Beiträge von Lina2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es kommt wirklich sehr auf die konkreten Umstände an. Der Markt in Kreuzberg ist an Quirligkeit kaum zu überbieten. Und häufig müssen für die Wege zu den nächsten Spielplätzen viel befahrene Straßen überquert werden mit Bus oder Straßenbahn. Klar wachsen die Kinder auch sonst in dieser Umgebung auf, aber ich finde es schön, dass der Garten der Kita grüner ist als die meisten Spielplätze - und bei dieser Hitze auch schattiger. Die Erzieher, die auf die Spielplätze gehen, suchen häufig beim Ankommen nach Scherben, da die Plätze abends anderweitig genutzt werden. Wenn ich allein mit meinem Kind gehe, dann habe ich schon besser im Blick, wenn er auf etwas gefährliches stößt, als bei 2:17, denke ich mal. Ich muss sagen, dass mich diese "Koexistenz" eher stresst, vor allem wenn freilaufende Hunde im Spiel sind, die eigentlich im Park angeleint sein müssen.
    Aber wir leben hier und es gibt auch viele Vorteile, die ich gern nutze. Zum Beispiel hatte ich bei der Kita-Suche eine riesige Auswahl an erreichbaren Kitas und Kinderläden mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Ich bin sicher, dass du mondkalb, eine Kita findest, die für euch passend ist und in der die Kinder liebevoll betreut werden.

    Hier in der Gegend von Berlin gibt es vor allem Kinderläden oder EI, die kein oder ein sehr kleines Außenfläche haben und deshalb auf die umliegenden Spielplätze gehen. Ich habe leider sehr häufig beobachtet, dass die Gruppen gar kein Spielzeug dabei hatten, also auch nicht mal eine Schaufel. Ich kam mir mit einer befreundeten Mutter dann schon sehr komisch vor, wenn wir für nur zwei Kinder unser Spielzeug ausgeschüttet haben. Für mich war ein eigenes Außengelände auch wichtig, weil ich mir sicher bin, dass die Kinder regelmäßiger und häufiger rausgehen - auch bei Regen und Schnee - als wenn sie noch einen Weg zusätzlich machen müssen. Allerdings hätte ich das schon in Kauf genommen, wenn mich die Atmosphäre und der respektvolle Umgang mit den Kinder überzeugt hätte. Meistens konnte ich die Gruppen von den Spielplätzen zuordnen und so sind einige Kitas gleich rausgefallen, weil mir der Umgang zu negativ war. Ich habe mir recht viele Kitas angeschaut und bin jetzt sehr zufrieden. Einen eigenen Garten hat er auch.

    Ich würde auch sehr das Nordseeklima empfehlen, vor allem auf den Inseln. Ich meine, dass Langeoog auch eine JH hat. Ich finde die ostfriesischen Inseln sehr schön, wunderschöner Strand, ruhig, sehr überschaubar. Ich glaube, die Häfen sind durch Buslinien mit der Bahn verbunden. Schillig hat auch einen sehr schönen Strand, im Forum wurde mal eine nette Fewo verlinkt. Oder wollt ihr eher Stadt??

    Gabriela: man kann selbst für einen WhatsApp-Kontakt ein Bild speichern, dass man dann nur auf dem eigenen Gerät sieht. Automatisch kenne ich das nicht. Vielleicht hat deine Freundin das selbst mal eingestellt und dann vergessen.
    Ich stelle keine Fotos ein, mag aber deinen Avatar sehr gern, Flocke.

    Das tut mir sehr leid.
    Ich würde ihren Wunsch respektieren. Mir geht es auch so, dass ich Trauriges erst mal für mich verarbeiten muss. Ich finde es aufdringlich, wenn man mich dann trotzdem anruft.

    Ich schätze, dass deine Tochter langfristig sich viel stärker an dem orientieren wird, was sie bisher in ihrer Familie erfahren hat. Das Thema könnte für euch ein Gesprächsanlass sein und ich würde entgegen stellen: ich sehe das anderes, da Lachs hochwertige ich-weiß-nicht-was hat. Wie lange hat sie denn das Unterrichtsfach noch?

    Wir waren auch sehr froh, im August in F reserviert zu haben. Da wir mit der Bahn unterwegs waren, hätten wir auch nicht so sehr weit ausweichen können.
    Wenn ihr das Zelt schon länger habt, würde ich schauen, ob es noch dicht ist. Vielleicht im Garten aufbauen, wenn ihr habt.
    Dann ist es ziemlich Geschmackssache, welche Campingplätze man mag. In Italien gibt es auch viele mit Animation - ich mag lieber abends in Ruhe vorm Zelt sitzen. Wenn ihr Baden wollt, ist vielleicht für Kinder ein Sandstrand am besten.
    Komfort: das ist auch sehr unterschiedlich. Als wir dann später mit dem Auto unterwegs waren, haben wir uns Klappstühle gegönnt. :D

    Für das Essen nur am Tisch finden ich sie noch recht klein. Eine Flasche kann prima im Liegen getrunken werden und manche sitzen auch noch recht wackelig in dem Alter. Ich finde, es klingt passend, wie es jetzt ist. Als mein Kind dann älter war - ich meine über 2 - habe ich es dann umgestellt, dass es im Bett nur noch Wasser gibt, da wir vorher Zähne geputzt haben. Für den Weg zur Kita: vielleicht ein Brötchen im Kinderwagen geben? Je nach dem, wie ihr unterwegs seid.

    Beim Busbeispiel würde ich sagen, dass Schuhe zu dreckig für den Sitz sind und unten bleiben. Das gilt für beide Kinder. Wenn ein Kind damit angefangen hat, bedeutet dies nicht, dass das andere Kind das dann genauso häufig nachmachen darf. Zumal, wenn du dies gerade gesagt hast.