Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Soweit ich weiß, gibt es ab 12 kein Recht mehr auf „kinderkrank“. D.h. es wird davon ausgegangen, dass sogar ein 12-jähriges Kind alleine sogar krank zu Hause bleiben kann, während die Eltern arbeiten. Für meine Kinder war das auch so. (Allerdings ist mein Arbeitsplatz auch nur 4 km weit weg, so dass ich im Notfall schnell da wäre)
Wie das für dein Kind passt, kannst natürlich nur du einschätzen. Aber ich denke, dann sollte das für ein 11-jähriges auch möglich sein.
Beruhigend fände ich eventuell noch Nachbarn o.ä., die in einem Notfall helfen könnten.
Ich würde versuchen, eine andere Regelung zu finden, wenn ein 12jähriges Kind sehr krank zuhause ist.
Ich habe Decken dabei, kann sein, dass es bald recht frisch wird auf der Wiese. Mag jemand von den veganen Wraps? Und nehmt es mir nicht übel, wenn ich später versehentlich einschlafe. Es ist ja schon schrecklich spät.
Eine BEM-Vereinbarung gilt beim selben Träger weiter, da sie Personenbezogen ist. Allerdings muss geschaut werden, wie diese in einem euen Bereich genau umgesetzt werden kann.
Ich versuch mal mein Glück... Wir fahren morgen aus dem Urlaub nach Hause, die Mitte der Strecke ist an der A40 ungefähr zwischen Duisburg und Venlo - weiß da jemand einen schönen Rastplatz mit Austobe-Gelegenheit für die Kids?
Der magic cup von nuk ist auslaufsicher. Ob Mikrowelle geht, kann ich nicht sagen. Ab 8 Monaten kann daraus getrunken werden.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass 3jährige bald jede Flasche aufdrehen können, wenn sie es darauf anlegen. Kakao geht bei mir über die Grenze, weil die Flecken oft nicht mehr rausgehen. Können sie vielleicht gemütlich in der Kita frühstücken?
Ich trau mich das hier nie zu schreiben, weil das Hexenwäldchen hier doch sehr gehypt wird. Ich kenne es ja und finde er mehr so mittelgut und schwer überbewertet. Und voll von sagen wir so ... Berlinern 😂.
Soo dolle fanden wir das Hexenwäldchen letztes Jahr nicht.. Da waren eigentlich alle anderen Campingplätze auf unserer Kanutour ansprechender und die Sanitäranlagen waren auch sehr naja.
Und zum Thema: Hilfe beim Aufbau findest du wahrscheinlich, wenn du andere Leute anquatschen kannst. Solidarität unter Camping-Leuten und so. Irgendjemand hilft immer.
Das mit der Pause ist natürlich ein anderes Thema.
Ich trau mich das hier nie zu schreiben, weil das Hexenwäldchen hier doch sehr gehypt wird. Ich kenne es ja und finde er mehr so mittelgut und schwer überbewertet. Und voll von sagen wir so ... Berlinern 😂.
Wenn ich diesen Namen lese, muss ich immer an eine Bekannte von mir denken, welche die C. mit der Wesermarsch verglichen hat. Dazu hat sie Foto gepostet, was wirklich eine verblüffende Ähnlichkeit aufwies. Jetzt denke ich jedes Mal, wenn ich rüber in die Wesermarsch fahre, dass ich gar nicht bis nach Südfrankreich in den Urlaub fahren muss, weil es da genauso aussieht wie hier.
Nuuuuuun, in Südfrankreich dürfte aber das Wetter besser sein
Achso, falls sich in Berlin etwas findet, schaut genau nach den Wegen. Bis nach Potsdam täglich zu fahren, kann von manchen Bezirken recht weit werden...
Der Wohnungsmarkt in Berlin ist leider extrem angespannt. Ich nehme an, das gilt für Potsdam auch. Möbliertes für den Übergang scheint man aber noch zu finden. Man muss sehr aufpassen, dass man nicht betrogen wird.
Auch wenn es sich gut gelöst hat, möchte ich noch etwas ergänzen: in einigen Bundesländern ist es mittlerweile Pflicht, die anderen werden wohl auch darin folgen, dass Schulen ein individuelles Konzept gegen Gewalt und s***elle Gewalt erarbeiten. Die Umetzungspflicht betrifft auch Privatschulen. Der Bund der freien Waldorfschulen hat sich ebenfalls zusätzlich dazu verpflichtet, dass jede Schule ein Schutzkonzet unter Einbeziehung der Schulgemeinschaft erarbeitet. Dies müsste gemeinsam mit Eltern aufgestellt und allen Eltern transparent kommuniziert worden sein.
Außerdem haben Lehrkräfte und die Schulleitung einen Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdungen. Und alle Schulen unterstehen der Schulaufsicht.
Letztens als die Tram nicht fuhr, habe ich das Schlimmste befürchtet, aber ein Taxi kam innerhalb von 2 min. Wenn nun aber auch die anderen Verkehrsmittel wegbrechen, kann es echt schwierig sein.