Beiträge von Tisi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    reich mir die Flosse, Genosse ^^


    Dann sind wir mit nem Scout wohl voll die Assis ;)


    Bei uns kleckern so langsam auch die Termine ein... Mitte März ist Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt und Anfang April Schulanmeldung in der Grundschule vor Ort.

    Ja #freu


    aber das dauert. Ich hab vor 2 Jahren so einen Jobwechsel gemacht, hatte danach auch objektiv weniger zu tun und war das erste halbe Jahr furchtbar angestrengt. Das sind aus meiner Sicht nicht nur die neuen Herausforderungen und Strukturen, sondern auch die neuen Menschen mit denen man sich umgibt, die muss man ja auch erst mal ausloten, sich auf sie einstellen und kennenlernen. So was strengt mich tierisch an!

    Sagt mal, gibt es Schulranzen mit Pferdemotiv aber in unkitschig? Und unrosa? #gruebel

    Kind hat sich den Scout mit Motiv Valley ausgesucht.. kann aber sein, dass das der überladene ist, den indian Summer meinte, da sind Pferde drauf und
    noch alles mögliche andere. Aber er ist in einem schönen Türkis :)

    Wenn der Zahn nicht schmerzt, würde ich die Krone gut aufbewahren und Montag zum Zahnarzt gehen. Ich würde sie nicht wieder draufstecken, sie ist ja locker - und dann verschluckst Du sie womöglich beim nächsten Mal.

    Unterschreib. Hab ich schon des öfteren gemacht, am gleichen Tag ist natürlich besser, aber Montag wird wohl auch noch langen, es ist wohl recht unwahrscheinlich, dass sich der Zahn bis Montag verändert/verzieht und die Krone dann nicht mehr passt.

    Ich häng mich mal grade mit meiner Frage an:


    Nachdem meine Tochter auch vom Star-Wars Fieber angesteckt ist würde ich gerne für Fasching ein Prinzessin Leia Kostüm nähen. Weißen, bisschen glänzenden Stoff bekomme ich ja gestimmt besorgt, aber wo bekomme ich ein Schnittmuster her? Hat da jemand nen Tip? Als Schnittmuster würde bestimmt auch ein Mittelalterkleid mit Trompetenärmeln gehen.

    Ich brauch mal Gespräche mit Mamas die bereits Schulkinder haben. Hier sind doch auch welche!! Sagt mal, wie ist die erste Zeit mit einem Schulkind?


    Beim Großkind war es der Sprung ins kalte Wasser. Es gab vom Kindergarten aus einen Besuchstag, da wollte sie aber nicht mit, weil sie einer anderen Gruppe zugeordnet war und keinen kannte (war kurz nach dem Umzug, neuer Kindergarten, neues Bundesland, alles neu). Sie ist bis dahin nie einfach so irgendwo hin gegangen (z.B. Geburtstage), ich musste immer mit und ne halbe Stunde dableiben. Wir hatten also alle seeeehr großen Respekt vor der Einschulung


    An der Einschulung sind wir dann noch mit in den Klassenraum, Trennung in der Aula haben wir nicht geschafft, im Klassenraum dann der Referendarin die Hand von Großkind in die Hand gedrückt, verabschiedet und nix wie raus.


    Und ab dann gings. Die erste Stunde hat sie gut hinter sich gebracht, die erste Woche sind wir noch bis zum Klassenzimmer mitgegangen, Großkind war traurig/unsicher aber hat nicht geweint und nach 2 Wochen liefs locker.


    Kann also auch gut gehen mit Klammerkindern ohne Eingewöhnung.

    1. Sauna oder Wellness. Mindestens einmal dieses Jahr.


    2. Eine Mahlzeit draußen essen - so früh wie möglich im Jahr.


    3. Etwas total Unvernünftiges mit einem Kind zusammen machen (und genießen!)


    4. in einen Sportverein eintreten


    5. dem Kind zeigen, wie cool fliegen im Flugzeug ist


    6. Ein neues Ziel finden, auf das es sich hinzuarbeiten lohnt.


    7. Mindestens 30 Bücher lesen.


    8. Den Kontakt zu einer alten Freundin wieder aufnehmen.


    9. im Wald schlafen


    10. Im Mittelmeer schwimmen - bei Nacht


    11. Eine Eisparty feiern.


    12. Jeden Tag ein paar Zeilen in den Kalender oder das Tagebuch schreiben, als Reflexion


    13. Mehr Wochen-Essenpläne schreiben, schont den Geldbeutel


    14. nochmal eine Party feiern - diesmal mit Grill+Disko :D


    15. wieder mehr Briefe mit der Hand schreiben


    16. nicht erst am 22. die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen und den Advent mehr genießen


    17. Europa-Park Besuch


    18. Waldhochseilgarten


    19. mind. 1x zum Comedy Event


    20. Live Concert


    21. auf Wunsch des Kindes Maden, Heuschrecken und Klapperschlange essen


    22. Eine Probe-Musikstunde nehmen


    23. Verkleidungsspleen ausleben und im historischen Kostüm in historischer Kullisse Prinzessin spielen!
    24. Zur Kosmetik gehen
    25. Einen wunderschönen Sommer in der freien Natur geniessen


    26. mindestens 5 neue Rezepte ausprobieren
    27. Nahrungsmittel probieren die man noch nie gegessen hat
    28. jemandem eine Freude machen, einfach so


    29. mindestens ein mal mit dem Mann ins Kino gehen


    30. anfangen, eine Sprache zu lernen


    31. jedes unserer Gesellschaftspiele mindestens ein mal spielen


    ... und die 6 unterschreib ich dick mit!

    Danke euch allen... Es ist also alles von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wir probten es jetzt also mal, einen Platz zu bekommen, es gibt wohl momentan 1,5 Bewerber pro Platz.
    Nächste Woche muss ich auch gleich noch einen Termin zur sChuluntersuchung ausmachen.
    WOllte mal eUch in Bayern fragen, ist es sinnvoller, ein sEptemberkind zurückstellen zu lassen... Sie ist geistig eigentlich recht fit, ihre Frustrationstoleranz ist jetzt nur nicht die Größte....
    LG Katja

    Unser Ende-August Kind werden wir nicht zurückstellen lassen, da sowohl wir als auch der Monte-Kindergarten glauben, dass sie es locker packt, sowohl geistig als auch sozial. Die 2 Tage ältere Freundin soll wohl zurückgestellt werden. Kommt also aufs Kind an.

    Ich unterschreib bei Meritaton.


    Aber das musst du im Endeffekt für dich selbst entscheiden. Wenn für dich ein drittel Gläschen Sekt (nur so als Beispiel.... das war die menge die fpr mich an Silvester ok war) ok ist, dann würd ich das Käsefondue essen, wenn du wirklich überhaupt keinen Alkohol zu dir nehmen willst, würd ichs lassen.

    Schnuppertag wird hier auch über die örtlichen Kindergärten organisiert. Ich glaube da geht auch eine Erzieherin oder Praktikantin mit.


    Da unser Mädel aber in den Montessori-Kindergarten im Nachbarort geht, hilft uns das nicht viel. Wir werden sie wahrscheinlich bei der großen Schwester nochmal nen Tag mitschicken (haben wir Ende letztes Schuljahr schonmal gemacht, da war die Lehrerin ganz offen für), kann eh sein, dass sie die gleiche Klassenlehrerin bekommen.

    2 Töchter unterhalten sich heute auf dem Rücksitz:


    Kind 1: Der Papa bringt immer den Biomülleimer an die Strasse
    Kind 2: Ja, der ist doch Biologe!