.
Die Inseln muss ich mal googlen.
.
Die Inseln muss ich mal googlen.
Ich muss mich hier mal ganz kurz freuen:
Habe gerade meine erste Nachtzugverbindung von Milano nach Bari gebucht - einmal durch die Nacht gen Süden.
Wir werden dieses Jahr ohne Auto und Flugzeug von Schweden bis Griechenland unterwegs sein (allerdings verteilt auf 2 verschiedene Ferien), ich freue mich so, dass das auch ohne diese Verkehrsmittel möglich ist.
Oh, das klingt spannend! Geht es von Bari per Fähre weiter?
Ich gehe davon aus, dass es im Bereich der Grundschule weiterhin zentral darum geht, dass Lehrende über die Pädagogische Beziehung zu den Lernenden einen Zuwachs an Fähigkeiten und Kenntnissen ermöglichen. Ob dies nun mit Hilfe von Overheadprojektoren oder Smartboards passiert ist m.M.n. zweitrangig. Und weiterhin gilt für junge Lernende, dass das konkrete Handeln die Grundlage für alle Abstraktionsebenen bildet.
Aber dennoch werden sich Schulen hoffentlich sehr ändern in Bezug auf Raumgestaltung, Nutzung von Medien, Anerkennung und Wertschätzung von Heterogenität, konsequenter Kompetenzorientierung und Ausrichtung an Kooperation. Bisher sind Schulen besonders dann erfolgreich, wenn sie ganz eigene Strategien dazu entwickeln.
Jetzt würde sie gerne wissen ob es möglich ist die Uni zu wechseln, wenn man mit StEx anfängt und die andere Uni Ba/Ma hat?
Ja, sie muss sich dann die Leistungen von der einen Uni an der anderen Uni anerkennen lassen.
Für Psychologie könnte sie über Wartesemester reinkommen, in dem sie eine Ausbildung macht und es dann anschließt. Psychologie ist unterschiedlich ausgerichtet. An manchen Unis eher sozialwissenschaftlich, an anderen eher hm sehr auf Statistik bezogen.
Soziale Arbeit kann an einer Uni oder einer Fh studiert werden.
Also wenn Sachsen, dann besser Leipzig
Die TU ist, was das Lehramtsstudium angeht, nicht so super.
Ich schätze, dass das tendenziell an allen technischen Unis so ist, dass Lehrämter/soziale Studiengänge ein Randdasein fristen. Aber ich habe auch schon von Leipzig gehört, dass man dort sehr gut studieren kann - aber auch in Frankfurt/Main und Hannover. In Hamburg, München und Berlin ist die Wohnsituation für Studierende wahrscheinlich nicht einfach, vermute ich.
Es können auch einzelne Untrrrichtsfächer zulassungsbeschränktt sein. Und der NC bezieht sich immer nur auf das Vorjahr, im aktuellen Durchgang kann es sein, dass er höher liegt.
Für die Auswahl des Studienortes finde ich die Größe der Stadt nicht unwichtig. Wenn Sie sich nur einschreiben muss, könnte sie den Sommer nutzen, um Ihre Freundinnen zu besuchen und sich die Unis anschauen.
Zum Ref noch ein Gedanke: in Flächenbundesländern darf man Wünsche für zwei Gegenden äußern; es kann aber auch sein, dass ein Platz an einer Schule in einer ländlichen Region angeboten wird, das Ausbildunsseminar dann aber nochmal an einem anderen Ort ist.
Wechsel sind schon meistens möglich, aber manchmal passt es wegen bestimmter Kombinationen nicht - da müsste man dann konkret schauen, um welche BL mit welchem Studium und welchem Ref. es sich handelt.
Von einem Kombinationsstudiengang habe ich noch nichts gehört.
Wohin mag sie denn gehen?
Ein FSJ könnte sie vorher in einem der Bereiche machen, vielleicht hilft das zur Findung. Sie kann auch den Studiengang nochmal wechseln, wenn sie merkt, es passt nicht so.
Werden für Privatpatienten nicht auch andere Sätze abgerechnet als für gesetzlich versicherte Patieten? Dann müssten Ärzte anders abrechnen.
