Beiträge von Lina2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mir fällen noch die Spielraum-Kurse ein. Vielleicht findest Du unter Pikler oder Hengstenberg-Kurse etwas. Dabei geht es darum, dass die Kinder in ihrem eigenen Tempo bewegen. Bei den Kleinen ist auch Spielzeug dabei, bei den Größeren geht es ums Balancieren, Klettern...

    Es gibt z.B. mynfp.de. Das ist sehr übersichtlich gestaltet, kostet aber nach drei Monaten was. Und dann bietet auch dieses nfp Forum was an - wie hieß das nochmal genau...?

    Liebe safran,
    hast du schon Kontakt zu einer Hebamme? Die könnte dir auch bei einer evtl. Fehlgeburt weiter helfen. Bei zu starken Blutungen könnte der Kreislauf betroffen sein, deshalb würde ich schauen, dass jemand bei Dir ist. Falls es doch zu stark ist, könntest du im Kh eine Infusion bekommen, die das Zusammenziehen der Gebärmutter bewirkt. Danach kannst du dann weiter abwarten. Wie fühlst du dich denn jetzt?


    Liebe Nele, das tut mir sehr leid! Es ist so schade, wenn ein Kleines so lange ersehnte wurde. Hoffentlich hast du jemanden, der dich trösten kann in den nächsten Tagen.

    Für Erwachsene, die Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht haben, gibt es auch Räder, die hinten zwei Räder haben.


    Mir wäre es sehr wichtig, dass mein Kind fahrradfahren lernt, weil das Rad für mich das zentrale Fortbewegungsmittel ist. Allerdings ist es hier auch sehr flach. Könntet Ihr die Räder für Einkäufe nutzen oder gäbe es für das Kind einen Hof oder sonstige Wege zum Fahren? Wenn es sich für Euch nicht sinnvoll in den Alltag integrieren lässt, also auch nicht am Wochende für Ausflüge, dann würde ich für Euch Erwachsene erstmal keine Räder kaufen. Fürs Kind würde ich es schon versuchen.

    Mein Sohn hat sich zwar schnell gedreht, aber dann hat er sich ewig Zeit gelassen mit dem Sitzen, Krabbeln und Laufen. Laufrad fahren konnte er dann wieder recht schnell.
    Ich fand das Vergleichen und auch die Aufforderung, mit dem Kind zu "üben" gerade im Pekipkurs ganz ausgeprägt, sodass ich schnell die Lust verloren habe an so einem Kurs.

    Bei uns ging in dem Alter nur in der Nacht fahren mit einschlafstillen. So konnten wir 3stündige Fahrten mit schlafendem Kind machen, ansonsten waren schön 10min. katastrophal. Eine Verbesserung kam nicht mit dem Sitzwechsel, sondern erst etwa mit 2 Jahren. Allerdings muss eine Autofahrt immer noch gut geplant werden. Ich würde die Bahn nehmen.

    Wir hatten für den Mittelmeerurlaub für unseren sonnenempfindlichen 2jährigen:
    - 2 T-Shirts, 2 dünne lange Hosen zum Hochkrempeln
    - 2 luftige langarm bzw. UV-Shirts, 2 3/4-UV-Hosen, 2 kurze Hosen
    - 2 Badehosen, 1 Badeshirt, 1 Langarmanzug
    - 2 Sonnenhüte
    - 1 großes Handtuch
    - Sonnencreme von Zuhause, weil er nur die mineralische verträgt
    - Eimer, Schaufel und ein Plastikförmchen von Seifenblasen (mit Letzterem stundenlang im Wasser geschüttet, ist auch gut zum verleihen oder tauschen)


    Wir konnten zum Teil Liegen und einen Schirm nutzen und haben uns sonst einen Platz unter einem Baum gesucht. Für uns selbst habe ich auch wenig eingepackt und zwischendurch im Waschbecken gewaschen (mit einem Tubenprodukt). Vom Strand waren die Sachen auch eher sauber. Statt der großen Handtücher würde ich eher große Tücher einpacken, die sparen viel Kofferplatz und die Einheimischen nutzen die auch. Abtrocknen muss ich mich bei der Hitze nicht.
    Mir waren die langen Sachen für den Kleinen als Sonnenschutz sehr wichtig.


    Schönen Urlaub!

    Wir haben auch einen bobike und ich bin sehr zufrieden damit, den Kleinen vor mir zu haben und mich auch unterhalten zu können! Es hängt auch vom Rad ab, wie der Sitz befestigt werden kann, aber bei mir ist er nicht so weit oben und ich kann bequem über ihn rüber schauen. Den Weeride habe ich mir auch angesehen, den fand ich aber viel weniger stabil und dafür teurer. Ich würde mittlerweile den größeren der beiden bobikes für vorne nehmen, der hat bessere Gurte und einen kleinen Lenker zum festhalten.


    Ich fahre mit ihm seit er stabil sitzen kann und er liebt es total, Radfahren ist das Größte, das geht immer. Die Sattel mit den einklappbaren Fußstützen kann man auch noch bekommen, die habe ich mir schon ausgeguckt für die Zeit, wenn er dem Sitz entwachsen ist. Schwierig ist es nur, wenn er mal einschläft auf der Fahrt, dass ist mir auch schon mal passiert, wenn wir vorher eine anstrengende Unternehmung hatten. Aber auch auf den Sitzen hinten finde ich das Schlafen nicht optimal, obwohl man die Lehnen dann etwas schräger stellen kann. Der Kopf fällt dann doch zur Seite. Für längere Touren hätte ich gern einen Anhänger, in den er dann wechseln könnte, aber bisher waren sie mir zu teuer.


    Zugelassen sind Sitze für vorne bis 15 kg, die hinter dem Lenker angebracht sind (und meines Wissens nicht am Rahmen montiert sind, da bin ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher). Wieviel kg hat denn Dein Kind?