Beiträge von Lina2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für Eure Antworten!
    Also, drei Bettmeter wären schon toll, aber ob sich das realisieren lässt, da muss ich erstmal rechnen.
    Falls das Beistellbett nicht gemocht wird, finde ich es nicht so schlimm, das ist ja eh schon da.
    Den Rüberrollschutz durch ein niedrigeres Bett finde ich schon interessant, könnte aber bei uns zum Aufwachen führen.

    Echt, das ist ja interessant, dass ihr den minikid für platzsparend haltet. Vielleicht liegt es dann an der Neigung unserer Rückbank, dass der Beifahrersitz ein ganzes Stück nach vorne muss. Wenn Lino schläft, fällt sonst sein Kopf nach vorne.
    Reicht für den Besafe der Beckengurt vom mittleren Sitz?

    Wir wollen unser Familienbett erweitern für den neuen Schläfer, der im Herbst dazu kommt.


    Bisher haben wir 160cm + ein direkt angebautes Beistellbett mit 60cm Breite. Also rechnerisch 220cm : 3 macht für jeden etwas über 70 - theoretisch. :D Praktisch rollt Lino (3) nachts zu mir rüber, wenn er ein bisschen wach wird. Das ist häufig, aber nicht immer der Fall.
    Jetzt haben wir uns überlegt, dass wir unser Bett auf 200 erweitern und das Beistellbett dann für das Baby nutzen wollen. Ich bin mir aber unsicher, ob der Platz dann reicht. Rechnerisch wären es dann nur noch 65cm für jeden. Und ich hätte lieber mehr Platz als jetzt und am liebsten eine durchgehende Matraze. Außerdem hätte Lino dann kein eigenes Bett mehr, würde wahrscheinlich in der Mitte schlafen und müsste sein Altes gleichzeitig weitergeben. Andererseits würde ich mir gerne das Bett so erweitern, dass wir es auch noch nutzen können, falls die Kinder eines Tages mal aus dem gemeinsamen Bett ausziehen sollten.


    Wie ist das bei Euch? Wieviele cm durch Schläfer habt ihr und reicht es Euch aus? Haben Eure Kinder auf jeden Fall noch ein eigenes zusätzliches Bett? In welcher "Reihenfolge" schlaft Ihr im Bett?

    Ich kenne so eine Unruhe von mir, wenn mich gedanklich etwas sehr bewegt. Gibt es Veränderungen in der Kita oder bei euch?
    Baden oder Lesen hilft hier auch sehr gut, um den Tag ausklingen zu lassen.

    Ja, der Antrag geht erst nach der Geburt, weil die genauen Daten rein müssen. Ich denke, es spricht nichts dagegen, schon jetzt zu sagen, dass du voraussichtlich ein Jahr nehmen möchtest. Bindend ist es nicht. Und aufgrund der Schwangerschaft hast du ja auch jetzt schon einen Kündigungsschutz.
    Wenn du den Antrag gestellt hast, hast du dich für die ersten zwei Jahre festgelegt, d.h. einer Verlängerung oder Verkürzung muss der Arbeitgeber dann zustimmen.

    Elternzeit beantragst du bis spätestens eine Woche nach der Geburt. In dem Brief muss der genaue Zeitraum stehen. Man beantragt immer volle Monate. D.h. ist das Kind am 5.7.2015 geboren, geht ein Jahr bis zum 4.7.2016.
    Das Elterngeld wird nach der Geburt beantragt. Für jedes Bundesland ist eine andere Stelle zuständig. Dort kannst du dir das Formular runterladen, ausfüllen und alle Unterlagen zusammensuchen.
    Ob sich dein Vertrag nach hinten schiebt, ist nicht einfach zu beantworten. Ich würde dazu die zentrale Eltergeldberatungsstelle anrufen.
    Gerade gesehen: du bist aus dem Saarland. Guck mal unter Saarland.de/Elternteil. htm

    Wir haben mit etwas über drei nochmal ein größeres Laufrad gekauft.
    Wir hatten die Befürchtung, dass er mit einem Fahrrad noch schneller sein würde, aber Gefahren noch nicht 100prozentig einschätzen kann. Wenn er nicht mehr fahren kann, kann ich das Laufrad z.B. auf dem Buggy verstauen, ein Rad wäre zu schwer. Außerdem scheinen viele Kinder in dem Alter zwar schon fahren zu können, aber mehr Spaß am Laufrad zu haben.
    Trotzdem übt er, wo er kann, auf Fahrrädern. ^^
    Zum Micro Roller: habt ihr sehr glatte Wege oder nimmt er Huckel nicht übel?
    Rücktritt: warum ohne?

    Hier hat Stillen im Familienbett sehr ruhige Nächte beschert, da ich dadurch selbst kaum wach geworden bin.
    Schläft sie sofort weiter, wenn sie gleich den Schnuller bekommt?

    Ich überlege auch immer mal wieder. Dann hat uns der Preis abgeschreckt und wir haben das Fahren mit Sitz (erst vorn und im Winter mit Wintersachen dann hinten) sehr genossen, weil man auch schön reden kann.
    Jetzt möchte ich unseren schönen Bewegungsradius mit zukünftigem Baby eigentlich gar nicht wieder so sehr einschränken, aber die holprigen Straßen und die Distanz zu den Kindern lassen mich schon etwas zweifeln. Flocken, warum habt ihr die Autobabyschale genutzt?

    Hermine, weißt du noch, wo du das mit der Biomilch her hast. Würde mich interessieren.


    Frisch, kannst du die Sachen, die deine Kinder essen, selbst kochen/herstellen?


    Mir ging es auch so, dass ich in der Babyzeit erstaunt war, wo überall Zucker drin ist. Z.B. war der normale Zwieback ein Standard bei meiner Mutter für unterwegs. Im Vergleich mit der zuckerfreien Variante wird es sehr deutlich.

    Ich versuche viele unverarbeitete Produkte zu kaufen und lese auch die Inhaltsstoffe, oft. Manchmal nutze ich eine App, die Zusatzinfos zu den Inhaltsstoffen gibt. Trotzdem falle ich auch auf Verpackung und Werbung rein. Letztens wollte ich einen gesunden Snack für zwischendurch und habe ein dünnes Knäckebrot gekauft. Zuhause bin ich fast umgefallen, als ich den Fettanteil realisiert habe.

    Ich finde, der Ort hört sich toll an. Meinst du, dass deine Kinder an den Aktivitäten teilnehmen mögen oder vielleicht lieber mit dir etwas unternehmen würden? Je nach Typ und Alter könnte ich mir vorstellen, dass sie sich in einer unbekannten Umgebung in einer Umbruchsituation eher an dir orientieren möchten. Ansonsten ist es sicher schön für euch, rauszukommen.