und dem Patenkind lief das in etwa so ab:


    - Morgens vor der Einschulung treffen sich alle Großeltern, Paten die kommen wollen zuhause und schwirren aufgeregt um das Einschulungskind rum
    - Dann gehts zusammen zur Einschulung, die dauert so 2-3 Stunden mit Gottesdienst, Begrüßung, Schulstunde.
    - Nach der Schulstunde kommen alle wieder zusammen und es werden auf dem Schulhof ausgiebig Fotos gemacht in allen möglichen Konstellationen, mit Schultüte, mit allen etc.
    - Meine Tochter wollte essen gehen, Patenkind hat sich Nudeln mit Soße zuhause gewünscht
    - Dann wird gemeinsam die Schultüte ausgepackt
    - Mit vereinten Kräften die ersten Hausaufgaben gemacht
    - und beim Nachmittagskaffee dann langsam ausklingen lassen

    Wäre es vielleicht eine idee, sich bis der kleine schläft gemeinsam hinzulegen und du liest was vor? Es könnte sich ja abwechselnd jeder was aussuchen, dann wirds für groß und klein nicht so langweilig. Oder vielleicht ein Hörbuch für die großen?