Kennst du Chronotrains.com? Dort kannst du dir anzeigen lassen in wieviel Stunden du mit dem Zug wohin kommen könntest. Man kann auch Direktverbindungen einstellen, damit es Herrn Talpos Fuß nicht zu sehr belastet.
Cervo
Bahnhof. Meer. Ital. Essen. Hübsches Städchen. San Remo, usw in der Nähe und mit dem Zug erreichbar.
Günstig ist die Mitgliedschaft im Mieterschutzund. Dort unterstützen auch Anwälte. Also falls dem Vermieter das Schwarmwissen nicht reicht.
Im Jahrgang vor meinem Sohn ist die Hälfte der Klasse durch die praktische Prüfung gefallen. Gefahren wurde auf dem Verkehrsübungsplatz. Das konnte ich erst gar nicht glauben, aber die Prüfung findet tatsächlich nicht auf echten Straßen statt. Ich nehme an, das fände die Polizei zu gefährlich.
Moonball ist hier sehr beliebt.
Mit einem Basketball auf einen Korb spielen.
Berlin ist nicht so weit vorn bei Freibädern und Badeseen. Ich finde sie heillos überfüllt; es gibt für die Menschenmassen einfach viel zu wenige. Aber morgens um 7.00 geht es noch. In der Nähe vom Berghain gibt es nix davon.
Nun, bei manchen Themen muss mal halt ein wenig ausholen...
Konntest du eine Entscheidung treffen?
Ich wollte vorschlagen, die Zusatzhefte zum Lehrbuch zu kaufen...aber wenn gar keins gibt.
Gab es schon Klassenarbeiten?
Hier waren auch die Liesmal-Hefte, die Prillan oben verlinkt hat, sehr beliebt. Da ist genaues lesen gefragt und es gibt kleine Rätsel- und Malaufgaben.
Ansonsten würde ich zu Geduld raten. Es klingt für mich passend zu dieser Zeit diesen Stand zu haben und es ist richtig, dass dein Kind mit einer Worterwartung an Sätze heran geht; Lesenlernen ist ein langer Prozess über viele Jahre.
Sollte das Raten anhalten, dann ist es möglich, Lesewörter in Silben zu untergliedern und erst die Einzelsilben lesen zu lassen.
Ich habe meine Söhne jeweils bis etwa zum Alter von neun Jahren mitgenommen in den jeweiligen Damenbereich - gerade bei unbekannten Schwimmbädern aus Sorge vor Übergriffen. Eigentlich waren die aber immer leer wegen der Randzeiten oder es gab ohnehin Familienbereiche.
Irgendwie fühlt es sich falsch an, dass die Länder sich auseinander statt aufeinander zu bewegen.
Das finde ich auch. Ich habe von einigen Schulen gehört, dass sie keinen Schüleraustausch nach England mehr anbieten, weil es so kompliziert geworden ist.
Ich an seiner Stelle käme ihm sehr verarscht vor, wenn meine Eltern dann für mich "zu meinem Besten" diejenige Schule aussuchen würden, bei der von vornherein klar ist, dass die genau das nicht bietet, sondern ziemlich schnell mit Nachmittagsunterricht anfängt.
Mich pickst das etwas an, denn ich beschäftige mich auch gerade mir der Wahl der weiterführenden Schule und wir haben uns viele Schule angeschaut.
Ich versuche tatsächlich auch eine Schule "zu seinem Besten" auszusuchen. Ich möchte eine Schule in der ein freundlicher Umgang herrscht, in der regelmäßig guter Unterricht stattfindet und er die Aussicht auf einen guten Schulabschluss hat.
Mein Kind möchte einen maximal kurzen Schulweg und ich habe massive Zweifel, das meine Kriterien an seiner Wunschschule erfüllt werden.
Es gibt hier irgendwo einen sehr langen Thread über Jugendherbergen. Das Essen kann sehr unterschiedlich sein. Ich fand es zum Beispiel in Eichstätt super. In der Zeitschrift vom DJW gibt es auch viele Angebote, manchmal eher sportlich, manchmal eher mit dem Schwerpunkt Kultur; gruppendynamische Übungen würde ich da jetzt nicht so erwarten, kann aber auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern.